Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 12:36

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12628 Beiträge • Seite 311 von 842 • 1 ... 308, 309, 310, 311, 312, 313, 314 ... 842

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Hauptmann » Sa Apr 22, 2023 9:52

Tinyburli hat geschrieben:Ja, Hauptmann, das stimmt schon, dass der Lesch noch vor einem Jahr mit einem Verbrenner gefahren ist und erst in letzter Zeit auf die Elektromobilität umgeschwenkt ist. Ja, er hat halt die Einsicht bekommen, dass elektrisch viel besser ist und wir da einen kleinen Schritt machen, das Klima zu verbessern.

Seine Kurven der CO2- Konzentration in der Athmosphäre beeindrucken mich, und diese Zunahme des CO2 ist ja ursächlich schuld an der zunehmenden Erderwärmung, den Extremwettern, und dagegen muß halt angegangen werden.

Auf der Anderen Seite ist die These vom Olli ja aber auch richtig, der sagt, das Öl und Gas, das gefördert wird, wird verbrannt, wenn nicht hier bei uns, dann halt in Afrika oder sonst wo!

Und der Falke hält mir vor, meine Elektroautos hätten alle einen CO2- Rucksack, den zu tragen ich viel zu schwach wäre.

So hat alles ja auch mindestens zwei so Seiten. Gerade heute habe ich wieder mal einen 'Brief vom BAFA bekommen, meine beantragte Wärmepumpe wäre nicht auf der BAFA- Liste und ich bekomme die abgelehnt.

Ja, so ist es halt, mal ist man dabei (Elektroautos) und mal eben nicht (Wärmepumpen).
Aber da will ich mich nicht beschweren, die Gesetze sind halt so!

Was die CO2-Kurven angeht, das ist einfach Zahlenmaterial, das kann man so oder so interpretieren. Ich habe im Job gelernt, dass man mit ein und denselben Zahlen komplett unterschiedliche Ergebnisse auswerten kann, das geht vom kompletten Disaster bis zum vollen Erfolg, wie man es eben haben möchte.
Der Falke hat schon recht, der E-Motor alleine für sich betrachtet ist schon wirklich gut, aber das Gesamtsystem eben nicht, und das braucht erst mal herstellen, da werden viele Resourcen benötigt. DAS macht dann das E-Auto in Summe schlechter als die meisten Verbrenner.
Was ich mich frage, weshalb haben die Deinen Antrag abgelehnt, ich meine mit der Wärmepumpe wärst Du gerade exakt das was man will, wenn die Dir schon keine Prämie geben wem dann?
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon DWEWT » Sa Apr 22, 2023 11:45

Mal ´ne Frage am Rande. Irgendwo in Nds., nahe der niederländisch/deutschen Grenze, wurde doch vor ca. 10 Jahren ein Strohheizkraftwerk installiert. Läuft das noch und wie stehen dessen Chancen für die Zukunft?
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Apr 22, 2023 12:36

Das läuft noch. Firmennamen weiß ich gerade nicht mehr, die machen hauptsächlich in Wind und etwas Solar. Neuerdings im Emsland auch in Wasserstoff. Auch Fendt ist in letzteres eingebunden.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Labernich » Sa Apr 22, 2023 12:55

https://agrowea.de/artikel/die-stroh-st ... m-emsland/
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon Hauptmann » Sa Apr 22, 2023 13:22

Kartoffelbluete hat geschrieben:Ja, mit der Richterin in Heilbronn ist nicht zu spaßen. Die macht Nägel mit Köpfen!
Aber - gestern hab ich ein "Gutachten" gelesen, nachdem eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen
auf nur 130kmh allein von den Kosten her, eine ordentliche 3stellige Millionensumme einsparen würde, vom
CO² ist dann noch gar nicht gesprochen! Warum bewegt sich die Politik nicht wenigstens ein bischen,
den so Unrecht haben die "Klimakleber" ja eigentlich nicht, wird auch von allen seriösen Wissenschafter so
gesehen :?:

Das mit dem Tempolimit ist so ein bischen ein Reizthema, ich habe den Eindruck da will man einfach die Gesellschaft spalten. Die Frage ist, will ich es ökonomisch betrachten, dann schadet ein Tempolimit, weil man mehr Zeit auf der Autobahn verplempere, in der Zeit könnte man schon produktiv arbeiten, will ich es ökologisch betrachten, dann ist klar dass bei höherer Geschwindigkeit der Luftwiderstand quadratisch zunimmt, und man mehr Energie verbraucht, sprich, wenn ich langsamer fahre spare ich Sprit. Wenn man sich mal ehrlich ist, gibt es doch kaum noch Gelegenheiten wo man richtig draufdrücken kann/darf, und bei diesen wenigen Strecken ist dann meist eine Baustelle so dass da auch kein Vollgasfahren stattfinden kann. Wir reiten also wieder auf einem Thema rum, das kaum was bringt, aber viel Zoff und Frust erzeugt.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon langholzbauer » Sa Apr 22, 2023 16:54

Hinter der Verhinderung einer Höchstgeschwindigkeit steckt hauptsächlich die Autobauerlobby.
Die 3dt. Auokonzerne verdienen ihr Geld hauptsächlich mit Autos, welche bei Vmax. 120km/h völlig übermotorisiert wären.
Und deshalb arbeiten sie mit allen verfügbaren Mitteln im Hintergrund gegen die Einführung.
Gerade der Markt mit hochmotorisierten Limousinen für Vertreter und Kleintransportern für Servicetechniker wird hier in D. überwiegend von größeren Firmen vor Steuern bedient.
Die 1.Gruppe könnte dann bei Tempolimit auf Bahn und ev. Flugzeug ausweichen.
Im Service- Bereich wird der Teufel in Form horrender Stillstandszeiten erfolgreich an die Wand gemahlt, um zu verhindern, dass die Firmen regional mit kurzen Wegen und gar noch markenunabhängig Konkurrenz bekommen. :wink:

Noch kurz einige Anmerkunge zum User Landerbe.:

Nun hat er sich ja geoutet, dass er für Tesla arbeitet.
Da passt er m.M.n. auch sehr gut hin.
Typisch reiche Ammi's .
Große Klappe,weil es ihnen gerade gut geht.
Aber wenig Einsicht in die sachlichen Argumente anders denkender.
Die Nachahmung dieser Eigenschaften in Politik und Wirtschaft ist eine der wichtigsten Ursachen für den aktuellen Niedergang Deutschlands.
Aus amerikanischer Sicht könnte es kaum besser laufen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon WE Holzer » Sa Apr 22, 2023 17:32

Mit zunehmendem Alter empfinde ich die Autobahnen mit Tempolimit im benachbarten Ausland als entspannender zu fahren. Der Verkehr fließt und man muss nicht dauernd angespannt Ausschau halten ob vorne einer ausschert oder hinten einer mit hoher Geschwindigkeit angebrettert kommt.

Außerdem gilt auf den meisten Autobahnen abschnittsweise eine Geschwindigkeitsbegrenzung.Da muss man aufpassen bzw. das Navi im Blick haben.

Auf der A81 zwischen Heilbronn und Würzburg oder der A71 zwischen Schweinfurt und den Tunneln im Thüringer Wald konnte man früher noch entspannt „brettern“.
WE Holzer

Beitragvon weissnich » Sa Apr 22, 2023 17:52

waelder hat geschrieben:Holz nicht nachhaltig :evil:

https://www.bayer-waldbesitzerverband.de/news/39.html

im neubau.. da haben sie ein bischen getrickst.. warum im neubau? weil biomasse für die altbauten benötigt wird.. also klar bleibt holz als nachhaltig eingestuft.. aber biomasse heizungen in neubauten sind nicht mehr zulässig..

vor allem unfug.. welches neue haus wird mit einer holzheizung augestattet? es geht hier der regierung eher um pelletheizungen - für pellets werden ja inzwischen im ausland ganze wälder zermalmt.. das macht natürlich keinen sinn..

und wenn ich jeden winter hier den ofengestank ertragen muss wünsche ich mir auch manchmal das mindestens feinstaubfilter mal pflicht würden auch beu bestehenden öfen.. besser wäre meine nachbarn würden sich mal der regnerativen energie zuwenden.. dann könnten sie sich auch das holzhacken und sägen sparen.. schon wieder 3 tage aktuell einer mit der kettensäge am monsterstämme zersägen für seine öfen..
weissnich

Beitragvon langholzbauer » Sa Apr 22, 2023 18:07

weissnich hat geschrieben:...
und wenn ich jeden winter hier den ofengestank ertragen muss wünsche ich mir auch manchmal das mindestens feinstaubfilter mal pflicht würden auch beu bestehenden öfen.. besser wäre meine nachbarn würden sich mal der regnerativen energie zuwenden.. dann könnten sie sich auch das holzhacken und sägen sparen.. schon wieder 3 tage aktuell einer mit der kettensäge am monsterstämme zersägen für seine öfen..

Jetzt im Frühjahr ist die beste Zeit, entspannt mit den Nachbarn über die richtige Bedienung ihrer Öfen zu reden. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon fedorow » Sa Apr 22, 2023 18:17

langer711 hat geschrieben:Klima hin, Klima her.
Schlussendlich muss die Energieversorgung bezahlbar sein, sonst kannst das gleich knicken.
Ich pack mir garantiert nicht für 40.0000€ plus Heizkörperstausch und Fassadendämmung ne Wärmepumpe hinters Haus.

Holzheizverbot incl Pelletverbot für Neubau wurde beschlossen. Das müssen und werden die früher oder später auf alle Häuser ausdehnen. Dann haben die meisten zur Wärmepumpe mittelfristig keine Alternative. Holz und Gas soll mit Übergangszeit komplett verboten werden.
Beschlossen wird nicht was sinnvoll ist sondern wo die größte Lobby steckt.
fedorow

Beitragvon fedorow » Sa Apr 22, 2023 18:22

Tinyburli hat geschrieben:Ja, Langer, ich denke da auch so wie Du, und habe bei mir ja auch schon so in dieser Richtung gearbeitet und oberste und unterste Geschossdecke gedämmt und heize dann jetzt bald mir vier Wärmepumpen und dem Ölkessel als Reserve.

Was da dann in zwanzig Jahren sein wird, das ist ja noch sehr ungewiss, nur der Trend sind ja jetzt die Wärmepumpen, PV- Energie und Windenergie.

Da müssen die Wärmepumpen erstmal 20 Jahre halten. Beim Bekannten war die nach 15 Jahren kaputt. Reparatur zu teuer also hat er gleich ne Neue gekauft.
fedorow

Beitragvon fedorow » Sa Apr 22, 2023 18:27

Tinyburli hat geschrieben:Vermutlich wird es darauf hinaus laufen, dass wir Deutschen die nötige Energie von den Franzosen Ihren Atomkraftwerden beziehen werden, oder den Tschechen Ihren, oder aus Polen vielleicht. Hier in Deutschland darf das ja nicht mehr gemacht werden!

Atomstrom importieren ist eine gute Sache solange wir den noch bekommen. Die umweltfreundlichste Energie, leider werden unsere AKW großteils nicht durch Atomstrom sondern durch Kohle und Gas ersetzt. Biogas ist auch höchst umstritten wegen der Nahrungsmittelverschwendung und alles andere als umweltfreundlicher Strom.
Somit ist die stromintensive WP doch problematisch wenn die fast jeder einbauen soll + E Autos.
fedorow

Beitragvon langer711 » Sa Apr 22, 2023 20:24

fedorow hat geschrieben:(…)
Da müssen die Wärmepumpen erstmal 20 Jahre halten. Beim Bekannten war die nach 15 Jahren kaputt. Reparatur zu teuer also hat er gleich ne Neue gekauft.

Genau darum hab ich mir eine Monoblock für knapp 4000€ geholt und kein Premium Gedöns für für 30.000€.

Selbst, wenn die jedes Jahr 2000 kWh mehr Strom braucht, ist das egal.
Zumal ja für richtig kalte Tage noch die Ölheizung bleibt.

2000 kWh mehr kosten mich 1000€ maximal
Oder 20.000 € in 20 Jahren.
Bis dahin gibts längst besseres Zeugs.

Ob die lauter ist, kann mir auch egal sein, weil ich keine Nachbarn hab auf 200 Meter.
Also wozu abhängig machen

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon fedorow » Sa Apr 22, 2023 20:38

Seh ich anders. Strom wird in Deutschland in 2 Jahren 1 Euro die Kwh kosten. Aus verschiedenen Gründen, warum da hab ich keine lust das alles aufzulisten. Dann wird die WP zum Geldgrab.
Rohöl und Gas ist deutlich billiger, wird aber künstlich über die Politik und Steuern heute schon sauteuer gemacht. Ist also derzeit ne staatliche Subvention für WP.
Dann hört man das Argument mit der eigenen PV Anlage. Die kostet auch und ich kenn mehrere Fälle die ein User neulich angesprochen hat : Nach 15 Jahre erhebliche Probleme weil billige Stecker und Kabel verwendet wurde. Alles runter und wieder neu rauf.
Wenn man dann sauber rechnet ist auch dieser eigene Strom sauteuer.
Und im Winter wenn bei Kälte Schnee auf den Platten liegt ober bei Nebel, bewölkt kommt nichts vom Dach runter und genau in dieser Zeit hat man mit Abstand den höchsten Bedarf.
Man muss also doch den Strom im Winter für die WP kaufen sofern es welchen gibt bei 100 % erneuerbarem Ziel.

Im Sommer muss man ihn ins Ausland verschenken, wenn PV immer weiter ausgebaut wird. Kann man googeln da es schon öfters der Fall war, oder für die Abgabe ins Ausland sogar noch Geld bezahlen musste obwohl die PV Betreiber ihn bezahlt bekommen. Also die nächste Subvention vom Steuerzahler.

Für mich ist längst klar das es nicht mehr um die Umwelt geht. Bin mir aber nicht sicher wer genau mit welchen Zielen hinter diesem Abstieg ( oder Anschlag ) auf Deutschland steckt, der nun mit Rekordgeschwindigkeit in immer mehr Bereichen voranschreitet.
Mir kanns egal sein, bin schon älter, aber leid tut mir die nachfolgende Generation. Wobei das überwiegend Grünwähler sein sollen. Insofern bekommen sie das was sie verdienen und es passt wieder.

Das Hauptproblem sind aber wie schon mehrmals angesprochen die Medien, was schon bis in die Schulen reicht, welche die wahren Fakten verschleiern und ihre eigene Suppe verteilen.
Die Gründe hatten wir schon : 92 % der ARD Volontäre sind rotrotgrün Wähler, und die bestimmen mit was der Michl ( Wähler ) täglich berieselt wird, noch Fragen ?
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... t-rot.html
fedorow

Beitragvon beihei » Sa Apr 22, 2023 21:19

Gesetzt dem Fall das Strom in zwei Jahren 1 € /kwh kostet, dann amortisiert eine installierte PV innerhalb von 5 Jahren , in weiteren 5 Jahre hat man wieder eine PV angespart und weitere 5 Jahre erwirtschaftet man sich Geld für den Spass des Lebens. Und wo ist jetzt das Problem das eine PV auch mal nach 15 Jahren den Geist aufgibt, es gibt sinnlosere Anschaffungen..... ich behaupte nicht das das sauber gerechnet ist, aber wer rechnet schon sauber :lol: :lol:
Aber wenn man älter ist....kann einem das egal sein.

weissnich hat geschrieben:und wenn ich jeden winter hier den ofengestank ertragen muss wünsche ich mir auch manchmal das mindestens feinstaubfilter mal pflicht würden auch beu bestehenden öfen.. besser wäre meine nachbarn würden sich mal der regnerativen energie zuwenden.. dann könnten sie sich auch das holzhacken und sägen sparen.. schon wieder 3 tage aktuell einer mit der kettensäge am monsterstämme zersägen für seine öfen..

Hast du ein Problem z.b. mit Holzheizern, dann ändere doch etwas. Zieh doch um ins Wärmepumpenparadies.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12628 Beiträge • Seite 311 von 842 • 1 ... 308, 309, 310, 311, 312, 313, 314 ... 842

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines