Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 2:07

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 333 von 843 • 1 ... 330, 331, 332, 333, 334, 335, 336 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Falke » Di Mai 23, 2023 8:46

weissnich hat geschrieben:wir waren im januar teilweise unter 200g/kWh co2 das meinte ich..

Quelle? Wer ist wir?
Mit "teilweise" meinst du "stundenweise" oder gar "viertelstundenweise"? Was bringt das? Typisches Rosinenpicken ...

weissnich hat geschrieben:den stromverbrauch der fossilheizung bekommst ja eher nicht mit.. erst wenn du sie ausschaltest und eben plötzlich verbräcueh trakken kannst merkst du das

Ein DAU bekommt das sicher nicht mit. Andere checken mit einem Stromverbrauchsmessgerät um 10 € den Verbrauch ihres mit Strom als Hilfsenergie betriebenen Heizkessels.

Mein Stückholz/Pellets-Kombikessel verbraucht im Standby (nur Heizkreisregelung aktiv) ca. 3 W, in Bereitschaft (Lamdasondenheizung und Display ein) ca. 30 W, in Betrieb (Saugzugventilator etc.
ein) ca. 100 W und beim elektrischen Anzünden für ein, zwei Minuten ca. 2000 W.

Ich schalte beim weit überwiegenden Stückholzbetrieb abends nach dem Abbrand immer extra auf Standby, weil mir die 30 Watt Verbrauch nachts (für nix!) zu hoch sind.
(Die Heizkreisregelung lässt die Umwälzpumpe mit Nachtabsenkung dennoch solange laufen, bis der Puffer "leer" ist ...)

Ich habe so in den 23 Jahren Kesselbetrieb bisher (je 10 Stunden Standby an etwa 150 Heiztagen) immerhin an die 1000 kWh eingespart.
(über den Sommer ist der Kessel wegen vorhandener thermischer Solaranlage ganz ausgeschaltet).

Eine Energiewende (hin zu weniger Energieverbrauch) wird nur gelingen, wenn möglichst viele Bescheid wissen, was wann wieviel verbraucht - und auch danach handeln.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langer711 » Di Mai 23, 2023 9:47

Ich hab es schonmal geschrieben und mache es hiermit wieder:

Ein „Zwang“ zur Wärmepumpe ist Irrsinn.
Die Handwerker kommen garnicht hinterher.
Eine Förderung ist auch Quatsch, verzerrt auch nur den Wettbewerb.

Meine Ölheizung ist derzeit stillgelegt.
Wärmepumpe versorgt Heizung und bereitet Warmwasser.
3 Stromzähler (Zwischenzähler) wurden montiert.
Wärmepumpe
Umwälzpumpen und Steuerung
Ölheizung

Die Ölheizung ist derzeit komplett abgeklemmt und muss neu eingebunden werden.

Die Steuerung ist grad eine Hürde…
Die billige WP kann quasi nix.
Ziel ist ja, möglichst viel PV Strom zu nutzen.
Das kostet mich noch manches graue Haar.
Nungut… dafür hat die Kiste nur 3900€ gekostet.
Einen Tod muss man sterben.

In meinem Fall rechnet sich das Ding ganz ohne Förderung.
Aber
Man muss sich mit der Technik auseinandersetzen und über die Einstellungen das Optimum in Sachen Effizienz herauskitzeln.

Heizung an, fertig?
Das wird nix!

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon beihei » Di Mai 23, 2023 9:53

Also wirklich , wird jetzt wirklich der Stromverbrauch eines Heizkesseln und der Heizkreispumpe in Realtion zur WP gestellt? So überzeugt man niemanden von der WP. Ich hab das noch nie verglichen . Aber mit dem Stromverbrauch einer konventionellen Heizanlage in einer Heizsaison kann man wie lange eine WP im Normalbetrieb betreiben?
Ich könnte mir vorstellen es geht nur um Stunden.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon weissnich » Di Mai 23, 2023 10:11

SF3400 hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben: wir waren im januar teilweise unter 200g/kWh co2 das meinte ich.. wie kann man sich nur immer so viel mühe geben alles falsch zu verstehen? :lol:

Du hast doch hier behauptet der Januar wäre der sauberste Monat der letzten 12 Monate gewesen,
was nachweislich falsch ist.

Wenn man den Satz liest, was kann man daran falsch verstehen?

Wo geht aus dieser Behauptung hervor, dass wir im Januar teilweise unter 200g/ kWh CO2 waren?

Eigentlich ist es verlorene Lebenszeit auf die Unwahrheiten und unbelegte Behauptungen, die du hier teilweise von dir gibst, zu antworten.

Ich kann @Falke in seiner Meinung über dich nur beipflichten!!

schaut halt selber nach: https://www.agora-energiewende.de/servi ... 023/today/
auf jahr stellen alle erzeuger rausnehmen und nur co2 anzeigen lassen..

@beihei.. mein neues heizkonzept mit klimaanlagen ist so sparsam, das der stromverbrauch der alten ölheizung ca 50% des heizstromes deckt..
weissnich

Beitragvon waelder » Di Mai 23, 2023 10:29

Nun der Stromverbraucher einer Heizung kann sich schon ganz schön läppern
Als mein Nachbar sein Hackschnitzel Nahwärmenetzes plante hat er Konsequent auf den Stromverbrauch der Anlagenbauteile geachtet , selbst beim damaligen Strompreis waren mache Mehrausgaben in 1 -2 Jahren wieder drin
Und auf lange Sicht hat es sich sowieso gelohnt
( Nur mit seiner Investition in ein E Auto ist noch nicht so begeistert , im Winter sei der Verbrauch zu groß )

Ich habe schon vor über 20 Jahren Energiesparende Heizungspumpen eingebaut , man waren die Teuer :roll:
1 ging vor 2 Jahren kaputt, die andere läuft noch , ob es sich Ökonomisch ausgezahlt hat :wink:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon langer711 » Di Mai 23, 2023 11:41

Ja, die Heizkreispumpen sind so stille Gesellen, die ordentlich den Zähler drehen.
Vergleich
Hatte früher ne Pumpe drin, die zog volle 70 Watt.
Dann vor fast 20 Jahren wurde auf ne 3stufige Wilo umgestellt.
15, 20 und 30 Watt, so ungefähr.

Jetzt hab ich eine elektronische Pumpe aus Polen drin, Microprozessorgesteuert.
Je nach Anforderung liegt die zwischen 7 und 20 Watt.

Dat Dingen hat um die 70 Euro gekostet.
Gegenüber der ganz alten Pumpe spart die soviel Stromkosten, das sie nach einem Jahr bezahlt ist.

Selbst, wenn sie nach 3 Jahren den Geist aufgibt, rechnet sie sich.

Arbeitskollege hat sich eine für 700€ einbauen lassen mit den Worten „das rentiert sich!“

Laufen lassen

Aber @ weissnich
Ja, es gibt auch Ölvorwärmung
Aber das die Ölheizung soviel Saft zieht, das Du damit per WP (Klimaanlage) schon die Hälfte Wärme im Haus hast, das will ich nicht glauben.
Vielleicht waren auch bei Dir eher die Pumpen schuld und/oder die Brauchwasserbereitung?!

Der Lange
langer711

Beitragvon weissnich » Di Mai 23, 2023 12:04

alles zusammen.. der öler musste ja im sommer laufen wegen dem warmwasser.. und da es ein blaubrenner ist heizt der eben sein öl vor - klar die umwälzpumpe läuft im winter auch und das war keine hocheffizenzpumpe.. die klimaanlagen benötigen halt wirklich wenig strom und sind super gut steuerbar.. luftheizungen sind allgemein recht sparsam - es wird halt nur das geheitz was man auch heizen will und nicht der HWR oder der schornstein :wink:

das iss auch nur ein grober wert.. rein rechnerisch waren es sogar mehr als 50%, aber wie gesagt der verbrauch der ölheizung wurde nie real gemessen
weissnich

Beitragvon Landerbe » Di Mai 23, 2023 12:08

Die richtige Heizkreispumpe macht schon mächtig was aus im Stromverbrauch. Aber so wie "weissnich" betreibe ich eine Split-Klimaanlage (also Luft-Luft). Je nach Spreizung (Außentemperatur/Heiztemperatur) liege ich im extremsten Fall bei 1400Watt, was die Splitanlage zieht- im günstigsten Fall bei 300 Watt. Also bin ich bei der 3,6KW Anlage im schlechtesten Fall bei nem SCOP von ca. 2,5. Das macht aber den SCOP über das Jahr gerechnet nicht viel schlechter, da es selten extreme Minusgrade in meiner Gegend hat.
Warmwasser mache ich mit einem normalen 22kw Durchlauferhitzer für Bad und Küche. Wenn der pro Tag 5 Minuten für Dusche und Waschbecken läuft, ist es schon viel. Also sind das 1800 Watt.
Ferner habe ich einen Holzofen und kostenloses Brennholz aus dem Wald eines Freundes. So läuft die Wärmepumpe im tiefsten Winter nur dann, wenn ich eh auf Arbeit oder nicht Zuhause bin zum Erhalt einer Raumtemperatur von 19 Grad. Danach bollert eh wieder der Holzofen.
So funktioniert bei mir die Autarkie sehr gut. Aber wie ich schon sagte, ist das nicht auf die Masse übertragbar, weil ich wirklich die günstigsten Faktoren habe.
Landerbe

Beitragvon AF85 » Di Mai 23, 2023 13:59

weissnich hat geschrieben:alles zusammen.. der öler musste ja im sommer laufen wegen dem warmwasser.. und da es ein blaubrenner ist heizt der eben sein öl vor - klar die umwälzpumpe läuft im winter auch und das war keine hocheffizenzpumpe.. die klimaanlagen benötigen halt wirklich wenig strom und sind super gut steuerbar.. luftheizungen sind allgemein recht sparsam - es wird halt nur das geheitz was man auch heizen will und nicht der HWR oder der schornstein :wink:

das iss auch nur ein grober wert.. rein rechnerisch waren es sogar mehr als 50%, aber wie gesagt der verbrauch der ölheizung wurde nie real gemessen

Also alles nur bla bla, wie meistens bei dir.
AF85

Beitragvon langer711 » Di Mai 23, 2023 15:10

Ganz so flapsig würde ich das nicht abtun.
Bei uns wurde vor rd. 15 Jahren ein Öl-Brennwert Kessel eingebaut.
Heizung lief, keiner hat sich drum gekümmert, es war ja warm.
3000-4000 Liter Heizöl wurden hingenommen, ohne sich Gedanken zu machen.

Irgendwann bin ich hingegangen und hab die Heizkreistemperatur abgesenkt.
Gleichzeitig die Heizkurve angepasst mit dem Ziel die VL Temp so weit wie möglich zu drücken.

Der Ölverbrauch ging drastisch runter.

Grund:
Je kühler die VL Temp, desto kühler die RL Temp.
Je kühler die RL Temp, desto mehr Wärmeenergie kann aus dem Abgas gezogen werden.
Macht sich natürlich bei ner Brennwertanlage richtig bemerkbar.

Auch Verlustwärme ist deutlich weniger, weil das Temp-Gefälle deutlich kleiner ist. (Rohre, HK Nischen)

Ich wette, das sich viele noch nie wirklich mit ihrer Anlage beschäftigt haben, so wie ich über Jahre.
Es lohnt sich aber!

Und ja.
Eine Klimaanlage kann manchmal effizienter Heizen, als eine Wärmepumpe.
Jeder Wärmetauscher setzt einen Temperaturunterschied voraus.
Soll es im Raum 22 Grad sein, brauchen die Heizkörper schon min. 40 Grad, sonst können sie kaum Wärme abgeben.
FBH kommt mit 30/35 Grad aus für den gleichen Effekt.
-> Wärmeübertragungsfläche ist deutlich größer.

Pufferspeicher
Viele leiten die Wärme per Wasserkreislauf der Wärmepumpe durch eine Heizspirale in den Puffer.
Auch hier wieder 5 Grad mehr so etwa.
Jetzt muss die WP schon 45 Grad bollern, statt 35.
In der WP ist wieder ein Wärmetauscher, wo Kältemittel die Wärme ans Wasser abgibt.
50 Grad

Und bei der Klimaanlage?
Kältemittel muss auf 35-40 Grad gepumpt werden, mehr nicht.
Per Lüfter wird Raumluft direkt durch den WT mit Kältemittel gezogen.
Das macht die Sache so interessant.

Ist natürlich nicht jedermanns Sache, wenn außen am Gebäude gleich mehrere Ausseneinheiten blasen, weil man im Haus nicht ein ganzes Netzwerk mit Kältemittelleitungen verlegen will.

Der Lange
langer711

Beitragvon weissnich » Di Mai 23, 2023 15:15

AF85 hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:alles zusammen.. der öler musste ja im sommer laufen wegen dem warmwasser.. und da es ein blaubrenner ist heizt der eben sein öl vor - klar die umwälzpumpe läuft im winter auch und das war keine hocheffizenzpumpe.. die klimaanlagen benötigen halt wirklich wenig strom und sind super gut steuerbar.. luftheizungen sind allgemein recht sparsam - es wird halt nur das geheitz was man auch heizen will und nicht der HWR oder der schornstein :wink:

Also alles nur bla bla, wie meistens bei dir.

alles belegt.. wie ja immer bei mir*g

https://youtu.be/H4i8m8oPL_w

wer die gemessenen werte anzweifelt kann gern alle einzelvideos zum stromverbrauch zählerstand und den messertwen der verbräuche der klimas anschauen.. ist ja alles dokumentiert
weissnich

Beitragvon Landerbe » Di Mai 23, 2023 15:25

So sieht´s aus. Bei mir ist nur ein Innengerät verbaut- die Außenanlage könnte aber auch drei Geräte versorgen. Ich war mir Anfangs nicht ganz sicher, ob durch das große Raumvolumen wegen der 4m Raumhöhe am Giebel ein Innengerät ausreicht. Wie sich herausgestellt hat, reicht es locker, wenn man nicht den Fehler macht und bei Abwesenheit die Anlage komplett abstellt. Immer schön die Innentemperatur bei Abwesenheit auf 19 Grad halten und alles ist gut ;-). Bei meinem ehemaligen Haus mit reiner FBH und Wandheizung habe ich gut zwei Winter gebraucht, um VL und RL auf ein gesundes Maß zu bekommen- besonders die Heizkurve spart nochmal richtig Energie. Ferner habe ich damals auch die Pumpen von Stufe 3 auf 1 heruntergedrosselt, was auch beim Stromverbrauch viel ausgemacht hat. Ich hatte zwischen VL und RL gerade einmal 5-7 Grad Spreizung.
Landerbe

Beitragvon waelder » Di Mai 23, 2023 15:55

Politische Folgen des Versagens

Laut der Welt führt das politische Versagen der Ökopartei dazu, dass groß angelegter Klimaschutz als unlösbare und ruinös teure Aufgabe präsentiert wird. Dies hat zur Folge, dass sich auch der interessierte Teil der Bevölkerung gegen diese Maßnahmen wendet. Eine ähnliche Entwicklung wurde bereits in der Migrationspolitik beobachtet.

https://www.kettner-edelmetalle.de/news ... tuerzen-ab

Das Desaster beim völlig vergeigten Heizungsaustausch wird uns auf Jahre nachhängen und uns als Ökopartei nachhaltig schaden – Grünen-Führungsriege
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Englberger » Di Mai 23, 2023 18:27

Landerbe hat geschrieben:Ferner habe ich damals auch die Pumpen von Stufe 3 auf 1 heruntergedrosselt, was auch beim Stromverbrauch viel ausgemacht hat. Ich hatte zwischen VL und RL gerade einmal 5-7 Grad Spreizung.

Hallo,
wer hat die Pumpen auf volle Pulle gestellt?
Der Installateur? Der hydraulische Abgleich kann sehr zeitaufwändig sein. Bei meinem Rentnerhaus bin ich da einen Tag gesprungen zum Heizkörper einstellen.
Wenn die Heizkörper gross genug sind, kannst mit wenig Volumenstrom die Bude warmkriegen, sind sie zu klein oder nicht genug musst halt den ganzen Heizkörper heiss kriegen, das braucht aber mehr Pumpenleistung.
Ist ein Geduldsspiel und hängt stark von Aussentemperatur und Windstärke ab, so meine Erfahrung mit mehreren selbst gebauten Zentralheizungen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon RABE-Profi » Di Mai 23, 2023 18:55

Wenn man den Flugverkehr um 80% reduzieren würde, wäre dem Klima mehr geholfen als der ganze Heizungwahnsinn.
Aber das wollen die Grünen Deppen nicht, weil sie am liebsten fliegen.
Das dumme Volk kann man ja weiter verblöden.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 333 von 843 • 1 ... 330, 331, 332, 333, 334, 335, 336 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines