Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 0:24

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 330 von 843 • 1 ... 327, 328, 329, 330, 331, 332, 333 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon beihei » So Mai 21, 2023 9:13

Falke hat geschrieben:......
Photovoltaik liefert seine Nennleistung in unseren Breiten etwa 1000 Stunden pro Jahr - also nur etwa 11 % der installierten Leistung * Jahresstunden. Windkraft ist eventuell etwas besser ...

A., kein Freund von "Atomkraft" und auch nicht von Weglassungen bei Vergleichen ...

Aber diese 11 % , bei mir sind es eher 13- 14 % , aber Schwamm drüber, sorgen bei mir für einen Autarkiegrad (Strom) von ca. 90 %. Leider liegt der Eigenverbrauchsanteil nur bei ca. 40 %; ich möchte eigentlich nicht soviel einspeisen. Im Moment lebe ich damit ; vielleicht gibt es da in Zukunft eine andere, gute Lösung dafür.
Die Investition habe ich selber gestemmt. Ich bin damit nicht der Allgemeinheit zur Last gefallen. Es ist Strom den ich nicht aus dem Netz beziehe, im Grunde genommen können ihn Andere , hoffentlich sinnvoll, nutzen ( z. B. der Wirtschaft).Ich alleine bin für meine Anlage verantwortlich, selbst bei finanziellen Verlusten, von Anfang bis Ende, und nicht die Allgemeinheit. Dies ist mein Lösungsansatz und nicht allgemein gültig.
Ich war am Freitag auf einer Kommunionfeier bei meinem Nachbarn . Eine halbe Stunde lang mußte ich mir anhören das meine PV doch keinen Sinn macht. Eine halbe Stunde lang wurde gemeckert über zu hohe Energiepreise (Strom, Heizöl, Kraftstoff) und dieses unsägliche Heizungsgesetz ( naja, eine 30 Jahre alte Ölheizung würde mich so oder so nicht ruhig schlafen lassen) und fast eine Stunde wurde über den neuen Sportkombi für 40000 € vor der Türe geschwärmt. Jeder hat so seine Prioritäten.... :lol: .
Nächste Woche bekommt er von mir Brennholz geliefert... ich rechne mit einer Moralpredigt ein ob des hohen Preises :lol: .
Rumlamentieren war für mich noch nie eine gute Lösung.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon langer711 » So Mai 21, 2023 9:37

Seh ich genauso
Ich hab mir auch ne PV aufs Dach geschnallt in Eigenleistung.
Freitag hab ich die WP angeschlossen.
Die Ölheizung kommt parallel wieder mit dazu in der nächsten Zeit.
Aber jetzt gehts erstmal darum, die WP möglichst effizient zu betreiben.
Ich gebe zu, eine Ölheizung einzustellen ist deutlich einfacher.
Aber der Aufwand lohnt sich ;)

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon weissnich » So Mai 21, 2023 10:53

Südheidjer hat geschrieben:
countryman hat geschrieben:der zitierte Text ist laienhafter Quatsch womit der Autor vielleicht bei seiner Oma durchkommt.
Dass die Heizkörper "heiß genug" werden bezweifelt ja niemand, nur wird dann ein ausreichender Wirkungsgrad der WP in weiter Ferne liegen.
Und: Konventionelle Heizungen erreichen gute Wirkungsgrade, dass "die meiste Wärme durch den Schornstein verpufft" trifft einfach nicht zu.

Aber man erzählt es halt um eine Agenda durchzubringen.

Da nach Erfahrungsberichten von Wärmepumpenbetreibern gefragt wurde, hier ist einer. Der gute Mann heizt seit Jahren im kühlen Schweden mit einer Erdwärmepumpe, was dort Standard ist:
https://elektronikbasteln.pl7.de/
bzw. https://elektronikbasteln.pl7.de/der-de ... sichtweise

Sehr lesenswerter Link! Die Berechnungen decken sich größtenteils mit meinen eigenen Berechnungen, wenn es um eine WP in einem alten Bauernhaus geht.

Bei Focus gibt's auch einen aktuellen WP-Erfahrungsbericht aus Passau.

Focus: "Neuanschaffung fürs Klima // Wärmepumpe treibt Stromkosten von Hausbesitzerin dramatisch in die Höhe"

https://www.focus.de/finanzen/news/passau-waermepumpe-treibt-stromverbrauch-von-eigenheim-besitzerin-dramatisch-in-die-hoehe_id_194041449.html

Tiny, den Focus-Artikel solltest du mal lesen.

und wen ich dann sowas wie im focus lese werd ich immer ganz neugierig.. würd am liebsten wissen wo die frau wohnt und was da falsch läuft.. weil es mathematisch natürlich unmöglich ist das die höhere stromkosten für die wp hat als gas zu zahlen wäre..

ich hatte einen zuschauer mit tiefenbohrung.. der hatte auch sone stromrechnung.. irgendwann hatte er die schlaue idee mich zu fragen.. ergebnis war am ende einfach.. der installateur hatte weil die tiefenbohrung am anfang nicht angeschlossen war, fürs estrichtrocknen den heizstab aktiviert.. und niemand hat das jemals wieder auf normalbetrieb zurückgestellt.. so einfach kann es manchmal sein... und auch da wird irgendwas massiv falsch laufen
weissnich

Beitragvon waelder » So Mai 21, 2023 11:20

Ich mache schon seit 30 Jahren alles Okölogisch und Ökonomisch sinnvolle um meinen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten .

Kleines Auto sparsam fahren und verbrauchstechnisch optimieren
Haus sehr gut Dämmen
Holzvergaser Zentralheizung mit Lamdasonde großem Pufferspeicher Thermische Solaranlage
Alles so gut es geht abgestimmt und Optimiert
Wasserkraftwerk gebaut
Alle Gegenstände reparieren und so lange wie möglichst und Sinnvoll nutzen

Ich habe dabei immer meinen Gesunden Menschenverstand eingesetzt , wobei ich sagen muss ,
Das die Ökologie immer ein bisschen über der Ökonomie stand
Aber wenn mir dann jemand erzählen will, das bei dem jetzigen Anteil von Nachhaltigem Strom , der Leider noch viel zu gering ist ( Heute Mittag nicht , also E Auto laden und Wärmepumpe betreiben )
Der Betrieb von E Autos und Wärmepumpe Ökologisch sei , da Platzt mir der Kragen
Das noch mit Argumenten wo jeder Mensch mit Gesundem Menschenverstand den Kopf schüttelt :klug:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon beihei » So Mai 21, 2023 11:45

Mit dem gesunden Menschenverstand hast du es aber jetzt. :wink:
Mein gesunder Menschen verstand sagt mir:
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Niebuhrs Gebet
Mit der nötigen Gelassenheit des Alters und einer Prise Egoismus könnte das klappen . Aber immer Augen auf. Der Irrsinn kommt nicht aus mir heraus , sondern kommt von Aussen. Die gute Karte in der Hinterhand kann kein Fehler sein..... ergebnisoffen aggieren. Áuch mal Klugscheissen :lol:
Einen Kragen platzen lassen kostet Energie , womit wir wieder beim Thema sind :lol:
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon weissnich » So Mai 21, 2023 12:13

waelder hat geschrieben:Ich mache schon seit 30 Jahren alles Okölogisch und Ökonomisch sinnvolle um meinen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten .

Kleines Auto sparsam fahren und verbrauchstechnisch optimieren
Haus sehr gut Dämmen
Holzvergaser Zentralheizung mit Lamdasonde großem Pufferspeicher Thermische Solaranlage
Alles so gut es geht abgestimmt und Optimiert
Wasserkraftwerk gebaut
Alle Gegenstände reparieren und so lange wie möglichst und Sinnvoll nutzen

Ich habe dabei immer meinen Gesunden Menschenverstand eingesetzt , wobei ich sagen muss ,
Das die Ökologie immer ein bisschen über der Ökonomie stand
Aber wenn mir dann jemand erzählen will, das bei dem jetzigen Anteil von Nachhaltigem Strom , der Leider noch viel zu gering ist ( Heute Mittag nicht , also E Auto laden und Wärmepumpe betreiben )
Der Betrieb von E Autos und Wärmepumpe Ökologisch sei , da Platzt mir der Kragen
Das noch mit Argumenten wo jeder Mensch mit Gesundem Menschenverstand den Kopf schüttelt :klug:

ich hab ja heute ein video rausgebracht wo ich mal die kosten meiner energiewende beleuchtet habe und wie sich sich rechnet.. ich sehe ja das ganze immer unter dem wirtschaftlichkeitsaspekt (auch wenn andere immer glauben ich sei dunkelgrün)
ich war selber verwundert aber ich habe im winte3r zu über 50% mit strom aus meiner eigenen pv geheizt.. nehmen wir jetzt beim restlichen strom 50% regnerativ an (kommt nach daten von agora ganz gut hin) dann ist meine heizung zu über 90% regnerativ weil ja mehr als 75% der wärme aus der umwelt stammt..
was für mich natürlich noch wichtiger ist das ich dafür halt nur sehr wenig netzbezug hatte und es mir einen grossteil der bisherigen heizkosten erspart hat

kurz gesagt ist der ansatz für sich selber mit gesundem menschenverstand zu handeln durchaus richtig.. bei mir war auch die klimaanlage die deutlich besser wahl als die luftwasserwp.. aber für leute mit weniger technischer ahnung und die es enfach immer bequem haben müssen wird das wohl nicht gehen.. und leider wollen es ja die meisten nur bequem und einfach haben - ohne den eigenen kopf anzustrengen
weissnich

Beitragvon Landerbe » So Mai 21, 2023 12:29

Immer nach dem gesunden Menschenverstand handeln und nicht auf Trends oder politisch gesteuerte Entwicklungen eingehen- so halte ich es ja auch. Ich habe zu viel PV und Speicher bewusst (wegen dem gesunden Menschenverstand :D ) verbaut, da ich nicht in das Netz einspeise und auch keinen Strom daraus beziehe. Man muss aber realistisch bleiben und dazu sagen, dass ich meine kleine Hütte mit ca. 60qm Wohnfläche als Bungalow mit 30 Grad Dachneigung perfekt in der Sonne stehen habe, hinten und vorne am Giebel zu 80% Glasfronten usw. Da läuft auch bei klirrender Kälte im Winter bei Sonnenschein die WP nicht an. Dafür geht der Strom in die Akkus für schlechte Zeiten mit wenig PV-Ertrag. So wird es aber bei der Masse nicht sein und ich würde aus Erfahrung behaupten, dass ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit ca. 120qm Wohnfläche und meinem Setup maximal 70-80% Autarkie schaffen könnte in meiner Region.
Alles Andere wäre nur möglich mit noch mehr überproportionaler Auslegung des Systems. Finanziell wird aber dann die amotisierung des Invest ziemlich genau dann erreicht sein, wenn der Lebenszyklus der PV, Wechselrichter usw. abgelaufen ist.
Also muss man nach "klarem Menschenverstand" auch schauen, ob eine komplette Autarkie finanziell überhaupt Sinn macht!
Bei mir im Kleinen ja-absolut. Ab einer bestimmten Grenze übersteigt der Invest jedoch die Sinnhaftigkeit.
Landerbe

Beitragvon waelder » So Mai 21, 2023 14:24

weissnich hat geschrieben:weil ja mehr als 75% der wärme aus der umwelt stammt..

Die Wärmepumpe must du mir zeigen , die bei -5 Grad und 40 Grad Vorlauftemperatur einen Cop von 4 hat :klug:

Oder sind das schon wieder Märchen aus der Rosa Wunderwelt , die man sich in der Grünen Filzblase erzählt :mrgreen:

Ach ja ich habe auch viele Dinge nicht gemacht , die durch Subventionen Ökonomisch sinnvoll sind aber Ökologisch ein Alptram
waelder

Beitragvon waelder » So Mai 21, 2023 14:40

Und in den Wintermonaten kommen die Erneuerbaren Energien nur auf einen Anteil von 25 bis 28%
Und da laufen die Wärmepumpen

Komm aus deiner Traumwelt in die Realität :klug:

Und falls vorhanden, deinen Gesunden Menschenverstand einschalten :klug:

Mit Traumvorstellungen , falschen Behauptungen und Lügen macht man keine Energiewende sondern fährt sie gegen Wand :cry:
waelder

Beitragvon Landerbe » So Mai 21, 2023 15:22

waelder hat geschrieben:Und in den Wintermonaten kommen die Erneuerbaren Energien nur auf einen Anteil von 25 bis 28%
Und da laufen die Wärmepumpen

Ist auch bei mir nicht anders: wenn ich im Winter 25% vom Ertrag im Sommer habe ist es schon gut :D Reicht bei mir aber, um mehr zu produzieren, als ich brauche (wie schon geschrieben).
Ist eine einfache Rechnung mit Verbrauch, Speicher und Input.
Aber sowas funktioniert halt nicht bei Allen, sondern nur wenn die Rahmenbedingungen passen.
Ne vierköpfige Familie wird schwer bei dem resultierenden Verbrauch NUR mit der eigen erzeugten Energie auskommen- das ist Wunschdenken.
Für Inselprojekte wie einem 60qm Bungalow und einer bis zwei Personen ist es jedoch kein Geheimnis autark zu sein.
Landerbe

Beitragvon Tinyburli » So Mai 21, 2023 15:35

Weissnich, da hast mich neugierig gemacht, wie Du das jetzt dann bei Dir so gemacht hast.

Ja, Weissnich, das ist schon eine ganz schöne Leistung so 9 Tonnen CO2 einzusparen.

Die Amortisation ist auch beachtlich schnell. Ich komme da bei weitem nicht dran!

PS,:
Weissnich, ich habe da noch eine Frage wegen meinem THG- Strom, den ich ja verschenke.
Letztes Jahr war ich da bei Elektrovorteil
Die haben da letztes Jahr 18 Cent die kWh geladenen Strom gezahlt. Heuer sollen es 14 Cent werden!
Weisst Du vielleicht einen Anbieter, der einen Cent mehr zahlen würde?
Du vermittelst ja auch irgendwie!
https://elektrovorteil.de/blog/posts/wa ... ine-pramie
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon waelder » So Mai 21, 2023 18:52

„Kohle ist etwa 1000-mal tödlicher als Atomkraft“

Deutschland hat seine Kernenergie im Wesentlichen durch Kohle ersetzt. Die Datenwissenschaftlerin Hannah Ritchie zieht eine kritische Bilanz der Energiewende: Der Klimaeffekt erneuerbarer Energien verpufft – und die Gesundheit der Deutschen leidet.

https://www.welt.de/wissenschaft/plus24 ... kraft.html

Die Energiewende wird von Grün mit Vollgas gegen die Wand gefahren, auch Gesundheit spielt keine Rolle nur Ideologie :roll:
waelder

Beitragvon DWEWT » So Mai 21, 2023 19:03

Es ist aber schon klar, dass Kohle nur vorübergehend als Energieträger genutzt werden soll. Außerdem stellt sich die Frage, warum dieses "Gesundheitsbewusstsein" nicht schon viel länger z.B. beim Feinstaub greift? Angeblich sterben in D. daran jährlich mehr als 20 Tsd. Menschen. Zweierlei Maß, mal wieder!
DWEWT

Beitragvon countryman » So Mai 21, 2023 19:15

Vorübergehend. Soso. Wann soll das denn enden?
Erneuerbare werden immer ein Backup brauchen, egal wie viel man baut. Genau wie bei Eigenverbrauchs-PV bringt ein weiterer Zubau immer weniger Grenznutzen. Erdgas sollte diese Lücke schließen, so war es geplant und darauf fußte der Atomausstieg.

Wasserstoff heißt es heute, ohne dass physikalisch erklärt wurde wie der in ausreichender Menge erzeugt werden soll und was es kosten würde???

Das wird doch eine St. Nimmerleins Nummer!
countryman

Beitragvon waelder » So Mai 21, 2023 19:58

Wobei ja der Stromverbrauch durch E Autos und Wärmepumpe noch extrem erhöht werden soll wo bleibt der Gesunde Menschenverstand

Lieber zuerst die Erneuerbaren ausbauen

Hier kämpfen Sie schon Jahre gegen grüne Ableger um ein paar Windräder aufzustellen , doch irgendwie schaffen sie es immer wieder den Bau zu verhindern
Das wäre doch mal was für die Grünen , die Rechte ihrer Ableger beschneiden , das es mit der Energiewende vorwärts geht.
Wollen sie aber nicht , da lassen Sie lieber Kohlekraftwerke laufen
waelder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 330 von 843 • 1 ... 327, 328, 329, 330, 331, 332, 333 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines