Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 2:07

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 332 von 843 • 1 ... 329, 330, 331, 332, 333, 334, 335 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Falke » Mo Mai 22, 2023 14:51

weissnich hat geschrieben:und nein im winter ist der strom nicht schmutziger als im sommer.. auch das ist ein märchen.. der sauberste strom der letzten 12monate war im januar..

Wie kann man sich nur so radikalisiert haben!?

https://app.electricitymaps.com/zone/DE

Historische Daten anzeigen / 12 Monate:
CO2 Intensität Jänner 2023 461 gCO2eq/kWh, Februar 504, aber März 416, April 394.
(ein durchgehend hohes "Niveau", verglichen etwa mit Ö.)

Wobei man dem "Strom" den "Schmutz" der Produktion nicht ansehen kann.
Technisch ist "schmutziger Strom" ein stark schwankender, bei Wechselstrom ein von der reinen Sinusform abweichender Strom.

Elender Agitator!

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Südheidjer » Mo Mai 22, 2023 15:48

Was sagt die Bauingenieurin Lamia Messari-Becker zum Habeckschen GEG?

Focus: "„Das geht nicht“ // Ein Satz in Habecks Heiz-Gesetz macht sogar eine Bau-Ingenieurin fassungslos"

https://www.focus.de/finanzen/news/das-geht-nicht-ein-satz-in-habecks-heiz-gesetz-macht-bau-ingenieurin-fassungslos_id_192702539.html

Wer die Frau Lamia Messari-Becker z.B. mal im TV gesehen hat, wird festgestellt haben, daß sie weiß, wovon die redet. Ich frage mich, wieso die Politik nicht mehr auf diese Stimmen von Fachleuten hört.
Sind die Lobbyisten zu stark?

Ach ja, Lamia Messari-Becker war bis 2020 Mitglied im Sachverständigenrat für Umweltfragen. Hatten wir 2020 nicht einen Regierungswechsel? Wurde sie "abgesägt" bzw. war ihre Expertise nicht mehr erwünscht, weil sie nicht der Richtung der grünen Lobbyisten ala Graichen entsprach?
Südheidjer

Beitragvon waelder » Mo Mai 22, 2023 16:19

Messari-Becker: Der Gesetzgeber definiert, was „erneuerbar“ ist. Und das Gesetz beinhaltet viele Logikfehler. Strom gilt im Gesetz als erneuerbar, auch wenn ausgerechnet im Winter, also in der Heizperiode, mehr als die Hälfte aus Kohle, Gas und teils Atomstrom aus Europa stammt. Fernwärme gilt im Gesetz als grüne Energie

Das Gesetz ist ein Meisterstück in Sachen wie fahre ich die Energiewende an die Wand und wie steigere ich den Stimmenanteil der AFD

Gut gemacht Robert :prost:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Südheidjer » Mo Mai 22, 2023 17:01

waelder, das sehe ich exakt genauso wie du.
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Mai 22, 2023 17:36

Nein, Nein, Nein, Nein, Nein.
Der Wähler ist einfach nicht helle genug, zu verstehen, dass das alles seine Richtigkeit hat.

Übrigens, wer eine Wärmepumpe installiert und bereits geimpft ist, hat keinen Anspruch auf eine Bratwurst :klug:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon langer711 » Mo Mai 22, 2023 19:42

Bratwurst kaufe ich mir aus Prinzip selber.
:D

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon countryman » Mo Mai 22, 2023 20:54

Südheidjer hat geschrieben: Hatten wir 2020 nicht einen Regierungswechsel?

Irgendwo vermutlich schon, aber der große Zapfenstreich mit "Du hast den Farbfilm vergessen" war erst Ende 21.
countryman

Beitragvon weissnich » Mo Mai 22, 2023 21:51

Falke hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:und nein im winter ist der strom nicht schmutziger als im sommer.. auch das ist ein märchen.. der sauberste strom der letzten 12monate war im januar..

Wie kann man sich nur so radikalisiert haben!?

https://app.electricitymaps.com/zone/DE

Historische Daten anzeigen / 12 Monate:
CO2 Intensität Jänner 2023 461 gCO2eq/kWh, Februar 504, aber März 416, April 394.
(ein durchgehend hohes "Niveau", verglichen etwa mit Ö.)

Wobei man dem "Strom" den "Schmutz" der Produktion nicht ansehen kann.
Technisch ist "schmutziger Strom" ein stark schwankender, bei Wechselstrom ein von der reinen Sinusform abweichender Strom.

Elender Agitator!

A. aus Ö.

wir waren im januar teilweise unter 200g/kWh co2 das meinte ich.. wie kann man sich nur immer so viel mühe geben alles falsch zu verstehen? :lol:

es ist aber letztlich auch egal weil das wesen der wp ja schon ist umweltwärme zu nutzen - auch wenn einige das als stromheizung bezeichnen ist es ja nicht so.. ich hab im winter nur mit dem strom den meine ölheizung nicht mehr benötigt hat die hälfte meine heizstbedarfes gedeckt.. mit dem strom wurde vorher öl geheizt damit es etwas sauberer verbrennt und jetzt wird direkt wärme davon - ich finds genial
weissnich

Beitragvon Landerbe » Mo Mai 22, 2023 23:28

meyenburg1975 hat geschrieben:Nein, Nein, Nein, Nein, Nein.
Der Wähler ist einfach nicht helle genug, zu verstehen, dass das alles seine Richtigkeit hat.

Übrigens, wer eine Wärmepumpe installiert und bereits geimpft ist, hat keinen Anspruch auf eine Bratwurst :klug:

Also Corona- Bratwurst und Wärmepunpe haben nix miteinander zu tun, wenn es um Effizienz geht 8)
Wärmepumpen haben ihren Sinn wo es passt. Und viele haben diese (wie übrigens der Rest der Welt) schon seid über 20 Jahren.

Bei dem Bratwurst-Thema bin ich mir nicht sicher, ob das jemals einen "Sinn" hatte :lol:
Landerbe

Beitragvon T5060 » Di Mai 23, 2023 0:51

Am Ende wird es so sein, dass Fassadenelement, Innenwand, irgendwas wie WP, Klimaanlage und PVA ( mit irgendwas von Speicher und Vernetzung ) mit einander verschmelzen.

Ich erinnere mit an unsere erste BOSCH Gefriertruhe mit Keilriemen hinter einem Lüftungsgitter und riesigen Verdampfern, als dann später ein riesiges Aggregat kam für die Kühlwanne mit WRG !! 1980 !!!

Mir kriegen irgendwann die thermoregulierende Aussenwand, die heizt und kühlt, das Aggregat ist flach wie ein LED Fernseher und sieht kein Mensch.

Nur das dauert halt noch länger als 10 Jahre und bis die ganze Bausubstanz mal umgesetzt ist, gehen noch mehr als 50 Jahre rum.

Vor dem Hintergrund ist alles was die Politik eben entscheidet und fordert, klimaschädlich und fatal.

Wir brauchen halt gute Physiker, Chemiker und Fertigungstechniker. Dann klappt das.
In 10 Jahren laufen die halt nur schon in Asien rum, während die Ökofinanzsozialisten der G7 Staaten uns in die Steinzeit befördern.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon waelder » Di Mai 23, 2023 7:38

ich hab im winter nur mit dem strom den meine ölheizung nicht mehr benötigt hat die hälfte meine heizstbedarfes gedeckt.. mit dem strom wurde vorher öl geheizt damit es etwas sauberer verbrennt und jetzt wird direkt wärme davon - ich finds genial

Ich weiß nicht was für eine Ölheizung du da hast , aber ich hätte die schon vor Jahrzenten entsorgt

Also Prinzipiell ist die Wärmepumpe was Tolles , ihr dürft halt nicht immer uralt Verbrenner Technik mit der Modernsten Wärmepumpe vergleichen
waelder

Beitragvon weissnich » Di Mai 23, 2023 7:42

den stromverbrauch der fossilheizung bekommst ja eher nicht mit.. erst wenn du sie ausschaltest und eben plötzlich verbräcueh trakken kannst merkst du das
weissnich

Beitragvon waelder » Di Mai 23, 2023 8:01

Ich habe mir den Gesetzentwurf mal angeschaut

So reine Elektroheizungen sind erlaubt , und egal mit was der Strom erzeugt wird regenerativ :lol:

Ich baue also ein Haus mit Elektroheizstab und Gas Brennwert Heizung 110% Wirkungsgrad
Wenn ich den Heizstab einschalte , wird der Strombedarf im Netz höher !

Also wird ein Gaskraftwerk zugeschaltet (Windkraftwerke und Wasserkraftwerke haben wir ja keine , da Sie erfolgreich von Grün und Co verhindert wurden)

Von der Energie des Verbrannten Gases kommen mit viel Glück 25% an meinem Heizstab an
So ich muss nun den Heizstab so lange laufen lassen , bis 65% meines Heizbedarf gedeckt ist
Erst dann darf ich die Gasheizung mit 110% Wirkungsgrad einschalten
Und somit bin ich 100% Gesetzes konform :roll:

Und sagt einer mit Heizstab heizt keiner , es gibt auch Menschen die Heizen mit einer Ölheizung, deren Stromverbrauch so groß ist , das sie die Hälfte ihres Wärmebedarfs damit abdecken könnten :klug:

Ich will gar nicht wissen was die geraucht haben als Sie sich das ausgedacht haben :lol:
waelder

Beitragvon waelder » Di Mai 23, 2023 8:04

weissnich hat geschrieben:den stromverbrauch der fossilheizung bekommst ja eher nicht mit.. erst wenn du sie ausschaltest und eben plötzlich verbräcueh trakken kannst merkst du das

Ich Checke schon seit 20 Jahren den Stromverbrauch meiner Geräte das ist Ökonomisch und Ökologisch
waelder

Beitragvon SF3400 » Di Mai 23, 2023 8:28

weissnich hat geschrieben: wir waren im januar teilweise unter 200g/kWh co2 das meinte ich.. wie kann man sich nur immer so viel mühe geben alles falsch zu verstehen? :lol:

Du hast doch hier behauptet der Januar wäre der sauberste Monat der letzten 12 Monate gewesen,
was nachweislich falsch ist.

Wenn man den Satz liest, was kann man daran falsch verstehen?

Wo geht aus dieser Behauptung hervor, dass wir im Januar teilweise unter 200g/ kWh CO2 waren?

Eigentlich ist es verlorene Lebenszeit auf die Unwahrheiten und unbelegte Behauptungen, die du hier teilweise von dir gibst, zu antworten.

Ich kann @Falke in seiner Meinung über dich nur beipflichten!!
SF3400

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 332 von 843 • 1 ... 329, 330, 331, 332, 333, 334, 335 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines