Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 12:36

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12628 Beiträge • Seite 312 von 842 • 1 ... 309, 310, 311, 312, 313, 314, 315 ... 842

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Groaßraider » Sa Apr 22, 2023 21:41

weissnich hat geschrieben:
waelder hat geschrieben:Holz nicht nachhaltig :evil:

https://www.bayer-waldbesitzerverband.de/news/39.html

im neubau.. da haben sie ein bischen getrickst.. warum im neubau? weil biomasse für die altbauten benötigt wird.. also klar bleibt holz als nachhaltig eingestuft.. aber biomasse heizungen in neubauten sind nicht mehr zulässig..

vor allem unfug.. welches neue haus wird mit einer holzheizung augestattet? es geht hier der regierung eher um pelletheizungen - für pellets werden ja inzwischen im ausland ganze wälder zermalmt.. das macht natürlich keinen sinn..

und wenn ich jeden winter hier den ofengestank ertragen muss wünsche ich mir auch manchmal das mindestens feinstaubfilter mal pflicht würden auch beu bestehenden öfen.. besser wäre meine nachbarn würden sich mal der regnerativen energie zuwenden.. dann könnten sie sich auch das holzhacken und sägen sparen.. schon wieder 3 tage aktuell einer mit der kettensäge am monsterstämme zersägen für seine öfen..

Die dummen Grünen erkennt man sofort...
Weissnix verbietet meine HS Anlage........ Ich persönlich finde gut das jeder Dummkopf jetzt sofort sichtbar wird :klug:

Was mach Weiswix mit dem Pflege und Restprodukt von 38% der Fläche Deutschlands?
Zuletzt geändert von Groaßraider am Sa Apr 22, 2023 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon fedorow » Sa Apr 22, 2023 21:49

Gesetzt dem Fall das Strom in zwei Jahren 1 € /kwh kostet, dann amortisiert eine installierte PV innerhalb von 5 Jahren

Man sollte sein Hirn benutzen und ein paar Jahre in die Zukunft zu denken.
Es wird doch keiner glauben das der überschüssige erneuerbare Strom ins Ausland verschenkt wird bzw wie in der Vergangenheit sogar Geld bezahlt werden muss, damit er irgendwie im Ausland abgenommen wird ( nötig wegen Stromnetzstabilität ) und das dauerhaft der Steuerzahler bezahlen soll, nur damit der PV Betreiber weiter sein Geld bekommt ?
Werden die vielen zusätzlichen erneuerbaren Anlagen bei (zu) hoher Einspeisung abgeschaltet, wird das in Zukunft ebenfalls nicht mehr der Steuerzahler übernehmen.
Man kann schon die Marktgesetze eine gewisse Zeit aussetzen und alles mögliche subventionieren sofern Geld verfügbar ist. Aber dieser Regierung wird das Geld sehr bald ausgehen, und das ist auch gut so.
Und wenn Strom in erneuerbaren wetterbedingten Flauten knapp wird werden einige sehr bald sehen was genau dann der Importstrom kostet.

Besonders im Winter wenn unsere Millionen WP hohen Bedarf haben. Dann ist 1 Euro die Kwh in 2 Jahren sogar noch deutlich zu tief angesetzt, sofern die anderen überhaupt bei hoher Nachfrage Strom über haben. Sonst bekommst auch für 2 Euro die kwh nichts weil kein Strom importiert werden kann und deine PV Anlage liefert im Winter aus den genannten Gründen genau dann, auch nichts. Und mit verschenktem überschüssigem Strom ins Ausland im Sommer was der Steuerzahler nicht ewig bezahlt, macht die sich eine PV Anlage auch nicht bezahlt.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 86004.html
Die Übertragungsnetzbetreiber müssen Strom aus erneuerbaren Quellen auch dann abnehmen und vermarkten, wenn dafür an der Strombörse keine Nachfrage besteht. In diesen Situationen werden negative Strompreise fällig. Die Kosten dafür legen die Betreiber auf die Verbraucher um.

Mal sehen wielange noch.
das war schon vor Jahren, bei damals noch deutlich weniger PV...
fedorow

Beitragvon Südheidjer » So Apr 23, 2023 2:20

waelder hat geschrieben:Holz nicht nachhaltig :evil:

https://www.bayer-waldbesitzerverband.de/news/39.html

Der Bayerische Waldbesitzer Verband e.V,. schreibt:

Bayerischer Waldbesitzer Verband e.V hat geschrieben:21.04.2023

Neues Gebäudeenergiegesetz diskriminiert die Holzenergie - Zeit für Protest!

Als Ergänzung zu der Pressemitteilung vom 20.04.2023 zeigen die nachfolgenden Punkte nochmal die Konsequenzen auf, die sich aus dem geplanten und vom Bundeskabinett beschlossenen Gebäudeenergiegesetz (GEG) ergeben.

Ab 1.1.2024 soll folgendes gelten:

- Keine Anerkennung von Holz als erneuerbare Energiequelle für das „65%-Ziel“ im Neubau; damit wären Pellet-, Scheitholz- und Hackschnitzelzentralheizungen im Neubau verboten.

- Kleinere Gebäudenetze bis 16 Wohneinheiten werden dabei wie eine Einzelheizung bzw. ein Einzelgebäude betrachtet.

- Auch der Anschluss an eine bestehende Biomasse-Heizung bei Neubau in unmittelbarer Nähe (z. B. Bau von Altenteil bzw. Bau für Hofnachfolger) soll nicht möglich sein, obwohl der Anschluss an eine solche Holzheizung in unmittelbarer Nähe deutlich günstiger wäre.

- Im Gebäudebestand dürfte eine neue Holz-Zentralheizung nur in Kombination mit einer solarthermischen Anlage oder einer Photovoltaik-Anlage, einem Staubabscheider sowie einem Pufferspeicher eingebaut werden (Kombinationspflicht).

Das Gesetz ist in der jetzigen Form ein Frontalangriff gegen die Holzenergie und damit gegen den ländlichen Raum.

Für die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer bedeutet der Gesetzentwurf einen enteignungsgleichen Eingriff, den eigenen Rohstoff energetisch zu nutzen.

Der Gesetzentwurf befindet sich seit gestern im parlamentarischen Abstimmungsprozess. Daher ist es jetzt dringend erforderlich, dass alle Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer bei den Abgeordneten in den Regionen gegen diese Diskriminierung unseres Rohstoffes Holz protestieren. Hier gibt es eine Übersicht über die bayerischen Abgeordneten der Regierungsparteien (Ampel-Koalition) im Deutschen Bundestag. Die Übersicht ist nach Wahlkreisen geordnet und enthält die jeweilige Webseite der Abgeordneten. Dort finden sich jeweils die verfügbaren Kontaktdaten.

Alle Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer sind aufgefordert, die Abgeordneten darauf hinzuweisen, dass wir die oben genannten Punkte und den Eingriff in unser Eigentum nicht akzeptieren wollen.

Die EU hat beschlossen, daß Holz als erneuerbare Energie einzustufen ist.

Dazu hatte ich bereits den folgenden Bericht bei CelleHeute vom 15.04.23 verlinkt:

https://www.celleheute.de/post/otte-begr%C3%BC%C3%9Ft-m%C3%B6glichkeit-weiter-mit-holz-zu-heizen

CelleHeute hat geschrieben:BERLIN/CELLE. Der heimische Bundestagsabgeordnete Henning Otte (CDU) begrüßt, dass das Europäische Parlament beschlossen hat, dass Holz weiter als nachhaltiger Energielieferant gelten werde. Im Rahmen der Erneuerbare-Energien-Richtlinie war das Heizen mit Holz in Gefahr geraten. „Gerade im ländlichen Raum ist das Heizen mit Holz ein wichtiger Faktor“, so Otte, der auch Sprecher für den ländlichen Raum der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist.

Otte hatte sich in verschieden Gremien auch in der Fraktion der Europäischen Volkspartei, zu der auch CDU gehört, für Holznutzung stark gemacht, da Holzverbrennung oder Verrottung im Wald für die CO2-Bilanz gleich ist. Allerdings werden bei Verbrennung andere fossile Elemente eingespart.

Nun gebe es auch zukünftig Planungssicherheit für die Waldbauern. „Sie können weiterhin nachhaltig ihre Forstwirtschaft betreiben und auch aus dem Verkauf von Brennholz Wortschöpfung erzielen, die dann dem Wald zugutekommen wird.“ Der Wald bleibt nachhaltiger Energielieferant und kann so seinen Beitrag zur Energiewende leisten.

Und unsere FBG schrieb ähnliches schon am 03.04.23, siehe

https://www.fbg-cellerland.de/aktuelles/holz-wird-weiterhin-als-erneuerbar-eingestuft.html

Was ist also Stand der Dinge? Die EU hat Holz als erneuerbare Energiequelle eingestuft und die aktuelle Bundesregierung will sich mit ihrer Heizverordnung über dieses EU-Recht hinwegsetzen.
Sonst wird immer argumentiert, daß die EU die Vorgaben machen würde, wie z.B. beim Wolf und nun scheint EU-Recht in der Bundesrepublik Deutschland keine Rolle mehr zu spielen.

Das Verbot von Nutzung von heimischen Holz als Brennholz bedeutet ein Griff in die Geldbörse aller deutschen Waldbesitzer. Es soll ein Markt eingeschränkt bzw. "ausgetrocknet" werden. Das dürfenwir uns nicht gefallen lassen.

Wie schrieb der Bayerische Waldbesitzerverband am Ende:

"Alle Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer sind aufgefordert, die Abgeordneten darauf hinzuweisen, dass wir die oben genannten Punkte und den Eingriff in unser Eigentum nicht akzeptieren wollen."

Unser örtlicher Bundestagsabgeordneter Henning Otte (CDU) wird mir eventuell in den nächsten Wochen begegnen. Dabei werde ich ihn diesbezüglich zur Rede stellen. Das sollten auch alle anderen Waldbesitzer mit ihren örtlichen Abgeordneten machen.
(Also Henning, wenn du hier mitlesen solltest, dann bereite dich schonmal auf das Thema vor.)

Wir sollten auch unsere aktuellen (und zukünftigen) Brennholzkunden über die geplanten Gesetze der Bundesregierung in all ihren Konsequenzen informieren.

Was mich wundert ist, daß mich letztes Jahr ein örtlicher Grüner um Brennholz angefragt hatte. Ich konnte allerdings nur Nadelholz bieten, er aber wollte nur Buche oder Birke. So kam kein Verkauf zu Stande. Soll ich ihn bei Gelegenheit mal ins Bilde setzen, daß seine Grüne Partei ihm sein schönes Kaminfeuer im Wohnzimmer verbieten will?
Südheidjer

Beitragvon fedorow » So Apr 23, 2023 3:30

Der Bayerische Waldbesitzer Verband e.V,. schreibt:

Nunja Gewalt wie in France ist sicher keine Lösung. Das muss friedlich passieren wenn möglich. Andererseits ist der Bürgergeld Umverteilungsbürger der profitiert bald schon in der Merheit und eben der wählt diesen Quatsch.
Also schwieirg, entweder weiter im Matsch laufen oder ne Veränderung wählen....und damit meine ich sicher keine CDU die seit viele Jahren versagt hat...
fedorow

Beitragvon Südheidjer » So Apr 23, 2023 4:44

fedorow hat geschrieben:Andererseits ist der Bürgergeld Umverteilungsbürger der profitiert bald schon in der Merheit und eben der wählt diesen Quatsch.

federow, die Bürgergeldempfänger scheinen es dir ja angetan zu haben. Wenn du im Wohlstand groß geworden bist, dann ist das ja schön. Ist dein Wohlstand komplett alleine von dir erarbeitet oder haste auch was geerbt, also z.B. einen Hof?
Es hält dich niemand davon ab, mal ein Leben auf Niveau eines Bürgergeldempfängers zu führen, nur mal so als persönliche Erfahrung. Anschließend verballerste erstmal fast jegliche Ersparnisse, bevor es wieder Geld gibt.
Versetze dich mal in die Lage eines 55-Jährigen, der seit seinem 16 Lebensjahr arbeitet und nun arbeitslos wird. Zuerst ALG I für 1,5 Jahre...dann Bürgergeld und anschließend hat er seine paar Zehntausend Ersparnisse aufzubrauchen, bevor es weitere Unterstützung gibt. Altes Einfamilienhaus, was er mal erbte, geht auch weg...braucht man ja nicht als Single. Erstmal muß alles zu Geld gemacht werden. So, und dann bist du ganz unten, obwohl du Jahrzehnte gearbeitet hast und in die Sozialkassen (KK und Rente) einbezahlt hast. Und Rente? Pustekuchen, weil er seit der Rot-Grünen-Schröder-Regierung im deutschen Niedriglohnsektor gearbeitet hat, also gut 20 Jahre seines Erwerbslebens, wartet auch eine maue Rente auf ihn. Tja, so sieht's aus.
Und solchen Leuten (ohne Arbeitslosgigkeit) geht die Kackdüse, wie sie die Habecksche Heizwende bei ihrem kleinen ererbten Häuschen stemmen sollen.
Und die Franzosen sind nicht nur schmerzfreier, was den Protest gegen ihre Politik anbelangt, sondern liefern auch schöne Musik. Siehe https://www.landtreff.de/post2066349.html#p2066349.
Südheidjer

Beitragvon Tinyburli » So Apr 23, 2023 6:26

Hauptmann hat geschrieben:
Was die CO2-Kurven angeht, das ist einfach Zahlenmaterial, das kann man so oder so interpretieren. Ich habe im Job gelernt, dass man mit ein und denselben Zahlen komplett unterschiedliche Ergebnisse auswerten kann, das geht vom kompletten Disaster bis zum vollen Erfolg, wie man es eben haben möchte.
Der Falke hat schon recht, der E-Motor alleine für sich betrachtet ist schon wirklich gut, aber das Gesamtsystem eben nicht, und das braucht erst mal herstellen, da werden viele Resourcen benötigt. DAS macht dann das E-Auto in Summe schlechter als die meisten Verbrenner.
Was ich mich frage, weshalb haben die Deinen Antrag abgelehnt, ich meine mit der Wärmepumpe wärst Du gerade exakt das was man will, wenn die Dir schon keine Prämie geben wem dann?

Ja, Hauptmann, wem soll man dann da jetzt glauben?

Ich denke, es ist doch unbestritten, dass der hohe CO2- Gehalt in der Atmosphäre die Erderwärmung verursacht und das möglichst jetzt dann verhindert werden soll.

Wie ja die Überschrift hier auch zeigt und ich aus Eurem Discurs heraus lese, ist das ein unmögliches Unterfangen.

Ein Untergang der Menschheit ist zu erwarten!

Die Weltbevölkerung nimmt unentwegt zu. China und Indien sind mit jeweil 1,4 Milliarden die größten Länder.
Deren Wohlstand steigt dann auch an, und immer mehr CO2 wird frei gesetzt werden!

Also wie gesagt, die Zukunft ist düster, niemand weiss einen Ausweg! Die neue Bundesregierung schon gleich gar nicht.
Der Atomausstieg ist vollzogen. Erneuerbare können nicht helfen, weil im nötigen Umfang nicht vorhanden und dann im kalten Winter nicht ausreichend da.

Wie soll das Desaster noch enden?
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon beihei » So Apr 23, 2023 6:31

fedorow hat geschrieben:
Gesetzt dem Fall das Strom in zwei Jahren 1 € /kwh kostet, dann amortisiert eine installierte PV innerhalb von 5 Jahren

Man sollte sein Hirn benutzen und ein paar Jahre in die Zukunft zu denken.
Es wird doch keiner glauben das der überschüssige erneuerbare Strom ins Ausland verschenkt wird bzw wie in der Vergangenheit sogar Geld bezahlt werden muss, damit er irgendwie im Ausland abgenommen wird ( nötig wegen Stromnetzstabilität ) und das dauerhaft der Steuerzahler bezahlen soll, nur damit der PV Betreiber weiter sein Geld bekommt ?.....

fedorow , Alter...
Das mit den 1 €/ kwh hast du behauptet... und du nimmst dann einen Satz und reißt den völlig aus dem Zusammenhang um dann sinnbefreit deinen Schmuh wiederzugeben. Wo wir wieder beim Hirn sind.... und dir kann es doch egal sein. ......

fedorow hat geschrieben:......
Mir kanns egal sein, bin schon älter, aber leid tut mir die nachfolgende Generation. Wobei das überwiegend Grünwähler sein sollen. Insofern bekommen sie das was sie verdienen und es passt wieder.
.....
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Falke » So Apr 23, 2023 7:26

Tinyburli hat geschrieben:Ein Untergang der Menschheit ist zu erwarten!

Ein Untergang oder der Untergang?!

Auch jeder Atemzug eines jeden Menschen reichert das CO2 in der Atmosphäre an.
Weniger oder gar nicht atmen löst das Problem (für die Menschen) aber auch nicht!

In der Natur wird jedes ungebremste Wachstum einer Art irgendwann beendet, weil
die Lebensgrundlagen nicht mehr ausreichen.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon tyr » So Apr 23, 2023 7:42

Tinyburli hat geschrieben:
Was die CO2-Kurven angeht, das ist einfach Zahlenmaterial, das kann man so oder so interpretieren. Ich habe im Job gelernt, dass man mit ein und denselben Zahlen komplett unterschiedliche Ergebnisse auswerten kann, das geht vom kompletten Disaster bis zum vollen Erfolg, wie man es eben haben möchte.
Der Falke hat schon recht, der E-Motor alleine für sich betrachtet ist schon wirklich gut, aber das Gesamtsystem eben nicht, und das braucht erst mal herstellen, da werden viele Resourcen benötigt. DAS macht dann das E-Auto in Summe schlechter als die meisten Verbrenner.
Was ich mich frage, weshalb haben die Deinen Antrag abgelehnt, ich meine mit der Wärmepumpe wärst Du gerade exakt das was man will, wenn die Dir schon keine Prämie geben wem dann?

Ich denke, es ist doch unbestritten, dass der hohe CO2- Gehalt in der Atmosphäre die Erderwärmung verursacht und das möglichst jetzt dann verhindert werden soll.

Wie ja die Überschrift hier auch zeigt und ich aus Eurem Discurs heraus lese, ist das ein unmögliches Unterfangen.

Die Weltbevölkerung nimmt unentwegt zu. China und Indien sind mit jeweil 1,4 Milliarden die größten Länder.
Deren Wohlstand steigt dann auch an, und immer mehr CO2 wird frei gesetzt werden!

Also wie gesagt, die Zukunft ist düster, niemand weiss einen Ausweg! Die neue Bundesregierung schon gleich gar nicht.
Der Atomausstieg ist vollzogen. Erneuerbare können nicht helfen, weil im nötigen Umfang nicht vorhanden und dann im kalten Winter nicht ausreichend da.

Es ist ganz un gar nicht unbestritten, daß das Co2 eine Erwärmung auslöst. Es ist nichtmal unbestritten, das der derzeitige leichte Anstieg der Durschnittstemperaturen ein dauerhaften Phänomen ist. Die Fachwissenschaft ist sich hier, anderes als die Ideologen, alles andere als einig, die fachwissenschaft gibt auch offen zu, das sie bisher das Entstehen von Wetterlagen, Klima ist nur die statistische Zusammenfassung aller Großwetterlagen eines definierten Zeitraums, überhaupt nicht endgültig durchdringen, zuviele Einzelfaktoren, die sich bei weitem nicht nur auf dem Planeten abspielen, spielen hier offensichtlich eine Rolle. Und wenn wir uns die alten Aufzeichnungen anschauen, leben wir derzeit in einer Phase sehr stabiler Wetterlagen.... -------> http://www.bad-sachsa-geschichte.de/ind ... &Itemid=67
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Englberger » So Apr 23, 2023 8:03

Tinyburli hat geschrieben:Also wie gesagt, die Zukunft ist düster, niemand weiss einen Ausweg!

Hallo,
dann mach ich mal ein paar Vorschläge zur Rettung einiger Menschen.
1. Sich Elon Musk anschliessen und auf dem Mars ne Kolonie (Kommune 1 Mars) starten. (auf einen Mann kommen 5 Frauen zum Start)
2. Bei Putin nahe am Polarkreis und an einem Fluss 500 Hektar kaufen und erst mal Eigenversorgung machen bis dort Ackerbau/Viehzucht interessant wird.
3.Kleines autarkes Häuschen an der Ostseee (fürn Sommer) und eines in Südfrankreich fürn Winter. Immobilienpreise sind in F ca bei 50% von D.
Man sollte die Gemeinde aber auch nach Höhe der Grundsteuer aussuchen.
4.Laut"Spiegel" gibts einige Amis die ihr Haus verkaufen und mit dem Wohnmobil immer dem idealen Klima hinterherfahren.(tät mir auch gefallen) Von Finnland bis Portugal gibts überall schöne Fleckchen Erde mit netten Menschen. In unserem Touristenort Herisson kommen laufend welche an und lassen sich da nieder.
Zum Beispiel wurde vor einigen Monaten ein Bistro (wo ich auch manchmal zu lange war) mit 2 Zi Wohnung drüber, für nur 2500 Euro verkauft.
Das Geschäft unseres Hausmetzgers (Laden +3Zi Wohnung drüber + Nebengebäude +0,5ha Wald) ging für 4000 Euro weg. (jeweils netto ,ohne Notar und Steuer)
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Hauptmann » So Apr 23, 2023 8:38

Falke hat geschrieben:
Tinyburli hat geschrieben:Ein Untergang der Menschheit ist zu erwarten!

Ein Untergang oder der Untergang?!

Auch jeder Atemzug eines jeden Menschen reichert das CO2 in der Atmosphäre an.
Weniger oder gar nicht atmen löst das Problem (für die Menschen) aber auch nicht!

In der Natur wird jedes ungebremste Wachstum einer Art irgendwann beendet, weil
die Lebensgrundlagen nicht mehr ausreichen.

A.

Ganz genau so ist es. Es gibt im Kleinen wie im Großen immer wieder Kräfte die dagegen wirken. Wachstumsraten sind häufig selbstregulierend, siehe:
Das Experiment Universum 25
https://anjamueller.livejournal.com/111556.html
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Hauptmann » So Apr 23, 2023 8:47

Tinyburli hat geschrieben:

Die Weltbevölkerung wächst das ist richtig, ob China tatsächlich 1,4 Milliarden Einwohner hat bin ich mir nicht ganz sicher siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=p3SdbjL1A2c
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Landerbe » So Apr 23, 2023 10:01

Englberger hat geschrieben:
Tinyburli hat geschrieben:Also wie gesagt, die Zukunft ist düster, niemand weiss einen Ausweg!

Hallo,
dann mach ich mal ein paar Vorschläge zur Rettung einiger Menschen.
1. Sich Elon Musk anschliessen und auf dem Mars ne Kolonie (Kommune 1 Mars) starten. (auf einen Mann kommen 5 Frauen zum Start)
2. Bei Putin nahe am Polarkreis und an einem Fluss 500 Hektar kaufen und erst mal Eigenversorgung machen bis dort Ackerbau/Viehzucht interessant wird.
3.Kleines autarkes Häuschen an der Ostseee (fürn Sommer) und eines in Südfrankreich fürn Winter. Immobilienpreise sind in F ca bei 50% von D.
Man sollte die Gemeinde aber auch nach Höhe der Grundsteuer aussuchen.
4.Laut"Spiegel" gibts einige Amis die ihr Haus verkaufen und mit dem Wohnmobil immer dem idealen Klima hinterherfahren.(tät mir auch gefallen) Von Finnland bis Portugal gibts überall schöne Fleckchen Erde mit netten Menschen. In unserem Touristenort Herisson kommen laufend welche an und lassen sich da nieder.
Zum Beispiel wurde vor einigen Monaten ein Bistro (wo ich auch manchmal zu lange war) mit 2 Zi Wohnung drüber, für nur 2500 Euro verkauft.
Das Geschäft unseres Hausmetzgers (Laden +3Zi Wohnung drüber + Nebengebäude +0,5ha Wald) ging für 4000 Euro weg. (jeweils netto ,ohne Notar und Steuer)
Gruss Christian

Dann wären wir zumindest mal die Pessimisten los :D
Ich war bis Mitte Februar beruflich auf einer Teststrecke in Frankreich (bei Ladoux) bis zu einer netten Lungenentzündung. Da ist zwar der "Hund begraben", aber Lebensart und Immobilienpreise sind schon verlockend ;-)
Landerbe

Beitragvon Englberger » So Apr 23, 2023 10:46

Englberger hat geschrieben:Zum Beispiel wurde vor einigen Monaten ein Bistro (wo ich auch manchmal zu lange war) mit 2 Zi Wohnung drüber, für nur 2500 Euro verkauft.

Hallo,
der guten Ordnung halber muss ich dazusagen dass der Ausländer das Ding nicht für den Preis gekriegt hat, weil die Gemeinde ihr Vorkaufsrecht ausgeübt hat. Der Notar muss vor jedem Verkauf der Gemeinde Bescheid geben (und der Safer wenn Fläche bei ist).
Die gemeinde will das Ding jetzt renovieren und an die Tabakfrau vermieten. Die macht dann dort Bistro und Zeitungen und Tabak und wohnt dort für wenig Geld. Mit ihrem bisherigen Tabak/Zeitschriftenladen hat sie nix zur Seite gebracht (wg Kinder u alleinerziehend) Licence 4 hat sie, darf also auch Schnaps ausschenken. Wobei Ricard ja eigentlich kein Schnaps ist weil viel Wasser reingemacht wird.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon waelder » So Apr 23, 2023 11:06

Engelberger , wie groß ist die Gemeinde?
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12628 Beiträge • Seite 312 von 842 • 1 ... 309, 310, 311, 312, 313, 314, 315 ... 842

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines