Wenn es um die Wirkungsgrade geht, dann wird in dem Wiki-Artikel oftmals auf eine ganz bestimmte Studie verwiesen (also nicht auf mehrere Studien).
https://de.wikipedia.org/wiki/E-Fuel#cite_note-Ueckerdt-3
Recherchiere ich die Personen, so muß ich feststellen, daß ein Teil dieser Leute scheinbar beim Potsdam Institut für Klimafolgenforschung arbeiten.
Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung. Da gehen bei mir die Alarmglocken an. Warum?
Da gab's doch gerade erst letzten Monat einen Artikel bei der Welt, wie dieses "Institut" uns und die "Wissenschaftswelt" verarscht hat bzgl. der "Kipppunkte".
https://www.welt.de/wissenschaft/article244282479/Klimawandel-So-trickste-eine-Forschergruppe-die-Kipppunkt-Warnung-in-die-Debatte.html
Ich meine mal vor einiger Zeit ein Interview mit dem Chef dieses "Institutes für Klimafolgenforschung" gesehen zu haben. Auf die Frage, was seine Aufgabe wäre, antwortete er, er müsse zusehen, das Geld reinkommt, weil die Mitarbeiter wollen Karriere machen und dafür auch bezahlt werden.
Was passiert eigentlich, wenn ein Wissenschaftler eine andere Meinung hat, als der Chef des Institutes, in dem er arbeitet? Ich kann es auch sagen: Oftmals werden solche Leute abgesägt, besonders, wenn Geld in irgendeinerweise dahintersteckt. Sei es in solchen "Instituten" wie die Klimafolgenforschertruppe oder Medizin oder Geschichte oder Politik (ist Politik überhaupt eine Wissenschaft?) oder...
Bei mir in der Mathematik hätten meine Professoren alles mit großem Interesse aufgenommen, solange der Beweis dafür schlüssig und vollständig ist. Auch wenn deren eigene Hypothese vorher eine andere gewesen wäre. Die beiden Professoren hatten Größe. Aber das ist eben Mathematik und keine dehnbare "Wissenschaft". Und meine Professoren waren auch die Creme-de-la-creme bei Lehre und auch bei Forschung. Denen lage viel daran, uns Studenten zu tollen Ergebnissen zu führen. Sie tauchten ja in unsere Veröffentlichungen automatisch auch mit auf
Tiny, für Strom wird die CO2-Abgabe genauso weiter steigen, solange der Strom aus fossilen Energien erzeugt wird. Und das wird es auch weiterhin bzw. noch sehr lange, weil die Kapazitäten der regenerativen Energien nicht ausreichen werden, wenigstens nicht die, die man selber im eigenen Land erzeugt.
In 10 Jahren werden wir sehen, was wir dann an Techniken verfügbar haben. Dafür brauchen wir aber eine Technologieoffentheit und keine Dikatur der Wärmepumpe.
Mercedes baut auch keine Heckflosse mehr.
Wenn man Deutschland noch retten will, dann muß diese Grüne-Gurken-Truppe schnellstmöglich aus Regierung und am Besten komplett aus dem Bundestag verschwinden. Die sollen sich in ihren Cliquen ihre Welt so machen, wie sie wollen, aber nicht andere mit in den Abgrund reißen bzw. treiben.
Ich bin wirklich meistens ein umgänglicher Mensch, aber irgendwann ist auch mal Schluß.