Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 11:04

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12627 Beiträge • Seite 274 von 842 • 1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 842

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langer711 » Sa Feb 25, 2023 19:17

Vario_TA hat geschrieben:(…)

Und die Wärmepumpe braucht dann halt meinetwegen 3.500kWh Strom, die wiederum aus 10.000kWh Kohle erzeugt werden. Absolut genial.
(…)

Aktuell in diesem Moment hat Windstrom einen Anteil von fast 42%
Biomasse jetzt aktuell etwas über 9%

PV war über den Tag auch nicht schlecht.

Dazu kommt:
1/3 der Wärmeenergie wird über die Sommermonate erzeugt.
2/3 im Winterhalbjahr.
Somit hilft die PV natürlich auch bei der Wärmeerzeugung.

Das sicherlich viele Tage dabei sind, an denen die Schornsteine von Gas- und Kohlekraftwerken glühen, darüber müssen wir nicht diskutieren.

Trotzdem muss man die Wärmepumpe nicht kaputt reden.
Sie ermöglicht uns, fossile Energieträger zu sparen.
Ganz ohne wird’s nicht gehen, hab ich auch nie behauptet.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Südheidjer » Sa Feb 25, 2023 19:39

Aktuell wundere ich mich, daß nicht mehr über das Gift PFAS in Wärmepumpen in den Medien auftaucht.

Beim NDR ist was zu lesen: "Gift in Wärmepumpen: Unnötige Gefährdung"

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2023/Gift-in-Waermepumpen-Unnoetige-Gefaehrdung,waermepumpen116.html

Mich beschleicht das Gefühl, daß einige Medien über das Thema PFAS zwar berichten, aber das Wort "Wärmepumpe" dabei bewusst aussparen.

Da der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) auf den ARD/NDR-Artikel reagiert hat, gehe ich davon aus, daß das Gift in vielen Wärmepumpen drinsteckt

"BDH zu Bericht über PFAS-Chemikalien in Wärmepumpen"
https://www.tga-fachplaner.de/meldungen/heizungsindustrie-bdh-zu-bericht-ueber-pfas-chemikalien-waermepumpen

Zu den PFAS

https://de.wikipedia.org/wiki/Per-_und_polyfluorierte_Alkylverbindungen

Und wieder zeigt es sich, daß nicht alles Gold ist, was glänzt.

Der Stoff wird auch bei wasserabweisenden, atmungsaktiven Textilien verwendet, also eventuell auch bei Outdoor-Jacken, die unsere "Naturfreunde" so gerne verwenden. Da müßte man mal eine flächendeckende Untersuchung der Klamotten starten, angefangen bei den FFF-Kids, Letzte-Generation, NABU-Mitgliedern, Grünen....
Südheidjer

Beitragvon langer711 » Sa Feb 25, 2023 20:15

Ich bin kein Chemiker, aber doch sehr verwundert.
R134a, R1234f (oder so ähnlich) und R32.
Sie alle sind für die Zerstörung der Ozonschicht verantwortlich.
Alles klar, hab ich verstanden.
R290 ist im Prinzip Propangas und damit kein Problem.

R290 findet man bisher nur selten in Wärmepumpen.
Machen wir uns nix vor, früher oder später kommt das Kältemittel an die Luft.
(Da wäre natürlich R290 die bessere Wahl)

Was passiert dann?
Das Kältemittel verdampft und steigt zum Himmel, wo es die Ozonschicht angreift.
So dachte ich

Jetzt - dem Artikel nach - geht es nach unten ins Grundwasser.

Jetzt ist meine Verwirrung verwirrt.

Der Lange
langer711

Beitragvon Südheidjer » Sa Feb 25, 2023 20:39

Ich befürchte, daß wir in einigen Jahren auch merken werden, daß die Materialien, mit denen sehr viele Leute ihre Häuser zur Dämmung eingepackt haben, uns große Probleme machen werden.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » So Feb 26, 2023 16:52

zu den fgasen... ich hab im rahmen meiner yt serie heizen mit der klimaanlage dazu ja bereits recherchiert..

ja die f gase sind triebhauschädlich.. so hat die menge die in meiner klima steckt ungefähr das gefährdungspotential eines fluges von hannover nach malle.. so man es denn in die atmosphäre entlässt.. (eigentlich will ichs lieber in der anlage behalten)

die alen gase insbesondere die in auto klimas sind ungleich schädlicher.. auch klar.. dann noch das berüchtigte sf6 das in schaltanlagen enthalten ist auch übel.. aber wie gesagt in den anlagen..

die neuen wps arbeiten mit r32 wie meine klima (bei split geräten) und mit r290(propan) bei monoblock geräten.. r290 ist natürlich am besten keine frage.. aber bevor man hier das fass aufmacht ist mal die frage - muss man nach mallorca fliegen?

eine wp zum heizen in verbindung mit pv verhindert in einem jahr deutlich mehr co2 ausstoß als sie an klimaschadenspotential beherrbergt.. das sollte man den journalisten mal klarmachen..
weissnich

Beitragvon SF3400 » So Feb 26, 2023 17:16

Wintertag wird ja bekanntlich die meiste Heizenergie benötigt, in dieser Zeit ist aber auch der PV-Ertrag
am geringsten.

Wieviel an PV-Strom fällt denn nach deiner Meinung im Durchschnitt in der Zeit von November bis März an,
der der Wärmepumpe zur Verfügung steht?
SF3400

Beitragvon Südheidjer » So Feb 26, 2023 17:23

weissnix, die Klimaschädlichkeit der Kältemittel ist das ein, aber bei PFAS gibt es gesundheitliche Auswirkungen. Lies dir dazu noch mal meinen Link auf den Wikipedia-Artikel durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Per-_und_polyfluorierte_Alkylverbindungen#Umwelt-_und_Gesundheitsaspekte
Südheidjer

Beitragvon Labernich » So Feb 26, 2023 18:53

An weisnich, der offensichtlich alle belächelt die auf Groß- und Kleinschreibung achten.

Hier ein paar kurze Beispiele:

Die Spinnen.

Die spinnen.

Er hat liebe Genossen.

Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter. Wäre er doch nur dichter.

Die nackte Sucht.

Die Nackte sucht.

Der gefangene Floh.

Der Gefangene floh.

Helft den armen Vögeln.

Helft den Armen nein, das schreib' ich jetzt nicht.

Und da soll mal jemand sagen Groß- und Kleinschreibung sei nicht wichtig.

weissnich hat geschrieben:zu den fgasen... ich hab im rahmen meiner yt serie heizen mit der klimaanlage dazu ja bereits recherchiert..

ja die f gase sind triebhauschädlich.. so hat die menge die in meiner klima steckt ungefähr das gefährdungspotential eines fluges von hannover nach malle.. so man es denn in die atmosphäre entlässt.. (eigentlich will ichs lieber in der anlage behalten)

die alen gase insbesondere die in auto klimas sind ungleich schädlicher.. auch klar.. dann noch das berüchtigte sf6 das in schaltanlagen enthalten ist auch übel.. aber wie gesagt in den anlagen..

die neuen wps arbeiten mit r32 wie meine klima (bei split geräten) und mit r290(propan) bei monoblock geräten.. r290 ist natürlich am besten keine frage.. aber bevor man hier das fass aufmacht ist mal die frage - muss man nach mallorca fliegen?

eine wp zum heizen in verbindung mit pv verhindert in einem jahr deutlich mehr co2 ausstoß als sie an klimaschadenspotential beherrbergt.. das sollte man den journalisten mal klarmachen..
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon Botaniker » So Feb 26, 2023 19:04

Ich lese den Mist von dem weisnix schon lange nicht mehr. Ich empfinde es als Frechheit gegenüber den anderen Foristen, was der sich mit seiner Schreibweise erlaubt. Solche Figuren nehme ich nicht ernst.
Botaniker

Beitragvon langer711 » So Feb 26, 2023 20:12

SF3400 hat geschrieben:Wintertag wird ja bekanntlich die meiste Heizenergie benötigt, in dieser Zeit ist aber auch der PV-Ertrag
am geringsten.

Wieviel an PV-Strom fällt denn nach deiner Meinung im Durchschnitt in der Zeit von November bis März an,
der der Wärmepumpe zur Verfügung steht?

Aus meiner Sicht sehr wenig.
Aber es gibt schon ein paar Dinge mehr zu betrachten dabei.

Dezember hat viele Feiertage bzw. Stillstände in der Industrie.
Gleichzeitig wird im Dezember recht viel Wind „geerntet“.
Hier kommt es schnell zu Stromüberschuss bis hin zum Abregeln von WKA.

Richtig kalt wird’s im Winter nur bei klarem Himmel.
Bei klarem Himmel bringt die PV schnell mal 50% ihrer Spitzenleistung, allerdings nur für wenige Stunden.

2/3 der Wärmeenergje wird in den Wintermonaten gebraucht, demnach 1/3 übern Sommer.
Dieses 1/3 kann zumindest mit PV über WP erzeugt werden.

Das kriegt der Ölbrenner nicht hin.

Bei mir kommt jetzt ne WP neben der Ölheizung zum Einsatz.
Je nach Situation kann ich jederzeit wechseln.
Ich weis auch noch nicht, wie weit ich mit der VL Temperatur runter gehen kann.
Aber ich werd mit der WP da wirklich an die Grenzen gehen.
Wird’s eng, muss der Brenner leuchten.

Natürlich muss man sich mit der Materie auseinandersetzen.
Hat man dazu keine Lust, sollte man lieber weiter mit Feuer arbeiten.
VL auf 70 Grad, dann muss auch keiner frieren.

Der Lange
langer711

Beitragvon Kormoran2 » So Feb 26, 2023 22:43

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass aufgrund fehlender Speichermöglichkeiten gewisse Verbraucher bzw. ganze Industriebranchen im Herbst ihren Betrieb auf Winterpause umschalten müssen. Das Wort "Zappelstrom" bezieht sich ja nicht nur auf die zappelige Stromproduktion sondern auch auf den zappeligen Stromverbrauch. Will man den irgendwie in den Griff kriegen, müssen die ganz großen Störenfriede im Winter erst mal abgeschaltet werden.
Die Stromproduktion in Zeiten von Dunkelflaute stellt noch mal ein gesondertes Thema dar. Wenn von Stromproduktion gesprochen wird, erwähnt man immer die mögliche maximale Produktion eine Windkraftanlage oder einer anderen Anlage. Dass dieses Maximum aber nur kurzzeitig im Tagesverlauf bei optimaler Bedingung erreicht wird und dann die Dunkelflaute droht, wird ständig unterschlagen.

Die immer wieder erwähnte installierte Stromproduktion aus Windkraft ist ein ziemlich unwichtiger und aussageloser Begriff.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Falke » Di Feb 28, 2023 11:22

@Kormoran
Ich hatte dich in den letzten Jahren irgendwie als bedingungslosen Verfechter der Windenergie wahrgenommen. Und jetzt das :!: :?: :shock:

langer711 hat geschrieben:2/3 der Wärmeenergje wird in den Wintermonaten gebraucht, demnach 1/3 übern Sommer.
Dieses 1/3 kann zumindest mit PV über WP erzeugt werden.

Ja, man kann mit (teuren) PV-Modulen mit 20 % Wirkungsgrad Strom erzeugen und mit dem Strom eine (teure) Wärmepumpe betreiben, die mit einem
COP von (hoffentlich) 4 daraus dann wieder die vierfache Wärmemenge macht. Ver-rückt.

Man kann auf derselben Fläche aber auch mit thermischen Solarmodulen mit 80 % Wirkungsgrad und einer Umwälzpumpe mit paar Watt dieselbe Wärme-
menge z.B. für die Warmwasserbereitung im Sommer für einen Bruchteil der Kosten sich ins Haus holen.

Ich weiß, PV und WP haben jede für sich eigene Qualitäten - aber die Kombination daraus ist auch für die WW-Bereitung im Sommer kein schlagendes Argument!

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Di Feb 28, 2023 13:12

Ich habe meine Meinung nicht geändert. Aber man muß die Windkraft doch realistisch sehen. Man spricht immer über "installierte Leistung". Die wird es aber immer nur punktuell geben.

Es wird nur eine Kombination all dieser Stromproduzenten halbwegs funktionieren. Es geht nicht ohne PV, es geht nicht ohne Windkraft. Alle diese Erzeugungsarten sind problematisch und bedürfen einer intelligenten Steuerung. Und wenn trotz dieser intelligenten Steuerung - die natürlich ein perfektes Leitungsnetz voraussetzt - die Versorgung nicht gewährleistet ist, dann muß man sich vernünftigerweise Gedanken machen, wie man durch temporäre Abschaltung starker Verbraucher diese Versorgung wieder in den Griff bekommt. Und zwar rechtzeitig.

Wenn plötzlich alles mit Strom laufen soll, dann wird es eine Versorgungskrise geben. Das muß frühzeitig erkannt werden, damit man sich dafür Strategien überlegen kann.
Völlig irre ist es doch, wenn man die Hauptsäulen einer stabilen Versorgung alle gleichzeitig abschaltet und gleichzeitig eine irrsinnig hohe Zahl neuer Stromverbraucher zuschaltet. Deswegen wird unsere Regierung scheitern. Wer dabei vor die Wand fährt, das sind wir, die Verbraucher.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Neuland79 » Di Feb 28, 2023 13:56

Ja die Steuerung von Erzeuger, Verbraucher und Netz ist nicht so einfach. Aktuell suchen Sie den Fehler in der Programmierung von Nordlink. Das kleine Nordnetz war von spontanen 1,8 GW "Minus"leistung nicht begeistert. Und der Oman hadert auch noch mit seinem Mega Blackout letztes Jahr. Notstromaggregate kann man auch bei ausreichenden Gasreserven mit gutem Gewissen behalten.
Die Gleichstromverbindung zwischen Norwegen und Deutschland hatte eine Störung und änderte plötzlich die Richtung. Von 1.372 MW Importen nach Norwegen gab es Exporte von 348 MW. Der Fehler war größer als das, wofür das elektrische System ausgelegt ist.

https://www.nyteknik.se/elkabel-topp/ov ... -1/1912020
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon meyenburg1975 » Di Feb 28, 2023 14:28

Kormoran2 hat geschrieben:Wenn plötzlich alles mit Strom laufen soll, dann wird es eine Versorgungskrise geben.

Papperlapapp. Man muss es nur wollen und ganz fest dran glauben. Dann klappt es auch.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12627 Beiträge • Seite 274 von 842 • 1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 842

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines