Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 20:56

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12653 Beiträge • Seite 92 von 844 • 1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 844

Bitte mal erklären

Beitragvon adefrankl » Mi Nov 24, 2021 23:51

Zement hat geschrieben:@germanie. Wenn du Ahnung hast vom Wind, warum stellst du dir Frage mit 500 Meter runter, wie viel Windenergie drin steckt? ;-)
Ich brauche Dir sicherlich nicht erklären, wie Wind entsteht.

Doch ich hätte gerade von Ihnen mal eine Erklärung zum Wind. Nämlich was eigentlich die Primärquelle für die im Wind enthaltene Energie ist. Und insbesondere wie groß der dauerhaft nutzbare Energieinhalt ist (in W/m²) und wie stark das den Luftaustausch beeinflusst. Ich bin gespannt auf die entsprechenden Berechnungen!
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Bitte mal erklären

Beitragvon Zement » Do Nov 25, 2021 0:13

adefrankl hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:@germanie. Wenn du Ahnung hast vom Wind, warum stellst du dir Frage mit 500 Meter runter, wie viel Windenergie drin steckt? ;-)

Doch ich hätte gerade von Ihnen mal eine Erklärung zum Wind. Nämlich was eigentlich die Primärquelle für die im Wind enthaltene Energie ist. Und insbesondere wie groß der dauerhaft nutzbare Energieinhalt ist (in W/m²) und wie stark das den Luftaustausch beeinflusst. Ich bin gespannt auf die entsprechenden Berechnungen!

Doch das der Clou, germane hatte vor ein halbes?Jahr eine schöne Rechnung diesbezüglich gemacht❗ darum :-) bist du germane?
Zuletzt geändert von Zement am Do Nov 25, 2021 0:17, insgesamt 1-mal geändert.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Zement » Do Nov 25, 2021 0:15

Sonne :mrgreen:
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon adefrankl » Do Nov 25, 2021 1:22

Zement hat geschrieben:

Sonne :mrgreen:

Ja, das ist aber erst der erste Schritt. Welche Energiemenge steht da pro qm zur Verfügung bzw. welche Energiemenge wird durch den Wind um verlagert und wie hoch ist da der Wirkungsgrad bei der Umwandlung in Bewegungsenergie. Da kommen dann deutlich kleinere Zahlen raus, als sich die meisten Verfechter eines weiteren Windkraftausbaus vorstellen. Insbesondere wenn man damit nicht gleich die globalen Luftströmungen massiv verändern möchte (Klimaänderung!). Ohne saubere Rechnung sind da alle Aussagen zur Windkraftnutzung substanzlos.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Neo-LW » Do Nov 25, 2021 2:17

Moin,

ja, die Energiedichte ist bei den EE äusserst gering.

Ist ja auch logisch.
Über Jahrmillionen ist Energie in fossilen Brennstoffen eingelagert worden.
Das hat die Menschheit vor 200 Jahren angefangen anzuzapfen.
In etwa 100 Jahren ist das Erdöl alle,
in etwa 300 Jahren ist die Kohle alle.
Zusammen 1% der CO2-Einlagerung.
Die restlichen 99% com CO2 stecken ja im Kalkstein (CaCO3).

Bauen wir Windräder, erhöhen wir die 'Rauhigkeit' der Erdoberfläche.
Damit verändern wir das Klima.
Über die Begriffe 'laminare Stömung' und 'turbulente Strömung' habe ich lange geschrieben.
Im Ergebnis führen Onshore-WKA zu einer Aufheizung von ca. 1°C im Inland.
Also eine Desertifikation in Deutschland.

Für ein Dritteweltland werden PV-Anlagen helfen.
Deutschland als Industrieland braucht 24/7/365 so große Energiemengen,
daß PV dafür ein Witz ist. Man beachte die Ausbeute nachts.
Die ganzen Luftschlösser werden in den nächsten Jahren zusammenbrechen.
Mit einer Mitternachtssonne ist in Deutschland die nächsten 2 Millionen Jahre nicht zu rechnen.
Es sollen ja immer noch großtechnische Speicher erfunden werden.
Ich harre dem Bau.
Spannend wird es, wenn die Wohnblöcke von Köln-Corweiler mit ihrem Energiehunger
auf PV umgestellt werden. Dann funktionieren die Play-Stations nur noch tagsüber.
Der Bürgerprotest, der dann kommt, wird alles in den Schatten stellen.
Der Mob wird dort alles zerschlagen.

Aber es gibt ja Licht am Ende vom Tunnel.

Sowohl in der EU, als auch in China wird die Kernfusion zum Ziel führen.
Kein Flächenverbrauch, fast keine Radioaktivität, quasi unbegrenzte Möglichkeit
Wasserstoff in Helium umzuwandeln. Also ohne schädlichem Abgas.

In Deutschland baut man mittelalterliche Windmühlen,
in andern Teilen der Welt ist man entschieden weiter.

Deutschland hat die Technikführerschaft verloren.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Zement » Do Nov 25, 2021 9:00

Kernfusion ist eine gute Sache, aber leider für die nächste Generation nur eine Theorie befürchte ich.
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon weissnich » Do Nov 25, 2021 13:13

das problem ist das die kernfusion erst fertig ist wenn am planeten nichs mehr zu retten ist.. wir brauchen ja jetzt strom nicht in 40jahren.. oder wir nehmen ollis vorschlag auf und ziehen uns eben 40jahren in höhlen zurück bis die da fertig sind mit der wohlstandsbringenden energietechnik :wink:
weissnich

Beitragvon Neo-LW » Do Nov 25, 2021 13:27

Moin,

weissnich hat geschrieben:
Das Problem ist das die Kernfusion erst fertig ist wenn am Planeten nichs mehr zu retten ist...

Schon wieder einer von den Weltuntergangsenthusiasten.

In jeder Religion wird das Ende der Welt vorhergesagt.

Diesmal von den Klima-Faschisten.

Die letzten 4,5 Milliarden Jahre ist es aber nicht passiert.
Es wird auch in den nächsten 100'000 Jahren nicht passieren.

Die Angsmacherei dient nur zur Rechtfertigung vom Ablasshandel.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Zement » Do Nov 25, 2021 14:05

weissnich hat geschrieben:das problem ist das die kernfusion erst fertig ist wenn am planeten nichs mehr zu retten ist.. wir brauchen ja jetzt strom nicht in 40jahren.. oder wir nehmen ollis vorschlag auf und ziehen uns eben 40jahren in höhlen zurück bis die da fertig sind mit der wohlstandsbringenden energietechnik :wink:

Die Kernfusion wird, sofern es wirklich funktioniert, in 50-100 Jahren Windkraftanlagen ersetzen.
Zuerst steht die Technik und nicht zu Verfügung, bleibt erst einmal weiterhin die Erneuerbare Energien.
.
Und das muss schneller, viel schneller voran getrieben werden❗
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Neo-LW » Do Nov 25, 2021 14:11

Moin,

Zement hat geschrieben:
Zuerst steht die Technik und nicht zu Verfügung, bleibt erst einmal weiterhin die Erneuerbare Energien.
.
Und das muss schneller, viel schneller voran getrieben werden❗

Z.B. die Optimierung der PV-Elemente, damit nachts endlich Strom erzeugt werden kann.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Englberger » Do Nov 25, 2021 14:32

Neo-LW hat geschrieben:Z.B. die Optimierung der PV-Elemente, damit nachts endlich Strom erzeugt werden kann.

Hallo,
theoretisch gibts ja zig Möglichkeiten die Solarpower zu speichern und dann beispielsweise mit den erhitzten Salzspeichern, nachts mit Turbine oder Stirling oder Schukeimotor Strom zu produzieren.
Es müssen preisliche Anreize für die gespeicherten Kwh her. Dann investiert auch jemand.
Die allerersten Solaranlagen kriegten in F 1 Euro pro Kwh. Dann gabs 62 Cent. Ich krieg 42 Cent/Kwh.
Da wollte jeder dabei sein. Logisch oder?
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Vario_TA » Do Nov 25, 2021 15:42

Englberger hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:Z.B. die Optimierung der PV-Elemente, damit nachts endlich Strom erzeugt werden kann.

Hallo,
theoretisch gibts ja zig Möglichkeiten die Solarpower zu speichern und dann beispielsweise mit den erhitzten Salzspeichern, nachts mit Turbine oder Stirling oder Schukeimotor Strom zu produzieren.
Es müssen preisliche Anreize für die gespeicherten Kwh her. Dann investiert auch jemand.
Die allerersten Solaranlagen kriegten in F 1 Euro pro Kwh. Dann gabs 62 Cent. Ich krieg 42 Cent/Kwh.
Da wollte jeder dabei sein. Logisch oder?
Gruss Christian

Der Haken: irgendwer muss es bezahlen.
Saisonspeicherung deutschen Stroms ist ein Hirngespinst, das sich (ohne massive Subventionen) niemals rentieren wird.
Einfacher Grund: es ist deutlich billiger, erneuerbaren Strom im Ausland zu geringen Kosten zu erzeugen, daraus E-fuels zu machen, hierher zu verschiffen und hier dann wieder zu verstromen als wenn man deutschen Solarstrom im Sommer speichert und im Winter wieder rückverstromt.
Aus diesem einfachen Grund wird es keine Saisonspeicher für deutschen Strom geben. Nur durch sehr dämliche politische Entscheidungen könnte es solche Projekte geben. Sinnvoll ist das aber weder für die Umwelt noch für die Wirtschaft. Deshalb halte ich es auch für einen großen Fehler, den Stromverbrauch insbesondere im Winter durch Dinge wie Wärmepumpen oder Elektroautos so massiv zu erhöhen. Erneuerbarer Strom dafür wäre einfach viel teurer als erneuerbares Öl für Heizung und PKW.

Gut, man könnte mit energetischer (Un-)abhängigkeit für deutsche Saisonspeicherung argumentieren, da lassen sich geringfügige Investitionen vielleicht rechtfertigen. Dafür interessiert sich das Klima aber nicht.
Wer es mit der Energiewende tatsächlich ernst meint, muss leider die Tatsache akzeptieren, dass Deutschland (insbesondere Im Winter) nur zu enormen Kosten erneuerbare Energie bereitstellen kann.
Warum sich manche mit Händen und Füßen dagegen wehren, PV und Windkraft an jeweils sinnvollen Orten zu errichten und sie stattdessen im Wind-und Sonnenarmen Deutschland errichten wollen, ist mir ein Rätsel.
Natürlich gibt es auch in Deutschland sinnvolle Orte für PV oder WKA. Vor allem bei Windkraft sind diese Orte aber zu einem erheblichen Teil bereits belegt.

Und auch wenn das die Elektrofans nicht hören wollen:
Niemand wohnt gerne neben einer WKA. Warum sollte man also das dicht besiedelte, windarme Deutschland mit WKA zupflastern, um Elektroautos und Wärmepumpen zu betreiben, wenn man stattdessen zu geringeren Kosten doppelt so viele WKA irgendwo in die windreiche chilenische Pampa bauen kann, wo es niemanden stört und die Energie in Form flüssiger Kraftstoffe für Mobilität und Wärme in Deutschland nutzen kann?
Vario_TA

Beitragvon Tinyburli » Do Nov 25, 2021 16:25

Da wäre ich sicher auch dafür, wenn das mit dem Efuel und der chilenischen Pampa so einfach ginge, wie es sich hier bei Dir, Vario-TA so liest.

Nur warum wird das schon längst nicht so gemacht? Ich habe halt die Befürchtung, die Wirkungsgrade sind verhältnismäßig sehr schlecht, und insgesamt wird das sehr sehr teuer kommen.

Von der Sahara und riesige PV- Anlagen dort und die Umwandlung in Wasserstoff habe ich schonmal gehört. Insgesamt auch sehr teuer. Eine Pipeline müßte gebaut werden hat mal einer gesagt.

Scheinbar gibt es da mehrere so Konzepte, nur befürchte ich, sehr sehr teuer.

Ich hatte ja bereits schon meinen Acker an Sunovis verpachtet, dass die hier in Scheinfeld eine 8 ha große PV- Anlage bauen sollten, aber nein, der Stadtrat war dagegen.

Alles so träumer, die sich vorstellen, der Wasserstoff aus der Sahara, oder das Efuel aus Chile würden unseren Energiebedarf decken. Unser Landschaftsbild ist zu schön, und dann kommen keine Touristen mehr in unseren schönen Steigerwald.

Ich jedenfalls habe mal eine Stromtankstelle gebaut, dass die Touristen dann bei mir kostenlos laden können, wenn Sie dann da sind und spazieren gehen. Ganz leicht zu finden bei Goingelectric:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -22/61692/
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Englberger » Fr Nov 26, 2021 15:03

Vario_TA hat geschrieben:Und auch wenn das die Elektrofans nicht hören wollen:
Niemand wohnt gerne neben einer WKA. Warum sollte man also das dicht besiedelte, windarme Deutschland mit WKA zupflastern, um Elektroautos und Wärmepumpen zu betreiben, wenn man stattdessen zu geringeren Kosten doppelt so viele WKA irgendwo in die windreiche chilenische Pampa bauen kann, wo es niemanden stört und die Energie in Form flüssiger Kraftstoffe für Mobilität und Wärme in Deutschland nutzen kann?

Hallo,
so ist es; hier lehnen Gemeinderäte oft schon im Voraus komplett ab ohne einen genauen Standort zu kennen. wie "nimby" als nicht in meiner Gemeindefläche.
Ohne efuels wirds logischerweise nicht gehen, oder der Umbau zieht sich bis 2080.
Alle hoffen auf ein Wunder (vielleicht stirbt ja die halbe Bevölkerung an Covid) aber die gibts halt echt selten.
Wenn wir von Putin kein Gas mehr wollen muss Gerd halt ein paar Kraftwerke nach Russia verkaufen und dann Kabel durch Nordstream 1+2 schieben. HGÜ mit 800000 Volt, da geht mehr durch wie mit Gas( schätz ich mal so)
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Neo-LW » Fr Nov 26, 2021 15:24

Moin,

Deutschland ist einer der am dichtesten besiedelten Flächenstaaaten der Welt.

Und es wird mit der neuen Regierung noch enger.
(Neuerdings sollen Migranten, die ihren Pass weggeworfen haben,
aufgrund eigener Erklärung neue, Deutsche Personalpapiere bekommen.)

WKA sollte man mal im Bundesland Berlin bauen.
Dort gibt es massiv Nachholbedarf.

Da gibt es soooo schöne Flächen.
Z.B. Das Tempelhofer Feld und die Wiese vor dem Reichstag.

Olli
Neo-LW

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12653 Beiträge • Seite 92 von 844 • 1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 844

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines