Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 14:30

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12629 Beiträge • Seite 315 von 842 • 1 ... 312, 313, 314, 315, 316, 317, 318 ... 842

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Südheidjer » Sa Apr 29, 2023 5:53

Eben habe ich mir mal den Wikipedia-Artikel bzgl. E-Fuels angesehen.

Wenn es um die Wirkungsgrade geht, dann wird in dem Wiki-Artikel oftmals auf eine ganz bestimmte Studie verwiesen (also nicht auf mehrere Studien).

https://de.wikipedia.org/wiki/E-Fuel#cite_note-Ueckerdt-3

Recherchiere ich die Personen, so muß ich feststellen, daß ein Teil dieser Leute scheinbar beim Potsdam Institut für Klimafolgenforschung arbeiten.

Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung. Da gehen bei mir die Alarmglocken an. Warum?
Da gab's doch gerade erst letzten Monat einen Artikel bei der Welt, wie dieses "Institut" uns und die "Wissenschaftswelt" verarscht hat bzgl. der "Kipppunkte".

https://www.welt.de/wissenschaft/article244282479/Klimawandel-So-trickste-eine-Forschergruppe-die-Kipppunkt-Warnung-in-die-Debatte.html

Ich meine mal vor einiger Zeit ein Interview mit dem Chef dieses "Institutes für Klimafolgenforschung" gesehen zu haben. Auf die Frage, was seine Aufgabe wäre, antwortete er, er müsse zusehen, das Geld reinkommt, weil die Mitarbeiter wollen Karriere machen und dafür auch bezahlt werden.

Was passiert eigentlich, wenn ein Wissenschaftler eine andere Meinung hat, als der Chef des Institutes, in dem er arbeitet? Ich kann es auch sagen: Oftmals werden solche Leute abgesägt, besonders, wenn Geld in irgendeinerweise dahintersteckt. Sei es in solchen "Instituten" wie die Klimafolgenforschertruppe oder Medizin oder Geschichte oder Politik (ist Politik überhaupt eine Wissenschaft?) oder...
Bei mir in der Mathematik hätten meine Professoren alles mit großem Interesse aufgenommen, solange der Beweis dafür schlüssig und vollständig ist. Auch wenn deren eigene Hypothese vorher eine andere gewesen wäre. Die beiden Professoren hatten Größe. Aber das ist eben Mathematik und keine dehnbare "Wissenschaft". Und meine Professoren waren auch die Creme-de-la-creme bei Lehre und auch bei Forschung. Denen lage viel daran, uns Studenten zu tollen Ergebnissen zu führen. Sie tauchten ja in unsere Veröffentlichungen automatisch auch mit auf ;-)

Tiny, für Strom wird die CO2-Abgabe genauso weiter steigen, solange der Strom aus fossilen Energien erzeugt wird. Und das wird es auch weiterhin bzw. noch sehr lange, weil die Kapazitäten der regenerativen Energien nicht ausreichen werden, wenigstens nicht die, die man selber im eigenen Land erzeugt.
In 10 Jahren werden wir sehen, was wir dann an Techniken verfügbar haben. Dafür brauchen wir aber eine Technologieoffentheit und keine Dikatur der Wärmepumpe.
Mercedes baut auch keine Heckflosse mehr.

Wenn man Deutschland noch retten will, dann muß diese Grüne-Gurken-Truppe schnellstmöglich aus Regierung und am Besten komplett aus dem Bundestag verschwinden. Die sollen sich in ihren Cliquen ihre Welt so machen, wie sie wollen, aber nicht andere mit in den Abgrund reißen bzw. treiben.
Ich bin wirklich meistens ein umgänglicher Mensch, aber irgendwann ist auch mal Schluß.
Südheidjer

Beitragvon Landerbe » Sa Apr 29, 2023 7:51

Die heutige Politik pauschaliert viel zu stark. Natürlich ist es von vielen Faktoren abhängig, welches Heizsystem wo Sinn macht und wo nicht. Beispiel Klima: Freiburg ist Luftlinie etwas 50km von unserem Prüfzentrum Immendingen entfernt. Wärend Freiburg schon fast mediterranes Klima hat, ist Immendingen ein Schlechtwetterloch....also der Kühlschrank in dieser Region.....und das auf 50km Luftlinie! Donnerstag morgens hatten wir Schneefall auf dem Gelände (liegt auf 850 Höhenmeter)- Zuhause (ebenfalls ca. 50km in die andere Richtung) 6 Grad.
Also wäre eine WP in Immendingen genau die falsche Wahl, da sie gröstenteils mit einem schlechten Wirkungsgrad läuft. In Freiburg wäre sie die erste Wahl. Des Weiteren ist auch entscheidend, ob ich PV habe und wenn ja- wie groß ist die Anlage und habe ich auch einen Speicher? Wer abhängig vom reinen Netzbezug ist, wird von steigenden Strompreisen viel härter getroffen und es gibt günstigere Alternativen (Pellets, Hackschnitzelheizung, Biogas etc.).
Die Politik lässt sich von Konzernen beraten und steuern- reiner Lobbyismus!
Landerbe

Beitragvon langholzbauer » Sa Apr 29, 2023 8:13

Landerbe hat geschrieben:Die heutige Politik pauschaliert viel zu stark....

Die Politik lässt sich von Konzernen beraten und steuern- reiner Lobbyismus!

Genau das ist das Übel!
Und die, ach so hoch gehaltene , "freie Presse" frisst aus dem gleichen Trog und hält das Volk schön dumm.

Wir haben zugesehen , wie die grünen und roten Ideologen seit 40 Jahren den Staat vom Bildungswesen her unterwandert haben.
Jetzt kommt die Quittung dafür.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Landerbe » Sa Apr 29, 2023 9:09

Genau das ist das Übel!
Und die, ach so hoch gehaltene , "freie Presse" frisst aus dem gleichen Trog und hält das Volk schön dumm.

Wir haben zugesehen , wie die grünen und roten Ideologen seit 40 Jahren den Staat vom Bildungswesen her unterwandert haben.
Jetzt kommt die Quittung dafür.

Sehe ich ja täglich bei uns: die frischen Ingenieure kommen "halb fertig" an, weil sie teilweise total veraltete Vorlesungen genossen haben und was heute aktuell ist, hatten die im Studium noch gar nicht. Darum ist das Prototyping international besetzt. Gute Programmierer kommen z.B. aus Indien zu uns. Und da wir ja leider bei vielen Komponenten von Zulieferern abhängig sind, können wir nicht "wie wir wollen", sondern bekommen das, was der Zulieferer entwickelt hat und was in der Kostenvorgabe liegt.
Und auch darum hinken wir der Konkurrenz aus Fernost oder USA teilweise hinterher. Beispiele gibt es genug, die bekannt sind wenn man sich mit dem Thema E-Mobilität befasst- jeder deutsche Hersteller hat da irgendwo ein Defizit, welches dann auch noch mit überhöhten Endkundenpreisen garniert wird. So wird das nix, Deutschland.
Landerbe

Beitragvon waelder » Sa Apr 29, 2023 9:49

Landerbe hat geschrieben:Die heutige Politik pauschaliert viel zu stark. Natürlich ist es von vielen Faktoren abhängig, welches Heizsystem wo Sinn macht und wo nicht. Beispiel Klima: Freiburg ist Luftlinie etwas 50km von unserem Prüfzentrum Immendingen entfernt. Wärend Freiburg schon fast mediterranes Klima hat, ist Immendingen ein Schlechtwetterloch....also der Kühlschrank in dieser Region.....und das auf 50km Luftlinie! Donnerstag morgens hatten wir Schneefall auf dem Gelände (liegt auf 850 Höhenmeter)- Zuhause (ebenfalls ca. 50km in die andere Richtung) 6 Grad.
!

Ich wohne zwischen Immendingen und Freiburg in einem Kältesee :cry:
Und ich hatte die letzten 20 Jahr schon bis zu - 27 Grad :roll: in den 70 und 80 war schon öfters über -30 am Fischerhof waren es schon -36 Grad
Da hat schon mein 34 Kw Holzvergaser sehr gut zu tun , wo soll den der ganze Strom herkommen wenn es mal wieder so kalt wird ???
Was meinte meine Frau als ihre gepflanzten Erdbeeren Anfang Juni unterm Neuschnee verfroren sind , wo bin ich hier gelandet :lol:

Ps. Bei meiner Tochter / Eltern auf dem Berg ist es meist um einiges Wärmer , manchmal bis zu 8 Grad
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Landerbe » Sa Apr 29, 2023 11:01

waelder hat geschrieben:
Landerbe hat geschrieben:Die heutige Politik pauschaliert viel zu stark. Natürlich ist es von vielen Faktoren abhängig, welches Heizsystem wo Sinn macht und wo nicht. Beispiel Klima: Freiburg ist Luftlinie etwas 50km von unserem Prüfzentrum Immendingen entfernt. Wärend Freiburg schon fast mediterranes Klima hat, ist Immendingen ein Schlechtwetterloch....also der Kühlschrank in dieser Region.....und das auf 50km Luftlinie! Donnerstag morgens hatten wir Schneefall auf dem Gelände (liegt auf 850 Höhenmeter)- Zuhause (ebenfalls ca. 50km in die andere Richtung) 6 Grad.
!

Ich wohne zwischen Immendingen und Freiburg in einem Kältesee :cry:
Und ich hatte die letzten 20 Jahr schon bis zu - 27 Grad :roll: in den 70 und 80 war schon öfters über -30 am Fischerhof waren es schon -36 Grad
Da hat schon mein 34 Kw Holzvergaser sehr gut zu tun , wo soll den der ganze Strom herkommen wenn es mal wieder so kalt wird ???
Was meinte meine Frau als ihre gepflanzten Erdbeeren Anfang Juni unterm Neuschnee verfroren sind , wo bin ich hier gelandet :lol:

Ps. Bei meiner Tochter / Eltern auf dem Berg ist es meist um einiges Wärmer , manchmal bis zu 8 Grad

Dann weißt genau, von was ich "schwätze"- bist im Elztal und sogar nur paar km von Freiburg weg. Das ist für Außenstehende nicht nachvollziehbar oder "glaubwürdig", dass es auf nur 50km ein völlig anderes Klima gibt! Schon ab Meßkirch geht es immer leicht bergauf bis Immendingen und Wolken, Regen, fallende Temperatur pro 10km bis da hin, auch Nebel, wo es bei mir in SIG fast Wolkenfrei war.....darum sage ich: WP in Immendingen ist eher ne Themaverfehlung :D
Landerbe

Beitragvon waelder » Sa Apr 29, 2023 11:11

Möchte ich so nicht sagen es gibt je nach Wetterlage Tage da haben wir Sonne und die in Freiburg sitzen im Nebel
Die Solaren Gewinne sind bei und ganz gut , aber die Bude muss auch an extrem Kalten Tagen Warm werden
bei uns nur mit Hybrid Technik möglich , oder es müssen riesige Kraftwerks Kapazitäten auf Reserve gehalten werden

Zuerst muss der Strompreis runter :klug:
waelder

Beitragvon beihei » Sa Apr 29, 2023 11:41

Gerade wegen dieser kalten, dunkelen Tage sind für mich "gemischte" Systeme in Zusammenspiel mit PV im Vorteil. Das Problem ist nur wenn ein "Gemisch" grundsätzlich verboten wird.
Der Strompreis ist auch Sache von Angebot und Nachfrage. Wenn man ein System ausschließt führt das auf der anderen Seite zu einer verstärkten Nachfrage ( es sei denn der Staat möchte immer wieder regulierend eingreifen). So geht der Strompreis nicht runter. Ist das überhaupt gewünscht?
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon countryman » Sa Apr 29, 2023 12:36

beihei hat geschrieben:So geht der Strompreis nicht runter. Ist das überhaupt gewünscht?

Ganz sicher nicht, das Stromnetz ist das System das am meisten kontrollierbar ist. Gas kann man durch Flüssiggas ersetzen, andere Brennstoffe sind am Weltmarkt frei handelbar und der Staat kann nur durch Steuern oder jetzt Verbote eingreifen.
countryman

Beitragvon Landerbe » Sa Apr 29, 2023 12:59

So ist es. Wie mit dem Streben, nach Abschaffung von Bargeld. Super Kontrolle und wenn einer nicht spurt- Karte gesperrt! Wir laufen in eine Diktatur hinein, ohne dass sich (die Masse) Gedanken macht. Ich wäre eher für einen Paragraphen, dass völlig Hirntote nicht mehr wählen dürfen :D
Aber die Masse so dumm wie möglich zu halten ist ja Ziel und Zweck.....
Landerbe

Beitragvon Fassi » Sa Apr 29, 2023 13:33

Der Wahnsinn zeigt gerade mal wieder bei uns im Dorf. Auf etliche Dächer darf kein PV wegen Denkmalschutz, aber ursprünglich 40ha, jetzt nur 26ha, Ackerland in der Gemarkung kann man problemlos mit nem Solarpark aus der Nutzung nehmen. Entsprechende Flächen/Leistung an Dächern anzumieten ist zu aufwendig und zu teuer. So funktioniert das, machen wir uns statt von Energieimporten von Nahrungsmittelimporten abhängig. Ist ja auch viel unproblematischer.

Bisher ist es im nur im Projektstadium und man war von der Betreiberfirma erstaunt, dass die Flächeneigentümer vor konkreten Verträgen das Dorf informieren wollen und ihre Entscheidung von der Stimmung vor Ort abhängig machen wollen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Tinyburli » Sa Apr 29, 2023 14:57

Morgen ist der Strompreis an der Börse ziemlich negativ um die Mittagszeit:

Börsenstrompreise am 30.04.2023

0:00 | + | 11,81 Ct/kWh | #########
1:00 | + | 10,84 Ct/kWh | ########
2:00 | o | 10,52 Ct/kWh | ########
3:00 | o | 10,19 Ct/kWh | ########
4:00 | o | 10,18 Ct/kWh | #######
5:00 | o | 10,50 Ct/kWh | ########
6:00 | o | 10,21 Ct/kWh | ########
7:00 | o | 9,76 Ct/kWh | #######
8:00 | o | 8,93 Ct/kWh | #######
9:00 | - | 5,95 Ct/kWh | #####
10:00 | - | 3,30 Ct/kWh | ###
11:00 | - | 0,67 Ct/kWh | #
12:00 | - | -0,30 Ct/kWh | #
13:00 | - | -0,63 Ct/kWh |
14:00 | - | -0,37 Ct/kWh | #
15:00 | - | 0,14 Ct/kWh | #
16:00 | - | 1,67 Ct/kWh | ##
17:00 | o | 8,40 Ct/kWh | ######
18:00 | + | 12,73 Ct/kWh | #########
19:00 | + | 14,42 Ct/kWh | ##########
20:00 | + | 14,71 Ct/kWh | ##########+
21:00 | + | 14,54 Ct/kWh | ##########
22:00 | + | 13,94 Ct/kWh | ##########
23:00 | + | 12,94 Ct/kWh | #########

Bruttopreise. Inklusive Mehrwertsteuer (MwSt.).

Ab 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr negativer Preis.+#
Ideale Zeit für die Wärmepumpe.
Und das Elektroauto laden.

Südheidjer, Wikipedia schreibt da zum Wirkungsgrad der Efuels folgendes:

Wirkungsgrad
Autoantriebe im Vergleich

E-Fuels stellen eine Form der indirekten Elektrifizierung des Energiesystems dar und konkurrieren damit insbesondere mit der direkten Elektrifizierung von Endverbrauchern wie Elektroautos im Verkehrssektor oder Wärmepumpenheizungen im Wärmesektor. Da die Herstellung von E-Fuels im Gegensatz zur direkten Elektrifizierung von Endverbrauchern verlustintensiv ist, ist die Energieeffizienz von E-Fuels gering. Abhängig von der konkreten Anwendung werden nur etwa 10 bis 35 Prozent der eingesetzten elektrischen Energie in Nutzenergie gewandelt. Damit benötigt der Weg über E-Fuels wiederum abhängig vom jeweiligen Anwendungsgebiet zwischen zwei- und vierzehnmal so viel Strom wie bei einer direkten Elektrifizierung. Diese Verluste sind so hoch, dass sie sich auch nicht durch etwaige Effizienzgewinne kompensieren lassen, die sich durch E-Fuel-Importe aus Staaten mit besonders guten Bedingungen für die Ökostromerzeugung ergeben könnten.[3]
Verbrennerfahrzeug

Inklusive Gewinnung von Kohlenstoffdioxid aus der Luft gehen bei der Herstellung von E-Fuels etwa 60 Prozent der ursprünglich im Strom vorhandenen Energie verloren. Wird das E-Fuel anschließend in einem Verbrennungsmotor verbrannt, gehen wiederum etwa 70 Prozent der im E-Fuel gespeicherten Energie verloren. Bei Einsatz von E-Fuels in einem Auto mit Verbrennungsmotor werden also nur rund 10 Prozent der ursprünglich im Strom vorhandenen Energie für den Antrieb des Fahrzeuges genutzt. Damit benötigen mit E-Fuels betankte Autos pro Kilometer rund fünfmal so viel Energie wie ein batterieelektrisches E-Auto. Umgekehrt bedeutet dies, dass man im Elektroauto bei gleicher Energiemenge etwa fünfmal so weit kommt wie mit einem Verbrennerfahrzeug, das E-Fuels getankt hat.[3] Dies hätte zur Folge, dass beim Einsatz von E-Fuels statt von E-Autos weitaus mehr Windkraftanlagen und Photovoltaikanlagen errichtet werden müssten, um den um ein Mehrfaches höheren Energiebedarf bei der E-Fuelherstellung decken zu können.[2]

Also, das kann so Technik- ergebnisoffen sein wie es will. Der Wirkungsgrad ist grottenschlecht!!!

https://de.wikipedia.org/wiki/E-Fuel#ci ... Ueckerdt-3

Südheidjer, du kannst da schon an den Kippunkten rummäkeln. Der Klimawandel ist Fakt. Die Gletscher schmelzen ab.
Temperaturextreme nehmen zu.
Heute Vormittag war ich im Wald. Die Trockenheit der letzten Jahre hat viele junge Bäume zum Absterben gebracht.
Letztes Jahr das Hochwasser war so hoch, so hoch war das seit Menschengedenken nicht gewesen!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Südheidjer » Sa Apr 29, 2023 17:15

Tiny, bzgl. des Potsdam Institut für Klimafolgenforschung, kennst du das Sprichwort

"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und auch wenn er die Wahrheit spricht".

Die Truppe ist also für mich verbrannt, nachdem sie nachweislich bzgl. der Kipppunkte Hypothesen, also Annahmen, als wissenschaftliche Ergebnisse ausgegeben haben.
Wegen solcher Fehlinformationen und Manipulationen kleben sich die kleinen Klima-Kinder auf der Straße fest und glauben allen Ernstes, daß die Welt in ein paar Jahren untergeht, wenn wir nicht unverzüglich das Verbrennen fossiler Energieträger stoppen.

Tinyburli hat geschrieben:Letztes Jahr das Hochwasser war so hoch, so hoch war das seit Menschengedenken nicht gewesen!

Wir hoch war bei dir das Magdalenenhochwasser 1342 ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Magdalenenhochwasser_1342
Der Main ist doch nur ein paar Kilometer von dir weg.

Wie wurden in den letzten 100 Jahren bei dir die Flußläufe verändert? Die/der Bibart sieht mir ziemlich gerade bei dir aus. Üblicherweise meandern Flüsse etwas, wenigsten bei uns, wenn an ihnen nicht bzgl. des Verlaufes in der Vergangenheit rumgefummelt wurde.
Auch scheint man bei dir viel entwässert zu haben, schau mal keine 100 Meter vor deine Haustür/Hoftor.

Und Tiny, ich stelle die Änderung des Klimas nicht in Frage. Ich laß mich nur nicht verarschen von Leuten, die sich ihre "wissenschaftlichen Ergebnisse" hinbiegen, wie es ihnen gerade am besten passt.

Wie soll das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung Gelder generieren, wenn sie den Klimawandel nicht möglichst stark dramatisieren? Der Laden ist auch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Wissenschaftler, die sich ihre Brötchen mit "Klimawandel" verdienen wollen.
Zuletzt geändert von Südheidjer am Sa Apr 29, 2023 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Südheidjer

Beitragvon countryman » Sa Apr 29, 2023 17:17

Tinyburli hat geschrieben:Ab 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr negativer Preis.+#
Ideale Zeit für die Wärmepumpe.

Schade dass die Heizperiode vorbei ist. Wie werden die Zahlen im Hochwinter aussehen?

Der negative Preis zu Sonnenstunden zeigt, dass mit PV nachhaltig kein Geld zu verdienen sein wird außer durch Eigenverbrauch. Denn es ist schon sehr viel Sonnenstrom im Netz.
countryman

Beitragvon waelder » Sa Apr 29, 2023 17:19

Ach das ist doch schon wieder Lüge die 20% Ladungsverluste beim E Auto werden unter den Tisch gekehrt und die nicht wirtschaftliche Speicherung von Strom wird unter den Tisch gekehrt
Die Energie in E Fuels kann Spot Billig gespeichert werden und so nicht nutzbare vorhandene E Energie genutzt werden
Wir werden nur noch belogen
Es werden Lügen erzählt auf Teufel komm raus , wenn das so weiter geht kann mich die Energiewende bald mal :evil:
waelder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12629 Beiträge • Seite 315 von 842 • 1 ... 312, 313, 314, 315, 316, 317, 318 ... 842

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines