Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 22, 2026 20:37

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12663 Beiträge • Seite 724 von 845 • 1 ... 721, 722, 723, 724, 725, 726, 727 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 31, 2024 18:22

Das sind die Fakten:

Bild: "Teurer Rekord: Deutschland zahlt Milliarden für Strom aus dem Ausland"

https://www.bild.de/politik/inland/teurer-rekord-deutschland-zahlt-milliarden-fuer-strom-aus-dem-ausland-677024af21d73d12ed20a34a

Bild hat geschrieben:...
Besonders aus Frankreich importieren wir immer mehr Strom: Die monatlichen Werte haben sich im Vergleich zu 2023 mehr als verdoppelt! Zuletzt im November waren es 960 GWh. Und dabei lag der Atomstrom-Anteil bei bis zu 80 Prozent!
...

Jeder kann sich regelmäßig beim Agorameter oder energy-charts die Werte ansehen.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Di Dez 31, 2024 19:12

Englberger hat geschrieben:Hallo langholzbauer,
die Antworten auf deine oben gestellten Fragen kennst du selber ganz genau.
...
Was sollen die ändern? sofort, mittelfristig, langfristig.
Willst du statt Mercosur mit den Russen ne Freihandelszone einrichten?
Gruss Christian

Ja,
Die Antworten kenne ich und deshalb bleibe ich kritisch gegenüber dem ökologisch verpacken Schwachsinn, den die Ampel uns eingebrockt hat.
Ich bin kein Fan der AfD.
Aber solange uns die anderen Parteien offensichtlich anlügen wedele ich ihnen mit dem blauen Fähnchen vor der Nase rum.
Denn einzig deren Versagen und träumerische Selbstbedienung machen die Randgruppen immer stärker!
Eine Brandmauer auf Bundesebene wird das Gegenteil von dem bewirken, was die vorgeben erreichen zu wollen.
Denn nur ein demokratischer Umgang mit dem Wahlergebnis wird die AfD entzaubern.
Wer eine zugelassene demokratisch mit über 1/3 Stimmen gewählte Partei komplett ausschließen will tritt die Demokratie mit beiden Füßen in den Dreck.
Und die EU hat über 20 Jahre sehr gut vom Handel mit Russland profitiert.
Mit Diplomatie und Wirtschaftspolitik lässt sich gegen so ein großes Land mehr erreichen, als mit Waffengewalt.
Aber die Kriegstreiber liegen ja nicht in den Schützengräben und sterben.
Die bezahlen auch selbst keinen einzigen Schuss Munition...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Englberger » Di Dez 31, 2024 19:37

Südheidjer hat geschrieben:Bild hat geschrieben:
...
Besonders aus Frankreich importieren wir immer mehr Strom: Die monatlichen Werte haben sich im Vergleich zu 2023 mehr als verdoppelt! Zuletzt im November waren es 960 GWh. Und dabei lag der Atomstrom-Anteil bei bis zu 80 Prozent!
...

Hallo, unterstellen wir 20 Cent/kwh im Einkauf macht das 200 Mios Euro imho aus. Das ist nicht viel.
Nach meiner Kenntnis zahlte D lange ca 16 Mrd/Jahr an Schweiz und Östereich für Spitzenlast mit Wasserkraft.
Die Franzosen brauchen das Geld.
Zitat Google zur Handelbilanz:
" m Jahr 2023 exportierte Deutschland deutlich mehr Waren nach Frankreich, als umgekehrt Waren aus Frankreich nach Deutschland importiert wurden: Der Saldo der Außenhandelsbilanz von Deutschland mit Frankreich lag bei rund 48,2 Milliarden Euro."Zitat ende.

Da könnte man 100% vom Strom zukaufen.fedo lästert ja oft über die Targetsalden. Die werden damit abgebaut.
Nur verkaufen wollen geht auf die Dauer auch nicht; bei uns im Dorf versuchen die verbliebenen Geschäfte sich gegenseitig Umsatz zukommen zu lassen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Englberger » Di Dez 31, 2024 19:55

langholzbauer hat geschrieben:Mit Diplomatie und Wirtschaftspolitik lässt sich gegen so ein großes Land mehr erreichen, als mit Waffengewalt.

Hallo,
grundsätzlich versteh ich dich gut; für wirtschaftlichen Druck hat der Westen sein Pulver verschossen. (die Ukraine bezieht ja auch noch Gas aus Russland). EU Diplomatie gibts grad nicht, Macron und Scholz krankgeschrieben. ,und Putin wird Fakten schaffen solange es geht.
Der einzige an dem Pokertisch der genug Chips hat ist Trump; wenn er mit "all in" droht wird Putin überlegen und einem vorläufigen Kompromiss zustimmen. Falls Trump nix macht wird die Ukraine fallen. Ja ,dann waren viele Tote umsonst. Dann wird man sagen, das hätte man auch früher schon haben können ohne die vielen Toten.
Keine guten Aussichten für 2025.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon freddy55 » Di Dez 31, 2024 20:02

Christian, ist doch klar daß F weniger nach D exportiert, die Franzosen können alles, aber nix richtig :roll: :roll:

gutes Neues :prost: :prost:

..
freddy55

Beitragvon weissnich » Di Dez 31, 2024 20:25

Südheidjer hat geschrieben:Das sind die Fakten:

Bild: "Teurer Rekord: Deutschland zahlt Milliarden für Strom aus dem Ausland"

https://www.bild.de/politik/inland/teurer-rekord-deutschland-zahlt-milliarden-fuer-strom-aus-dem-ausland-677024af21d73d12ed20a34a

Bild hat geschrieben:...
...

Jeder kann sich regelmäßig beim Agorameter oder energy-charts die Werte ansehen.

seriöse quellen hast du... :lol: :lol:

ist ne seltsame "statistik" man müsste halt den durchschnittstrompreis an unserer börse mitbedenken

übrigens atomstrom aus frankreich ist mir durchaus lieber als strom mit gas vom putin und vermutlich ist es auch billiger :wink:
weissnich

Beitragvon langer711 » Mi Jan 01, 2025 9:30

Günstiger, als Putin-Gas-Strom würde der Atomstrom wohl nicht.
Aber Gas von rechts ist pöhhse!
Gas von Links, oben oder unten ist gut!
Leider aber auch 2-3 mal so teuer.

Preis ist auch nicht alles.
Bei Dunkelflaute müsste der Strom zu 100% über die Grenzen ins deutsche Netz kommen.
Dazu reichen die Kapazitäten garantiert nicht aus bei den Stromnetzen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Lenkfix » Mi Jan 01, 2025 10:10

langer711 hat geschrieben:Günstiger, als Putin-Gas-Strom würde der Atomstrom wohl nicht.

Aber noch besser als gar keinen Strom !
Im Westerwald sind Momentan ca. 80.000 ohne Strom, die können schonmal loslegen und sich mit den Sternsinger warmlaufen.
Lenkfix

Beitragvon fedorow » Mi Jan 01, 2025 10:26

langer711 hat geschrieben:Günstiger, als Putin-Gas-Strom würde der Atomstrom wohl nicht.

Warum kompliziert wenn es einfach geht. Beides !
Wir heizen mit spottbilligem und umweltfreundlichen Putin Pipelinegas unsere Häuer und Unternehmen. Hat uns Putin vor 1 Jahr nochmal in Sotschi angeboten, und unsere Altparteien haben wieder abgelehnt
https://www.youtube.com/shorts/PMg2iPj--pU
Das Gas sichern sich nun die Asiaten und bauen ne Pipeline nach Osten mit langen Verträgen. Das ist dann weg und erste Städte in D wollen schon die Gasnetze rausreissen.

AKW Strom hätte neben Gas zum Häuser und Unternehmen heizen natürlich wie bisher separat laufen können. Heizen mit billigem Pipelinegas hat mit billigem AKW Strom nichts zu tun denn wir bzw unsere Unternehmen brauchen beides sofern sie wettberwerbsfähig bleiben wollen. Gas ist zum verstromen viel zu Schade wenn man wie wir jede Menge sichere AKW als billigen Grundlastrom hatte.

Aber warum musste auch noch das modernste Kohlekraftwerk statt stillgelegt dann gleich gesprengt werden ?
https://www.bild.de/regional/hamburg/sp ... 59af5a9181
Die Grünen klatschten vor Freude in die Hände, als Europas modernstes Kohlekraftwerk in Hamburg-Moorburg am 7. Juli 2021 endgültig abgeschaltet wurde.Nach nur sechs Betriebsjahren und Baukosten von drei Milliarden Euro ! Jetzt werden am Sonntag die weithin sichtbaren Kamine der Rauchgas-Entschwefelungsanlage gesprengt.

Die AKW wurden auch teilweise mit Salzsäure behandelt und bewusst zerstört.
Ihr habt euch mit euren Altparteien völlig unfähige Dilettanten seit nunmehr 20 Jahren an die Macht gewählt. Damit meine ich auch jeden FDP und CDU Wähler. Ihr habt mitgemacht und wart die Steigbügelhalter für diese Zerstörung. Darum unterstelle ich jedem Altparteienwähler groben Vorsatz.
Ist doch klar das Unternehmen panisch mit unseren Arbeitspätzen also mit dem Wohlstand aus D flüchten. Ne Alternative für den Wähler gibts aber erst seit 2013 muss man zur Entschuldigung sagen, wegen diesem Murks bis 2013 wurde die AfD 2013 gegründet.

Diese gewählte radikale Zerstörungspolitik vom Michi wird noch auf die Füße fallen. Dauert noch einige Jahre da das Problem erst durch die Pipeline läuft, aber zu 100 % unten rauskommen wird und erst dann wirds für die Sytemheinis sichtbar und spürbar.
Da habt ihr euch mit den Altparteien über 20 Jahre einen Klotz ans Bein gewählt, wenn ihr nun ins Wasser springt wird euch dieser Klotz nach unten ziehen und ihr werdet ersaufen, wieder so ein blödes Naturgesetz. Aber das ist die Realität die sich immer durchsetzt und die kann auch kein Ideologe aushebeln, das geht nur auf eine bestimmte Zeit und die läuft nun ab.
fedorow

Beitragvon AF85 » Mi Jan 01, 2025 11:58

weissnich hat geschrieben:wie kommst du auf lieblingshabeck? klar grundsätzlich ist habeck vermutliche aktuell einer der besten politiker die wir aktuell haben.. das muss aber nicht daran liegen das er so perfekt ist sondern liegt auch daran das die anderen eher übel agieren..

also auch wenn er sicherlich von der auswahl die es gibt mir einer der symphatischen ist, heisst es nicht das ich unabdingbar mit allen zufrieden bin was er macht..

ich denke auch das wir zuviel lng gas aufgekauft haben und zu sehr in diese falsche richtung weiter gehen.. nun war es zu dem zeitpunkt aber so, das eben soviel gas gebraucht wurde und das wollte habeck ausgleichen..
man hätte eventuell die co2 bepreisung schon näher an den 2027/28 wert ransetzen können und damit mehr leuten klar machen das gas/fossil ne blöde lösung ist für die zukunft..

gut nun warten wir bis 2027 damit die leute langsam aufwachen..

Wenn ich das lese, kommt mir das kalte Grausen. Dein Kinderbuchautor kann gut reden, wie die meisten Taugenichtse, aber er hat absolut keine Ahnung. Ich verstehe nicht wie du diesem Schaumschläger so auf den Leim gehen kannst, sämtliche Zahlen belegen doch dass dies die schlechteste Regierung aller Zeiten ist.
Aber dein Vorschlag mit der Co2 Bepreisung zeigt ja dass du mit diesen Blindgängern auf einer Wellenlänge bist. Euer Ziel ist, Deutschland zum Armenhaus Europas zu machen, die Richtung passt schon mal.
AF85

Beitragvon Englberger » Mi Jan 01, 2025 14:20

AF85 hat geschrieben: sämtliche Zahlen belegen doch dass dies die schlechteste Regierung aller Zeiten ist.

Hallo,
vermutlich hast du Pech gehabt wenn du die letzten jahre nicht auf der Gewinnerseite warst. Am Energiepreis kanns nicht liegen.
Sparquote ist in D immer noch sehr hoch. German Angst halt; der Russe kommt, der Winter wird kalt, etc.
Zitat Spiegel:
" Die Sparquote in Deutschland hatte in den Coronajahren 2020 (15,9 Prozent) und 2021 (14,1 Prozent) Rekordhöhen erreicht. 2023 betrug sie noch 10,4 Prozent, aber auch damit lag Deutschland im internationalen Vergleich weit vorn. Nur in wenigen Ländern ist die Zahl höher, etwa in der Schweiz (19,4 Prozent) und in den Niederlanden (12,7 Prozent)."Zitat Ende.
Also wir brachten die letzten 40 Jahre fast 10% zur Seite. Im Mittel. Anfangs mehr, mit kleinen Kindern zeitweise nix, jetzt zum Ende der Karriere bleibt trotz Minirente genug über.
Diese Sparquote ist imho ein Riesenproblem in der Hinsicht wo dieses Geld landet. Seit Jahren läuft die Werbung auf den MSCI Index.
Da geht unheimlich ETF Geld rein. Und landet zu 70% in den USA.
So wird Musk auch mit deutschem Geld reich. Und Amazon,Apple,Google.
Dieses Geld fehlt im Land in der Infrastruktur, in der Energiewende, in der Kleinrente und Verteidigung.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Südheidjer » Mi Jan 01, 2025 16:21

Lenkfix hat geschrieben:

Aber noch besser als gar keinen Strom !
Im Westerwald sind Momentan ca. 80.000 ohne Strom, die können schonmal loslegen und sich mit den Sternsinger warmlaufen.

Übel. Wollen wir das sowas zukünftig flächendecked zum Alltag wird?

Tagesschau: "Rund 40.000 Haushalte im Westerwald ohne Strom"

https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/stromausfall-westerwald-100.html
Südheidjer

Beitragvon Ronnie » Mi Jan 01, 2025 16:51

Nüüü,

Ist natürlich die Frage warum, Technischer defekt oder überlastung oder sonstwas.
Es hat nicht immer was mit der Energiewende zu tun, meist einfach vernachlässigte Wartung, hatte ich in letzter Zeit 2-mal.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon Südheidjer » Mi Jan 01, 2025 17:01

Ich gehe davon aus, daß das Netz im Westerwald nicht wegen der Energiewende zusammengebrochen ist sondern eine andere Ursache hatte. Aber es zeigt, wie wichtig es ist, möglichst immer Strom zu haben.
Südheidjer

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Jan 01, 2025 17:32

Südheidjer hat geschrieben:Ich gehe davon aus, daß das Netz im Westerwald nicht wegen der Energiewende zusammengebrochen ist sondern eine andere Ursache hatte. Aber es zeigt, wie wichtig es ist, möglichst immer Strom zu haben.

Ich wohne im Westerwald, gottseidank 30km westlich in der Nähe des Rheins und habe noch Strom.
Dazu bin ich auch dank Holzheizung und Notstromaggregat einigermaßen autark.
Durch meine Familie im Ahrtal weiß ich wie schlimm es ist wenn es monatelang weder Strom noch Gas gibt. Auch meine Geschwister waren autark und von den wenigen die mal warm duschen konnten und eine warme Stube hatten.
Wenn man das Holz heizen auch noch verbietet und alles über Fernwärme und Wärmepumpen geht ist man vollkommen abhängig.
Umso weniger verstehe ich, daß man sich im Ahrtal-Dorf Marienthal auch noch rühmt Fernwärme eingeführt zu haben.
https://www.swr.de/video/sendungen-a-z/ ... d-100.html
Wenn es ein Winterhochwasser gibt und die Fernwärme-Leitungen zerstört werden, steht man im Hochwinter vor einer Katastrophe
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12663 Beiträge • Seite 724 von 845 • 1 ... 721, 722, 723, 724, 725, 726, 727 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines