Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 5:33

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 337 von 843 • 1 ... 334, 335, 336, 337, 338, 339, 340 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon countryman » Sa Mai 27, 2023 8:05

Lt. Zeitung von heute morgen soll der Heizhammer entschärft werden, sprich deutliche zeitliche Streckung für Bestandsgebäude.
countryman

Beitragvon Trecker-fahrer » Sa Mai 27, 2023 8:34

Kormoran2 hat geschrieben:Hab jetzt gehört von einer Umrüstung auf WP. Danach hatten sich die Stromkosten versechsfacht!

Klar, dafür entfallen aber die Heizöl- oder Gaskosten.
Und die Kosten für den Schorni fallen auch weg.
Trecker-fahrer

Beitragvon Südheidjer » Sa Mai 27, 2023 8:42

"Zeitliche Streckung" ist eine Sache, die unbedingt rein muß. Die starren 65% finde ich auch sehr "streng". Warum nicht die Leute motivieren, schonmal im kleineren Rahmen anzufangen, also z.B. 30% für die nächsten 20 Jahre in Bestandsgebäuden anzusetzen.
Bei Neubauten kann man die 65% ja beibehalten. Würde ich heute neu bauen, dann wäre vermutlich WP mit PV mein Favorit. Eventuell zusätzlich einen Ofen mit Wassertasche. Fertig ist die Laube.
Die Laube hätte aber auch nur einen Energie-/Heizbedarf von max. 70 kWh pro Quadratmeter und Jahr.

Das andere ist die Technologieoffenheit. Ob nun E-Fuels, synthetisch hergestelltes Gas, Biogas oder auch Holz zum Einsatz kommt, muß dem Eigentümer überlassen werden.
Holz von mir aus auch mit der Auflage eines Feinstaubfilters.

Und schon wären dem Bürger seine Sorgen gemildert.

Was ich nicht verstehe, ist, daß die CDU kein Eckpunktepapier als Vorschlag mit den von mir genannten Punkten auf den Tisch gelegt hat. Damit hätte die CDU punkten können beim Bürger/Wähler.
Südheidjer

Beitragvon Englberger » Sa Mai 27, 2023 9:16

Südheidjer hat geschrieben:Holz von mir aus auch mit der Auflage eines Feinstaubfilters.

Hallo,
Gibts da schon praxistaugliche Lösungen?
Aber grad in der Landwirtschaft oder auf Baustellen (besonders Kieswerke/Steinbrüche) müsste dann der halbe Acker abgesaugt werden.
Wenn wir Ballen einlagern spritz ich die Rangierfläche dreimal am Tag mit Wasser ein, und trotzdem tut ne Maske gut .
Moderne Schlepper haben ja ne dichte Kabine, da ists egal wies hinten aussieht.
Kann mich erinnern dass es in Dunkeldeutschland mal ne Massenkarambolage auf der Autobahn gab weil in der Nähe wegen Bodenbearbeitung eine enorme Staubwolke entstand die zur Autobahn gelangte.
Ich halte diese "Hochrechnungen" im Holzbereich für masslos übertrieben.
Ist so wie die vermutete Anzahl der Prostituierten in Germany.Jeder Mann müsste demnach rein rechnerisch ca 5 Prostituierte kennen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Südheidjer » Sa Mai 27, 2023 10:01

Moin Christian,

irgendwo in einem Thread hier im LT schrieb letztens irgendwer, daß es diese Feinstaubfilter für Holzheizung geben würde und diese auch gut arbeiten. Nach Erinnerung arbeiten die irgendwie mit Elektrizität, also so Ladungs-Kram. Welcher Beitrag/Thread es war, müßtest du mal selber schauen oder der Poster meldet sich nochmal hier.

Gruß vom Südheidjer.

P.S. Wieviel Damen aus dem horizontalen Gewerbe gibt's denn in Deutschland? ;-)
Deutschland ist allerdings diesbezüglich eine Hochburg wegen laschen Gesetzen, die zu Menschenhandel quasi einladen.
Zuletzt geändert von Südheidjer am Sa Mai 27, 2023 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Südheidjer

Beitragvon countryman » Sa Mai 27, 2023 10:02

Südheidjer hat geschrieben:"

Was ich nicht verstehe, ist, daß die CDU kein Eckpunktepapier als Vorschlag mit den von mir genannten Punkten auf den Tisch gelegt hat. Damit hätte die CDU punkten können beim Bürger/Wähler.

Es ist wirklich bedauerlich, dass die einzige demokratische Oppositionspartei dieses Thema dermaßen verschläft. Das Personal dort hat es auch noch lange nicht verstanden.
countryman

Beitragvon countryman » Sa Mai 27, 2023 10:10

Südheidjer hat geschrieben:
P.S. Wieviel Damen aus dem horizontalen Gewerbe gibt's denn in Deutschland?

Die Zahl ist weitgehend unbekannt. Angaben schwanken zwischen 40.000 und 400.000: https://de.wikipedia.org/wiki/Prostitut ... utschland#

Bekannt ist, dass es in D knapp 18.000 Apotheken und gut 200.000 ÖPNV-Haltestellen gibt.
countryman

Beitragvon Trecker-fahrer » Sa Mai 27, 2023 10:59

Südheidjer hat geschrieben:….P.S. Wieviel Damen aus dem horizontalen Gewerbe gibt's denn in Deutschland? ;-)
Deutschland ist allerdings diesbezüglich eine Hochburg wegen laschen Gesetzen, die zu Menschenhandel quasi einladen.

Du scheinst auch in jedem Thema deine Erfahrungen zu haben :D
Trecker-fahrer

Beitragvon Englberger » Sa Mai 27, 2023 11:01

Südheidjer hat geschrieben:P.S. Wieviel Damen aus dem horizontalen Gewerbe gibt's denn in Deutschland?

Hallo,
strenggenommen zählt auch die Landwirtschaft zum horizontalen Gewerbe. Gut ,bei mir gehts nicht bis zum Horizont (die Flächen) vielleicht bei DWEWT.
Forstwirtschaft w¨re für mich vertikales Gewerbe; Der Förster kuckt immer nach oben. Der Bezug Energiewende ergibt sich dann dass der Forstwirt das Ding in die horizontale bringen muss um es zu nutzen.
Filter für Holzheizung wirds in F frühestens in 50 Jahren geben. Hier hats noch viele offene Feuerstellen, das wirkt halt noch romantischer. Im Kamin ist dann ein Blech das man ablassen kann wenns Feuer aus ist damit die Wärme im Raum bleibt.Hier gibts ja keinen Schorni deshalb ist alles möglich.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Südheidjer » Sa Mai 27, 2023 11:26

Trecker-fahrer hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:….P.S. Wieviel Damen aus dem horizontalen Gewerbe gibt's denn in Deutschland? ;-)

Du scheinst auch in jedem Thema deine Erfahrungen zu haben :D

Ich hatte mal die Möglichkeiten, etwas die Ränder des Millieus kennenzulernen. Ja, ich habe Damen kennengelernt, die den Job mehr oder weniger freiwillig machten, aber es gab eben auch Dinge und Vorfälle, die einfach nur menschenverachtend waren. Die Damen lebten unter der Knute ihres Luden.
Einen tieferen Einblick ins Millieu habe ich mir dann gespart.

Viele Mitbürger sind fasziniert vom Rotlicht. Schaut man hinter die Kulissen, dann ist vieles einfach nur abstoßend und widerwärtig, wie mit Leuten dort umgegangen wird.

Wenn es nach mir geht, dann kann man die Prostitution komplett abschaffen im Land. Wer Druck hat, soll sich an die gute, alte Handarbeit erinnern. Das soll sogar gesund sein, wenn man der Signatur "A wanking a day keeps prostata okay." eines LTlers Glauben schenken darf.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Sa Mai 27, 2023 14:51

idw: "Dauertest für E-Fuel-Produktion: Großversuchsanlage an der TU Freiberg liefert 15.000 Liter synthetischen Kraftstoff "

https://nachrichten.idw-online.de/2023/05/26/dauertest-fuer-e-fuel-produktion-grossversuchsanlage-an-der-tu-freiberg-liefert-15-000-liter-synthetischen-kraftstoff

bzw.

Rheinische Post: "Anlage soll E-Fuels produzieren Universität in Freiberg übergibt 15.000 Liter synthetischen Kraftstoff"

https://rp-online.de/panorama/deutschland/sachsen-universitaet-in-freiberg-uebergibt-15000-liter-e-fuel-treibstoff_aid-91047717

Rheinische Post hat geschrieben:Im sächsischen Freiberg haben Forschende 15.000 Liter synthetisches Benzin (E-Fuel) hergestellt, das in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor verwendet werden kann. Der aus Bio-Methanol erzeugte Kraftstoff wurde in der Versuchsanlage der Technischen Universität Bergakademie Freiberg gewonnen und könne konventionellen fossilen Kraftstoff direkt ersetzen oder ihm beigemischt werden, erklärte die Universität am Donnerstag. In einer industriellen Anlage könnten heute schon Herstellungskosten von unter einem Euro pro Liter erreicht werden.

Herstellungkosten von unter einem Euro pro Liter und das Stand heute in einer industriellen Anlage. Mehrwertsteuer drauf und man ist bei 1,20 Euro/Liter.
Bei einer Weiterentwicklung dieser Technologien ist in Sachen Effizienz sicher noch Luft nach oben.
Letztes Jahr hieß es noch, man wäre bei 1,30 Euro/Liter (ohne MwSt).

Jetzt erklär mir mal einer, warum E-Fuels politisch für die falsche Technologie erklärt werden, mit Ausnahme für Flugzeuge. Ich muß nicht fliegen. Und ich bin bisher auch nur einmal geflogen und das mit einem Segelflugzeug, wo der Rolls-Royce-Motor ein paar Sekunden lang kräftig die Winde gezogen hat.

Deutschland schafft sich ab. Und das gerade im Rekord-Tempo.
Südheidjer

Beitragvon waelder » Sa Mai 27, 2023 15:39

Südheidjer hat geschrieben:Moin Christian,

irgendwo in einem Thread hier im LT schrieb letztens irgendwer, daß es diese Feinstaubfilter für Holzheizung geben würde und diese auch gut arbeiten. Nach Erinnerung arbeiten die irgendwie mit Elektrizität, also so Ladungs-Kram. Welcher Beitrag/Thread es war, müßtest du mal selber schauen oder der Poster meldet sich nochmal hier.

Gruß vom Südheidjer.
.

Ich habe schon einen im Keller stehen, der wird an den neuen Holzvergaser angebaut
Funktioniert mit Zyklon Technik und Elektrofilter

https://www.guntamatic.com/heizungen/fe ... trofilter/
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon weissnich » Sa Mai 27, 2023 18:35

hehe ja deutschland schafft sich ab.. durch festhalten an der technik der vergangenheit.. :wink:

die meisten anderen länder überholen uns halt in allem.. wärmepumpe, emobility, regnerative energie.. wir bleiben in der steinzeit und schauen irgendwann dumm aus der wäsche.. und sehr viele, auch hier aus dem forum helfen kräftig dabei mit dieses land zu zerstören.. in der absicht es zu schützen und sie glauben sogar das was sie sagen.. das ist das schlimmste
weissnich

Beitragvon countryman » Sa Mai 27, 2023 18:50

Nee die anderen verkaufen sich nur besser, z.B. mit einem CO2-armen Energiemix auf Atombasis bei bezahlbarem Strom.
Da kann man dann für E-Mobil und Wärmepumpe Reklame machen.
countryman

Beitragvon weissnich » Sa Mai 27, 2023 19:25

atombasis und bezahlbar widerspricht sich ja schon ein wenig :lol: :lol:

egal die ewig gestrigen werden erst merken das sie das land vor die wand gefahren haben, wenns zu spät ist.. die autoindustrie lernt es gerade.. harte lektionen
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 337 von 843 • 1 ... 334, 335, 336, 337, 338, 339, 340 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines