Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 0:24

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 328 von 843 • 1 ... 325, 326, 327, 328, 329, 330, 331 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon tyr » Do Mai 18, 2023 7:40

Je nach Bauart des Hauses kann eine "nergetische" Sanierung massive Schäden anrichten, die weit über die Kosten eines angeblichen Energieverlustes hinausgehen.
Man zerstört oft damit das Raumklima, den Luft udn Feuchtigkeitsaustausch, was zu vermehrter Schimmelbildung und Verrottung der Holzkonstruktionen führt.
Ein gut gebautes jahrhundertealtes Fachwerk- oder Umgebindehaus hat eigendlich von der Bauart her eine genügende Dämmung bei optimalem Raumklima, udn das ohne energieintensive künstliche Luftumwälzanlagen. Der Dämmwahn ist nur gut für verblödete Ideologen und die entsprechende Industrie....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon beihei » Do Mai 18, 2023 8:45

Ein altes Haus hat ein natürliches Raumklima. Ein Volldämmung ist wie ein Korset und würde genau Dieses zerstören, um dem entgegenzuwirken dann eine Lüftung einzuzbauen ist kontaproduktiv. Da hat mir vor Jahren schon die Energieberaterin der Verbraucherzentrale von abgeraten.
Ich habe das Dach isoliert, die Kellerdecke isoliert, die Fenster erneuert und die Haustüre wird in diesem Jahr noch getauscht. Die bisher ergriffenen Maßnahmen hatten schon einen spürbaren Effekt und hatte keine der obengenannten Nachteile zur Folge.... und dazu brauchte ich nicht einen vor Aktionismus strotzenden Hulk als Politiker. Da bin ich ganz alleine darf gekommen.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon countryman » Do Mai 18, 2023 20:18

Falls jemand dieser Tage mal einen Höflichkeitsbesuch beim Wirtschaftsminister macht und noch kein passendes Mitbringsel zur Hand hat:
Dateianhänge
71vh3-Nu6MS._SL1500_.jpg
countryman

Beitragvon Falke » Sa Mai 20, 2023 8:11

Mit Start des Atomkraftwerks Olkiluoto 3 sinkt Strompreise in Finnland um 75 Prozent

Nur weil hier ein User, der nichts weiß, immer von den immens hohen Preisen für "Atomstrom" schreibt!

Natürlich muss man den Text abseits der Überschrift (mit dem Rechtschreibfehler) etwas differenziert lesen, aber die Tendenz wird wohl stimmen ...

A., kein Freund der "Atomkraft"
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Trecker-fahrer » Sa Mai 20, 2023 9:18

Falke hat geschrieben:…..Nur weil hier ein User, der nichts weiß, immer von den immens hohen Preisen für "Atomstrom" schreibt!
Natürlich muss man den Text abseits der Überschrift (mit dem Rechtschreibfehler) etwas differenziert lesen, aber die Tendenz wird wohl stimmen ...
A., kein Freund der "Atomkraft"

Wie immer bei Black-out News ist die Schlagzeile auf BILD Niveau und er schreibt nur das was in seine Denke paßt.
Hier mal ein paar Auszüge aus Wiki.
„Bereits im Jahr 2008 wurden die erste Kostensteigerung bekannt und der Herstellungspreis der Anlage wurde auf 4,5 Milliarden Euro geschätzt. Als der Reaktor am 18. Februar 2022 schließlich seinen Probebetrieb aufnahm, waren die Investitionskosten auf das nahezu Vierfache der ursprünglich geplanten Summe gestiegen. Sie betrugen circa 11 Milliarden Euro und sind bezogen auf die installierte Leistung in etwa fünf Mal höher als bei erneuerbaren Energien.
Die Fertigstellung wurde für 2009 vereinbart. 14 Jahre nach der geplanten Fertigstellung – am 16. April 2023 um 2:00 Uhr UTC+2 – ging der Reaktor schließlich in den regulären Betrieb.
Am Standort Olkiluoto war ein vierter Block geplant, dessen Bau im Mai 2015 vom Investor TVO abgesagt wurde. Als Grund hierfür wurden die starken Verzögerungen beim Bau von Olkiluoto 3 angeführt.„
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Olkiluoto

Finnland: Strom zu billig - neues AKW muss Produktion drosseln
Vor einigen Wochen konnte Finnland nach vielen Jahren Verzögerung den Kernreaktor Olkiluoto 3 endlich in Betrieb nehmen. Und jetzt wird die Leistung schon wieder heruntergeregelt, da die Strompreise an den Börsen zu niedrig für einen wirtschaftlichen Betrieb sind.
https://winfuture.de/news,136312.html
Trecker-fahrer

Beitragvon waelder » Sa Mai 20, 2023 10:20

Fakt ist der Strom ist billig und CO2 neutral
Da macht ne Wärmepumpe Sinn

Also Grüne Liefern :klug:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon beihei » Sa Mai 20, 2023 11:23

Die Nutzung einer Wärmepumpe macht Sinn wenn die Rahmenbedingungen vor Ort stimmen und nicht davon woher der Strom kommt. Strom der nicht gebraucht wird ist der Billigste.,...
beihei

Beitragvon waelder » Sa Mai 20, 2023 12:27

Also nach deiner Meinung macht es Sinn bei Minus 10 Grad eine Wärmepumpe in einem Niedrigenergiehaus
Mit einem Wirkungsgrad von 1,8 Laufen zu lassen und der Strom für die Wärmepumpe kommt aus einem Spitzenlast Gaskraftwerk von dessen aufgewendeten verbranntem Gas nur noch ca 25%-30% inkl. aller Verluste in vorm vom Strom
Im Haus ankommen
Da ist es Ökologisch sinnvoller das Gas direkt im Haus mit Brennwert zu verbrennen, da bleibt die gesamte Energie genutzt
Ist vom CO2 Ausstoß um Welten besser
waelder

Beitragvon Tinyburli » Sa Mai 20, 2023 12:27

Habe gerade ein Video vom Martin von Gewaltig Nachhaltig mit einem Rentner gesehen, der sein Haus aus den Fünfzigern nur mit kleinen Verbesserungen mit einer Wärmepumpe ausgestattet hat.

Danach, und ich sehe es auch bei meinem Haus aus 1970 auch, es geht auch ohne große Dämmaßnahmen mit Wärmepumpen zu beheizen!

Der Rentner in dem Video braucht auch so ca. 5000 kWh, ähnlich wie bei mir!

Und jetzt im Sommer ist dann ja die Heizung aus und nur noch die Warmwasserbereitung in Betrieb!

Zuletzt geändert von Tinyburli am Sa Mai 20, 2023 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon countryman » Sa Mai 20, 2023 12:28

Es macht schon einen Unterschied woher der Strom für die WP kommt. Und dabei spielt nicht der Energiemix im Jahresdurchschnitt eine Rolle, sondern der zum konkreten Zeitpunkt des Wärmebedarfs.
Wenn der Strom für die WP fossil erzeugt wird, hätte ich besser direkt fossil geheizt.
Nur wenn der Strom aktuell CO2-frei erzeugt wird und weniger als das Dreifache der Fossilenergie kostet, macht die WP ökologisch und ökonomisch Sinn.
Man beachte die fett gesetzten logischen und-Beziehungen.
countryman

Beitragvon waelder » Sa Mai 20, 2023 12:30

:prost:
waelder

Beitragvon countryman » Sa Mai 20, 2023 12:30

:prost:
countryman

Beitragvon beihei » Sa Mai 20, 2023 15:09

waelder hat geschrieben:Also nach deiner Meinung macht es Sinn bei Minus 10 Grad eine Wärmepumpe in einem Niedrigenergiehaus
Mit einem Wirkungsgrad von 1,8 Laufen zu lassen und der Strom für die Wärmepumpe kommt aus einem Spitzenlast Gaskraftwerk von dessen aufgewendeten verbranntem Gas nur noch ca 25%-30% inkl. aller Verluste in vorm vom Strom
Im Haus ankommen
Da ist es Ökologisch sinnvoller das Gas direkt im Haus mit Brennwert zu verbrennen, da bleibt die gesamte Energie genutzt
Ist vom CO2 Ausstoß um Welten besser

Also du gibst irgendwelche Bedingungen an und meinst das ist meine Meinung? :roll:
Gerne wiederhole zum Verständnis nochmal was ich zu billigen Strom meinte: Strom der nicht gebraucht wird, ist der Billigste....
Und das hat erstmal nichts mit der WP zu tun. Ich überlasse den Fachleuten die sich damit auskennen, zu bewerten , wie, was und unter welchen (Rahmen) Bedingungen eine WP Sinn macht. Ich könnte meine persönlichen Erfahrungen zur WP wiedergeben, wenn ich eine WP installiert und über geraume Zeit der Selbigen Erfahrungen gesammelt hätte. Aber ich habe überhaupt keine. Also halte ich mich dazu zurück.
Interessant finde ich immer, dass Leute die meisten Erfahrungen über Dinge haben, die sie gar nicht nutzen.
beihei

Beitragvon Tinyburli » Sa Mai 20, 2023 16:13

El Nino kommt zu 90 % sagen US- Wissenschaftler!

Die nächsten Jahre werden dramatisch heiss! - Gut, dass ich Klimageräte gekauft habe!

El Niño droht
So sehr die Menschen in Asien schon jetzt unter der Hitze leiden, die Lage dürfte noch schlimmer werden. Denn ab dem Sommer droht das gefürchtete Wetterphänomen El Niño. Aufgrund veränderter Luft- und Meeresströmungen kommt es dann international zu besonders schlimmen Dürren, Überschwemmungen, Feuern und anderen Wetterkatastrophen. Die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten der gefürchteten Wetterlage in diesem Jahr haben amerikanische Wissenschaftler auf 90 Prozent angehoben.

Die Forscher Christopher Callahan und Justin Mankin warnen zugleich vor einer „dauerhaften Veränderung der Wachstumsgeschwindigkeit“ durch El Niño, denn dessen langfristige Folgen in Afrika und rund um den Pazifik würden immer noch dramatisch unterschätzt: Die El-Niño-Periode 1997/98 habe die Wirtschaftsleistung der Welt um 5,7 Billionen Dollar geschmälert, diejenige 1982/83 habe die Welt 4,1 Billionen Dollar gekostet.

Nun aber droht der heißeste El Niño aller Zeiten. Die nächsten fünf Jahre würden die wärmsten seit Menschengedenken, warnten die Vereinten Nationen (UN) am Mittwoch. „In den nächsten Monaten dürfte sich ein warmer El Niño aufbauen und auf den von Menschen erzeugten Klimawandel treffen, um die Temperaturen in unbekannte Höhen zu treiben“, sagte Petteri Taalas, der finnische Generalsekretär der World Meteorological Organisation (WMO) der UN.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... f747&ei=21
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon waelder » Sa Mai 20, 2023 16:39

beihei hat geschrieben:Gerne wiederhole zum Verständnis nochmal was ich zu billigen Strom meinte: Strom der nicht gebraucht wird, ist der Billigste....

Interessant finde ich immer, dass Leute die meisten Erfahrungen über Dinge haben, die sie gar nicht nutzen.

Da gebe ich dir recht als wir noch Autark waren ( kein Anschluss an das Öffentliche Stromnetz)
Haben wir mit Nachtspeicheröfen geheizt , da der Strom 24 Std da war , Wasserkraftwerk und Nachts die Maschinen standen Damals gab es 1 Pfennig pro Kw/ h eingespeistem Strom :roll: also wurde der Strom verheizt

Und Ich Persönlich habe keine Erfahrungen mit Wärmepumpen , aber Gesunden Menschenverstand

Und noch keiner der Sogenannten Spezialisten konnte mir erklären warum es Ökologisch und Ökonomisch Sinn macht
Bei Minustemperaturen mit Gasstrom und Wärmepumpe zu Heizen
Keiner aber wirklich keiner :klug:
waelder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 328 von 843 • 1 ... 325, 326, 327, 328, 329, 330, 331 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines