Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 22, 2026 16:57

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12663 Beiträge • Seite 729 von 845 • 1 ... 726, 727, 728, 729, 730, 731, 732 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon 210ponys » Fr Jan 03, 2025 17:18

tyr hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Neuland um es noch mal klarzustellen, ICH will gar nichts !!!. Ich habe da keine Ahnung von, verstehe auch die Probleme die da entstehen. Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist, das DU anscheinend der Meinung bist, das die nicht wissen was die tun. Das sind riesige Global Player, die haben mit Sicherheit Experten genug, und die wissen genau was die tun. Natürlich wollen die damit Geld verdienen, aber das muss jeder. Und die Umstellung auf EE kommt überall auf der ganzen Welt, wenn auch mit Unterschiedlicher Geschwindigkeit. Es ist so gewollt, und es ist verlorene Zeit, auch nur noch eine Sekunde daran zu zweifeln.

Die interessiert der kurzfristige Profit und die Subventionen, nicht, wie die Netzbetreiber damit klar kommen... das müsstest Du in Deiner Branche doch gut verstehen...
Euch interessiert die Lage eurer Zulieferer doch auch einen Furz...

der Fleischverkäufer kann uns den Strommarkt von China sicher besser erklären oder?
210ponys

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Jan 03, 2025 17:21

@Tyre-Eigentlich will ich grundsätzlich nicht auf deine Beiträge antworten. Hier mache ich es aber trotzdem mal, die meisten Netzbetreiber sind Tochterunternehmen der Energieversorger, oder zumindest daran beteiligt.. Der AG von Neuland ist nach meinen Informationen eine 100 % Tochter der E-On. Hier in der Region ist das die Westnetz, eine Tochter der Westenergie, und die ist auch eine 100 % Tochter der E On. Also ist dein Beitrag sachlicher Unsinn.
https://de.wikipedia.org/wiki/Westenergie
fleischverkäufer

Beitragvon tyr » Fr Jan 03, 2025 17:29

SachseEnergie, unser Netzbetreiber hier in Sachsen, befindet sich zu 100% im kommunalen Eigentum... nur als beispiel
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Jan 03, 2025 17:55

tyr hat geschrieben:SachseEnergie, unser Netzbetreiber hier in Sachsen, befindet sich zu 100% im kommunalen Eigentum... nur als beispiel

ja gut möglich, sind aber auch Gleichzeitig Energieversorger als auch Netzbetreiber. Damit haben die auch für beides gerade zu stehen.
fleischverkäufer

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jan 03, 2025 18:54

fleischverkäufer hat geschrieben:https://www.merkur.de/wirtschaft/2024-war-ein-erfolgsjahr-fuer-die-energiewende-deutschland-braucht-die-atomkraft-nicht-zr-93496473.html

Dass Deutschland Strom importiert, ist kein Zeichen von Versorgungsengpässen, zum Beispiel. Und auch das Klagen der Unternehmen über die Strompreise trifft nicht das ganze Bild. 2024 war auf dem Weg zur klimaneutralen Energieversorgung nämlich im Großen und Ganzen ein Erfolgsjahr.
An dieser Stelle wird von einigen Akteuren gerne erwähnt, dass seit dem Atom-Aus die Nettostromimporte in Deutschland gestiegen sind. Das stimmt auch: 2024 hat Deutschland 9,2 Terrawattstunden mehr importiert als exportiert.Das liegt aber nicht daran, dass hierzulande nicht genug Strom erzeugt werden konnte, sondern daran, dass der Strom in den europäischen Nachbarländern schlicht günstiger erzeugt wurde. Anstatt in Deutschland mehr Kohle zu verbrennen, wurde also günstigerer und häufig erneuerbarer Strom aus Frankreich, Dänemark, der Schweiz und Norwegen importiert. Im Gegenzug exportiert Deutschland auch erneuerbaren Strom in die Nachbarländer, 2024 waren die Annahmeländer vor allem Österreich, Polen, Luxemburg und Tschechien. Dadurch wurde dort also auch weniger Kohle verbrannt.

Neuland, was schreibst du da eigentlich dauernd ? Wie sagt man so schön ? hast du Lack gesoffen ?

Der größte Anteil kommt aus Frankreich und EE ist davon so gut wie gar nix. Wenn die gut laufen ist hierzulande komischerweise selten Bedarf an Import.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Neuland79 » Fr Jan 03, 2025 19:08

fleischverkäufer hat geschrieben:Gleichzeitig Energieversorger als auch Netzbetreiber. Damit haben die auch für beides gerade zu stehen.

Eon ist ein gutes Beispiel und ja, auch andere Netzbetreiber haben historisch gewachsen beide Zweige.
Wenn man sich aber mal E.ON, RWE, EnBW und Vattenfall ansieht, stellt man fest, dass es einige Unter GmbHs gibt. Ich weiß nicht, ob wirklich der MutterKonzern für alles gerade steht oder ob bestimmte Bereich auch einfach pleite gehen können und die Schulden "sozialisiert" oder "outgesourct" werden. Bei professionellen Errichtern war es teilweise so, dass jede Anlage eine eigene GmbH war und nach 12 Monaten an in- oder ausländische Investoren verkauft war. Diese tragen dann das Risiko. Und ich weiß nicht, inwiefern dort "Blasen" entstehen können, die sich erst verzögert zeigen.

Deswegen finde ich die nächsten 2 Jahre so interessant. Mit Ultranet und Südlink kommt zwar wieder etwas Entspannung in den Abregelmarkt, aber ich erwarte in den nächsten 2 Jahren eine Richtungsänderung, mindestens bei PV. Damit kann ich falsch liegen, weil ich zu wenig im Finanzbereich unterwegs bin. Aber es erstaunt mich trotzdem, dass sich die Direktvermarktung (in die alle EE-Anlagen, außer kleine PVAs müssen) noch lohnt. Bei den Überschusseinspeisern (lidl usw.) und auch bei Speichern für Busunternehmen habe ich eher weniger Bedenken und daher auch meine stets ketzerische Frage, ob es überhaupt noch Verbraucher gibt. Was ich meine, sind die klassischen Direkteinspeiser. Ich warte da eigentlich schon seit 2 Jahren auf einen Einbruch. Vielleicht kommt er noch, vielleicht reichen aber auch die Markterlöse aus.

Und vieles andere an Kosten, das wisst ihr, bezahlen nicht die Netzbetreiber oder die Erzeuger, sondern die StromAbnehmer über die Netzentgelte und sonst. Umlagen. Für die Netzbetreiber halte ich das Risiko halbwegs überschaubar, auch wenn es im Ernstfall unangenehm wird.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon langholzbauer » Fr Jan 03, 2025 21:13

Deshalb dürfte es bei jedem Anbieterwechsel immer wichtiger werden die AGB ganz gründlich durchzulesen.
Da werden etliche günstige Stromanbieter versuchen , alle ihre Risiken auf die Abnehmer durchzureichnen.
Beispiele dazu gibt es die letzten Jahre schon einige.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon AF85 » Fr Jan 03, 2025 23:07

fleischverkäufer hat geschrieben:Neuland um es noch mal klarzustellen, ICH will gar nichts !!!. Ich habe da keine Ahnung von, verstehe auch die Probleme die da entstehen. Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist, das DU anscheinend der Meinung bist, das die nicht wissen was die tun. Das sind riesige Global Player, die haben mit Sicherheit Experten genug, und die wissen genau was die tun. Natürlich wollen die damit Geld verdienen, aber das muss jeder. Und die Umstellung auf EE kommt überall auf der ganzen Welt, wenn auch mit Unterschiedlicher Geschwindigkeit. Es ist so gewollt, und es ist verlorene Zeit, auch nur noch eine Sekunde daran zu zweifeln.

Solche Bürger wünschen sich unsere Politiker, die selber kaum denken und alles hinnehmen was von oben vorgegeben wird.
AF85

Beitragvon xyz » Fr Jan 03, 2025 23:27

wo bekomme ich heraus weshalb heute Morgen um 5.43 der Strom ausgefallen ist?
https://www.netze-bw.de/stoerungsmeldung

von Netze BW
Gemeldet am: 03.01.2025, 05:43 Uhr
Beendet am: 03.01.2025, 06:23 Uhr
Status: Störung wurde bereits behoben.

Grund:
Technischer Defekt eines Betriebsmittels (Kabel, Freileitung, Sicherung etc.) ohne erkennbare Ursache
xyz

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Jan 04, 2025 8:12

Ganz kla, weil wir keine Atomkraftwerke mehr haben. Das ist der Grund
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Jan 04, 2025 8:56

AF85 hat geschrieben:

Solche Bürger wünschen sich unsere Politiker, die selber kaum denken und alles hinnehmen was von oben vorgegeben wird.

Und wir wünschen uns Leute wie dich, die die gesamte Zukunft verschlafen, oder ihre Zeit nur mit klagen über alles verbringen. Warte mal ab, wenn die ganzen Unternehmen von Aldi, Lidl und co. Ausgelistet werden, weil die ihre Nachhaltigkeit nicht nachweisen können. Oder aber von den Banken keine Kredite mehr bekommen. Und da spielt es auch keine Rolle mehr, wer noch regiert, dieser Zug rollt schon längst weltweit. Aber tröste dich, du bist hier im Landtreff keine Ausnahme, das ist gespickt von Leuten wie dich.
fleischverkäufer

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 04, 2025 9:00

Es ist Eiswetter.
Da zeigen sich die allgemeinen Schwächen der Freileitungen und hinzu kommt der Wartungsstau daran.
Z.B.
Über meine Flächen führt auch eine 380 KV- Leitung.
Da wurden in den letzten 15 Jahren keine Leiterseile mehr nach gespannt.
Als ich vor einigen Jahren den Bauleiter dabei antraf, wie sie die Blitzableiter durch Datenkabel ersetzten, sprach ich ihn drauf an, weil mein Acker auf einer Kuppe zwischen 2 Masten liegt.
Antwort:
"Das machen wir nicht mehr.
Wen die Kabel zu tief hängen, müssen Sie mit dem Netzbetreiber die halbseitige Abschaltung der Trasse vereinbaren und danach arbeiten."
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Jan 04, 2025 9:01

Neuland79 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Gleichzeitig Energieversorger als auch Netzbetreiber. Damit haben die auch für beides gerade zu stehen.

Eon ist ein gutes Beispiel und ja, auch andere Netzbetreiber haben historisch gewachsen beide Zweige.
Wenn man sich aber mal E.ON, RWE, EnBW und Vattenfall ansieht, stellt man fest, dass es einige Unter GmbHs gibt. Ich weiß nicht, ob wirklich der MutterKonzern für alles gerade steht oder ob bestimmte Bereich auch einfach pleite gehen können und die Schulden "sozialisiert" oder "outgesourct" werden. Bei professionellen Errichtern war es teilweise so, dass jede Anlage eine eigene GmbH war und nach 12 Monaten an in- oder ausländische Investoren verkauft war. Diese tragen dann das Risiko. Und ich weiß nicht, inwiefern dort "Blasen" entstehen können, die sich erst verzögert zeigen.

Deswegen finde ich die nächsten 2 Jahre so interessant. Mit Ultranet und Südlink kommt zwar wieder etwas Entspannung in den Abregelmarkt, aber ich erwarte in den nächsten 2 Jahren eine Richtungsänderung, mindestens bei PV. Damit kann ich falsch liegen, weil ich zu wenig im Finanzbereich unterwegs bin. Aber es erstaunt mich trotzdem, dass sich die Direktvermarktung (in die alle EE-Anlagen, außer kleine PVAs müssen) noch lohnt. Bei den Überschusseinspeisern (lidl usw.) und auch bei Speichern für Busunternehmen habe ich eher weniger Bedenken und daher auch meine stets ketzerische Frage, ob es überhaupt noch Verbraucher gibt. Was ich meine, sind die klassischen Direkteinspeiser. Ich warte da eigentlich schon seit 2 Jahren auf einen Einbruch. Vielleicht kommt er noch, vielleicht reichen aber auch die Markterlöse aus.

Und vieles andere an Kosten, das wisst ihr, bezahlen nicht die Netzbetreiber oder die Erzeuger, sondern die StromAbnehmer über die Netzentgelte und sonst. Umlagen. Für die Netzbetreiber halte ich das Risiko halbwegs überschaubar, auch wenn es im Ernstfall unangenehm wird.

Die werden nicht Pleite gehen, trotzdem habe ich meine Bedenken Neuland wie lange du das noch aushalten kannst. Ich sehe dich schon mit burn out in der Klinik, wo du dann Bilder malen musst, wie du dir die ( Netzbetreiber )Welt vorstellst wenn du sie dir wünschen könntest.
fleischverkäufer

Beitragvon fedorow » Sa Jan 04, 2025 10:28

Mein Bekannter der Vermieter ist hofft auf den Klimawandel sagte er neulich. :mrgreen:
Die CO² Steuer auf Heizöl liegt 2025 nun schon bei 17 Cent sagt er. Er muss, da schon etwas ältere Immobilie per Gesetz 70 % der CO² Kosten auf den Heizölverbrauch an seinen Mieter bezahlen.
Macht er das nicht, kann der Mieter die gesamten Nebenkosten blockieren.
70 % von 17 Cent wären immerhin 12 Cent, was er bei jedem Liter Heizöl ab 2025 bezahlen muss.
Bei so 2000 Liter im Schnitt pro Wohnung wären das jedes Jahr 240 Euro was er jedem Mieter fürs heizen bezahlen muss.
Warum das ein Vermieter bezahlen soll weiss ich zwar nicht und ist mir ein Rätsel, da er selber nicht heizt, aber schon verständlich das manche auf milde Winter und den Klimawandel hoffen. :mrgreen:

Der hat von dieser Energiewende und immer mehr Steuern und Abgaben auch langsam die Nase voll. Ich hoffe er wählt die richtige Partei.
Zuletzt geändert von fedorow am Sa Jan 04, 2025 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Qtreiber » Sa Jan 04, 2025 10:31

langholzbauer hat geschrieben:Es ist Eiswetter.
Da zeigen sich die allgemeinen Schwächen der Freileitungen und hinzu kommt der Wartungsstau daran.
Eiswetter war auch der Grund für den 8-stündigen Stromausfall im Westerwald.
Der Spruch mit den 4 Feinden des Sozialismus (wenn ich mich recht erinnere) wird wieder aktuell. :mrgreen:
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12663 Beiträge • Seite 729 von 845 • 1 ... 726, 727, 728, 729, 730, 731, 732 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines