Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 7:29

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 341 von 843 • 1 ... 338, 339, 340, 341, 342, 343, 344 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon tyr » So Jun 04, 2023 7:27

Fassi hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Wer soll denn der neue Adolf sein? Weidel oder Chrupalla?... Sauf mal was weniger... :roll:
Die AfD ist keine Einmannpartei, das hat schon u.a. Lucke, Henkel, Petri, Meuthen zu spüren bekommen, auch deswegen ist sie so erfolgreich, JEDER ist ersetzbar.

Deswegen wird sich da auch so wenig an den gescheiterten Schulmeister geklammert.

Gruß

Höcke ist in Thüringen, und bisher zeigt er keine Ambitionen auf einen Parteivorsitz oder Position eines Spitzenkandidaten im Bund.
Alle Offerten dieser Art hat er bisher offiziell abgelehnt. Es waren unsere MSM, die Höcke zum "Gott sei bei uns" hochstilisiert haben, mit der realität hat das, wie in unseren MSM seit langem üblich, wenig zu tun.
Und im übrigen ist auch ein Höcke ersetzbar, udn er weiß das. Er hat schon mal angeboten, wenn es der Partei nützt, legt er sämtliche Ämter nieder und zieht sich zurück.
Vor allem im Osten Deutschland sammeln sich in der AfD vor allem die, die eben keine Führerpartei wollen, sondern wieder mehr selbstbestimmung und unabhängigkeit vor immer weiter ausufernden Macht des Staates, sogenannter NGO´s und Bürokratie.....
Ob da überhaupt noch was zu retten ist, steht auf einem anderem Blatt....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon weissnich » Mo Jun 05, 2023 12:43

Groaßraider hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:.....
Wieviel PV-Strom könnte man generieren, wenn man Parkplätze vor Einkaufszentren mit PV überdacht? Edeka und Co müßten doch irre Stromkosten im Sommer haben, um Klimaanlage und TK-Geräte am Laufen zu halten. Das sind so Sachen, die ich nicht verstehe.
Und bevor man WKAs abschaltet und den Strom, der nicht erzeugt wird, womöglich noch bezahlt, dann kann man da auch unverzüglich Wasserstoff und E-Fuels draus machen.
....

das zeigt wie wenig ihr euch mit dem themen wirklich beschäftigt.. es war garnicht zulässig einen parkplatz einfach mal mit pv zu überdachen.. cdu/csu/fdp sei dank.. das wird erst aktuell durch habeck geändert

ebenso macht es wenig sinn elektrolyse nur mit zeitweise überschüssen zu betreiben - selbst wenn der strom gratis wäre wird sich das nicht lohnen.. stichwort "netzentgelte" "auslastung der anlage"

ansonsten relativ erschreckend was hier auf den letzten seiten so steht.. scheinen alle nur bildzeitung zu lesen und sich mit dem realen nicht zu beschäftigen.. wie bereits gesagt ich hab im winter nur "mit strom geheizt" und die kosten um 2/3 dadurch reduziert.. energiewende macht spaß

ich wunder mich halt immer in diesem forum.. eigentlich sollten hier alle hurra schreien über die aktuelle politik: einerseits wird die umwelt und klima geschützt was ja für uns wichtig ist, andersrum werden fläche benötigt für die energiewende also unerwartete erträge möglich gemacht...

also die frage ist was am geg ist schlecht? das die umwelt geschützt werden soll? das wir technologisch aufholen gegenüber besser entwickelten ländern? das die deutschen günstiger heizen? das die landwirte durch erzeugung von ökostrom geld verdienen können?

Dumm, grün, und gut gelaunt.... Was mit dem Deutschen Wald (mehr als 1/3 der Landesfläche) passiert interessiert nicht :regen:

Muss der Waldbesitzer sein Restholz zukünftig kostenpflichtig entsorgen n8

Wie beheizt man einen Bauernhof oder Handwerksbetrieb?

Weisnix hat keine Ahnung, ein 120m² Häuschen im frostfreien Norden, kann seine WP noch schaffen mit Kohle/Gasstrom.

ich weiss garnicht ob wirklich niemand hier den GEG entwurf gelesen hat.. das "verbot" von biomasse also auch holz ist nur für neubauten - wieviele neubauten kennt ihr denn so die mit ner holzheizung ausgestattet werden? und ich meine nicht pellets, die dann aus rumänischen waldschreddern gekauft werden weil billiger..?
wenn man heute neu baut, baut man ein haus das möglichst keine energie mehr benötigt, sondern energie abgibt.. alles andere ist hirnverbrannt

meyenburg1975 hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:obs ****** sind ist schwer zu sagen.. sicher wird es da ums abgreifen von fördermitteln gehen.. wirtschaftlich ist sowas nicht

Ist rein privatwirtschaftlich organisiert.

Im Emsland wird auch einiges in Sachen Wasserstoff gemacht. U. a. entwickelt Fendt dort einen Wasserstoff-Schlepper.

einer meiner bekannten betriebt hier nen windpark der fast aus der förderung ist.. der wollte auch h2 machen und ne tankstelle damit eröffnen.. ich hab ihm da mal ne haleb stunde erzählt wie zukunftsträchtig das ist.. jetzt wird dann wohl repowert - diesmal wird der windpark dann aber auch mit zusätzlicher pv ausgestattet

k.a. was fendt da entwickelt.. einen h2 schlepper zu bauen ist ja eigentlich kein drama.. und entwicklung sollte dafür kaum nötig sein.. nur kaufen wirds keiner.. die betriebskosten wird sich kein landwirt ans bein binden wollen.. ich wäre ja für e schlepper mit wechselakkus die man in der zeit wo man sie nicht benötigt für den heimischen hof einsetzen kann..
weissnich

Beitragvon langer711 » Mo Jun 05, 2023 13:45

Ich denke nicht, das E-Traktoren irgendwann Standard werden.
Abgesehen von kleineren Maschinen, Pflegeschlepper…
Fendt hat da ja so nen 100PS Teil als Studie, glaub ich.
Aber bedenke mal, das ein 150kW Schlepper beim Ackern i.d.R. voll belastet wird, bis auf Transport- und Wendezeiten.
Geh mal von 100kW im Schnitt aus.
Wenn man dem jetzt 4 Akkupacks mit je 100kWh an die Hüften schnallt, dann ist nach 4 Stunden Gameover.

Wenn’s zur Sache geht, dann läuft so ein Schlepper auch mal ne Woche lang täglich 12h oder mehr.

Grundsätzlich befürworte ich ja die Elektrifizierung von Fahrzeugen.
Aber hier muss nunmal in kurzer Zeit viel geschafft werden.
Da will ich nicht an den Akku glauben.

Eher stelle ich mir kleine Feldroboter vor, die nicht auf Schlagkraft (höher, schneller, breiter) optimiert sind, sondern auf Zuverlässigkeit und Energieeffizienz als vollautonome Maschine(n).

Aber das ist ein ganz anderes Thema

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Neuland79 » Mo Jun 05, 2023 15:58

langer711 hat geschrieben:Eher stelle ich mir kleine Feldroboter vor, die nicht auf Schlagkraft (höher, schneller, breiter) optimiert sind, sondern auf Zuverlässigkeit und Energieeffizienz als vollautonome Maschine(n).

Da hab ich doch gleich das richtige Video parat.
https://www.youtube.com/watch?v=xlMAR_wlUT4&t=1543s
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » Mo Jun 05, 2023 17:50

Der Ifo-Chef Clemens Fuest sieht die Energiewende mit sehr gemischten Gefühlen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Wirtschaftswoche: "Standort Deutschland „Die Klimawende wird Wohlstand kosten“"

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/standort-deutschland-die-klimawende-wird-wohlstand-kosten/29160284.html

Meine Meinung: Die aktuelle Regierung inkl. der Uschi v. d. Leyen in der EU reitet die deutsche Wirtschaft richtig in die Schei...
Ohne brummende Wirtschaft ist der derzeitige Sozialstaat nicht mehr zu halten. Es wird abwärts gehen. Das werden am meisten diejenigen spüren, die jetzt schon jeden Euro dreimal umdrehen müssen.
Das wiederum wird zu großen sozialen Spannungen in der Gesellschaft führen.

Die nachfolgende Generation wird uns noch den Vorwurf machen, warum wir nicht eingeschritten sind.
Egal ob man nun Kinder hat oder nicht, es ist immer die Pflicht gewesen, möglichst ein gut bestelltes Haus an die nächste Generation zu übergeben.
Südheidjer

Beitragvon langer711 » Mo Jun 05, 2023 18:58

Also ich kann mich nicht daran erinnern, das man in sovielen Betrieben nach Personal gesucht hat.

Völlig Wurscht ob Heizungsbau, Elektriker, Bauunternehmen, Speditionen, Dachdecker…
Die suchen alle nach fähigen Leuten und zahlen teilweise schon Belohnung.

Von daher kann das so schlimm garnicht sein :D

Der Lange
langer711

Beitragvon weissnich » Mo Jun 05, 2023 19:00

aber wenn du sagst: alles gut deutschland - dann iss der artikel schnell vorbei udn wird nicht geklickt.. panik machen verkauft :wink:
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Mo Jun 05, 2023 19:38

langer711 hat geschrieben:Also ich kann mich nicht daran erinnern, das man in sovielen Betrieben nach Personal gesucht hat.

Völlig Wurscht ob Heizungsbau, Elektriker, Bauunternehmen, Speditionen, Dachdecker…
Die suchen alle nach fähigen Leuten und zahlen teilweise schon Belohnung.

Von daher kann das so schlimm garnicht sein :D

Der Lange

Genau, Handwerker werden gesucht, Pflegepersonal, Gastro und Reinigung. Und wer noch? Ingenieure angeblich auch.
Schau ich mir die Jobbörse beim örtlichen Arbeitsamt die letzten Monate an, dann sind die offenen Stellen im Handwerk merklich zurückgegangen. Letztes Jahr hatte fast jeder Zimmereibetrieb offene Stellen gemeldet. Jetzt sind die Jobs wohl alle vergeben. Was im Handwerk noch gesucht wird sind Elektro-Installateure. Ich denke mal, das ist dem PV-Boom geschuldet.
Was man ansonsten aus der Baubranche hört, gehen die Aufträge massiv zurück. Wer moderat die letzten Jahre sein Personal aufgestockt hat, der wird gut über die nächste Krise kommen. Wer expandiert hat, wird eventuell Personal abbauen müssen.
Und wer noch richtig Personal sucht, daß ist die örtliche Rüstungsindustrie. Die nehmen aber bevorzugt nur die jungen Leute, die in Saft und Kraft stehen. Sie können sich bei den gebotenen Löhnen auch ihr Personal noch aussuchen.
Die ganze Autobranche guckt ziemlich trübe in die Zukunft. Sei es nun beim Hersteller, Zulieferer oder auch bei den Werkstätten.
Was da noch an Jobs wegbrechen wird, wird nicht unerheblich sein.

Wieviele Leute sind über Zeitarbeitsfirmen beschäftigt? Diese Leute kann man recht zügig freisetzen. Und zack hat man ne Mio mehr Arbeitslose, wenn die Wirtschaft schwächelt.

Und man kriegt nicht jeden Arbeitslosen auf einen anderen Job geschult. Das war damals beim Zusammenkrachen von Schlecker schon ein Blödinnsgedanke, daß man viele Schleckerfrauen zu Kindergärtnerinnen machen könnte.
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » Mo Jun 05, 2023 20:04

Das mit den Zeitarbeitsfirmen ist aber meines Erachtens auch ein Märchen aus der Presse. Soweit meine Kenntnis darf man jemanden nicht länger als 1,5Jahre ausleihen. Vielleicht gibts da Tricks, indem man ihn offiziell auf eine andere Stelle setzt und inoffiziell weiter auf seiner Stelle lässt, aber ich habe das persönlich noch nicht gesehen oder gehört.
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » Mo Jun 05, 2023 20:15

Naja, Zeitarbeiter haben wir wohl nur so 800.000 in Deutschland. Also keine ganze Millionen. Wieviele Leute zusätzlich haben befristete Arbeitsverträge? Sind die in den obigen 800.000 enthalten?
Schau ich in die Jobbörse beim Arbeitsamt, dann sehe ich überwiegend Jobangebote bei Zeitarbeitsfirmen.
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » Mo Jun 05, 2023 20:33

Wie ich schon einmal geschrieben habe, haben wir ganz tolle Erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen gemacht. Ich weiß gar nicht, ob wir jemals jemandem vom Arbeitsamt eingestellt haben.
Neuland79

Beitragvon langer711 » Mo Jun 05, 2023 20:45

Wer die letzten zwei Jahre als Handwerker bei der Jobbörse als suchend eingetragen war, der war auch nur schlecht zu verwerten im Handwerksbetrieb.
Oder anders
Wer über die Jobbörse als Handwerksbetrieb nach Mitarbeitern sucht, ist entweder total verzweifelt oder macht das zum ersten Mal
:D

Der Lange
langer711

Beitragvon Südheidjer » Mo Jun 05, 2023 20:51

Langer, dann waren die örtlichen Handwerksbetriebe letztes Jahr wohl verzweifelt, weil zum ersten mal haben die garantiert keine Mitarbeiter gesucht.
...immerhin sind sie jetzt wohl nicht mehr verzweifelt, außer die Elektriker.

@Neuland: Das ist ein anderes Thema, warum Zeitarbeitsfirmen es scheinbar besser mit der Vermittlung von Arbeitskräften hinbekommen, als das Arbeitsamt, was wir alle mit unseren Steuergelden finanzieren.
Südheidjer

Beitragvon Botaniker » Mo Jun 05, 2023 20:53

Ich bin mit 2 Bauunternehmern befreundet. Beide überwiegend im Tief- bzw. Straßenbau tätig.
Die berichten beide übereinstimmend, dass sie Aufträge haben bis in den Sommer, also bis etwa August und danach 0 (Null). Nicht weniger oder schlechter, nein einfach nix mehr und das sei bei allen so.
Ich bin gespannt. :roll:
Botaniker

Beitragvon langer711 » Mo Jun 05, 2023 21:52

Ok
Ich hab mit Elektriker und Heizungsbauer gesprochen, aber nicht mit Strassenbau, Tiefbau etc.

Der Lange
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 341 von 843 • 1 ... 338, 339, 340, 341, 342, 343, 344 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines