Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 5:43

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 338 von 843 • 1 ... 335, 336, 337, 338, 339, 340, 341 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon waelder » So Mai 28, 2023 10:17

Vielleicht günstiger wie Wind und Sonne

Mal schauen wer hier was gegen die Wand fährt

In wind- und sonnenarmen Zeiten müsste man dann mit ineffizienten offenen Gasturbinen Strom produzieren, die zunächst mit Erdgas, später aber mit teurem grünem Wasserstoff betrieben werden. All das koste so viel Geld, meint der Experte, dass der Strom längst nicht so günstig produziert werde, wie es Robert Habeck plane.

Der Ex-Manager fasst im „Münchner Merkur“ zusammen: „Bei der von der Bundesregierung jetzt eingeschlagenen Energiepolitik handelt es sich praktisch um eine Operation am offenen Herzen der Gesellschaft mit erheblichen Risiken für deutsche Unternehmen und die hier befindlichen Arbeitsplätze.“

Ganz anders im Ausland: In den USA liegen die Kosten der Stromerzeugung bei nur drei Cent, in China bei vier Cent pro Kilowattstunde – ein Bruchteil. Deutschland kann da nicht mithalten.

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wir ... .bild.html
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon waelder » So Mai 28, 2023 10:43

Das geplante Gebäudeenergiegesetz ist gut gemeint, aber schlecht gemacht“

Statt Klimalust entsteht Klimafrust – und damit die Gefahr, die notwendige Akzeptanz der Bevölkerung zu verlieren.“

An einer grundlegenden Überarbeitung werde allerdings kein Weg vorbeiführen.

Wer solche Handwerkliche Fehler macht , kann den Karren nur gegen die Wand fahren
Aber wenn man in einer Grünen Filzblase sitzt sieht man halt die Realität nicht mehr

https://www.welt.de/politik/deutschland ... macht.html
waelder

Beitragvon Südheidjer » Mo Mai 29, 2023 17:38

N-TV: "Der Solar-Schwindel // Habeck lässt Häuslebauer im Stich"

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Habeck-laesst-Haeuslebauer-im-Stich-article24151146.html

N-TV hat geschrieben:Um den Photovoltaik-Boom anzuheizen, verspricht das Wirtschaftsministerium Häuslebauern über die KfW zinsgünstige Förderkredite. Doch faktisch existiert das Programm für viele Normalverbraucher nur auf dem Papier: Sie müssen die Energiewende allein finanzieren.
...

Der Teufel scheisst bekanntlich immer auf den größten Haufen.
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » Di Mai 30, 2023 10:38

Um synthetische Kohlenwasserstoffe herzustellen, sollen ab 2045 jährlich 800.000 Tonnen grüner Wasserstoff weiterverarbeitet werden, heißt es weiter in der Studie. Die Hälfte davon soll in der PCK und in der Region erzeugt werden: Dafür werden bis fünf Gigawatt Elektrolysekapazität installiert, die Elektrolyseanlagen sollen mit Strom aus Sonne und Wind betrieben werden.

Bereits im Jahr 2027 soll die PCK 30.000 Tonnen Wasserstoff mit einer Elektrolyseleistung von 400 Megawatt erzeugen. Im Jahr 2030 sollen es 160.000 Tonnen werden. Im selben Jahr soll mit der Herstellung von E-Fuels und hochwertige Chemieprodukten losgehen. Parallel soll die fossile Raffinerie weiter betrieben und graduell heruntergefahren werden. PCK und Enertrag sprechen von einer "Wasserstoff-Leuchtturmregion".

Die Transformation der Raffinerie zum sogenannten ECK soll 15 Milliarden Euro bis zum Jahr 2030 kosten, heißt es von PCK und Enertrag. Fünf Milliarden davon sollen in den Aufbau von Anlagen für die Herstellung von Wasserstoff und für die Erzeugung von synthetischen Treibstoffen sowie "High-Value-Chemicals" fließen. In dem Papier steht nicht, ob ein Investor oder gar der Bund die Kosten tragen soll. Zehn weitere Milliarden werden für die Energiewende in der Region benötigt, heißt es weiter.

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wi ... -2045.html
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » Di Mai 30, 2023 11:25

Für die Rechner unter euch. Ich hab' eben mal nachgesehen, wieviel Energie in einer Tonne Wasserstoff steckt:

33.330 kWh

Soviel hätte ich nicht erwartet.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann müßten 1000 Liter Heizöl also ungefähr ne 1/3 Tonne Wasserstoff entsprechen bzgl. des Energiegehaltes.
Südheidjer

Beitragvon Ronnie » Di Mai 30, 2023 11:52

Nüüü,

Und was benötige ich an Energie für die Herstellung von 1 Tonne Wasserstoff im vergleich zu 1000l Heizöl?
Oder muss man Tonne mit Tonne vergleichen und nicht Tonne mit Liter?

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon weissnich » Di Mai 30, 2023 18:32

also beim heizöl brauchst auf jeden fall ein paar jahre mehr zeit :lol: :lol:
weissnich

Beitragvon waelder » Di Mai 30, 2023 21:32

Habeck verlässt die Grüne Blase und schaltet hoffentlich den Gesunden Menschenverstand ein
Bevor er alles gegen die Wand fährt

Der Grünen-Politiker hatte zuvor betont, er hoffe, dass die Diskussion nun "eine konstruktive, lösungsorientierte" Richtung einschlage.

Hätte man gleich ein konstruktives und lösungsorientiertes Heizungsgesetz aufgestellt, jetzt ist die Akzeptanz bei der Bevölkerung schon weg

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... n-100.html
waelder

Beitragvon weissnich » Mi Mai 31, 2023 12:31

das lustige das politbarometer hat die frage gestellt: wie finden sie es das ab 2024 bei neu eingebauten heizungen 65% regenerativ sein sollen? und 58% der befragten fanden es gut.. eher wenige lehnten es volständig ab..

die anderen fragen "wie finden sie das heizungsverbot" und dann sagen 70--80% das sie es schlecht finden..

das ist die desinformationskampagne.. alle versuchen habeck zu demontieren, weil sie angst haben das er sonst der nächste kanzler wird.. also werden tatsachen verdreht und gelogen das sich die balken biegen..
wäre ja aber normalfall das der mann der das land gerettet hat letztes jahr, auch die meiste zustimmung erhält.. also feuern sie halt aus allen rohren
weissnich

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mi Mai 31, 2023 12:39

weissnich hat geschrieben:das lustige das politbarometer hat die frage gestellt: wie finden sie es das ab 2024 bei neu eingebauten heizungen 65% regenerativ sein sollen? und 58% der befragten fanden es gut.. eher wenige lehnten es volständig ab..

die anderen fragen "wie finden sie das heizungsverbot" und dann sagen 70--80% das sie es schlecht finden..

das ist die desinformationskampagne.. alle versuchen habeck zu demontieren, weil sie angst haben das er sonst der nächste kanzler wird.. also werden tatsachen verdreht und gelogen das sich die balken biegen..
wäre ja aber normalfall das der mann der das land gerettet hat letztes jahr, auch die meiste zustimmung erhält.. also feuern sie halt aus allen rohren

Sind deine Medikamente heute Morgen wieder vom Tisch gefallen?
John Deere 6320Premium

Beitragvon 304 » Do Jun 01, 2023 10:43

Südheidjer hat geschrieben:Für die Rechner unter euch. Ich hab' eben mal nachgesehen, wieviel Energie in einer Tonne Wasserstoff steckt:

33.330 kWh

Dafür gehen aber auch schon ~53.000 kWh für die Herstellung drauf.
Transport und Einlagerung noch nichtmal mitgerechnet.

Letzteres dürfte noch sehr intressant werden. Diesel/Heizöl ist dagegen verdammt leicht händelbar ...
304

Beitragvon T5060 » Do Jun 01, 2023 12:03

Man könnte auch in diversen Salzlösungen die Wärme des Sommers speichern,
die die Salzlösung im Winter wieder abgibt, mit Membrangeweben könnte man das gleich in die Aussenwand einbauen.
Also ich bin gespannt was da noch alles passiert. Hoffentlich erlebe ich das noch.

Wir haben von daher weder ein Energie - noch ein Wärmeproblem, sondern nur ein Speicher - und Transformationsproblem.

Lachhaft ? Nö. denn Holz macht das ja im Prinzip schon seit ewigen Zeiten
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Labernich » Do Jun 01, 2023 12:51

Südheidjer hat geschrieben:Für die Rechner unter euch. Ich hab' eben mal nachgesehen, wieviel Energie in einer Tonne Wasserstoff steckt:

33.330 kWh

Soviel hätte ich nicht erwartet.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann müßten 1000 Liter Heizöl also ungefähr ne 1/3 Tonne Wasserstoff entsprechen bzgl. des Energiegehaltes.

Bemerkenswert ist allerdings auch das 1000l flüssiger Wasserstoff nur rund 70kg wiegen.
Eine Tonne hat somit ein Volumen von ca. 14m3.
Das relativiert die Energiedichte schon wieder und das ja auch nur bei einer Temperatur von -253 Grad Celsius.
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon Südheidjer » Do Jun 01, 2023 12:55

Wenn die grünen Genossen in Berlin aber Zukunftstechnologien im Vorfeld abwürgen, dann passiert diesbezüglich in Deutschland nicht viel, außer das wir abgehängt werden, sowohl von den Technologien her wie auch wirtschaftlich.

Gute Nacht Deutschland!

Wieviel PV-Strom könnte man generieren, wenn man Parkplätze vor Einkaufszentren mit PV überdacht? Edeka und Co müßten doch irre Stromkosten im Sommer haben, um Klimaanlage und TK-Geräte am Laufen zu halten. Das sind so Sachen, die ich nicht verstehe.
Und bevor man WKAs abschaltet und den Strom, der nicht erzeugt wird, womöglich noch bezahlt, dann kann man da auch unverzüglich Wasserstoff und E-Fuels draus machen.

Das Gros der E-Fuels wird sich zukünftig aus den Ländern kommen, die mit Sonne, Wind und Platz mehr gesegnet sind. Also z.B. wieder die Muselmanen aus Saudi und Co. Ich las da was bzgl. Erzeugungskosten von 1 Cent/kWh.

Und wenn man E-Fuels für Flugzeuge herstellt, also synthetisches Kerosin, dann fallen auch Nebenprodukte wie synthetisches Benzin und synthetisches Diesel/Heizöl an. Oder sind das Behauptungen?
Südheidjer

Beitragvon langer711 » Do Jun 01, 2023 21:28

Wieviel kWh Strom braucht man denn für einen Liter Kraftstoff jetzt und wieviel in Zukunft?

Das es nur was wird, wenn Strom ohne Ende zur Verfügung steht, sollte eh klar sein.

Hier sehe ich aber das große Problem?
Wer errichtet eine PV Anlage oder WKA, wenn daraus kaum Gewinn zu holen ist, weil der Strom nix kostet?
Und wer errichtet eine Efuels Anlage, wenn er Strom für 6ct und teurer einkaufen muss?

Das die Technik funktioniert, darüber muss man nicht reden.
Doch wirtschaftlich muss es auch sein, sonst baut das keiner auf.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 338 von 843 • 1 ... 335, 336, 337, 338, 339, 340, 341 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines