Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 9:10
Südheidjer hat geschrieben:Botaniker hat geschrieben:Wow und sowas in der ARD. Das hätte ich mir nicht träumen lassen.
https://www.daserste.de/information/rep ... o-100.htmlMitte April 2023 geht in Deutschland die friedliche Nutzung der Kernenergie zu Ende. Welche Folgen hat die deutsche Energiepolitik für den Industriestandort Deutschland, die Entwicklung des Strompreises und die Stabilität der Stromnetze? Die Autoren haben die Folgen der deutschen Energiepolitik für den Industriestandort Deutschland untersucht, für die Entwicklung des Strompreises und die Stabilität unserer Stromnetze. Die Dokumentation veranschaulicht auch die Situation im Ausland, wo viele Länder an Atomenergie festhalten und an neuen Reaktortypen forschen. Ist die deutsche Energiepolitik noch zeitgemäß? Wird sie den aktuellen Entwicklungen noch gerecht?
Wirklich bemerkenswert, daß so eine Doku/Reportage in der ARD gezeigt wird. Es sind gut investierte 45 Minuten, sich den Film anzusehen.
Besonders ein Tip für weissnich, damit er mal einen Einblick in die Realität der Kernenergie bekommt.
Die Mitarbeiter von Isar 2 sehen "ihr" Kraftwerk nicht als "abgerockt" an sondern halten es für top in Schuß.
Auch sehenswert ist der Vortrag von Prof. Genteför beim Wirtschaftsbeirat Bayern: "Sonne und Wind reichen nicht für ein Industrieland"
https://www.youtube.com/watch?v=9QV_pHAnw6I
Prof. Sinn und Prof. Ganteför zeigen dort nüchtern die Realitäten auf.
AF85 hat geschrieben:Mein Cousine muss bei seiner 30kw PV Anlage die Module wechseln, weil ein Großteil der Platten defekt sind. Beim örtlichen Fuhrunternehmer das gleiche, beide Anlagen sind 13 Jahre alt, und das tolle ist, auf die Platten gab es 12 Jahre Garantie.
AF85 hat geschrieben:Der letzte Beitrag von Weissnich ist von Inkompetenz nur so gespickt.

AF85 hat geschrieben:Mein Cousine muss bei seiner 30kw PV Anlage die Module wechseln, weil ein Großteil der Platten defekt sind. Beim örtlichen Fuhrunternehmer das gleiche, beide Anlagen sind 13 Jahre alt, und das tolle ist, auf die Platten gab es 12 Jahre Garantie.
Kann ich nicht beurteilen (weil das Thema mich nicht interessiert). Aber er wird schon einen Grund für seinen Nick gehabt haben.AF85 hat geschrieben:Der letzte Beitrag von Weissnich ist von Inkompetenz nur so gespickt.
AF85 hat geschrieben:Der letzte Beitrag von Weissnich ist von Inkompetenz nur so gespickt.

Südheidjer hat geschrieben: dann würde er so schreiben, daß man es gut lesen kann.
Südheidjer hat geschrieben:Und wer Harald Lesch guckt....naja, wer's braucht, soll's machen. Ich kann mit meiner Zeit was besseres anfangen.
langer711 hat geschrieben:Da wäre es sehr interessant, den Hersteller der Module zu kennen.
Auch die Ursache für die Ausfälle wären interessant.
I.d.R. sind Module für 25 Jahre ausgelegt und halten über 30 Jahre.
304 hat geschrieben:langer711 hat geschrieben:Da wäre es sehr interessant, den Hersteller der Module zu kennen.
Auch die Ursache für die Ausfälle wären interessant.
I.d.R. sind Module für 25 Jahre ausgelegt und halten über 30 Jahre.
Ich tippe jetzt mal auf defekte Rückseitenfolien, siehe: https://photovoltaikbuero.de/pv-know-ho ... problemen/
Sobald Feuchtigkeit in die Module eintritt, ist es vorbei mit der langen Lebensdauer.
Ist ein herstellerübergreifendes Problem, da kannst nur hoffen das deine Charge nicht betroffen ist.
langer711 hat geschrieben:Was denn?
Die paar Prozent sollen das Land aus der Bahn werfen?
Nichtmal 5% unseres Stroms kommt aus Kernkraft!
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], GutesHeu, Kobold59, Majestic-12 [Bot], NH-T6.140, Stephan.