Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 20:58

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 259 von 843 • 1 ... 256, 257, 258, 259, 260, 261, 262 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Südheidjer » Sa Dez 24, 2022 2:46

Kormoran, wenn wenigstens die grünbeseelten Energiewende-Fanatiker mal ihren eigenen Energiekonsum durchrechnen würden. Immer wird nur vom Strom gefaselt, aber der Strom macht nur einen Bruchteil unseres Energiehungers aus. Fast das ganze Volk hat keine Vorstellung davon, was ein jeder an Energie täglich verbläst. Auch ich habe gerne eine warme Bude und dusche auch gerne warm und setze mich gerne ins Auto, dreh den Zündschlüssel rum und könnte bis Timbuktu fahren, wenn ich wollte. Aber ich bin mir bewusst, was ich an Energie dabei durchknalle. Bei meinen Urgroßeltern sah das anders aus. Meine Großeltern (Jahrgang 1900-1910) müßten in ihren jungen Jahren noch ein Leben ohne Strom mitbekommen haben. Und es ging auch.

Deutschland braucht als erstes eine Bildungs-Wende, in der Physik mit kWh-Rechnungen Pflicht wird bis zum Abi. Statt die Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik in der Schule zu fördern, hat man den Schwerpunkt aber auf Stuhlkreise ausgerichtet.
Aber ein Großteil der Lehrerschaft ist leider auf dem Grünen Trip und da ist das Motto, auf andere zu zeigen und von denen verlangen, ihr Leben zu ändern. Die Komplexität einer angedachten Energiewende hat doch kein grünbesselter Lehrer geschnallt. Die haben ihre paar Quadratmeter PV auf dem Dach, beim Stromanbieter Öko-Strom geordert und fahren ein E-Auto und denken, damit sind sie die guten umweltbewussten Menschen. Im Herbst und Frühjahr werden noch ein paar Frösche über die Straße getragen und vielleicht hält man noch Bienen, weil man ja so öko ist und alles retten muß.

Ergänzung: Stromanschluß mit Erdleitung ist geil. Vor vielleicht 30 Jahren wurde die Überlandstrippe gegen ein Erdkabel ersetzt. Seitdem ist Strom wesentlich zuverlässiger da (toitoitoi...mal sehen was noch kommt) und auch die Spannung knickt nicht mehr ein, wenn Nachbar seine Melkanlage anwirft.
Vorher war bei fast jedem Sturm erstmal für 1-3 Stunden oder auch länger Strom weg, weil ein Ast draufgeknallt ist. Jetzt ist's schön.....und eben wesentlich mehr Kapazität.
Südheidjer

Beitragvon tyr » Sa Dez 24, 2022 8:13

Südheidjer hat geschrieben:
Ergänzung: Stromanschluß mit Erdleitung ist geil. Vor vielleicht 30 Jahren wurde die Überlandstrippe gegen ein Erdkabel ersetzt. Seitdem ist Strom wesentlich zuverlässiger da (toitoitoi...mal sehen was noch kommt) und auch die Spannung knickt nicht mehr ein, wenn Nachbar seine Melkanlage anwirft.
Vorher war bei fast jedem Sturm erstmal für 1-3 Stunden oder auch länger Strom weg, weil ein Ast draufgeknallt ist. Jetzt ist's schön.....und eben wesentlich mehr Kapazität.

Das hängt aber nicht damit zusammen, daß das Kabel jetzt in der Erde liegt, sondern das man damals die, vielleicht noch aus Vorkriegszeiten stammende, Insatllation erneuert , und auf einem moderneren Stand gebracht hat.
Wir haben hier in den meisten kleineren Gemeinden noch Oberleitungen, zum größten Teil auch in den letzten Jahrzehnten erneuert. Probleme gibt es, auch bei starken Stürmen, äußerst selten.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Südheidjer » So Dez 25, 2022 19:53

tyr, mir ist schon bewusst, daß die bessere Stromstabilität daran liegt, daß man bei der Erdverkabelung eine "dickere" Leitung verwendet hat, als bei der vormaligen Stichleitung aus Klingeldraht von anno-donemals. Als die olle Stichleitung gebaut wurde, wurde noch mit Hand gemolken und jedes der beiden Häuser hatte vielleicht ein paar Glühbirnen als Verbraucher. In modernen Zeiten hängt halt mehr dran.
Bei einer Erdverkabelung kann übrigens kein Ast drauf fallen, wenn es stürmt.
Südheidjer

Beitragvon Kormoran2 » So Dez 25, 2022 23:46

Bei uns wurden die Freileitungen immer wieder durch umstürzende Bäume beschädigt. Das bedingte dann sehr schwierige Einsätze der Bauteams mitten in der Nacht, mitten im STurm und bei Schneetreiben und dann noch 100 vom nächsten Weg entfernt, sodaß erst mal mit Sägen und Freischneidern eine Gasse zur Baustelle freigekämpft werden mußte. Schlimmer geht´s ja nimmer.
Dazu noch Blitzeinschläge, weil wohl die Freileitungen wie Antennen bzw. Blitzableiter fungiert haben.

Ja, die Kabel sind jetzt wohl für die nähere Zukunft ausgelegt, ca. Handgelenkstärke.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon meyenburg1975 » Di Dez 27, 2022 8:36

Kürzlich einen Artikel gelesen, demnach hat LNG über den gesamten Prozess etwa die Klimawirksamkeit wie Braunkohle.
Man gut, dass wir für teuer Geld aus der Kohle raus sind, um für noch mehr Geld LNG zu verheizen :lol:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Tinyburli » Di Dez 27, 2022 8:39

Ja, Südheidjer, da kannst leicht recht haben, das mit den grünen Lehrern und dass da im Bildungswesen bisschen was im Argen liegt.

Allerdings haben die jetzt die Photovoltaik ab nächstem Jahr dann auch stark befördert, dass da dann keine Umsatzsteuer mehr anfällt und die Einkünfte der Anlagen bis 30 kWp steuerlich nicht mehr abkassiert werden!

Das wird dann einen neuen und starken Anschub geben für PV- Anlagen. Und ich werde da ja dann auch ganz gut profitieren können, dass das meinen Modulehandel- Umsatz dann auch stark ankurbelt.

Sogar bis China hat sich das mit den 0 % Unsatzsteuersatz schon herumgesprochen, der Andy hat mir das in seinen Weihnachtsgrüßen bereits geschrieben!

Wenn dann die Grünen auch nicht immer die volle Peilung haben, so ist doch dann auch nicht alles, was sie machen, ganz so verkehrt!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon germane » Di Dez 27, 2022 9:23

In den USA liegt der Schwerpunkt der Windenergie in den südlichen Bundesstaaten Texas und Oklahoma:

https://windexchange.energy.gov/maps-data/321

Dort nimmt man dem Wind die Kraft und so kann die kalte Luft aus Richtung Arktis/Kanada weit in den Süden vordringen. Insofern ist die momentane Kältewelle dort logisch erklärbar. Also hausgemacht.

In Spanien ist die Dürre genauso logisch. Dort stehen die Windräder im Norden (Galizien, Kastilien) am Atlantik und die Dürre ist im Süden (Andalusien). Auch logisch, denn wenn im Norden dem Wind die Kraft genommen wird, kann der Leveche trockene und heiße Luft aus Nordafrika nach Spanien blasen.

Vor ein paar ein paar Wochen hat der Thomas Baur von NANO gemeint, dass jetzt ein Jahr die Grünen an der Macht sind und sich in Richtung erneuerbare Energien nichts tut. Im MoMa hat einer sinngemäß das gleiche gesagt. Dann hat ein Banker der VRnord gemeint, dass wenn die neuen Gesetze durchgehen, die Windkraft tot ist.
Ich denke deshalb, dass die Probleme mit der Windkraft nun auch bei den dümmsten Politikern angekommen sind. Sagen kann das niemand und so versucht man die Windkraft über andere Gesetze 8z.B. 10 h) ab zu würgen.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon weissnich » Di Dez 27, 2022 12:05

mal gut das nur die windräder schuld sind.. man stelle sich mal vor es gäbe sowas wie z.b. klimawandel wegen unserer lebensweise.. windräder kann man ja leicht verbieten - co2 ausstoß reduzieren würde ja bedeuten auf luxus zu verzichten..

übrigens - man hat festgestellt das die geburtenrate in deutschland dramatisch gesunken ist, seit es weniger störche gibt.. also damit wir nicht weiter auf zuwanderung angewiesen sind sollten wir sehen das wir mehr störche ansiedeln wieder...
weissnich

Beitragvon germane » Di Dez 27, 2022 13:39

weissnich hat geschrieben:mal gut das nur die windräder schuld sind.. man stelle sich mal vor es gäbe sowas wie z.b. klimawandel wegen unserer lebensweise.. windräder kann man ja leicht verbieten - co2 ausstoß reduzieren würde ja bedeuten auf luxus zu verzichten..

übrigens - man hat festgestellt das die geburtenrate in deutschland dramatisch gesunken ist, seit es weniger störche gibt.. also damit wir nicht weiter auf zuwanderung angewiesen sind sollten wir sehen das wir mehr störche ansiedeln wieder...

Ich freue mich ja, dass viele Leuts aus der Kirche austreten, weil der Glaube auch leichtgläubig macht. Mit der Zeit werden die Leuts dann auch weniger an die Lügen der Politiker glauben. Und am Schluss bist Du dann der letzte, der an den Storch glaubt.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Tinyburli » Di Dez 27, 2022 14:05

Ja, Weissnich, ich denke mir das auch.
So hat jeder halt so sein Steckenpferd. Einer ist gegen Windräder, ein anderer gegen die Kernkraftwerke und ein Dritter meint halt, dass EFuel der heilbringende Ausweg ist.

Was ist eigentlich wieder mit dem Vario? Hat der Urlaub?
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Pegasus_o » Di Dez 27, 2022 15:05

Habeck hat also als Ziel ausgegeben, dauerhaft 6 GW Wind jedes Jahr zu bauen, eine Zahl, die ich auch schon nannte, die aber noch nie erreicht wurde. Manfred Haferburg hat darauf hin auch ein wenig gerechnet.

Allein der benötigte Beton würde ein sechstel der deutschen Zementproduktion benötigen, dauerhaft, jedes Jahr. Von Stahl, Flügel und Arbeitskräften fangen wir noch nicht an. Aber als Kinderbuchautor darf man natürlich noch träumen...
Pegasus_o

Beitragvon Gazelle » Di Dez 27, 2022 15:47

.
Pegasus_o hat geschrieben:Habeck hat also als Ziel ausgegeben, dauerhaft 6 GW Wind jedes Jahr zu bauen, ...
Allein der benötigte Beton würde ein sechstel der deutschen Zementproduktion benötigen, dauerhaft, jedes Jahr. Von Stahl, Flügel und Arbeitskräften fangen wir noch nicht an. Aber als Kinderbuchautor darf man natürlich noch träumen...

Und wenn man den Träumen vom Kinderbuchautor bis zu Ende folgt,
stellt man fest, das es in Deutschland nichtmal genügend Betonkies gibt,
um all die tollen Fundamente für die Windmühlen zu bauen.

1/3 vom CO2 ist auf der Erde im Kalkstein gebunden (CaCO3).
Bei dem vielen Beton den der Märchenonkel im Sinn hat,
wird das ein richtiger CO2-Turbo-Ausstoß.
Und damit ein Klimakiller hoch drei.
da ist das eine Prozent CO2, was in Gas, Kohle und Erdöl steckt irrelevant.

Dann die Lebensdauer.
Nach 20 (25) Jahren ist eine WKA Schrott.
Danach wird ein neues Fundament fällig.
Da kann man prima ausrechnen wievile Megatonnen CO2 allein der
Bau der Fundamente jährlich freisetzt.
Und das dann die nächsten 4,5 Milliarden Jahre fortlaufend.
Hat mal jemand überschlagen, was die Bewachung unterirdischer
CO2-Speicher für die 4,5 Milliarden Jahre kostet ?
Radioaktiver Abfall zerfällt in ein paar hundettausend Jahren.
CO2 ist 100% giftig bis zum letzten Tag.

Am Verbrennen der fossilen Energieräger wird die Erde nicht untergehen.
Wohl aber, wenn man das CO2 aus dem Kalkstein freisetzt.
.
Gazelle

Beitragvon Gazelle » Di Dez 27, 2022 15:51

.
Pegasus_o hat geschrieben:
Habeck hat also als Ziel ausgegeben, dauerhaft 6 GW Wind jedes Jahr zu bauen, ...

Von Stahl, Flügel und Arbeitskräften fangen wir noch nicht an. Aber als Kinderbuchautor darf man natürlich noch träumen...

Die Flügel bestehen aus GFK.
Je nach Glasmenge vom Gewebe stecken in einem Flügel rund 50% Erdöl.

Und was passiert mit den Flügeln nach 20 Jahren ?

Richtig, sie werden verbrannt.
(Thermisch entsorgt)

Merke:
Jeder Liter Erdöl dieser Erde wird irgendwann verbrannt.
.
Gazelle

Beitragvon AF85 » Di Dez 27, 2022 21:22

weissnich hat geschrieben:mal gut das nur die windräder schuld sind.. man stelle sich mal vor es gäbe sowas wie z.b. klimawandel wegen unserer lebensweise.. windräder kann man ja leicht verbieten - co2 ausstoß reduzieren würde ja bedeuten auf luxus zu verzichten..

Wenn einem die Argumente ausgehen , wird einfach irgend ein Blödsinn geschrieben .
AF85

Beitragvon Landwirt 100 » Di Dez 27, 2022 23:10

Gazelle hat geschrieben:
Dann die Lebensdauer.
Nach 20 (25) Jahren ist eine WKA Schrott.
Danach wird ein neues Fundament fällig.

Dies war mal Anfang der 90er eine theoretische Zahl. Die Realität hat bewiesen, dass die WKA länger als 20 Jahre halten und das wird auch von den Gutachtern bestätigt.
Die allerwenigsten WKA werden aufgrund von technischen Mängeln abgebaut sondern nur alleine auf Grund der ökologisch unsinnigen Repoweringregelung.
Wenn du mal gesehen hast mit wieviel Aufwand so ein 20 Jahre altes Fundament zerstört werden muss, bin ich mir sicher es hatte noch locker weitere 20 Jahre gehalten. Also Schrott ist da absolut gar nichts.
Landwirt 100

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 259 von 843 • 1 ... 256, 257, 258, 259, 260, 261, 262 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines