Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 20, 2026 20:02

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12649 Beiträge • Seite 734 von 844 • 1 ... 731, 732, 733, 734, 735, 736, 737 ... 844

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Qtreiber » Di Jan 14, 2025 14:19

Neuland79 hat geschrieben:
Englberger hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:diese speicher finanzieren sich aus der volatilität des systems..

.... Wer hat da Ahnung von den Details?

Willst ins Speichergeschäft einsteigen? ;)

Und dann streichen nicht diese ominösen "Großkonzerne" die Gewinne ein, sondern der "privatwirtschaftliche" Englberger. Wenn mir einer erklärt, wo - unterm Strich - der Unterschied ist: immer her damit.
Qtreiber

Beitragvon Neuland79 » Di Jan 14, 2025 14:24

Falke hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:ich hoffe ja das du das irgendwann alles mal raffst wie das funktioniert mit der energiewende und das wir ein europäisches verbundnetz haben und eurtopaweite flauten nahezu unmöglich sind

....
Dem Vernehmen nach schafft es D. ja nicht mal innerhalb seiner Grenzen einen eventuellen "Windüberschuß" vom Norden in den Süden zu transferieren. :shock:

@Neuland
Die Kosten für die Speicherkraftwerke müssen ja auch irgendwann wieder reinkommen - mit der Differenz zwischen Stromeinkauf und Verkauf.
Aber was soll ich dir da erklären ...

Falke, alles kein Problem. Gibt bestimmt noch Naturschutzgebiete, wo man Leitungen queer ähm quer durchbauen kann. Dafür gibt es dann eine entsoe Netzausbau und Instandhaltungs Umlage. Die Deutschen sind nur zu blöd zum Netzausbau, Europa ist da fix.
Nachts importieren wir dann den Solarstrom aus Frankreich und Polen.
Und bei dem Wind der hier teilweise gemacht wird, ist da auch immer genug vorhanden.
Wenn nicht, kein Problem. Dafür halten wir ausreichend Kraftwerke vor und finanzieren diese über die Dunkelflautenumlage. :lol:
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Neuland79 » Di Jan 14, 2025 14:32

Qtreiber hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:Willst ins Speichergeschäft einsteigen? ;)

Und dann streichen nicht diese ominösen "Großkonzerne" die Gewinne ein, sondern der "privatwirtschaftliche" Englberger. Wenn mir einer erklärt, wo - unterm Strich - der Unterschied ist: immer her damit.

Weissnich hat bestimmt schon investiert und schreibt an einem Buch: Wie ich mit Speichern reich wurde. Ich freu mich für weissnich.
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » Di Jan 14, 2025 14:41

Neuland79 hat geschrieben:Wenn nicht, kein Problem. Dafür halten wir ausreichend Kraftwerke vor und finanzieren diese über die Dunkelflautenumlage. :lol:

"Dunkelflautenumlage"...da muß ich mal drüber nachdenken, wo hoch die sein müßte. :lol:
Südheidjer

Beitragvon Englberger » Di Jan 14, 2025 15:16

Neuland79 hat geschrieben:Neuland79 hat geschrieben:
Willst ins Speichergeschäft einsteigen?

Hallo,
nein ,hier in F macht das wenn überhaupt die EDF. Ausserdem sind hier ALLE Erträge sozialversicherungspflichtig. (wie Habek Vorschlag)
Es gibt sogar 2 Steuern für die Sozialversicherung. CSG deductible und CSG non deductible. Den Deductible kann man bei der Einkommenssteuer gelten machen, den anderen nicht.
Platz hätte ich ja, aber der Vater von dem der unseren Hof weitermacht, hat 30ha um das Umspannwerk rum. Der will da Agrivoltaik draufmachen, da tät ein Speicher dann gut dazupassen.
Ich hab mich an einigen Projekten über "enerfip" beteiligt.Da gibts garantierte Verzinsung von bis 6%, und Rückzahlung ist versichert.
Die sollen das mit der üblichen Bürgerbeteiligung machen, dann mach ich auch mit.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Neuland79 » Di Jan 14, 2025 15:42

oh, Land an Umspannwerken können Goldgruben sein. Wird das unter 10Mio/ha gehandelt?
Ansonsten rechnet euch den Speicher durch, das machen euch auch die Anbieter.
Neuland79

Beitragvon Englberger » Di Jan 14, 2025 15:52

Neuland79 hat geschrieben:oh, Land an Umspannwerken können Goldgruben sein. Wird das unter 10Mio/ha gehandelt?

Hallo,
hier in F wird der Preis vom Staat festgesetzt wenn man verkaufen will. Auch Pachtpreise. Da ist nix mit reichwerden.
F ist n bisschen wie China. Stark reglementierter Staatskapitalismus mit gewissen Freiheiten fürs einfache Volk.
Gruss Christian.
ob irgendwo Agrivoltaik oder normale PV gebaut werden kann, entscheidet der Präfekt.(Beamter)
Englberger

Beitragvon Südheidjer » Mi Jan 15, 2025 0:29

Morgen (nachher) kommt wieder richtig teurer Strom aus der deutschen Steckdose: Von morgens bis abends über 300 Euro pro MWh, also 30 Cent/KWh und das im Einkauf, nicht im Verkauf.

https://www.energy-charts.info/charts/price_spot_market/chart.htm?l=de&c=DE
Südheidjer

Beitragvon fedorow » Mi Jan 15, 2025 0:49

Englberger hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:oh, Land an Umspannwerken können Goldgruben sein. Wird das unter 10Mio/ha gehandelt?

Hallo,
hier in F wird der Preis vom Staat festgesetzt wenn man verkaufen will. Auch Pachtpreise. Da ist nix mit reichwerden.
F ist n bisschen wie China. Stark reglementierter Staatskapitalismus mit gewissen Freiheiten fürs einfache Volk.
Gruss Christian.
ob irgendwo Agrivoltaik oder normale PV gebaut werden kann, entscheidet der Präfekt.(Beamter)

Das einizige was Frankreich derzeit noch am Leben hält ist das sie viele AKW mit spottbilligem Strom haben.
Das wird deren Absturz rauszögern aber nicht verhindern. Ihr seit am A.... um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen. Derselbe linksgrüne Blödsinn wie in D, bis auf die AKW. Ihr müßt euch doch nur die Zahlen ansehen.
Derselbe Absturz wie in D. Ideologisch verblendet.
Aber ich freu mich drauf, umso früher dieses Kartenhaus einstürzt incl EU in Brüssel, umso besser. Und das wird passieren.
Die Frage ist nicht ob sondern wann. Einziges Problem : umso später, umso mehr Schaden wird noch angerichtet werden.

Nichts desto trotz bin ich für Freihandel was die Schweiz ohne EU seit Jahren locker hinbekommt. Kann man alles problemlos regeln. Ohne Bürokratiemonster.
Dazu ist kein Bürokratiemonster und Krebsgeschwür in Brüssel mit unnötigen und teuren Bürokraten incl deren Berater nötig.
Man braucht in D in : Landesparlamenten, Bundestag und darüber noch in der EU auch keine X zehntausend Berufspolitiker + Berater und Staatssekretäre um eine vernünftige Politik zu gestalten. Die stolpern sich gegenseitig über die Füsse und kosten Unmengen an Geld und Pensionen. Oder diese Berater manipulieren, wie bei den Graichen, Habeckpumpen.
Dazu stellen die ständig neue Beamte für neue Gesetze ein und weitere Beamte neu ein, um das alles zu kontrolieren, sanktionieren und abzuheften. Was soll denn dieser Mist ?
Da kann man imho locker 90 % streichen und es würde keiner merken. Und die 90 % sind sogar noch tief angesetzt was man sofort streichen könnte.

Keine Ahnung ob wir derzeit in D incl EU 10 000 oder 20 000 oder ich würde vermuten eher 30 000 Personen haben, also sämtliche Berufspolitiker incl Landespolitiker der Bundesländer + Berlin und EU in Brüssel + deren gesamtes Umfeld über Berater, Staatssekretäre, Bürokraft bis runter zum letzten Chaffeur die alle für Deutschland zuständig sind. Hab mal gelesen allein Habeck soll 8 Berater und Staatssekretäre haben. Was für ein verrückter Irrsinn. Soviel zur Staatsquote.
So einen Laden wie Deutschland führe ich mit maximal 100 Personen statt 30 000 wenn ich fähiges Personal an meiner Seite habe und das mit Freihandel über die Grenzen, also ohne Mauer aber mit 95 % weniger Vorschriften und Gesetzen was keiner braucht und nur Unternehmen zerstört.
Das kann ich garantieren.
Ein Kinderbuchmärchenerzähler oder eine Trampolinspringerin die täglich Millionen Steuergeld in alle Welt verteilt wären bei mir im Bürgergeld geparkt, da kein Bedarf. So richten die keinen Schaden mehr an und das Bürgergeld wäre in diesen Fällen mal wirklich gut investiertes Geld.
Problem, ich bin längst Privatier, und hab aufgrund begrenzter Lebenszeit keine Lust mir sowas nochmal anzutun. Darum hab ich mal ne Anfrage bezgl Parteifunktion abgesagt. Sichwort meine Lebensqualität. Sonst wäre ich wirklich noch ne Alternative gewesen gegen diesen Schwachsinn anzukämpfen. Was ich aber weiter machen werden über meinen AfD Stimmzettel.
fedorow

Beitragvon Neuland79 » Mi Jan 15, 2025 10:46

Niedrige Preise im Stromgroßhandel setzen die Netzbetreiber unter Druck. In einem Brief an die Bundesregierung verlangen sie zusätzliche 7,8 Milliarden Euro, um den Ausbau der Netze und Förderung der Erneuerbaren Energien sicherzustellen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... d-100.html

Stefan Kapferer spricht sich in einem Interview mit der „Welt“ ausdrücklich für eine gesetzliche Regelung aus, die es Netzbetreibern erlaubt, aktiv Photovoltaik-Anlagen anzusteuern und notfalls abzuregeln. Gerade für die Jahre 2025 und 2026 sieht er ansonsten die Netzstabilität gefährdet. Mit dem Zubau großer Batteriespeicher an den richtigen Stellen könnte sich das Problem danach wieder lösen, so der Chef des Übertragungsnetzbetreibers 50 Hertz. Solange sollte jedoch der Photovoltaik-Zubau nicht weiter beschleunigt werden.

https://www.pv-magazine.de/2025/01/14/5 ... -gesetzes/
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » Do Jan 16, 2025 6:13

Bild: "Atomstrom-Hoch mitten im Wahlkampf: Schon wieder Dunkelflaute"

https://www.bild.de/politik/inland/atomstrom-hoch-mitten-im-wahlkampf-wegen-dunkelflaute-678780d6aeeb995dd91eda3b

Und schaue ich dann beim Im- und Export: https://www.energy-charts.info/charts/power/chart.htm?c=DE&source=cbpf_saldo&stacking=stacked_absolute

Seit gestern kommen bis zu 3,8 GW Strom aus Frankreich. Das ist die Leistung von 3 bis 4 Kernkraftwerken. Aber Hauptsache Deutschland ist frei von eigenen Kernkraftwerken.
Südheidjer

Beitragvon langer711 » Do Jan 16, 2025 9:09

Wir sollten uns mal einig werden, an welchen Problemlösungen wir hier arbeiten wollen:

Der eine hat Angst vorm Stromausfall, weil der Strom nicht reicht.
Der andere hat Angst vorm Stromausfall, weil Wind und Sonne Zuviel liefern könnten.

A.Weidel hat sich und ihrer Partei keinen Gefallen getan mit der Aussage „wir reißen alle Windkraftanlagen ab!“.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon countryman » Do Jan 16, 2025 9:32

Beides ist ein Problem, Über- wie Unterproduktion.

Englberger hat geschrieben:weissnich hat geschrieben:
diese speicher finanzieren sich aus der volatilität des systems..

Das funktioniert aber nur solange es nur wenige Speicher gibt. Angenommen Speicher würden wirklich zu einem Ausgleich von Angebot und Nachfrage führen, verringern sich die Schwankungen und damit die Entlohnung der Speicher. Man müsste selbige über eine neue Umlage finanzieren...
In der Grenzbetrachtung würden die Preisschwankungen gegen Null streben und der Preis sich einem Mittelwert annähern der dem vorigen entspricht, zuzüglich Speicherkosten.
Jüngere Veröffentlichungen sehen die Speicherkosten für private Anlagen immer noch bei 15 Cent/kWh, oder gibt es dazu grundsätzlich andere Erkenntnisse?
Zuletzt geändert von countryman am Do Jan 16, 2025 9:43, insgesamt 1-mal geändert.
countryman

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 16, 2025 9:43

Wie anfällig eine einseitige Ausrichtung auf Wind - und Solarstrom ist, zeigt uns die Natur gerade auf.
Soweit müsste das irgendwann auch im letzten Kopf endlich ankommen.
Dann kann auch wieder ergebnisoffen über eine zuverlässige und trotzdem nachhaltiger Zukunft der Energieversorgung nachgedacht und entschieden werden.
Die wetterabhängige Stromerzeugung kann nur ein wichtiger Baustein, aber leider nie die große Lösung sein.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Falke » Do Jan 16, 2025 10:17

Die jahrzehntelange Indoktrination, dass die Stromversorgung "relativ problemlos" zu 100 % aus Wind und Sonne bewerkstelligt werden kann, muss wieder aus den Köpfen 'raus!

Ich wäre dafür, dass bei jeder Pressemeldung à la "dieses Windrad oder diese Flächen-PV liefert den Strom für 3.000 Haushalte" zwingend der Zusatz dran muss
"aber nur wenn der Wind weht bzw. nur wenn die Sonne scheint!" Sonst wird die Presseförderung gestrichen. Die meisten Bürger verdrängen mittlerweile ja das Grundübel der Erneuerbaren total.

Alles mit Maß und Ziel.
Funktionierende Windräder vorzeitig abzureissen halte ich für ebenso unsinnig, wie das bei den AKW gemacht wurde.
Hier in Kärnten hat die FPÖ (mit etwa 25 % bei der letzten Landtagswahl) bei der von ihr angestossenen Volksbefragung eine Mehrheit gegen den weiteren Ausbau von Windkraft erwirkt.
(Der Strom kommt in Kärnten zu rund 83 % aus Wasserkraft...)

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12649 Beiträge • Seite 734 von 844 • 1 ... 731, 732, 733, 734, 735, 736, 737 ... 844

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines