Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 3:43

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 247 von 843 • 1 ... 244, 245, 246, 247, 248, 249, 250 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon weissnich » Di Nov 08, 2022 12:18

naja unsere kann man halt nur widerbeleben wenn man keine prüfungen sonwas auffallen würde.. :lol: :lol:
weissnich

Beitragvon LUV4.0 » Di Nov 08, 2022 12:57

weissnich hat geschrieben:wenn man keine prüfungen sonwas auffallen würde.. :lol: :lol:

Ich habe es jetzt dreimal gelesen und immer noch nicht verstanden.

Die Chinesen haben jetzt eine neue Generation Atomkraftwerke. Sowas wäre früher ,,Made in Germany" gewesen. Nun haben wir ,,Ingenieure" die Texte wie den oben zitierten aufsetzen.

Noch Jemand Fragen?
LUV4.0

Beitragvon germane » Di Nov 08, 2022 13:37

Die Tschechen sind da nicht so ängstlich:

https://www.ardmediathek.de/video/abend ... ZTYyYWFjMg

Erinnert mich auch gerade daran, dass ich mit CEZ- Aktien mal einen Vervierfacher hatte und dann zu schnell raus bin.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Todde » Di Nov 08, 2022 16:38

weissnich hat geschrieben:naja unsere kann man halt nur widerbeleben wenn man keine prüfungen sonwas auffallen würde.. :lol: :lol:

Deutsche Kraftwerksprüfungen laufen zu 99% während des Betriebes.
Lies doch endlich mal nach, ich hatte es schon 2 Mal verlinkt.
Immer wieder erstaunlich, dass die Mitglieder der Reaktorsicherheitskommission offenbar keine Ahnung haben, wie Reaktorsicherheitsprüfungen in Deutschland ablaufen.
Aber ein weissnich plappert was nach.

Wieder diese Lobbyisten der RSK...
https://www.berliner-zeitung.de/politik ... -li.263141
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon T5060 » Di Nov 08, 2022 16:55

germane hat geschrieben:Erinnert mich auch gerade daran, dass ich mit CEZ- Aktien mal einen Vervierfacher hatte und dann zu schnell raus bin.

War geil, ein Staatssekretär von der Merkel wollte mir bei CEZ nachzocken und hatte sich voll verzockt. Da für bin ich 4-stellig bei Gazprom auf die Nase gefallen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Falke » Di Nov 08, 2022 18:32

forstfux1.0 hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:So wird das nix mit der Energiewende.

Hallo Falke, wie soll die Energieversorgung und der Energiemix deiner Meinung nach in Zukunft aussehen?

Natürlich hab' ich auch kein Patentrezept.

Aber ich hab's nicht gern, dass die Energiewende bzgl. Strom als allzu einfach zu bewerkstelligen hingestellt wird.

Hier noch ein fast identer Artikel zu dem "ersten Solar-Dorf in Indien" https://efahrer.chip.de/news/dorf-verso ... is_1010092

Wieder die selben Plattitüden. Kostenloser Strom für alle Bewohner! Suuuper. Bezahlt hat es wsch. irgendein Entwicklungshilfe-Fonds.

Im dem Artikel zugrundeliegenden UN-Bericht https://news.un.org/en/story/2022/10/1129802
erfährt man erst in der Zusammenfassung die wichtigen Fakten
More than 1,300 households have 1 KW Rooftop Solar Systems on Residential buildings.
316 KW Rooftop Solar PV Systems on various government buildings at Modhera, Samlanpura and Sujjanpura villages.
6 MW Grid Connected Ground Mounted Solar PV Power Plant at Sujjanpura
15 MWh, 6 MW, Battery Energy Storage System (BESS) at Sujjanpura.
Modhera uses only 1Mw, with rest being added to the grid.
...

Aha, 15 MWh Battery. Dazu ca. 8 MW an PV Modulen - und das alles soll (fertig installiert) nur rund 9,7 Mio. US $ gekostet haben?

Wie soll so ein Projekt als Modell für die ganze Welt umgesetzt werden? Wer zahlt dem Dorf in D. oder Ö. die Entwicklungshilfe?
In doppelter Höhe, da hier die Sonne seltener scheint (und im Winter fast gar nicht).
In zehnfacher Höhe, da hier der elektrische Anschlusswert pro Haushalt unter Berücksichtigung des Gleichzeitigkeitsfaktors viel höher
als in einem Schwellenland wie Indien liegt ...

Wenn schon Medienleute Probleme mit dem Auseinanderhalten von kW und kWh haben (wie auch sehr viele hier im Forum) - wie soll da
ein Bewußtsein in der Bevölkerung aufgebaut werden für Belange der Energienutzung und der Einschätzung der Machbarkeit der "Wende"?

Allgemein herrscht doch die eingetrichterte Überzeugung "man brauche nur noch viel mehr PV und WK" - dann wird alles gut.
Ja, bissle Speicher wäre schon auch noch notwendig. Aber der Speicher ist doch das (Verbund-)Netz, oder?

Genauso wie die meisten mit PV am Dach meinen, sie seinen für einen Blackout gerüstet. Das da ohne Netz kein MilliAmpere "Strom" aus
dem Wechselrichter kommen wird, werden viele erst (zu) spät bemerken.

Genauso, wie die meisten die Leistung von PKW (oder auch von Traktoren) immer noch in PS angeben, obwohl dafür das KiloWatt schon
seit 1978 die gesetzlich vorgegebene Einheit ist.

Unter kW oder kWh können sich die meisten schlicht nichts vorstellen. Meine Frau auch nicht ... :|

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Südheidjer » Di Nov 08, 2022 19:07

Falke hat geschrieben:Unter kW oder kWh können sich die meisten schlicht nichts vorstellen. Meine Frau auch nicht ... :|

Na du hättest doch die Möglichkeiten, ihr das zu erklären. Theorie ist doch einfach zu vermitteln auf'm Blatt Papier (P = U * I ....oder so) und für die Praxis baust du ein paar Schaltkreise mit Poti und so, und zwei Kontakte, wo deine Gattin anpacken soll. Und dann führst du ihr die Unterschiede verschiedener Stromstärken und Spannungen vor.

;-)
Südheidjer

Beitragvon Hauptmann » Mi Nov 09, 2022 7:02

2810 hat geschrieben:Energiemix kann schwieriger funzen, wenn D immer mit stolz geschwellter Brust an seinem Exportüberschuss festhält.
Nach dem Stabilitätsgesetz muss außenwirtschaftliches Gleichgewicht verwirktlicht werden.
Wäre auch sinnvoll, das was im Augenblick im EU-Raum läuft, ist Kapitalexport. Man muss nur die Target II salden
anschauen. Beim Papierdollar kaum besser, und wo sind die D Goldbestände?
Fazit:wir haben nichts vom Exportüberschuss, wir haben gratis für andere gebuckelt. Weniger Export= weniger Energieaufwand= weniger Probs im aufbringen der nötigen Energien.

Wie Du schon schriebst ziehen uns die Südländer (Target II Salden) in den Abgrund, den Rest erledigt die aktuelle Regierung. Der Euro wird immer stärker fallen, fragt sich nur in welche Währung man gehen soll, der Dollar ist zwar nicht ganz so madig, allerdings auch nicht der Hit. So das war jetzt etwas OT. :oops:
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Pegasus_o » Mi Nov 09, 2022 10:20

Falke hat geschrieben:Unter kW oder kWh können sich die meisten schlicht nichts vorstellen. Meine Frau auch nicht ... :|

Tja, der Vorsitzende der deutschen Kohlekonferenz war ein Bischof...noch Fragen? Die völlige Abwesenheit von naturwissenschaftlichen Grundlagen nicht nur bei Journalisten sondern gerade auch bei Politikern aller Parteien ist ein riesengroßes Problem. Schon das Gemurmel, das wichtigste beim Gas wäre das die Bürger heizen könnten, ist angesichts der Abhängigkeit der chemischen Industrie zum Haare raufen. Aber um Habeck zu zitieren, man kann ja nicht wissen, daß das alles so vernetzt ist...
Pegasus_o

Beitragvon Todde » Mi Nov 09, 2022 11:38

Der deutsche Energiewende Guru Volker Quaschning hat das auch noch nicht verstanden, als Ingenieurwissenschaftler und Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Fendtfreak » So Nov 13, 2022 16:00

Es ist schon beschämend, auf der einen Seite müssen Biogasanlagen behördlich angeordnet dringend auf dem Gasmarkt benötigtes Gas abfackeln, auf der anderen Seite drohen Politiker der Bevölkerung mit einem Energie-Lockdown.
Fendtfreak

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 14, 2022 18:57

Laut Bild-Zeitung droht die deutsche Wirtschaft nächstes Jahr zu kollabieren, unter anderem wegen der hohen Energierpreise.

Bild: "Experten alarmiert +++ „Albtraum-Jahr 2023“ erwartet // Vernichtet die Ampel unsere Wirtschaft?"

https://www.bild.de/politik/inland/wirtschaft/experten-erwarten-albtraum-jahr-2023-vernichtet-die-ampel-unsere-wirtschaft-81926350.bild.html

Bild hat geschrieben:Auch deutsche Experten und Politiker schlagen Alarm. Sie warnen: Energiepreise sind zu hoch, Betriebe ächzen unter zu strengen Regeln. Wenn die Ampel-Regierung nicht handelt, geht Deutschlands Wirtschaft kaputt!

...wenn das so kommen sollte, dann haben Sozis und Grüne verbrannte Erde hinterlassen, wenn sie abtreten (müssen).

Brauchen wir eine Notstands-Regierung ?
Südheidjer

Beitragvon Trecker-fahrer » Mo Nov 14, 2022 19:04

Südheidjer hat geschrieben:Laut Bild-Zeitung droht die deutsche Wirtschaft nächstes Jahr zu kollabieren, unter anderem wegen der hohen Energierpreise…….
Brauchen wir eine Notstands-Regierung ?

Nein.
Wir brauchen nur mehr Leute die nicht jeden Scheiß aus der BLÖD Zeitung glauben.
Trecker-fahrer

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 14, 2022 19:44

Na dann wollen wir mal hoffen und beten.

Mein Eindruck ist, daß nicht nur die (renommierte) Bild-Zeitung dunkle Wolken am deutschen Wirtschaftshimmel sieht. Aber ich kann mich ja täuschen.

Tatsache ist, daß die hohen Energiepreise nicht nur den privaten Haushalten zu schaffen machen, sondern auch Unternehmen. Je energieintensiver ein Betrieb ist, desto teurer kann er nur noch produzieren. Sind diese Betriebe dann noch wettbewerbsfähig gegenüber ausländischen Unternehmen, die geringe Energiekosten haben? Es werden auch einige Löhne steigen....die Gewerkschaften fordern doch schon seit einiger Zeit Lohnerhöhungen. Deutschland ist schon ein Hochlohnland. Günstiger werden dadurch Produkte und Dienstleistungen aus deutscher Produktion auch nicht.

Klar, der Ukraine-Krieg hat seinen Anteil an den hohen Energiekosten in Deutschland, aber die Energiewende hat auch ihren Einfluss auf den Preis und das auch schon vor dem Ukraine-Krieg. Wenn man erstmal alles abschaltet (Kohlekraft, Kernernergie), also eine Ware verknappt, dann darf man sich nicht wundern, wenn der Preis steigt. Dazu dann noch ordentlich Abgaben (Steuern) auf's Produkt geknallt und fertig ist der Luxus-Strom, bzw. das Luxus-Öl und Luxus-Gas. Wettbewerbsfähigkeit wird so nicht gefördert und sichergestellt.

Aber die erneuerbaren Energien kosten den Bundesbürger ja nur eine Kugel Eis, so wurde uns gesagt. Eine Kugel Eis pro Tag oder pro Stunde? Da sind wir doch schon fast.
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » Fr Nov 18, 2022 11:38

Der 4. Abschnitt der Westküstenleitung ist in Betrieb gegangen, mit nur 3 Jahren Verspätung.
Netzausbau-Großprojekt im hohen Norden weitgehend fertig: Auf 121 von rund 140 Kilometern der Westküstenleitung fließt Strom

https://www.tennet.eu/de/news/netzausba ... metern-der
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 247 von 843 • 1 ... 244, 245, 246, 247, 248, 249, 250 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines