Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 9:10

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12627 Beiträge • Seite 305 von 842 • 1 ... 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308 ... 842

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon AF85 » Mi Apr 12, 2023 15:50

Mein Cousine muss bei seiner 30kw PV Anlage die Module wechseln, weil ein Großteil der Platten defekt sind. Beim örtlichen Fuhrunternehmer das gleiche, beide Anlagen sind 13 Jahre alt, und das tolle ist, auf die Platten gab es 12 Jahre Garantie.
AF85

Beitragvon AF85 » Mi Apr 12, 2023 15:55

Der letzte Beitrag von Weissnich ist von Inkompetenz nur so gespickt.
AF85

Beitragvon weissnich » Mi Apr 12, 2023 16:17

Südheidjer hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:Wow und sowas in der ARD. Das hätte ich mir nicht träumen lassen.

https://www.daserste.de/information/rep ... o-100.html

Mitte April 2023 geht in Deutschland die friedliche Nutzung der Kernenergie zu Ende. Welche Folgen hat die deutsche Energiepolitik für den Industriestandort Deutschland, die Entwicklung des Strompreises und die Stabilität der Stromnetze? Die Autoren haben die Folgen der deutschen Energiepolitik für den Industriestandort Deutschland untersucht, für die Entwicklung des Strompreises und die Stabilität unserer Stromnetze. Die Dokumentation veranschaulicht auch die Situation im Ausland, wo viele Länder an Atomenergie festhalten und an neuen Reaktortypen forschen. Ist die deutsche Energiepolitik noch zeitgemäß? Wird sie den aktuellen Entwicklungen noch gerecht?

Wirklich bemerkenswert, daß so eine Doku/Reportage in der ARD gezeigt wird. Es sind gut investierte 45 Minuten, sich den Film anzusehen.

Besonders ein Tip für weissnich, damit er mal einen Einblick in die Realität der Kernenergie bekommt.
Die Mitarbeiter von Isar 2 sehen "ihr" Kraftwerk nicht als "abgerockt" an sondern halten es für top in Schuß.

Auch sehenswert ist der Vortrag von Prof. Genteför beim Wirtschaftsbeirat Bayern: "Sonne und Wind reichen nicht für ein Industrieland"

https://www.youtube.com/watch?v=9QV_pHAnw6I

Prof. Sinn und Prof. Ganteför zeigen dort nüchtern die Realitäten auf.

das ist ja das geile wenn ich mit meinem 24jahre alten audi zum tüv fahre halte ich den auch immer für total klasse.. nur der tüvmann schreibt dann immer irgendwas auf.. nun war dieses akw 14jahre nicht mehr beim tüv.. und darf nach bgh urteil eh nicht so abgenommen werden.. die frage ist also.. ist der mitarbeiter von isar 2 so unwichtig das ihm das niemand erzählt hat? oder verschweigt er das absichtlich weil es nicht in den kontext passt..

es wird irgendwie seit einführung der atomkraft nur gelogen und sogar jetzt wo sie endlich geht wird noch weitergelogen.. und statt das ihr euch ordentlich informiert schaut ihr so einen blödsinn wo man nach 2min merkt "hier stimmt doch was nicht" derr einzig kompetente patrick graichen wurde nicht ganz unabsichtlich seltsam dargestellt..

übrigens die wahrheit war nur einen knopfdruch entfernt.. denn fast gleichzeitig lief auf dem zdf leschs kosmos der deutlich objektiver berichtet hat..

und wenn dann noch jemand anfängt unsinn und ganteför zu verlinken.. oh weia..

schau euch doch einfach die realität an.. frankreich setzt voll auf akws? wirklich? sie bauen weniger neue als sie ausser dienst stellen werden in der zeit.. woher soll der strom kommen? windkraft und photovoltaik..

polen plant sein akw seit vielen jahrzehnten.. ob irgendwann kommt? polen ärgert gerne die deutschen also wird so getan als ob jetzt ernst gemeint ist - mal sehen - das einzige bis dato begonene akw wurde 1989 eingestampft.. die ruinen stehen noch

die baustellen flamanville und hinkley point dfie auch bei der ard gezeigt wurden sind geldvernichter.. der strom wird wohl um 1,-/kwh kosten müssen.. wird natürlich runtersubventioniert.. davon kein wort in der stroy im ersten..

frankreichs staatshaushlat ist wegen edf nahe am kollaps...

macht einfach mal die augen auf..

und übrigens.. die fdp mit herrn rössler hat 2011 mal eben 7 (eigentlich 8 weil biblis) akws ausser betrieb gestellt.. ohne ersatz und ohne plan.. komisch das weiss heut niemand mehr...
Unterweser, Krümmel, Biblis A + B, Philippsburg 1, Isar 1, Neckarwestheim 1 und Brunsbüttel

robert habeck ist bis jetzt der einzige wirtschaftsminister der atomkraftwerken eine laufzeitverlängerung eingeräumt hat.. aber er ist an allem schuld.. humor haben sie die bildzeitungsleser
weissnich

Beitragvon beihei » Mi Apr 12, 2023 16:59

AF85 hat geschrieben:Mein Cousine muss bei seiner 30kw PV Anlage die Module wechseln, weil ein Großteil der Platten defekt sind. Beim örtlichen Fuhrunternehmer das gleiche, beide Anlagen sind 13 Jahre alt, und das tolle ist, auf die Platten gab es 12 Jahre Garantie.

Ist meinem Kumpel auch passiert. Nur war es bei Ihm sein Fendt 512 .... Getriebeschaden knapp ein halbes Jahr nach Ablauf der Gewährleistung....
Ach ja , seine PV läuft seit 15 Jahre störungsfrei.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Groaßraider » Mi Apr 12, 2023 17:55

AF85 hat geschrieben:Der letzte Beitrag von Weissnich ist von Inkompetenz nur so gespickt.

Eigentlich die meisten :klug:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Qtreiber » Mi Apr 12, 2023 18:10

AF85 hat geschrieben:Mein Cousine muss bei seiner 30kw PV Anlage die Module wechseln, weil ein Großteil der Platten defekt sind. Beim örtlichen Fuhrunternehmer das gleiche, beide Anlagen sind 13 Jahre alt, und das tolle ist, auf die Platten gab es 12 Jahre Garantie.

Nennt man "geplante Obsoleszenz". :wink:
AF85 hat geschrieben:Der letzte Beitrag von Weissnich ist von Inkompetenz nur so gespickt.
Kann ich nicht beurteilen (weil das Thema mich nicht interessiert). Aber er wird schon einen Grund für seinen Nick gehabt haben. :lol:
Qtreiber

Beitragvon Hauptmann » Mi Apr 12, 2023 18:43

Ja, ich wollte eigentlich auf drauf antworten, aber da war so viel Unsinn dabei, dass man nicht weiß wo man beginnen soll. Wenn einer schon den Lesch ernst nimmt, ist dem im Prinzip nichts mehr hinzuzufügen. n8
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon langer711 » Mi Apr 12, 2023 19:05

Da wäre es sehr interessant, den Hersteller der Module zu kennen.
Auch die Ursache für die Ausfälle wären interessant.
I.d.R. sind Module für 25 Jahre ausgelegt und halten über 30 Jahre.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Südheidjer » Mi Apr 12, 2023 19:06

Ich glaube, der weissnich macht sich einen Spaß daraus, zu provozieren, auch was seine hingeschluderten Beiträge anbelangt. Wenn er Interesse hätte, den ein oder anderen LTler zu überzeugen oder wenigstens eine Diskussionsgrundlage zu liefern, dann würde er so schreiben, daß man es gut lesen kann.
Und wer Harald Lesch guckt....naja, wer's braucht, soll's machen. Ich kann mit meiner Zeit was besseres anfangen.
Südheidjer

Beitragvon Qtreiber » Mi Apr 12, 2023 19:42

Südheidjer hat geschrieben: dann würde er so schreiben, daß man es gut lesen kann.

vielleicht kann er es nicht besser. Ach, ich alter Gutmensch aber auch. :D
Südheidjer hat geschrieben:Und wer Harald Lesch guckt....naja, wer's braucht, soll's machen. Ich kann mit meiner Zeit was besseres anfangen.

Wer Harald Lesch guckt, hat unterm Bild den Spruch stehen: "Das könnte Sie auch interessieren: "Das geheime Leben der Bäume" von Peter Wohlleben." :lol:
Qtreiber

Beitragvon 304 » Mi Apr 12, 2023 21:43

langer711 hat geschrieben:Da wäre es sehr interessant, den Hersteller der Module zu kennen.

Ich tippe jetzt mal auf defekte Rückseitenfolien, siehe: https://photovoltaikbuero.de/pv-know-ho ... problemen/
Sobald Feuchtigkeit in die Module eintritt, ist es vorbei mit der langen Lebensdauer.
Ist ein herstellerübergreifendes Problem, da kannst nur hoffen das deine Charge nicht betroffen ist.
304

Beitragvon AF85 » Mi Apr 12, 2023 22:31

304 hat geschrieben:
langer711 hat geschrieben:Da wäre es sehr interessant, den Hersteller der Module zu kennen.

Ich tippe jetzt mal auf defekte Rückseitenfolien, siehe: https://photovoltaikbuero.de/pv-know-ho ... problemen/
Sobald Feuchtigkeit in die Module eintritt, ist es vorbei mit der langen Lebensdauer.
Ist ein herstellerübergreifendes Problem, da kannst nur hoffen das deine Charge nicht betroffen ist.

Richtig, aber den Hersteller weiß ich nicht.
AF85

Beitragvon fedorow » Mi Apr 12, 2023 23:47

Kann ich bestätigen. Kenne mehrere die vor 10 -15 Jahre unter anderem sogar BP Module verbaut haben statt billige Chinamodule. Nun ein Problem nach dem anderen da billige Kabel und Stecker verbaut wurden. Diese Module im Tausch gibts nicht mehr da BP pleite und selbst mit nachzuweisendem Garantiefall ist die abgelaufen, heisst dann alles runterwerfen und neu auf eigene Kosten nochmal aufbauen. Dazu noch der spätere Rückbau und Dachsanierung. Hätte man dieses Geld an der Börse in einen stinknormalen MSCI World ETF investiert hätte man deutlich mehr Rendite als mit seiner Stromanlage.
Nur als Beispiel wer vor gut 10 Jahren 100 000 Euro statt in PV in den besagten ETF investiert hat, hat nun 350 000 Depotstand. Und da muss nichts repariert werden.
Braucht man da nen Taschenrechner ?
Wundere mich wie eigentlich schlaue Menschen da von billigem eigenen Strom für die WP oder E-Auto reden können. Warscheinlich weil die zuwenig Ahnung haben und sie belügen sich selber. Für mich nur Quatschgerede von Leuten die keine Ahnung haben was sich ausserhalb dem eigenen Tellerrand abspielt.
Blödsinn und fauler Quark was von den linken und grünen Medien und Politik auf den einst soliden Bundesbürger mit Sachverstand leider abgefärbt hat.
PV ist eine über mehrere Wege subventionierte Quatschanlage, und die nun folgenden Windräder werden sich als selbiges erweisen und einreihen. Ausgenommen Windkraft an der Nordsee. Das macht schon Sinns.
fedorow

Beitragvon fedorow » Do Apr 13, 2023 0:19

langer711 hat geschrieben:Was denn?
Die paar Prozent sollen das Land aus der Bahn werfen?
Nichtmal 5% unseres Stroms kommt aus Kernkraft!

Nur so zum nachdenken. Die letzten 3 Kernkraftwerke haben annähernd soviel Strom geliefert wie alle Biogasanlagen in Deutschland zusammen.
Nahrungsmittelverschwendung im großen Stil wenn man die Millionen kg Nahrungsmittel berücksichtigt was täglich in den deutschen Biogasanlagen verschwendet wird.
Nun könnte man sagen Biogas ist billiger Strom. Würde ich deutlich Widersprechen wenn man die ganzen Subventionen dahinter sieht. Wundere mich eh warum Biogasbetreiber ( Gewerbe ) eigentlich Dieselvergünstigung und Flächenprämien erhalten was eigerntlich für die Landwirtschaft angedacht war und nicht für Gewerbe.

Und was PV angeht, es wird doch jedem klar sein das bei dem nun geplanten Marathon Ausbau an sonnenreichen Tagen der Schalter umgelegt wird auf " keine Einspeisung " ? Wer den Ausfall dann bezahlt bin ich gespannt, hoffentlich nicht wieder der Steuerzahler, sondern der PV Betreiber. Sogar in der Vergangenheit musste schon draufbezahlt werden um den überschüssigen Strom aus erneuerbaren nur irgendwie " los " zu werden.
Das war schon vor Jahren so bei damals deutlich weniger PV :
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 86004.html
Zuletzt geändert von fedorow am Do Apr 13, 2023 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon beihei » Do Apr 13, 2023 6:55

Tja, da redet einer vom Nachdenken und denkt selber nicht nach.
Der größte Nahrungsmittelverschwender ist erstmal der Verbraucher. Redet von Subventionen, ja stimmt. Ohne Subventionen wäre kein einziges AKW gebaut worden.
Subventionen beim Bau von AKW.
Subventionen beim Betrieb von AKW.
Subventionen beim Rückbau von AKW.
Subventionen für die nächsten 10000 Jahre für die Lagerung von Atommüll.... wenn es denn mal eine Lösung für dieses Problem geben würde. Kein einziges Land hat bisher eine endgültige Lösung für dieses Problem.
Kein einziger Stromkonzern hätte sich auch nur für ein AKW interessiert wenn es keine Subventionen gegeben hätte.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12627 Beiträge • Seite 305 von 842 • 1 ... 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308 ... 842

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines