Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 11:04

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12627 Beiträge • Seite 308 von 842 • 1 ... 305, 306, 307, 308, 309, 310, 311 ... 842

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Barbicane » So Apr 16, 2023 5:54

Hauptmann hat geschrieben:
Schon mal was von natürlicher Hintergrundstrahlung gehört?
Du hast immer Spuren von allem möglichen in Deinem Essen drin. Das bisserl Plutonium auf die Weltmeere verteilt ist schon mathematisch gesehen gegen NULL, also nicht mehr nachweisbar,

Sicher weiß ich was das ist.
Aber wenn man an einer Stelle radioaktiven Müll in's Meer kippt, hat man an der Stelle und drumrum über lange lange Zeit hohe Konzentrationen, was bei manchen Stoffen blöd ist, weil sie sich im Gewebe anreichern und nicht mehr ausgeschieden werden.
Ideale Verteileilung gibt's hier nicht, besonders nicht bei Stückware.
Und schon sind deine Fischstäbchen nicht mehr so lecker.

Was mit Tritium aus Fukushima funktioniert, geht mit Strontium z.B. überhaupt nicht.
Abgesehen davon gibt's bereits Probleme mit Mikroplastik im Meer, radioaktives Mikroplastik dürfte nicht besser sein.

Und selbst wenn uns das alles egal ist, haben wir damit immer noch keinen einzigen Brennstab oder ähnlich hartes Zeug entsorgt.
Das man sowas nicht in's Meer kippen sollte, ist wohl unbestritten.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Hauptmann » So Apr 16, 2023 8:49

Barbicane hat geschrieben:
Hauptmann hat geschrieben:
Schon mal was von natürlicher Hintergrundstrahlung gehört?
Du hast immer Spuren von allem möglichen in Deinem Essen drin. Das bisserl Plutonium auf die Weltmeere verteilt ist schon mathematisch gesehen gegen NULL, also nicht mehr nachweisbar,

Sicher weiß ich was das ist.
Aber wenn man an einer Stelle radioaktiven Müll in's Meer kippt, hat man an der Stelle und drumrum über lange lange Zeit hohe Konzentrationen, was bei manchen Stoffen blöd ist, weil sie sich im Gewebe anreichern und nicht mehr ausgeschieden werden.
Ideale Verteileilung gibt's hier nicht, besonders nicht bei Stückware.
Und schon sind deine Fischstäbchen nicht mehr so lecker.

Was mit Tritium aus Fukushima funktioniert, geht mit Strontium z.B. überhaupt nicht.
Abgesehen davon gibt's bereits Probleme mit Mikroplastik im Meer, radioaktives Mikroplastik dürfte nicht besser sein.

Und selbst wenn uns das alles egal ist, haben wir damit immer noch keinen einzigen Brennstab oder ähnlich hartes Zeug entsorgt.
Das man sowas nicht in's Meer kippen sollte, ist wohl unbestritten.

Es soll hier nicht der Eindruck entstehen dass man alles einfach so wegkippen kann, weil es egal und ohnehin alle anderen auch machen. Aktuell gibt es keine bessere Lösung. Was die "harten" Brennstäbe angeht würde ich diese mal nicht so weit "weglegen", das kann nur noch ein paar Jährchen dauern bis hier eine Technologie auf dem Vormarsch ist, welche diese noch sehr gut nutzen kann. Aktuell nutzt man eben nur 5% der Brennstäbe, für mich sind das noch wertvolle Resourcen. Wir sind nur heute eben nicht in der Lage diese effizient zu nutzen, daran sollten wir arbeiten/forschen.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon beihei » So Apr 16, 2023 9:25

Zur Zeit ist das Interesse an so einer Lösung äußerst bescheiden. Zur Zeit wird wird diese Zeitbombe erstmal nur größer. Warum sollte man Geld und Ressourcen in etwas stecken was sich nicht lohnt und maximal gefährlich ist. Zumal dann die strahlende Zukunft noch strahlender wird.
Diese Lösung ist eher bei 0 anzusiedeln. Aber die Hoffnung stirbt ja b ekanntlich zuletzt und man hat ja Zeit.....und das hat die Menschheit in einer Generation geschafft .... ein Problem für die nächsten ca. 300 Generationen ... dann hat es sich von selber erledigt..... eher früher... Frage ist wer ist zuerst weg... der Atommüll oder die Menschheit?. Ich sehe den Atommüll robuster aufgestellt.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon forstfux1.0 » So Apr 16, 2023 12:23

Vario, deinen letzten Beitrag zum Thema möchte ich wegen der Länge und der zahllreichen Entgleisungen deinerseits nicht zitieren, deswegen nur der Link dazu:
post2063850.html#p2063850

Entweder du verstehst die Frage noch immer nicht oder weichst absichtlich aus weil du nicht weiter weißt. Also noch ein leztes Mal der Versuch ob du die Frage beantworten kannst oder nicht (sonst bekommst du einfach ein "Nicht Genügend" und gut ists.)

Du hast also deiner eigenen (komischen) Berechnung ermitelt dass die Kosten für das Enpassmanagement 0,2ct/kWh betragen (2019, nach deiner Rechnung sind es mittlerweile (2022) ein mehrfaches). Ja das hast du mehrfach geschrieben.

Ich möchte von dir keine Romane hören wie dumm ich und alle anderen sind, sondern lediglich wissen womit du das in Relation (ich möchte die Zahl womit du das in Relation setzt wissen) setzt, dass du zum Schluss kommst diese Kosten seien unbedeutend für die Netzentgelte. Die Frage wird doch ein selbsternannter Experte beantworten können ohne vollkommen auszuzucken.
forstfux1.0

Beitragvon waelder » So Apr 16, 2023 13:46

Wenn man sich das richtig überlegt Anteil Atomstrom Deutschland war bei 28%
Hatten wir das beibehalten, so wären wir nun bei über 75% CO2 frei erzeugtem Strom :wink:
Schon komisch das bei einer möchte gern Ökologischen Partei , der Anti Atomkraft Wille
Größer ist als der Wille die Welt von der Klimawandel Apokalypse zu bewahren

Die Grünen in Schweden sind wieder zu Atomkraft geschwenkt, die haben ihre Ideologie zugunsten der Klimarettung
aufgegeben

Warum haben sich die Klimakleber nicht an den Atomkraftwerken festgeklebt um das Klima zu retten :lol:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Vario_TA » So Apr 16, 2023 15:32

forstfux1.0 hat geschrieben:Entweder du verstehst die Frage noch immer nicht oder weichst absichtlich aus weil du nicht weiter weißt. Also noch ein leztes Mal der Versuch ob du die Frage beantworten kannst oder nicht

Ich verstehe die Frage sehr gut und habe sie auch beim ersten Mal schon verstanden. Ich habe sie auch schon zig mal beantwortet und auf die gegebenen Antworten verwiesen und es dir sogar farblich markiert. Entweder willst du keine Antwort oder du verstehst sie nicht. Letzteres wäre aber schon sehr peinlich, weil ich schon verdammt eindeutig geantwortet habe.

forstfux1.0 hat geschrieben:Ich möchte von dir keine Romane hören wie dumm ich und alle anderen sind, sondern lediglich wissen womit du das in Relation (ich möchte die Zahl womit du das in Relation setzt wissen) setzt, dass du zum Schluss kommst diese Kosten seien unbedeutend für die Netzentgelte. Die Frage wird doch ein selbsternannter Experte beantworten können ohne vollkommen auszuzucken.

Ich habe dir sogar einen Link zu der Quelle mit der Zahl genannt, mit der ich die Kosten des Engpassmanagements verglichen habe. Hast du gekonnt ignoriert.
Soll ich dir hier jetzt zum hundertsten Mal sagen, dass die Kosten des Netzengassmanagements IM VERGLEICH ZUR VERRINGERUNG DES BÖRSENSTROMPREISESES DURCH DIE EE-EINSPEISUNG extrem gering sind?
Und eben weil ich diese Vergleichsgröße heranziehe, ist die Berechnung der 0,2ct/kWh auch nicht komisch, sondern die einzig sinnvolle Möglichkeit, die Effekte miteinander zu vergleichen. Soll ich diese Antwort, die ich mittlerweile zigfach geschrieben und zitiert habe, nochmal zitieren? Welchen Teil der Antwort verstehst du nicht??
Meine Fresse. Vortanzen kann ich es nicht. :regen:

waelder hat geschrieben:Wenn man sich das richtig überlegt Anteil Atomstrom Deutschland war bei 28%
Hatten wir das beibehalten, so wären wir nun bei über 75% CO2 frei erzeugtem Strom :wink:

Wie kommt man auf sowas??
Vario_TA

Beitragvon Südheidjer » So Apr 16, 2023 18:17

waelder hat geschrieben:Die Grünen in Schweden sind wieder zu Atomkraft geschwenkt, die haben ihre Ideologie zugunsten der Klimarettung aufgegeben

Die finnischen Grünen sind auch umgeschwenkt zu Pro-Kernenergie.

Nur die deutschen Grünen nicht. Wenn die das Wort Atom oder Reaktor hören, egal in welchem Zusammenhang, dann geht bei denen die Klappe runter.

Markus Söder scheint jetzt AKWs zur Ländersache machen zu wollen. Solange die Grünen in Bayern noch nicht Fuß gefasst haben, könnte sowas vielleicht funktionieren. Aber eventuell machen sich die Grünen auch Bayern irgendwann zum Untertan. Und dann wird Abgeschaltet.
Südheidjer

Beitragvon Hauptmann » So Apr 16, 2023 19:35

Südheidjer hat geschrieben:
waelder hat geschrieben:Die Grünen in Schweden sind wieder zu Atomkraft geschwenkt, die haben ihre Ideologie zugunsten der Klimarettung aufgegeben

Die finnischen Grünen sind auch umgeschwenkt zu Pro-Kernenergie.

Nur die deutschen Grünen nicht. Wenn die das Wort Atom oder Reaktor hören, egal in welchem Zusammenhang, dann geht bei denen die Klappe runter.

Markus Söder scheint jetzt AKWs zur Ländersache machen zu wollen. Solange die Grünen in Bayern noch nicht Fuß gefasst haben, könnte sowas vielleicht funktionieren. Aber eventuell machen sich die Grünen auch Bayern irgendwann zum Untertan. Und dann wird Abgeschaltet.

Als man über die Laufzeitverlängerung abstimmte, war auch der Söder gegen eine Verlängerung. Jetzt wo das Kind im Brunnen liegt will er plötzlich wieder Atomstrom. Was soll man von so einem Vogel halten. n8
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Südheidjer » So Apr 16, 2023 19:45

Ich halte von Markus Söder nicht viel. Aber solange er nicht in der Bundespolitik mitmischt, sollte es mir als Niedersachse egal sein. Da müssen die Bayern schon selber entscheiden, wenn sie an ihre Spitze wählen.

Wir Niedersachsen haben mit den Grünen in der Landesregierung schon genug eigenen Kummer.
Zuletzt geändert von Südheidjer am So Apr 16, 2023 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Südheidjer

Beitragvon waelder » So Apr 16, 2023 19:46

Klimaschutz geht wie die Finnen beweisen

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... -Netz.html
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Barbicane » Mo Apr 17, 2023 8:28

14 Jahre Verspätung und dreimal so teuer wie geplant.
Klingt eigentlich nach Deutscher Projektplanung.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Apr 17, 2023 11:45

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-293434

In Ostfriesland soll ein weiterer Salzstock zersiebt werden um Kapazitäten für Wasserstoffspeicherung zu schaffen. Invest angeblich bei 4,2 Mrd Euro geplant. Inklusive Netzverbund nach Etzel und dem Bau von Elektrolyseuren
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Botaniker » Di Apr 18, 2023 12:37

Lesenswerter Kommentar von Thomas Mayer, Thomas Mayer ist Gründungsdirektor des Flossbach von Storch Research Institute.

Eigentlich wollte Deutschland zum globalen Vorbild für eine gelungene Energiewende werden. Grüne Ideologie machte dieses Vorhaben zunichte. Wie dagegen eine erfolgreiche Transformation gelingen kann, zeigen die USA. Und das auch auf anderen Gebieten.

https://www.welt.de/finanzen/article244 ... ation.html
Botaniker

Beitragvon fedorow » Di Apr 18, 2023 16:59

USA wollen immer Vorreiter sein und alle anderen Länder belehren auch bei den Erneuerbaren. Fast so wie Europa. Aber deren Status bröckelt wie man sehen kann. Europa dürfte bald der letzte Verbündete sein.
Was haben sich die Europäer und Amerikaner gefreut als Bolsonaro nicht mehr gewählt wurde. Man dachte mit Lula hat man einen neuen Verbündeten. Aber der ist längst auf der anderen Seite. Er hatte Scholz schon eine Absage erteilt und nun auch an die Amerikaner an deren Kriegsbeteiligung eine klare Absage erteilt.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... tzung.html

Und Baerbocks Chinabesuch mit Belehrungen ging nun voll in die Hose :
https://www.n-tv.de/politik/China-will- ... 57188.html

Europa und die Amerikaner stellen sich aufs Abstellgleis. Mal sehen wo wir Europäer dann unsere Rohstoffe für die grüne Energiewende herbekommen...
fedorow

Beitragvon Qtreiber » Mi Apr 19, 2023 21:24

Zur Zeit im BR oder auch in der Mediathek:
dokthema/deutschland-schaltet-ab-der-atomausstieg-und-die-folgen
https://www.ardmediathek.de/video/dokth ... MmZmNjI3Yg
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12627 Beiträge • Seite 308 von 842 • 1 ... 305, 306, 307, 308, 309, 310, 311 ... 842

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines