Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 9:17

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12627 Beiträge • Seite 277 von 842 • 1 ... 274, 275, 276, 277, 278, 279, 280 ... 842

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon weissnich » Do Mär 02, 2023 13:13

jo das versteht der deutsche immer garnicht.. das frankreich langsam aus der atomkraft aussteigt und auch 14akws das nicht ändern werden..

zumal wenn man sie bis 2050 bauen will werden die wohl 2060 noch nicht laufen.. bis dahin werden aber in europa viele neue wkas stehen viele pv anlagen und speicher in jedweder form.. ob man am ende überhaupt das bauen noch beginnt ist fraglich.. ob man die baustellen abschliesst nochmehr..

wobei ein bischen atomkraft wird frankreich behalten solange sie ihre atomstreitmacht haben
weissnich

Beitragvon langer711 » Do Mär 02, 2023 23:14

Machen wir uns nix vor, im November geht der Ertrag einer PV schon drastisch runter.
Dezember, Januar, Februar kommt fast nix vom Dach.
Ab März gehts wieder aufwärts.
Wind läuft im Dezember ganz gut, aber eine Kleinwindanlage zieht auch nix vom Teller.

Aber
Jede Stunde PV und Windkraft sorgt für Einsparungen bei Kohle und Gas.
Ich finde es erschreckend, wie viele einfach nur platt behaupten, das eine Wärmepumpe mit Kohlestrom gefüttert wird und deshalb garnix bringt fürs CO2 Thema.

Es gibt solche und solche Tage.
Wenn’s richtig kalt ist, kann auch ein Dieselmotor der beste Weg sein.
Der treibt einen Generator an und die Abwärme kann genutzt werden.
Im Auto mal eben so 20kW Abwärme nutzen.
Wird schwierig, sag ich mal…

Sobald die Sonne höher steht, könnten wir mit relativ einfachen Mitteln (PV auf jedes geeignete Dach) ne ganze Menge Saft ins Netz leiten zu konkurrenzfähigen Preisen.
Da bleiben dann Gaskraftwerke halt aus und dieses eingesparte Gas im Speicher für den Winter.

Null CO2 wird eh nix werden.
Aber Reduzierung ist mit relativ einfachen Mitteln machbar, und noch dazu kostendeckend.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon weissnich » Fr Mär 03, 2023 9:23

ist halt wie auf der baustelle.. das haus wird nie fertig wenn man nicht mit dem fundament beginnt, weil man denkt man bekommt das mit den dachzieglen nicht hin
Zuletzt geändert von weissnich am Fr Mär 03, 2023 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
weissnich

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Mär 03, 2023 9:36

langer711 hat geschrieben:Ich finde es erschreckend, wie viele einfach nur platt behaupten, das eine Wärmepumpe mit Kohlestrom gefüttert wird und deshalb garnix bringt fürs CO2 Thema.

Nicht aus dem Zusammenhang reißen!

Das kam als (ironische) Antwort auf die staatliche Feststellung, heizen mit Holz soll in Zukunft nicht mehr als „nachhaltig“ gelten. Da sollte in einem grünen Forum schon mal Einigkeit bestehen, dass das kompletter Unsinn ist.

Aktuell ist es eine Tatsache, dass wir auf Jahre hinaus, eher Jahrzehnte keine 100% erneubare Energien beim Strom erreichen. Und je höher der Verbrauch steigt, umso länger wird es dauern. Und umso länger wird Kohle und Gas dafür verfeuert.
Deswegen ist eine Pelletheizung, idealerweise kombiniert mit Solarthermie, ganz sicher nicht „klimaschädlicher“. Eher das Gegenteil. Und solange wir Kohle und LNG zur Stromerzeugung brauchen, behaupte ich mal gilt das auch für Gas- und Ölheizungen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Falke » Fr Mär 03, 2023 10:52

langer711 hat geschrieben:Null CO2 wird eh nix werden.
Aber Reduzierung ist mit relativ einfachen Mitteln machbar, und noch dazu kostendeckend.

Reduzierung ist ganz ohne zusätzliche Mittel machbar, und noch dazu kostensparend!

Ganz einfach (so plump es auch klingt) weniger fahren, heizen, Strom (oder sonst was) konsumieren.

Wenn ich z.B. in anderen Themen lese, wie "der Deutsche" mit dem einen Auto 200.000 km fährt,
mit dem nächsten 300.000 km, und mit dem ersten Golf (oder Benz oder BMW) gar 400.000 km gefahren ist,
dann sehe ich die Notwendigkeit der Reduktion auch deutlich.

(Ich etwa fahre zusammen mit meiner Frau seit dem Rückzug aufs Land vor bald 20 Jahren keine 10.000 km mit dem PKW
(und verbrauche kaum 2000 kWh Strom) im Jahr.)

Die "Energiewende" sehe ich hauptsächlich als erzwungene oder auch selbstauferlegte Umleitung des Konsums von
Energie und Gütern auf neuartige, im Markt noch nicht gesättigt vorhandenen Dinge mit der Inaussichtstellung der
möglichen Abwendung der schrecklichen Folgen durch die Verwendung der sündigen alten Dinge.

Der CO2 Ausstoss oder der Energiekonsum konnte trotz Milliardenaufwendungen (die im Grunde hauptsächlich
Energie in allerlei Formen gekostet haben) bisher ja kaum gesenkt werden.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon beihei » Fr Mär 03, 2023 11:33

Ja so ist das. Ich kauf mit dem E- Auto , PV und WP ein gutes Gewissen und lass dann , wie sage ich es immer sage" die Sau raus". So funktioniert das nicht . Eine Verbesserung funktioniert nur in dem man sich mit den vorhandenen Mittel einschränkt oder man investiert in reduzierende Maßnahmen und schränkt sich nicht ein und kommt trotzdem zum Ziel, aber Einen draufsetzen ist sinnbefreit.
Der Idealfall ist man schränkt sich trotzdem ein, auch wenn man Maßnahmen zur Reduzierung ergriffen hat. Doppeleffekt.
Deswegen ist es auch ein Fehler Gas - und Ölheizungen zu verbieten. Anstatt neue Gas - und Ölheizungen auf dem neusten techischen Stand einbauen zu lassen, werden die Bürger gezwungen etwas einzubauen das sie sich mit unter nicht leisten können. Das heißt der alte " Schrott" mit schlechten Emissionswerten wird solange am Leben gehalten bis nicht mehr geht..... na das ist ja dann ganz toll.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Südheidjer » Fr Mär 03, 2023 11:42

Dieses geplante Verbot von Gas- und Ölheizungen verschäft weiter die Lage im Heizungshandwerk.
Die kommen doch jetzt schon nicht mehr hinterher, Wärmepumpen einzubauen oder auf Pelletheizungen umzustellen.

Völlig irre.
Südheidjer

Beitragvon Todde » Fr Mär 03, 2023 12:03

weissnich hat geschrieben:jo das versteht der deutsche immer garnicht.. das frankreich langsam aus der atomkraft aussteigt und auch 14akws das nicht ändern werden..

Wie steigt Frankreich denn genau aus der Kernenergie aus?
Die alten bekommen Laufzeitverlängerungen und neue werden gebaut, Deutschland gilt als zukünftiger Kunde bei Strom und Wasserstoff.
In der EU beschreitet Deutschland einen Sonderweg und wir bis 2050 wohl nicht aus der Kohle ausgestiegen sein, selbst Polen will bis dahin raus sein durch den Bau von Atomkraftwerken. Das erste polnische AKW soll 2033 fertig sein.
Kernenergie liegt wieder im Trend, in Europa und auch weltweit.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Fr Mär 03, 2023 12:06

Südheidjer hat geschrieben:Dieses geplante Verbot von Gas- und Ölheizungen verschäft weiter die Lage im Heizungshandwerk.
Die kommen doch jetzt schon nicht mehr hinterher, Wärmepumpen einzubauen oder auf Pelletheizungen umzustellen.

Völlig irre.

Einige in den nächsten 10 Jahren auslaufende Betriebe hier in der Region haben mit Wärmepumpen nie angefangen, werden die auch nicht machen.
Die Lage könnte sich bei den Handwerkern also noch weiter verschlimmern.
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Fr Mär 03, 2023 12:08

langer711 hat geschrieben:Aber
Jede Stunde PV und Windkraft sorgt für Einsparungen bei Kohle und Gas.
Ich finde es erschreckend, wie viele einfach nur platt behaupten, das eine Wärmepumpe mit Kohlestrom gefüttert wird und deshalb garnix bringt fürs CO2 Thema.

Das ist wirklich klasse, wenn Wind und Sonne die Heizung im Sommer betreiben können :roll:
Meine Heizung ist dann aber aus.
##
Todde

• Website

Beitragvon Trecker-fahrer » Fr Mär 03, 2023 12:34

Südheidjer hat geschrieben:Dieses geplante Verbot von Gas- und Ölheizungen verschäft weiter die Lage im Heizungshandwerk.
Die kommen doch jetzt schon nicht mehr hinterher, Wärmepumpen einzubauen oder auf Pelletheizungen umzustellen. Völlig irre.

Das sieht mein Installateur ganz anders. Er sagte mir gestern, durch den Wegfall der Neubauten hat er keine Personalengpässe mehr. Mittelfristig sogar Leute über. Er freut sich darauf in Zukunft mehr Heizungen auszutauschen.
Für ihn ist aber wichtig das die Hersteller schnell reagieren und ihre Produktion hoch fahren.
Trecker-fahrer

Beitragvon EX-Landwirt » Fr Mär 03, 2023 12:44

Ich heize seit 2008,mit selbst erzeugtem Scheitholz, habe kleinen Sägespalter, Holz fällt bei uns in den Wiesen ,an den Knicks immer an, und auch bei meinem Pächter ,das bekomme ich fürs aufarbeiten umsonst!
Habe eine Vießmann Öl-Holz Kombi und der Holzkessel hat wohl 80% der Heizenergie geleistet, die Ölheizung wurde so geschont ,und die Ölscheichs wären bei mir verarmt !
Es macht einen zornig, das an ein Verbot von Holz verheizen gestrickt wird !
Was die erneuerbaren angeht ,natürlich können Sie einen Beitrag leisten, aber niemals alles abdecken, was unser 85Millionen Staat verbraucht, diese Ideologie der Grünen ,könnte uns in einen Abwärtsstrudel reißen, aber wenn man an die Wahlbeteiligung so denkt, so 15%; der Grünen, sind ja eigentlich nur 9%,die hier alles reformieren und wenden wollen, da fällt einem nicht weiteres mehr zu ein !
Mfg.H.Sch.
EX-Landwirt

Beitragvon beihei » Fr Mär 03, 2023 14:07

Todde hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:jo das versteht der deutsche immer garnicht.. das frankreich langsam aus der atomkraft aussteigt und auch 14akws das nicht ändern werden..

Wie steigt Frankreich denn genau aus der Kernenergie aus?
Die alten bekommen Laufzeitverlängerungen und neue werden gebaut, Deutschland gilt als zukünftiger Kunde bei Strom und Wasserstoff.
In der EU beschreitet Deutschland einen Sonderweg und wir bis 2050 wohl nicht aus der Kohle ausgestiegen sein, selbst Polen will bis dahin raus sein durch den Bau von Atomkraftwerken. Das erste polnische AKW soll 2033 fertig sein.
Kernenergie liegt wieder im Trend, in Europa und auch weltweit.

Bis zum nächsten Gau....
Frankreich kann noch so viele AKWs bauen .......,.,...
Ich kaufe auch genug Trecker. Hauptsache die Hälfte läuft :lol:
beihei

Beitragvon Todde » Fr Mär 03, 2023 14:33

Wir bauen Wind und Sonnen Energie und da laufen zeitweise 90% oder mehr nicht, das als Dauerzustand und lässt sich nicht ändern.
Es ist doch heute schon absehbar, dass unsere Energiewende nicht klappen wird, nun sollen weitere 600 Milliarden bis 2030 reingesteckt werden, dann benötigen wir immer noch Kohle- und Gaskraftwerke.
Sechsfachwumms, ohne großen Belang für die Energiesicherheit.
##
Todde

• Website

Beitragvon beihei » Fr Mär 03, 2023 16:02

Woher kommen denn deine 90 % her? Oder ist das ein Schuss ins Blaue.
Interessanterweise sind deine 90 %, mein persönlicher Autarkiegrad..... aber ich weiß meine 90% realistisch einzuschätzen und sind nicht Allgemein gültig.
beihei

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12627 Beiträge • Seite 277 von 842 • 1 ... 274, 275, 276, 277, 278, 279, 280 ... 842

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines