Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 7:24

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12627 Beiträge • Seite 302 von 842 • 1 ... 299, 300, 301, 302, 303, 304, 305 ... 842

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Gazelle » Mo Apr 10, 2023 0:44

.
Tinyburli hat geschrieben:Ich denke auch, dass sich der Olli da bisschen vergallopiert hat.

Wie Du ja auch sagst, Countryman, zahlen auch geringverdiener ihre Steuern.

Und wie ist es dann mit den Rentnern? Die kosten ja nur und leisten keinen Beitrag für die Gesellschaft mehr.

Einfaches Beispiel:
A) Ein Paketbote geht über eine Brücke.
B) Der Chef von BASF geht über eine Brücke.

A und B benutzen die Brücke kostenlos.
A hat Null Steuern bezahlt (weil unter 12'000,- EUR Einkommen)
B hat im Jahr 1,5 Mio. EUR Einkommen-Steuern bezahlt.

Ergo hat A auf Kosten von B die Brücke benutzt.

Erst wenn der Paketbote seine Steuern auf das Niveau von B anhebt, habe beide die Brücke zu gleichen Teilen finanziert.

Man kann die Erhebung von Steuern auch weglassen.
Dann muss eben jeder Brückenzoll bezahlen.

Die Rente war von Bismarck nie als Vollversorgung gedacht.
Die Rente sollte ein Taschengeld für die alten Leute sein, die ja im Haushalt der Kinder lebten.
Also sind und bleiben Rentner Kostgänger.
Da nützt es rein gar nichts, das sie neuerdings ein paar hundert Euro Steuern zahlen.
Und weil Deutschland das Sozialamt der Erde ist, und es KEINE Obergrenze von illegalen Einwanderen gibt,
nimmt die Zahl der Kostgänger stetig zu.
Endszenario:
Es leben 8 Milliarden Kostgänger in Deutschland.
.
Gazelle

Beitragvon Südheidjer » Mo Apr 10, 2023 0:48

Ich glaube nicht, daß Robert Habeck noch allzulange was zu entscheiden hat. Der hat sich und seine Partei mit dem Öl- und Gasheizungsverbot demontiert. Ich kann mir gut vorstellen, daß es vorzeitig zu Neuwahlen kommt.
Für Deutschland wäre eine Regierung ohne grüne Träumer, Visionäre und Phantasten dringend notwendig.

Wir sollten alle hoffen, daß diese Chaos-Regierung möglichst schnell ein Ende hat. Ansonsten ist es in Deutschland bald zappenduster.
Südheidjer

Beitragvon Gazelle » Mo Apr 10, 2023 1:30

.
Tinyburli hat geschrieben:
Die Veronika Grimm sagte da unlängst, es bräuchte so 30 Stück neue Gaskraftwerke um die Lücke zu schliessen!
Gas ist ja jetzt wieder verfügbar, zwar teurer, aber es wäre genügend da.

Also, Weissnich, sage dem Habeck dann mal, dass der dann in kürze die Gaskraftwerke baut,
dass wir nicht im Dunkeln sitzen müssen und im nächsten Winter dann am frieren Sind!

Die Unterdeckung nimmt in Deutschland immer weiter zu, und gleichzeitig verdoppeln wir final den Verbrauch.
Da reichen 4 Jahre Volksschule, um zu verstehen dass das nicht gutgehen kann.

Die EE helfen da kein Stück weiter.
Denn für jedes kW Leistung von PV und Wind muss ein kW konventionell vorgehalten werden.
Ergo müssen wir die konventionelle Kraftwerkspapazität verdoppeln.
Wir haben gerade gesehen, was passiert, wenn man sich von einer Energieform abhängig macht.
Nun soll das gleiche mit Strom passieren.
Da fasst man sich an den Kopf.
Krisenvorsorge geht anders.

Dazu kommt, dass die Strom-Infrastruktur extrem einfach zu sabotieren ist.
Wie das funktioniert, zeigen die Russen gerade in der Ukraine.
.
Gazelle

Beitragvon Gazelle » Mo Apr 10, 2023 1:36

.
Südheidjer hat geschrieben:
Ich glaube nicht, daß Robert Habeck noch allzulange was zu entscheiden hat.
Der hat sich und seine Partei mit dem Öl- und Gasheizungsverbot demontiert. Ich kann mir gut vorstellen, daß es vorzeitig zu Neuwahlen kommt.
Für Deutschland wäre eine Regierung ohne grüne Träumer, Visionäre und Phantasten dringend notwendig.

Wir sollten alle hoffen, daß diese Chaos-Regierung möglichst schnell ein Ende hat. Ansonsten ist es in Deutschland bald zappenduster.

Das passiert erst ab 2024, wenn Lieschen Müller merkt, was der Heizungs- und Dämmwahn kostet.
Die ganzen Siedlerhäuser aus den Baujahren 1950 bis 1970 werden plötzlich wertlos.
Dann die 50'000,- EUR Strafzahlungen, die dann als Grundschuld im Grundbuch eingetragen werden.
Ab 2026 muss man dann Hauskäufern noch was dazubezahlen, damit sie Altbauten nehmen.
Dann bricht der Bügerkrieg los.

Ich hatte es hier schonmal geschrieben:
So eine Aussendämmung, wie von Habeck propagiert, kostet für so ein Siedlerhaus runde 60'000,- EUR.
Aber die LEBENSDAUER der Dämmung beträgt nur 30 Jahre !
Muss dann als Sondermüll entsorgt werden, und dann wieder neu.
Da kommt noch Freude auf.
.
Gazelle

Beitragvon Tinyburli » Mo Apr 10, 2023 1:53

Ja, Südheidjer, ich höre das jetzt auch immer wieder, dass die Leute der neuen Regierung keine große Zukunft zusprechen!
Und der Olli zweifelt das ja auch an, dass mit dem Klimaschutz bei uns die Welt zu retten ist!

Ja, die Leute sollen jetzt vermehrt und mit großem Nachdruck zu Wärmepumpenheizungen gedrängt werden.
Aber leider ist die Bausubstanz nicht ideal für die neue Heizmethode geeignet. Es fehlt an der nötigen Isolation und den Fußbodenheizungen, die das als ideale Voraussetzungen verlangen.

Bei mir mit einem Altbau aus 1970, mal getauschten Fenstern und bisschen Isolation von Kellerdecke und am Dachboden habe ich mit verschiedenen Wärmepumpen versucht, den letzten Winter mal zu beschreiben, wie die Wirkungsgrade da so sind, und ob das dann ginge:

Es ging, halt mit relativ schlechtem Wirkungsgrad, aber es ging. Ich zäume mal das Pferd von hinten auf:
- Jetzt, wo der Winter vorbei ist, arbeitet meine kleine 4,5 kW Luft- Wasser- Wärmepumpe und beheizt mein Haus mit so ca. 80% PV- Strom und schafft das bei Temperaturen im positiven Bereich.
- Bei kälteren Temperaturen bei um den Gefriepunkt benötige ich mehr Leistung und die zweite, 9 kW- Luft- Wasser- Wärmepumpe macht das dann für mich.
- Da bei Frost mir die 9 kW- Luft- Wasser- Wärmepumpe leider vereist, Wird dann ja die neue 12 kW Sole- Wärmepumpe mit meiner ehemaligen Güllegrube als Eisspeicher verwendet.
- Im Winter mit dem Eisspeicher hatte ich nur einen COP bei um die 2,2 bis 2,3
- Jetzt im Sommer habe ich dann COP bei 2,5 bis 3 mit den Luft- Wasser- Wärmepumpen.
- Übers Jahr dann so etwa bei 2,5 denke ich.

Ja, bei gut isolierten Neubauten arbeiten Wärmepumpen ja auch sehr effektiv.
Nur die Altbauten, wie meiner erreichen die Traumwerte von vielleicht COP bei 4 leider nicht!

Und ich habe mir ja jetzt noch eine vierte Wärmepumpe (Haier 8 kW Splitgerät zu ca. 3000,-) bestellt und werde dann sehen, ob mir die noch Verbesserungen bringt.
Allerdings mir schwant da, dass die wohl auch nicht sehr viel bessere Werte bringt, aber ich wills mal ausprobieren!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Südheidjer » Mo Apr 10, 2023 2:23

Tiny, der Strom muß auch zuverlässig irgendwo herkommen. So sieht der Agorameter-Chart über die letzten 12 Monate aus:

agora_230410.jpg

Quelle: https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/07.04.2023/10.04.2023/today/

Man schaue sich in der Grafik mal Oktober bis jetzt Anfang April an und da besonders die Erträge bei Windstrom und Solarstrom. Ich sehe da nicht viel. Ich hätte erwartet, daß Offshore-Wind mehr wäre. Ist es aber nicht. Solar ganz mau.

Jetzt gehe ich mal davon aus, daß sich der Strombedarf bei flächendeckendem Einsatz von Wärmepumpen und Elektro-Autos verdoppeln bis verdreifachen wird. Das kann alles nicht passen in der Summe.

Deswegen wäre eine Pro-Kopf-Kontingentierung vom Strom vielleicht ratsam, also jeder Bürger bekommt z.B. 7000 kWh pro Jahr als Kontingent und wenn es erschöpft ist, dann fährt er halt Fahrrad oder muß die Pool-Heizung ausschalten....oder eben die Wärmepumpe.
Pass mal auf, dann zwackt sich der ein odere andere Grüne bei euch im Dorf deine Stromleitung zu deinem Aussiedlerhof an, so nach dem Motto, der Tiny hat eh PV. Hauptsache der Grüne kann seine Elektrosauna anschalten, weil er ist ja so verspannt.

Jetzt wirst du mich sicher belehren, daß es bei euch keine Grünen gibt. Ich weiß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinfeld#Stadtrat

Aber so glückliche Landstriche gibt es nicht überall.
Südheidjer

Beitragvon Tinyburli » Mo Apr 10, 2023 2:47

Ja, Südheidjer, was man da so alles lesen kann im Internet über Scheinfeld hier bei uns im Steigerwald.
Ja, Grüne haben wir auch paar hier in der Gemeinde:
Vor 14 Tagen habe ich einer ein Balkonkraftwerk verkauft, die sagt, die ist ausgetreten wegen den Waffenlieferungen an die Ukraine, weil das ja Kriegsgebiet ist, und das die Regierung nicht machen hätte dürfen!

Und es gibt noch paar andere, die sagen, die Russen hätten recht mit Ihrem Krieg in der Ukraine, man glaubt es kaum!!!

Ja, wo soll da die viele Energie her kommen im Winter dann, wenn alles mit Wärmepiumpen heizt?
Nein, ich weiss es auch nicht.
Aber ich hatte ja auch gedacht, diesen Winter hätte es zum Kollaps kommen müssen mit flächndeckenden Stromausfällen. Ist nicht so gekommen, der VARIO hatte recht!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon weissnich » Mo Apr 10, 2023 9:32

Südheidjer hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß Robert Habeck noch allzulange was zu entscheiden hat. Der hat sich und seine Partei mit dem Öl- und Gasheizungsverbot demontiert. Ich kann mir gut vorstellen, daß es vorzeitig zu Neuwahlen kommt.

welches öl- und gasheizungsverbot? gibt es nicht und gab es auch nicht und war auch nicht geplant..

einzig die cdu/csu wollte mal ölheizungen verbieten, das wird aber durch diesen entwurf ausgehoben.. verbotspartei ist halt die cdu und sagt es den grünen nach.. kann man drauf reinfallen oder die augen aufmachen

die gesetze vom habeck zum schutz der bevölkerung vor hohen finanziellen verlusten sind absolut gut.. das blöde ist das das volk sich die realen gesetze nicht durchliest sondern nur die kurzfassung in einer überschrift der blödzeitung..

aber ihr könnt natürlich alle noch ne neue fossilheizung einbauen dieses jahr und dann halt a, 31.12.2044 abschalten (gas geht automatisch aus dann)
weissnich

Beitragvon Gazelle » Mo Apr 10, 2023 11:25

.
weissnich hat geschrieben:
aber ihr könnt natürlich alle noch ne neue Fossilheizung einbauen dieses Jahr und dann halt a, 31.12.2044 abschalten (gas geht automatisch aus dann)

Dann werden auf einen Schlag 1/3 der Wohnungen in Deutschland unbeheizbar.

Frau Geywitz hat 400'000 neue Wohnungen pro Jahr versprochen.
Nun sind es im Schnitt 140'000.

Was machen wir dann mit den unbeheizbaren Wohnungen ?
Abreißen ?

Und das bei jährlich 240'000 Personen die illegal ins Land kommen.
Das sind in 22 Jahren über 5 Milliionen neue Bewohner in Deutschland.
Allein die brauchen rund 3 Millionen Wohnungen.
Na denn - Prost.

Ein Siedlerhaus aus Baujahr 1950 bis 1970 nach Habeckschen Vorstellungen umzubauen kostet:
- 30'000,- EUR Wärmepumpe
- 30'000,- EUR FB-Hzg
- 60'000,- EUR Aussendämmung
Macht zusammen 120'000,- EUR.
Niemand, wer über 60 Jahre alt ist bekommt dafür einen Kredit bei der Bank.
Und niemand, der über 60 Jahre alt ist, wird sich in das finzielle Abenteuer stürzen.
Wenn die Heizungsabschalteritis dann in 22 Jahren kommt, sind diese Leute Mitte 80,
und deren Häuser fast 100 Jahre alt.
Für Neubauten kann man sich verschiedenes vorstellen, aber bestimmt nicht für Altbestand.

.
Gazelle

Beitragvon DWEWT » Mo Apr 10, 2023 11:36

weissnich hat geschrieben:
aber ihr könnt natürlich alle noch ne neue fossilheizung einbauen dieses jahr und dann halt a, 31.12.2044 abschalten (gas geht automatisch aus dann)

Du meinst, da kommt jemand und dreht das Ventil an meinem Gastank zu? :lol:
In der heutigen Zeit sind schon 5 Jahre kaum noch zu überblicken, wie uns die aktuellen Geschehnisse zeigen. Wieviele Menschen werden in 21 Jahren noch leben? Ukraine, Taiwan, Naher Osten u.a. Krisenorte könnten die jetzige Weltordnung ganz schnell auf den Kopf stellen. Da redet dann evtl. keiner mehr von den bösen fossilen Brennstoffen. Meine neue Fossi-Heizung wird im August geliefert und im Herbst eingebaut. Der Rest geht mir am Ar... vorbei!
btw: Ich wäre für ein individuelles CO²-Konto. Da könnten dann die, die sich im restlichen Leben CO²-bewusst verhalten, auch weiterhin mit Fossi-Brennstoffen heizen. Diese Gleichmacherei vor den angestrebten Klimazielen, geht mir heftig auf den Sack.
Zuletzt geändert von DWEWT am Mo Apr 10, 2023 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
DWEWT

Beitragvon Labernich » Mo Apr 10, 2023 11:39

Oder man schafft sich eine Anlage ähnlich dieser an und betreibt seine umgestellte Gasheizung weiter.
https://www.agrarheute.com/energie/mini ... alt-552731
Oder ich gebe Biomasse an einen Anlagenbetreiber ab der ins Gasnetz einspeist und beziehe mein Heizgas dann aus dem Netz.
Wenn man den Entwicklern und Erfindern nicht zu viele gesetzlichen Steine in den Weg legt kommt da bestimmt was praktikabeles raus.
Und wenn es sich ergibt das Heizen mit Wärmepumpe und Strom günstiger sein sollte dann wird die nächste Heizung eben eine Wärmepumpe, da fehlt mir aber im Moment noch der Glaube.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon Gazelle » Mo Apr 10, 2023 11:53

.
Die Wärmepumpe hat den schicken Vorteil, dass der Staat aus der Ferne die Heizungen stilllegen kann,
wenn der Wohnungsnutzer bei der Obrigkeit in Ungnade gefallen ist.

Merke: Der Überwachungsstaat kommt in großen Schritten näher.

Das neue Gesetz zur Fernabschaltung wird gerade bei der Bundesnetzagentur ausgebrütet.
.
Gazelle

Beitragvon Botaniker » Mo Apr 10, 2023 13:04

weissnich hat geschrieben:aber ihr könnt natürlich alle noch ne neue fossilheizung einbauen dieses jahr und dann halt a, 31.12.2044 abschalten (gas geht automatisch aus dann)

Beruhige dich, da geht gar nix aus. Und automatisch schon mal gar nicht.
Ich bin gerade in engem Kontakt mit Windradbauern, selbst die sagen, diese Energiewende wird grandios scheitern, alleine schon wegen der fehlenden Kapazitäten zur Genehmigung.
Nach Corona benötigten sie für ne Unterschrift, die vor Corona innerhalb 2/3 Wochen zu bekommen war, ein halbes Jahr oder länger.
Man würde ja keinen mehr antreffen, in den Ämtern. Die hätten bei Corona gelernt, wie einfach es sei, sich über den Doc per Telefon krank zu melden.
Oder die Mitarbeiter seien im Homeoffice und auch kaum erreichbar.
Vom Mangel an Handwerkern ganz zu schweigen.

Einer der Windräder-Erbauer meinte unlängst, auch zum nächsten Jahrhundertwechsel verbrennen wir noch fleißig Gas, Öl und Kohle. :mrgreen:
Botaniker

Beitragvon Ronnie » Mo Apr 10, 2023 14:00

Nüüü,

Die Wärmepumpe hat den schicken Vorteil, dass der Staat aus der Ferne die Heizungen stilllegen kann,
wenn der Wohnungsnutzer bei der Obrigkeit in Ungnade gefallen ist.

Das mit in Ungnade verfallen glaube ich eher wenn es kein Bargeld mehr gibt, hast du Steuerschulden oder dergleichen wird dir deine Karte oder sonstwas gesperrt, bis die Schulden beglichen sind.

Unsereiner weiß wie man den Kontakt abklemmt oder unterbricht, siehe PV-Anlagen mit EIS-Man ;-)

Und das es Bi-Direktional wird glaube ich nicht.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon Gazelle » Mo Apr 10, 2023 15:10

.
Die Mimik sitzt im OAR (Oberen Anschlußraum).
Da sind die Hauben plombierbar.
Plomben abreißen ist strafbar.

Und schon wird aus der Ordnungswidrigkeit eine Straftat.

Wehe, wenn der Blockwart sieht, dass da eine Plombe abgerissen worden ist.
.
Gazelle

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12627 Beiträge • Seite 302 von 842 • 1 ... 299, 300, 301, 302, 303, 304, 305 ... 842

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines