Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 22:42

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 257 von 843 • 1 ... 254, 255, 256, 257, 258, 259, 260 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon beihei » Do Dez 22, 2022 16:45

[quote="Pegasus_o"].....
Mir dagegen geht es auf den Sack, wenn EE-Enthusiasten reale Probleme einfach ignorieren und mit Argument, man muß ja "nur noch" dieses oder jenes Entwickeln und der Rest wäre kein Problem alles wegwischen wollen.
....[/quote)

Na, das Ignorieren und Wegwischen ist kein Alleinstellungsmerkmal der EE-Enthusiasten....
Atommüll..., kein Problem, man muß ja "nur noch" dieses und jenes Entwickeln und der Rest ist auch kein Problem, schließlich hat man die nächsten 10000 Jahre Zeit da was zu entwickeln.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon meyenburg1975 » Do Dez 22, 2022 17:37

Vario_TA hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Ich habe geschrieben, dass die Wende nur gelingt, wenn das Problem der Speicherung (und die Erzeugung eines Speichermediums zähle ich dazu) gelöst wird.

Und was ist daran ungelöst?

Die Wirtschaftlichkeit. Siehe unten.

meyenburg1975 hat geschrieben:Und die Kosten der Wasserstofferzeugung sind aktuell nach mir bekannten Zahlen sowohl auf der Ebene eines mittleren Windparks, als auch auf meiner betrieblichen Ebene (ist technisch mittlerweile möglich) auch mit möglichen Förderungen fernab jeglicher Wirtschaftlichkeit. Die Anlagen sind x-Fach zu teuer im Moment.

Nicht die Anlagen sind zu teuer, sondern der (fossile) Strom. Es gibt halt noch längst nicht die nötigen Kapazitäten bei WKA und PVA. Je mehr es davon gibt, desto eher rechnen sich Elektrolyseure.
Du kannst doch nicht den derzeit unglaublich teuren fossilen Strom (Hauptkostentreiber der Elektrolyseure) als Argument für die angebliche Unwirtschaftlichkeit von Elektrolyseuren heranziehen!?
Dass Elektrolyse mit fossilem Strom Schwachsinn ist, dürfte hoffentlich jedem klar sein.
Deshalb fordere ich ja auch nicht den sofortigen Ausbau von Elektrolyseuren, sondern erstmal den Ausbau von WKA und PV bei gleichzeitiger Umstellung der Biogasanlagen auf Einspeisung ins Gasnetz sowie den jetzt sowieso sicheren Atomausstieg, um endlich die störende Einspeisung der AKW und BGA bei viel Wind und Sonne zu unterbinden.
Wenn dann irgendwann trotzdem vermehrt negative Strompreise auftreten und nennenswerte Anteile erneuerbaren Stroms abgeregelt werden müssen, lohnen sich neben kleinen Kurzzeitspeichern auch die ersten Elektrolyseure. Methanisierung wird sich nochmal ein ganzes Stück später rechnen, erstmal wird der erzeugte Wasserstoff den derzeit sowieso aus Erdgas erzeugten Wasserstoff ersetzen. Da fossiles Erdgas und damit auch Wasserstoff sich zuletzt massiv verteuert haben, stehen Elektrolyseure in Deutschland perspektivisch wirtschaftlich jetzt sowieso schon viel besser da als vor dem Angriff auf die Ukraine.

Der billig produzierte Solar oder Windstrom ist nach Elektrolyse und Rückverstromung zu teuer. Weil die Anlagen dazu zu teuer sind, nicht weil die dazu missbraucht werden sollen, Kohle oder Erdgas umzuwandeln.
Und ich meine keine Internetzahlen, sondern konkrete Preise von Herstellern. Die beinhalten nicht nur den Elektrolyseur, sondern auch das Aggregat zur Verstromung.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Vario_TA » Do Dez 22, 2022 18:15

meyenburg1975 hat geschrieben:Der billig produzierte Solar oder Windstrom ist nach Elektrolyse und Rückverstromung zu teuer.

Eben nicht, das ist ja genau der Punkt.

meyenburg1975 hat geschrieben:Weil die Anlagen dazu zu teuer sind

Keine Ahnung wie du darauf kommst.

meyenburg1975 hat geschrieben:Die beinhalten nicht nur den Elektrolyseur, sondern auch das Aggregat zur Verstromung.

Welches Aggregat zur Verstromung? Wieso sollte man Wasserstoff verstromen wollen?
Vario_TA

Beitragvon meyenburg1975 » Do Dez 22, 2022 18:47

meyenburg1975 hat geschrieben:Der billig produzierte Solar oder Windstrom ist nach Elektrolyse und Rückverstromung zu teuer.

Eben nicht, das ist ja genau der Punkt.

meyenburg1975 hat geschrieben:Weil die Anlagen dazu zu teuer sind

Keine Ahnung wie du darauf kommst.

Abschreibung plus Wartung plus Reparaturen plus Kleinkram gegenüber zu erwartenden Einnahmen/Einsparungen.

meyenburg1975 hat geschrieben:Die beinhalten nicht nur den Elektrolyseur, sondern auch das Aggregat zur Verstromung.

Welches Aggregat zur Verstromung? Wieso sollte man Wasserstoff verstromen wollen?

Damit ich Strom habe, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint.
Zu welchen Zweck sollten die Hersteller die sonst bauen. Gibt es als Komplettpaket. Im kleineren Bereich als Fertig Container.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Vario_TA » Do Dez 22, 2022 19:02

meyenburg1975 hat geschrieben:Damit ich Strom habe, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint.

Dafür gibt es Gaskraftwerke, die mit aufbereitetem Biogas bzw synthetischem Methan betrieben werden können.

meyenburg1975 hat geschrieben:Zu welchen Zweck sollten die Hersteller die sonst bauen. Gibt es als Komplettpaket. Im kleineren Bereich als Fertig Container.

Keine Ahnung was das mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe.
Hab auch noch nie von sowas gehört.
Vario_TA

Beitragvon Neuland79 » Do Dez 22, 2022 19:07

meyenburg1975 hat geschrieben:Gibt es als Komplettpaket. Im kleineren Bereich als Fertig Container.

siehe hier, der wunderschöne blaue Container auf dem Bild
https://www.e-dis.de/de/ueber-uns/e-dis ... 7552678280
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Vario_TA » Do Dez 22, 2022 19:18

Da steht nichts von Verstromung :|

Dass es Elektrolyseure in allen erdenklichen Formaten gibt dürfte wohl niemanden überraschen.
Vario_TA

Beitragvon meyenburg1975 » Do Dez 22, 2022 20:18

meyenburg1975 hat geschrieben:Damit ich Strom habe, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint.

Dafür gibt es Gaskraftwerke, die mit aufbereitetem Biogas bzw synthetischem Methan betrieben werden können.
Biogas dürfte kaum in ausreichenden Mengen vorhanden sein und die Methanisierung dürfte noch ein paar Jahre länger auf sich warten lassen. Die Brennstoffzelle war jetzt auch nicht der schlimmste Kostenblock, wollte den aber der Vollständigkeit halber erwähnen.
Dezentral hat auch den Vorteil, dass das Problem des Energietransports gemindert wird und die Wärmenutzung einfacher umsetzbar wird.

meyenburg1975 hat geschrieben:Zu welchen Zweck sollten die Hersteller die sonst bauen. Gibt es als Komplettpaket. Im kleineren Bereich als Fertig Container.

Keine Ahnung was das mit dem zu tun hat, was ich geschrieben habe.

Ich hätte nicht erwartet, dass deine Aussage ernst gemeint war.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Pegasus_o » Do Dez 22, 2022 20:27

So, wir spielen mal mit Zahlen.

Eingangsdaten:
Jahresstromproduktion 2021 : 562TWh
Installierte Leistung Wind: 64 GW bei 30.000 WKA
Windstrom 2021: 122 TWh

Daraus berechnet Verfügbarkeit Wind 122/(0,064*365*24)= 22%

Erste Schätzung: Wie entwickelt sich der Stromverbrauch die nächste Jahre? Wenn man an Wärmepumpen, E-Mobilität und Rechenzentren denkt, scheint + 50% sehr zurückhaltend geschätzt. Also nehmen wir an, daß der Stromverbrauch 750 TWh betragen wird. Vermuten wir außerdem, daß durch bessere Steuerung 50% davon Bedarfsgerecht mit EE produziert wird und 50% aus Speichern kommen muß. Der Prozeß Windstrom --> Wasserstoff --> Strom erreicht maximal 50% Wirkungsgrad, wenn es über Methan gehen soll, nur noch 30%. Ich bin großzügig und sage 50% Wirkungsgrad, also brauchen wir rund 1000 TWh Stromproduktion.

Wenn 30.000 WKA 122 TWh erzeugen, dann brauchen wir für 1000 TWh eben 300.000 WKA. Das ist der Faktor 10. Wir brauchen also 10 mal so viele Windräder, wie schon da sind für 100% EE-Strom aus Wind.

Guten Morgen, liebe Sorgen....und über das Geld haben wir noch nicht geprochen...
Pegasus_o

Beitragvon meyenburg1975 » Do Dez 22, 2022 20:33

Das ist nicht ganz korrekt. Die Altanlagen produzieren teils nur einen Bruchteil der neuen Propeller.

Steht natürlich außer Frage, dass viel investiert werden muss. Und das es ebenso in Planung, Genehmigung und Umsetzung (Fachkräfte) herausfordernd ist.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Pegasus_o » Do Dez 22, 2022 20:40

meyenburg1975 hat geschrieben:Das ist nicht ganz korrekt. Die Altanlagen produzieren teils nur einen Bruchteil der neuen Propeller.

Dafür sind die besten Plätze schon weg...
Pegasus_o

Beitragvon meyenburg1975 » Do Dez 22, 2022 20:48

Das würde ich gar nicht so pauschal sagen. Schwieriger ist eher, dass diese Plätze wohl noch lange auf vernünftige Netzanbindung warten müssen und deswegen abartig viel abgeregelt werden muss.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Südheidjer » Do Dez 22, 2022 20:52

Pegasus_o hat geschrieben:Wenn 30.000 WKA 122 TWh erzeugen, dann brauchen wir für 1000 TWh eben 300.000 WKA. Das ist der Faktor 10. Wir brauchen also 10 mal so viele Windräder, wie schon da sind für 100% EE-Strom aus Wind.

Guten Morgen, liebe Sorgen....und über das Geld haben wir noch nicht geprochen...

Mmhmhh, wenn eine WKA angenommen 3,5 Mio Euro kostet pro Stück, dann könnten 300.000 WKAs so um eine Billion kosten. Oder hab' ich da einen Fehler bei den vielen Nullen?

Nächste Frage wäre dann, wo stellt man die alle hin?

...ich bleib dabei: Ohne Kolonie, die man mit WKAs und PV zupflastert, wird das nix.
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » Do Dez 22, 2022 21:00

Der Pessimist ist der einzige Mist, auf dem nix wächst.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Gazelle » Do Dez 22, 2022 21:12

.
Südheidjer hat geschrieben:
Mmhmhh, wenn eine WKA angenommen 3,5 Mio Euro kostet pro Stück, dann könnten 300.000 WKAs so um eine Billion kosten. Oder hab' ich da einen Fehler bei den vielen Nullen?

Nächste Frage wäre dann, wo stellt man die alle hin?

...ich bleib dabei: Ohne Kolonie, die man mit WKAs und PV zupflastert, wird das nix.

Als das mit der Erweiterung vom Lebensraum ist in der Zeit von 1939 bis 1945
schon mal schief gegangen.

Die Kolonien haben wir schon davor eingebüßt.

Bleiben also 100% vom jetzigen Staatsgebiet.

Wir können uns überlegen, was wir in Zukunft wollen:
100 % Landwirtschaft, um die Einwohner zu ernähren,
oder
100 % Bebauung um alle Asylbewerber der Welt aufzunehmen,
oder
100 % PV-Flächen,
oder
100 % Flächen für WKA,
oder
100 % Wald, um den Klimawandel aufzuhalten,
oder, oder, oder ...

Es bleibt dabei. Deutschland wird nicht größer.
Gazelle

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 257 von 843 • 1 ... 254, 255, 256, 257, 258, 259, 260 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines