Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 14:30

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12629 Beiträge • Seite 313 von 842 • 1 ... 310, 311, 312, 313, 314, 315, 316 ... 842

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon DWEWT » So Apr 23, 2023 12:12

So, nun dürfte der Weg für die Politik frei sein, für noch mehr Drangsalierung. In einer Umfrage haben sich 68% der Befragten für Einschnitte in ihr Leben, zum Schutz des Klimas ausgessprochen. Nur 19% lehnten das komplett ab und 13% wollten sich zu dem Thema nicht äußern. Das erinnert mich mal wieder an die Umfragen zum Kauf von Bioprodukten. Da waren auch fast alle dafür, nur haben das auch wieder fast alle vergessen, wenn sie es hätten umsetzen können. Nur gut, dass die Politik an ihrem Auftrag festhält und sich von solchen Umfragen gar nicht beeinflussen lässt. :lol:
Quelle: "Welt" online
DWEWT

Beitragvon Falke » Mo Apr 24, 2023 14:54

Unpassende Beiträge verschoben in den Tiny-Sumpf: post2066616.html#p2066616

Ich erinnere an: post2035666.html#p2035666

Unpassende Beiträge verschoben in den Sumpf: post2066477.html#p2066477

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Tinyburli » Di Apr 25, 2023 8:03

Ja, Falke, der Heidrun Ihre Speisekarte ist ja weniger von Belang für die Energiewende, hast recht.

Darum habe ich ein Video vom Volker Quaschning über einen Faktencheck über ein Video vom Professor Ganteför raus gesucht!

Anscheinend macht der Ganteför grobe Fehler, hat einen Ölindustriellen Hintergrund und verbreitet Fakenews!

https://youtu.be/7z_DnsKf5I8

Die Entgegnug vom Ganteför:

https://youtu.be/oKuZIiG93OU

Denke schon alleine die Info, dass Exxon da schon sehr früh bescheid wusst, dass die Klimakatastrophe kommen würde und nichts dagegen gemacht hat, ist sehr interessant!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon John Deere 6320Premium » Di Apr 25, 2023 9:37

Tinyburli hat geschrieben:Darum habe ich ein Video vom Volker Quaschning über einen Faktencheck über ein Video vom Professor Ganteför raus gesucht!

Quaschning verbreitet manchmal auch hanebüchenen Quatsch
John Deere 6320Premium

Beitragvon Südheidjer » Di Apr 25, 2023 10:41

Ich habe mir erst das Video von Prof. Quaschning angesehen und dann das Antwort-Video von Prof. Ganteför. Das von Prof. Quaschning kritisierte Video von Prof. Ganteför hatte ich mir letztens angesehen, ich war also im Bilde, worum es geht.

Ja, der Rechenfehler ist da. Aber die Art, wie Prof. Quaschning damit in seinem Video umgegangen ist, gehört sich nicht. Im Physik-Unterricht in der Schule lernte ich schon den Spruch "Vorzeichen und Faktor 2 ist Glücksache." (den Spruch gibt's auch mit Faktor 10 ;-)).
Im Studium meinte ein Privatdozent (also ein Wissenschaftler mit Habilitation aber ohne Professorenstelle) zu uns als er die große Übung zu seiner Vorlesung (Gewöhnliche Differentialgleichungen) betreuen mußt: "Leute, ich kann nicht rechnen. Wenn ich also Rechenfehler mache, so verzeiht mir diese.".
In meiner Analysis-Prüfung (mündlich) im Vordiplom hatte ich mit dem prüfenden Professor eine "Meinungsverschiedenheit" bei einer bestimmten Sache. Das ging zwischen ihm hin und her und dann meinte der protokollieren Assistent nach ein paar Minuten, daß ich wohl recht hätte, weil so und so...er erklärte es dem Prof. mit anderen Worten, als ich es versucht hatte. So, dann verstand der Prof. wo bei ihm der "Fehler" lag und meinte: "Mann, jetzt hätte ich sie komplett auf die falsche Fährte geführt. Tut mir Leid. Die Diskussion ziehen wir aber nicht von der Prüfungszeit ab." Und er drehte seinen Wecker auf dem Schreibtisch nach vorne, so daß ich quasi keine Prüfungszeit verloren hatte.
Soviel zur Unfehlbarkeit des Menschen.

Was die Post-Doc-Zeit im Institut bei Exxon anbelangt.....sind jetzt alle Wissenschaftler "verbrannt", die jemals in irgendeiner Weise mit Industrie-Unternehmen zu tun hatten? Siemens baute Kraftwerke und Kernkraftwerke....sind jetzt alle Wissenschaftler tabu bzgl. Klimawandeldiskussionen, die jemals bei Siemens gearbeitet haben?
Überhaupt einem Wissenschaftler zu unterstellen, er wäre voreingenommen, weil er vor über 30 Jahren bei einem bestimmten Unternehmen mal angestellt gewesen ist, finde ich dreist.

Ich hatte Prof. Ganteför bisher auch nicht als Klimawandelleugner wahrgenommen, sondern seine Videos eher als Anregung verstanden, sich selber über den jeweiligen Inhalt der Videos Gedanken zu machen.

Prof. Quaschning führt in seiner selbstherrlichen Art einen Kollegen quasi vor wie einen Schuljungen.
Seine eigenen Argumentationen kommen wie Dogmen rüber, wenigstens empfinde ich das so. Unfehlbar ist das so und basta. Wer anderer Meinung ist oder eine andere Herangehensweise an ein Problem hat, liegt falsch. So ein Verhalten und so eine Argumentation beobachtet man generell sowohl bei vielen "Klimarettern" wie auch bei vielen "Naturschutzfreunden". Sachlichkeit sieht anders aus.
Südheidjer

Beitragvon Tinyburli » Di Apr 25, 2023 16:16

Ja, Südheidjer, wenn man sich Professor schimpft, dann muß man schon schauen, dass das was man vorträgt auch stimmt!

Und selbstherrlich ist der Quaschning in meinen Augen nicht.

Nein, da weiss der Professor aus Berlin bisschen mehr als der vom Bodensee. Das macht der Quaschning schon richtig, das bisschen blumig darzustellen!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Südheidjer » Di Apr 25, 2023 18:58

Wir werden sehen, ob sich Prof. Quaschning der Diskussion in einem Video stellen wird.

Mir sind überhebliche Leute zuwider. Aber vielleicht ist diese Art des Umgangs miteinander, wie sie Prof. Quaschning in seinem Video gezeigt hat, inzwischen Standard. Ich kenne es aus dem Wissenschaftsbereich noch anders. Aber das ist auch gut 25 Jahre her.
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » Di Apr 25, 2023 21:08

https://www.heise.de/news/Rueckenwind-f ... 78239.html

Laut Angaben aus der Industrie ist das Ziel Kapazitätsmäßig schwierig zu erreichen.

In Skandinavien wird mittlerweile an mehreren Stellen CO2 abgeschieden und (zB) in leere Gasfelder verpresst. Wird hier nur sehr wenig drüber berichtet.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon langholzbauer » Di Apr 25, 2023 21:23

... und in D. hatten vor 1/2 Jahr die Brauereien Probleme an ausreichend CO² zu kommen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Tinyburli » Do Apr 27, 2023 13:43

... und dann hat der Weissnich ein Viedeo zu der Thematik Wärmepumpen und Energiewende und den neuen Vorschriften jetzt gemacht, schaut Euch das mal an.

Der Torsten und der Marin erklären das sehr anschaulich:

https://youtu.be/qU72r4IfEoA

... und ich überlege da jetzt auch bei meiner neuen Dachbodenbaustelle, ob ich die vorhandene Fernwärme nutzen soll, oder vielleicht so ein, zwei Klimageräte, oder vielleicht eine Luft- Wasser- Wärmepumpe machen soll.

Dämmen tue ich ja mit 30 cm Steinwolle- Styropor. Das muss ich noch ganz genau überlegen!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon waelder » Fr Apr 28, 2023 6:46

Tinyburli hat geschrieben:... und dann hat der Weissnich ein Viedeo zu der Thematik Wärmepumpen und Energiewende und den neuen Vorschriften jetzt gemacht, schaut Euch das mal an.

Der Torsten und der Marin erklären das sehr anschaulich:

https://youtu.be/qU72r4IfEoA

... und ich überlege da jetzt auch bei meiner neuen Dachbodenbaustelle, ob ich die vorhandene Fernwärme nutzen soll, oder vielleicht so ein, zwei Klimageräte, oder vielleicht eine Luft- Wasser- Wärmepumpe machen soll.

Dämmen tue ich ja mit 30 cm Steinwolle- Styropor. Das muss ich noch ganz genau überlegen!

Märchenstunde :lol: welche Wärmepumpe macht bei 10° Minus aus einem KW/H Strom 4 KW/H Wärme die kommt über das Jahr gerechnet eventuell auf 2- 2,5
https://www.zukunftbau.de/fileadmin/use ... ng_549.pdf
Noch ne extreme Milchmädchen Rechnung welches Spitzenlast Kohlekraftwerk macht aus 1 KW/H Kohlewärme 1 KW/H Strom ?
Bis die KW/H Kohlestrom bei mir aus der Steckdose kommt mussen leider mehrere KW/H Kohlewärme erzeugt werden , nix mit 65% Nachhaltig
So wird das nix mit der Energiewende
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Englberger » Fr Apr 28, 2023 9:44

waelder hat geschrieben:So wird das nix mit der Energiewende

Hallo,
so isch es. Wenn der COP einer Wärmepumpe unter 3 fällt, liegt die Gastherme besser was den gesamten CO² Ausstoss betrifft.(gibt dazu genug Berechnungen zum europäischen/deutschen Strommix)
Eine Solarthermieanlage vor der Wärmepumpe kann da viel verbessern aber in Ballungsgebieten fehlt oft der Platz oder die Ausrichtung ist schlecht.
In meinem Rentnerhaus macht der Denkmalschutz Probleme; gilt in F bis 500Meter vom historischen Objekt und weil das Dorf 10 Stück davon hat, ist immer eins zunahe an deinem Haus.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Südheidjer » Fr Apr 28, 2023 9:51

Strom muß verfügbarer werden, Strom muß günstiger werden und die Effektivität der Anlagen, also Wärmepumpe und PV, muß besser werden. Und schwupps würden sich viele Leute freiwillig bei einer kaputten oder alten Heizung für Wärmepumpe mit PV entscheiden.
Ich kann mir gut vorstellen, daß die Zukunft so einige tolle Innovationen noch bringen wird.
Jetzt eine Zwangsumstellung zu verordnen ist irre und stürzt viele Deutsche in finanzielle Engpässe.
Südheidjer

Beitragvon fedorow » Fr Apr 28, 2023 10:03

waelder hat geschrieben:Märchenstunde :lol: welche Wärmepumpe macht bei 10° Minus aus einem KW/H Strom 4 KW/H Wärme die kommt über das Jahr gerechnet eventuell auf 2- 2,5
https://www.zukunftbau.de/fileadmin/use ... ng_549.pdf
Noch ne extreme Milchmädchen Rechnung welches Spitzenlast Kohlekraftwerk macht aus 1 KW/H Kohlewärme 1 KW/H Strom ?
Bis die KW/H Kohlestrom bei mir aus der Steckdose kommt mussen leider mehrere KW/H Kohlewärme erzeugt werden , nix mit 65% Nachhaltig
So wird das nix mit der Energiewende

Nunja, die Politik fördert Wärmepumpen ( aber nur im selbstbewohnten Eigenheim ) und alles andere wird verboten oder unnötig teuer gemacht. Klimazertifikate werden auf Gebäude ausgedehnt und Holz wird früher oder später auch verboten oder besteuert was man so hört.
Da wird sich mancher fragen ob das noch mit rechten Dingen zugeht. Da gehts nicht um die Umwelt. Im Winter mit Gas.- oder Kohlestrom die WP betreiben ist schädlicher als eine moderne Öl oder Gasheizung. Eigene PV im Winter für WP kann man weitgehend vergessen. Bei höchstem Bedarf kommt am wenigsten runter.
Dasselbe beim Verbrennerverbot. Auch da gehts sicher nicht um die Umwelt. Muss also andere Gründe haben als Klima und Umwelt.

Was viele beim Heizungsgesetz vermuten könnte sich bestätigen :
https://www.nau.ch/politik/internationa ... t-66481846

Aber selbst wenn Habecks Lobby und Vetternwirtschaft aufgedeckt wird, gut möglich das er weiter im Amt bleibt. Wer sich auf Steuerzahlerkosten einen Photograf für 400 000 Euro /Jahr leistet kennt keine Skrupel und wird seinen Stuhl sicher nicht freiwillig räumen. Hat ein Lauterbach nach seinen Verfehlungen auch nicht gemacht und wurde nicht abgesetzt.
Früher hatten Politik noch Anstand und sind zurückgetreten. Damals allein schon wegen dem Druck kritischer Medien die man heute vergeblich sucht.
fedorow

Beitragvon waelder » Fr Apr 28, 2023 10:25

Ich habe nix gegen die Energiewende , aber was dagegen ,wenn man das Pferd von hinten aufzäumt und den Co2 Ausstoß dadurch noch weiter in die höhe treibt
und Deutschland Wirtschaftlich ruiniert :klug:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12629 Beiträge • Seite 313 von 842 • 1 ... 310, 311, 312, 313, 314, 315, 316 ... 842

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines