Falke hat geschrieben:......
Photovoltaik liefert seine Nennleistung in unseren Breiten etwa 1000 Stunden pro Jahr - also nur etwa 11 % der installierten Leistung * Jahresstunden. Windkraft ist eventuell etwas besser ...
A., kein Freund von "Atomkraft" und auch nicht von Weglassungen bei Vergleichen ...
Aber diese 11 % , bei mir sind es eher 13- 14 % , aber Schwamm drüber, sorgen bei mir für einen Autarkiegrad (Strom) von ca. 90 %. Leider liegt der Eigenverbrauchsanteil nur bei ca. 40 %; ich möchte eigentlich nicht soviel einspeisen. Im Moment lebe ich damit ; vielleicht gibt es da in Zukunft eine andere, gute Lösung dafür.
Die Investition habe ich selber gestemmt. Ich bin damit nicht der Allgemeinheit zur Last gefallen. Es ist Strom den ich nicht aus dem Netz beziehe, im Grunde genommen können ihn Andere , hoffentlich sinnvoll, nutzen ( z. B. der Wirtschaft).Ich alleine bin für meine Anlage verantwortlich, selbst bei finanziellen Verlusten, von Anfang bis Ende, und nicht die Allgemeinheit. Dies ist mein Lösungsansatz und nicht allgemein gültig.
Ich war am Freitag auf einer Kommunionfeier bei meinem Nachbarn . Eine halbe Stunde lang mußte ich mir anhören das meine PV doch keinen Sinn macht. Eine halbe Stunde lang wurde gemeckert über zu hohe Energiepreise (Strom, Heizöl, Kraftstoff) und dieses unsägliche Heizungsgesetz ( naja, eine 30 Jahre alte Ölheizung würde mich so oder so nicht ruhig schlafen lassen) und fast eine Stunde wurde über den neuen Sportkombi für 40000 € vor der Türe geschwärmt. Jeder hat so seine Prioritäten....
Nächste Woche bekommt er von mir Brennholz geliefert... ich rechne mit einer Moralpredigt ein ob des hohen Preises
Rumlamentieren war für mich noch nie eine gute Lösung.