Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 7:27

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12627 Beiträge • Seite 279 von 842 • 1 ... 276, 277, 278, 279, 280, 281, 282 ... 842

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon weissnich » Do Mär 09, 2023 19:35

ja klar wir mussten den strom für die schlauen franzosen machen, die nicht so dumm wie die deutschen verlässlichere regenerative erzeugung gebaut haben sondern auf volatile akw gesetzt..

aber dafür hat frankreich auch teuer gezahlt.. bis zu über nem euro pro kwh und im eigenen land für 19,5ct verkauft.. klasse geschäftsleute diese franzosen
weissnich

Beitragvon Labernich » Do Mär 09, 2023 20:49

weissnich hat geschrieben:
"der franzose ist einfach zu stolz um den deutschen weg zu gehen"

Satire funktioniert im Internet nicht und sollte sicherheitshalber als solche gekennzeichnet werden.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon beihei » Fr Mär 10, 2023 7:10

Es wurden Risse in zwei weiteren Reaktoren in Frankreich festgestellt und von der französischen Atomaufsichtsbehörde als nicht unerheblich (schöne verharmlosende Ausdruckweise) eingestuft.
Ich denke, dadurch wird die Stromversorgung in Frankreich nicht unkritisch (schöne verharmlosende Ausdruckweise) :lol:
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Todde » Fr Mär 10, 2023 9:21

beihei hat geschrieben: und von der französischen Atomaufsichtsbehörde als nicht unerheblich (schöne verharmlosende Ausdruckweise) eingestuft.

Was ist daran verharmlosend? Für die deutschen Hysteriker ist das ja praktisch schon ein Supergau.
:roll:
Während in Fukushima die Menschen im Winterurlaub sind, sterben Deutsche wieder an der Katastrophe.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon weissnich » Fr Mär 10, 2023 9:51

wir lernen für todde ist nix ein problem an einem akw.. auch risse in den leitungen des notkühlsystems - alles egal..

ich glaub wenn sich die lage in der ukraine beruhigt hat lade ich todde mal ein nach tschernobyl kleine besichtigung machen wie es aussieht wenn die scheisse abgeht
weissnich

Beitragvon Todde » Fr Mär 10, 2023 10:00

weissnich hat geschrieben:wir lernen für todde ist nix ein problem an einem akw.. auch risse in den leitungen des notkühlsystems - alles egal..

Und nun kommt es zum Supergau?
Oder dienen Prüfverfahren dazu, solche Verschleißerscheinungen rechtzeitig zu erkennen?
Wäre das Notkühlsystem nun unbrauchbar?

ich glaub wenn sich die lage in der ukraine beruhigt hat lade ich todde mal ein nach tschernobyl kleine besichtigung machen wie es aussieht wenn die scheisse abgeht

Da können wir wohl froh sein, dass wir solche Kernkraftwerke nicht gebaut haben.
Bis vor 2 Jahren war das restliche AKW dort noch in Betrieb.
##
Todde

• Website

Beitragvon weissnich » Fr Mär 10, 2023 11:59

so cattenom jetzt auch..

https://www.tagesschau.de/ausland/frank ... n-101.html

also in penly scheint wohl nur durch zufall entdeckt worden zu sein, cattenom jetzt wiel man wegen penly nachgeschaut hat... soviel zum thema prüfung und wartung französischer akws..

und als wir da vor kurzem über die deutschen geredet haben, war hier ja auch ein teil der meinung man müsste garnicht genau schauen und man könnte das auch während des betriebs usw..

ich werd mal sehen das ich meine pv in die dv bringe damit ich im sommer mal geld mit französischen akws verdienen kann :wink:
weissnich

Beitragvon beihei » Fr Mär 10, 2023 12:11

Todde hat geschrieben:
beihei hat geschrieben: und von der französischen Atomaufsichtsbehörde als nicht unerheblich (schöne verharmlosende Ausdruckweise) eingestuft.

Was ist daran verharmlosend? Für die deutschen Hysteriker ist das ja praktisch schon ein Supergau.
:roll:
Während in Fukushima die Menschen im Winterurlaub sind, sterben Deutsche wieder an der Katastrophe.
.......

Es ist verharmlosend wenn jemand diese Ausdrucksweise nutzt. Diese doppelte Negation vermittelt genau dies. Ich hoffe trotzdem das die Franzosen verantwortungsvoll mit dem Problem umgeht. Da bin ich weit weg von einem Gau oder gar ein Supergau zu sprechen.
Meine Meinung ist lediglich das Frankreich ihre Stromversorgung einseitig ausgelegt hat und Ihnen das gerade immer mehr vor Füsse fällt.

Bei all dem Schlimmen was in Japan durch den Tsunami geschehen ist, war das Glück an dem Reaktorunfall in Fukushima das der Fallout zu großen Teilen aufs offene Meer gezogen ist .
Ein solcher Unfall z. B. in Cattenom, im Herzen Europa hätte ungleich schwerere Folgen.....
beihei

Beitragvon Todde » Fr Mär 10, 2023 12:15

weissnich hat geschrieben:so cattenom jetzt auch..

Da sind wir dem Supergau ja noch mal entgangen.

Die Probleme seien behoben und hätten keine Auswirkungen auf Umwelt oder Personal gehabt, hieß es.

https://www.landeszeitung.de/politik/at ... TVPBM.html

German Angst ist unendlich.
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Fr Mär 10, 2023 12:18

beihei hat geschrieben:Ein solcher Unfall z. B. in Cattenom, im Herzen Europa hätte ungleich schwerere Folgen.....

Ein Tsunami bis Cattenom hätte sicherlich ungleich schwerere Folgen, davon können wir ausgehen.
Ob die in dem AKW die Notstromaggregate auch draußen ungeschützt rumstehen haben?
##
Todde

• Website

Beitragvon langer711 » Fr Mär 10, 2023 13:05

Nunja diese Atomkraft hat einen entscheidenden Nachteil.
Wenn es knallt, dann haben nicht nur die Nachbarn was davon, sondern auch „hunderttausende Kilometer“ (Barbockig) weiter.

Einen solchen GAU kann die Menschheit nicht zu 100% ausschließen.
Damit sollte das Thema eigentlich vom Tisch sein.
Erdbeben, Meteoriten, Angriffe..

Dazu kommen die Probleme bei Aufarbeitung des Brennmaterials und vor allem die Endlagerung.
Wer kann denn garantieren, das die Strahlung des eingelagerten Materials nicht doch in 200 Jahren seinen Weg an die Öffentlichkeit gefunden hat?

An der Technik weiter zu forschen, ein Muss.
Ich bin kein Physiker, aber wenn wir das Problem mit der „ewigen Strahlung“ in den Griff bekämen, dann wäre das Risiko ja deutlich handlicher.

Weil ich da aber nix ändern kann, schraube ich PV Platten aufs Dach.
Das kann ich :)

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Fr Mär 10, 2023 13:42

Dem kann ich mich nur anschließen.
Wenn wir eine Ideologie- neutrale Regierung hätten, dürfte und müsste dringend weiter an der Kernenergie und besonders an der Nutzung, statt Entsorgung der " Reststrahlung" geforscht werden.
Aber das werden wohl leider nur Wünsche bleiben. :oops:

Ebenso muss aber auch für PV und Windkraft dringend eine umweltneutrale Folgenutzung aller verbrauchten Materialien geregelt werden! :klug:
Nur weil wir heute noch keine negativen Umweltwirkungen abschätzen können, sollte nicht alles als umweltfreundlich deklariert werden!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon beihei » Fr Mär 10, 2023 14:19

Todde hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:Ein solcher Unfall z. B. in Cattenom, im Herzen Europa hätte ungleich schwerere Folgen.....

Ein Tsunami bis Cattenom hätte sicherlich ungleich schwerere Folgen, davon können wir ausgehen.
Ob die in dem AKW die Notstromaggregate auch draußen ungeschützt rumstehen haben?

Auch ein Japaner ist nicht perfekt und lernt ( hoffentlich) dazu :wink: . Und warum sollte der Franzose perfekter sein wo doch bekannt wie laissez-faire so ein Franzose lebt :wink: . Übrigens eine Lebensform die auch wenig den Deutschen gut tun würde..... natürlich nicht was die Sicherheit von AKW betrifft.
beihei

Beitragvon Südheidjer » Fr Mär 10, 2023 14:36

Soweit ich weiß, hatte der Reaktor in Tschernobyl übrigens kein Containment. Die Verseuchung wäre wesentlich geringer gewesen mit Containment.

langholzbauer hat geschrieben:Wenn wir eine Ideologie- neutrale Regierung hätten, dürfte und müsste dringend weiter an der Kernenergie und besonders an der Nutzung, statt Entsorgung der " Reststrahlung" geforscht werden.
Aber das werden wohl leider nur Wünsche bleiben. :oops:

Das machen viele Länder und Unternehmen auf der Rest-Welt außerhalb von Deutschland.
Wenigstens die Forschung in der Kerntechnik hätte man weiterlaufen lassen und fördern müssen.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Fr Mär 10, 2023 16:46

ich finde auch das man an der dampfmaschine und der pferdekutsche nochmal forschen sollte.. da geht bestimmt noch was

wobei, nur weil wir aus der kernkraft aussteigen ja trotzdem noch forschungsprojekte in deutschland andauern.. aber gut das ist wissen für eingeweihte

solle es je möglich sein wirklich restmaterial zu verwerten bin ich dafür unseren "atommüll" an länder zu verschenken die daraus noch was machen können, weil bis dahin brauchen wir das sicherlich nicht mehr..

es wäre echt schön wenn wir uns mal ein bischen mehr der zukunft zuwenden würden - es gibt genug aufgaben, die wir anpacken müssen und die in den nächsten jahren entscheident sind
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12627 Beiträge • Seite 279 von 842 • 1 ... 276, 277, 278, 279, 280, 281, 282 ... 842

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines