Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 5:16

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 377 von 843 • 1 ... 374, 375, 376, 377, 378, 379, 380 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Jul 26, 2023 21:17

Der Deutsche Bundestag beschloss am 28. Oktober 2010 mit schwarz-gelber Mehrheit,

die Betriebszeiten der vor 1980 gebauten sieben Anlagen um 8 Jahre und
die der zehn übrigen Atomkraftwerke um 14 Jahre zu verlängern.[15]
Gegen diese Entscheidung gab es Proteste von Organisationen und in der Bevölkerung. Neun Bundesländer und drei Bundestagsfraktionen (Grüne, Die Linke und SPD) kündigten eine Verfassungsklage an, da sie die erneute Änderung des Atomgesetzes für ein zustimmungsbedürftiges Gesetz hielten. Der Gesetzentwurf war als Fraktionsentwurf (CDU/CSU und FDP) aus der Mitte des Deutschen Bundestages eingebracht worden. Eine Zustimmungspflicht des Bundesrates hatte der Deutsche Bundestag verneint.

Der Bundespräsident unterzeichnete das Elfte Gesetz zur Änderung des Atomgesetzes – es enthielt auch die Laufzeitverlängerungen – am 8. Dezember 2010.[16] Dessen Änderungen traten am 14. Dezember 2010 in Kraft.[17]

Wollst du mich jetzt verkakeiern, oder was ? Oder kannst du nicht lesen ?
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Jul 26, 2023 21:20

Novellierung 2011
Die Bundesregierung beschloss wenige Tage nach dem Beginn der Nuklearkatastrophe von Fukushima einen deutlichen Wechsel ihrer Atompolitik bzw. Energiepolitik. Zunächst verkündete sie ein dreimonatiges Atom-Moratorium für die sieben ältesten deutschen Atomkraftwerke sowie für das Kernkraftwerk Krümmel. Am 30. Juni stimmte der Bundestag mit großer Mehrheit für den Atomausstieg und beschloss ein weiteres Gesetz zur Änderung des Atomgesetzes vom 31. Juli 2011.[18] Am 8. Juli billigte der Bundesrat das geänderte Atomgesetz und sechs Begleitgesetze.[19] Bundespräsident Wulff unterzeichnete es am 1. August 2011,[20] in Kraft getreten ist das geänderte Gesetz am 6. August 2011.[21]

Und da stand Mutti mit ihrem Dackelblick vor dem Bundestag, und dachte, Verdammt ich werde sonst die nächste Wahl nicht gewinnen
fleischverkäufer

Beitragvon Todde » Mi Jul 26, 2023 21:21

Das war eine Verlängerung von dem Rot-Grün beschlossenen Ausstieg.
Wäre es dabei geblieben würden die AKW noch laufen.

Die Verlängerung wurde dann 2011 wieder zurück gezogen.

Und ja, sie hat das wegen der Wahlen gemacht und nicht klug gehandelt.
Am Posten kleben und wider bessern Wissens zu handeln ist leider heute ein Problem der Politik.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » Mi Jul 26, 2023 21:22

Richtig, ich habe noch Hoffnung bei euch
fleischverkäufer

Beitragvon Todde » Mi Jul 26, 2023 21:40

Bitte?
Offenbar fällt Dir nicht nur das Lesen schwer, auch das Verstehen?
##
Todde

• Website

Beitragvon weissnich » Mi Jul 26, 2023 22:01

wenn man sich das desaster in frankreich anschaut ist der atomausstieg nicht das problem.. das problem war das man dann nicht weitergedacht hat und den ausbau regnerativer energie inkl. netzausbau angekurbelt hat, sondern im gegenteil noch alles unternommen hat den zu bremsen..
weissnich

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nic

Beitragvon LUV4.0 » Mi Jul 26, 2023 22:24

Südheidjer hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Solange hier ein CDU Mensch steif und fest behauptet, die Grünen hätten die Kernkraft abgeschaltet.

Schau mal unter Atomgesetz Novellierung 2002

https://de.wikipedia.org/wiki/Atomgesetz_(Deutschland)#Novellierung_2002

- kein Neubau mehr

- Befristung der bestehenden Anlagen

- Regelung der Reststrommenge

Damit war das Ende der Kernkraft in Deutschland eingeläutet.

2002 war die SPD-Grüne-Koalition am Ruder. Und würde mal vermuten, daß die treibende Kraft für die Novellierung 2002 die Grünen waren.

Er KANN es nicht verstehen. Auch wenn er es noch 187 mal liest. Er ist (und @Falke: Das meine ich wirklich nicht beleidigend!) einfach doof. Ich habe mehrfach versucht ihm zu erklären wer,wann den Atomausstieg beschlossen hat. Auch, dass Merkel diesen Ausstieg kurzzeitig rückgängig gemacht, und dann aus populistischen Gründen doch wieder zugestimmt hat.

-Er unterstellt Menschen die hier weniger Beiträge haben als er, sie würden rund um die Uhr Beiträge verfassen.
-Er kann einfachste Texte nicht verstehen.
-Rechnen kann er auch nicht.
-Er lässt seine Meinung nicht als falsch zu.
-Er stellt Dinge in den Raum, hat aber keine Lust darüber zu sprechen.

Und ist (angeblich!) in einer verantwortungsvollen Position in dem größten, deutschen Unternehmen der Fleischindustrie.

Ich entschuldige mich (bei allen Mitlesenden) für meine Wortwahl. Falls ich jetzt gesperrt werde, nehme ich das hin. Aber dieser Mensch ist einfach dumm und/oder dreist.

Man muss sich nur mal den Schweinepreis Strang anschauen. Alle ,,Infos" die er dort erzählt, kann man in nahezu jedem landwirtschaftlichen Fachblatt nachlesen. Oder bei einer großen Suchmaschine.

Dieser Mensch hat keine Ahnung. Davon aber jede Menge.

Und ich ärgere mich, dass ich mich über sowas überhaupt ärgere.
LUV4.0

Beitragvon Todde » Mi Jul 26, 2023 22:29

Wirklich doof von den Franzosen, dass die den deutschen Unsinn nicht auch gemacht haben.
##
Todde

• Website

Beitragvon weissnich » Mi Jul 26, 2023 23:24

nunja staatsfinanzen mit atomkraft ruiniert.. mrd grab EDF wieder komplett verstaatlicht.. sieht recht übel aus.. aber wenigstens beweist frankreich immer der welt was für ein irrweg atomkraft ist und das die eben nicht total billig ist wie immer noch viele behaupten.. mit den zeitweise stromabschaltungen zeigen sie auch deutlich auf das es keine sbersorgungssichere technik ist..

umso seltsamer das es hier immer noch leute gibt die das nicht sehen und nicht begreifen :roll:
weissnich

Beitragvon fleischverkäufer » Do Jul 27, 2023 6:42

Also Gut, es stimmt die Grünen haben die KKW in Deutschland abgeschaltet. Die Regenmenge in Deutschland hat sich nicht verändert, vollkommen Egal ob der an 150 oder an einem Tag fällt, Hauptsache die Menge ist vorhanden. Den Klimawandel gibt es gar nicht, alles erfunden und reine Hysterie von den Wissenschaftlern. Was soll ich noch schreiben ? Die Erde ist eine Scheibe ? Oder muss ich erst Merz fragen, das er mir das dann eintrichtert ? Und für mich musst du auch nicht gesperrt werden. Ich finde es einfach nur noch amüsant, wie du hier wie Lämmerschwanz rum schreibst. Gut das ich niemals ein Parteimitglied war, das muss ja doch verdammt anstrengend sein, wenn man bewiesene Tatsachen immer weg diskutieren muss.
fleischverkäufer

Beitragvon Südheidjer » Do Jul 27, 2023 7:06

fleischverkäufer, es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Sind Befürworter von Kerntechnik automatisch Klimawandelleugner?

Als die SPD-Grüne-Regierung Anfang der 2000er beschlossen hatte, aus der Kernenergie auszusteigen, wurde zeitgleich auch jegliche Forschung diesbezüglich runtergefahren. Andere Länder dagegen sind am Thema Kernenergie dran geblieben und werden eventuell die nächsten Jahre mit anderen Reaktortypen an den Start gehen.
Deutschland hat sich ins Knie geschossen. Wir waren mal eines der Länder mit dem meisten KnowHow bzgl. Kernenergie.

Wo soll unsere Energie herkommen? Deutschland hat eine hohen Energieverbrauch. Mit PV und WKAs wird das alleine nichts werden. Nutzung von Überschussstrom zur Umwandlung in Wasserstoff soll auch nur stattfinden für bestimmte Industrie-Sektoren, weil Wasserstoff der "Champagner der Energiewende" sei. Fossile Energieträger sind eh bäh und tabu.
Also, woher soll die Energie kommen?

Ich bezweifel auch, daß Wirtschaftsminister Habeck einen tieferen Einblick in die verschiedenen Technologien hat. Und seine Buddies um ihn herum auch nicht. Denen traue ich auch zu, daß die mit den ganzen 10er-Potenzen (Kilo, Mega, Giga, Tera etc.) durcheinander kommen. Es sind halt keine Techniker sondern Literaten, Politik-"Wissenschaftler" und Ex-Aktivisten, die uns aktuell die Richtung vorgeben wollen.
Südheidjer

Beitragvon tyr » Do Jul 27, 2023 7:35

fleischverkäufer hat geschrieben:Also Gut, es stimmt die Grünen haben die KKW in Deutschland abgeschaltet. Die Regenmenge in Deutschland hat sich nicht verändert, vollkommen Egal ob der an 150 oder an einem Tag fällt, Hauptsache die Menge ist vorhanden. Den Klimawandel gibt es gar nicht, alles erfunden und reine Hysterie von den Wissenschaftlern. Was soll ich noch schreiben ? Die Erde ist eine Scheibe ? Oder muss ich erst Merz fragen, das er mir das dann eintrichtert ? Und für mich musst du auch nicht gesperrt werden. Ich finde es einfach nur noch amüsant, wie du hier wie Lämmerschwanz rum schreibst. Gut das ich niemals ein Parteimitglied war, das muss ja doch verdammt anstrengend sein, wenn man bewiesene Tatsachen immer weg diskutieren muss.

Welche Tatsachen? Wenn man sich die historischen Verläufe des Wetters sieht, Klima ist ja nur die Statistische Zusammenfassung der Wetter auf einer bestimmten Zeitlinie, leben wir immer noch in eine Phase recht stabilen Wetters, das war schon signifikant anders siehe -------> http://www.bad-sachsa-geschichte.de/ind ... &Itemid=67
Und nicht vergessen, es waren immer die Warmzeiten, die große Zivilisationen hervorbrachten, nicht die Abkühlungsphasen. Die Abkühlungsphasen bedeuteten oft Krieg, Völkerwanderungen, Zusammenbruch.....
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon beihei » Do Jul 27, 2023 8:21

Dann sehen wir ja rosigen Zeiten entgegen...gute Zeiten, von Menschen gemacht..... Wenn ich so in Welt schaue, fehlt mir der Glaube daran und welche große Zivilation soll das sein? Ich sehe eher Babaren!
Mach dich mal nützlich mit deiner geschichtlichen Theorie und geh zu den Klimaklebern und erklär Ihnen das Sie Ihre Zukunft sabotieren :lol:
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Todde » Do Jul 27, 2023 8:22

Südheidjer hat geschrieben:Nutzung von Überschussstrom zur Umwandlung in Wasserstoff soll auch nur stattfinden für bestimmte Industrie-Sektoren, weil Wasserstoff der "Champagner der Energiewende" sei. Fossile Energieträger sind eh bäh und tabu.
Also, woher soll die Energie kommen?

Die blöden Franzosen (weissnich) sind mitten drin in der Umstellung auf Wasserstoff bei der Industrie, es wird derzeit immer Bereiche geben die auf GreenGas angewiesen sein werden.
Wir werden dagegen mit Kohle noch lange versuchen ausreichend Strom zu erzeugen, damit es reicht.
Und die Kosten für diesen Wind-Kohlestrom werden weiter steigen, zu recht, denn ohne Not Treibhausgase freizusetzen ist der falsche Weg.
##
Todde

• Website

Beitragvon Südheidjer » Do Jul 27, 2023 8:57

beihei hat geschrieben:Dann sehen wir ja rosigen Zeiten entgegen...gute Zeiten, von Menschen gemacht..... Wenn ich so in Welt schaue, fehlt mir der Glaube daran und welche große Zivilation soll das sein? Ich sehe eher Babaren!
Mach dich mal nützlich mit deiner geschichtlichen Theorie und geh zu den Klimaklebern und erklär Ihnen das Sie Ihre Zukunft sabotieren :lol:

Die Klimakleber sind Kopf-in-den-Sand-Stecker. Damit ist niemandem geholfen. Die Menschheit wird sich anpassen müssen. Dazu waren die Vorraussetzungen noch nie so gut, wie aktuell mit unserem Wissen und unseren Technologien. Vor ein paar hundert Jahren gab es Hungersnöte, wenn das Wetter ungünstig war. Heute müssen wir nicht hungern, wenn die Ernte mal schlecht ist.
Ich kann mir gut vorstellen, daß es Bevölkerungsteile in der Welt geben wird, die Probleme haben werden, ausreichend Nahrungsmittel für sich zu erzeugen. Das gab es aber vor 50 Jahren auch schon.
Da ist die Weltgemeinschaft gefragt, dem Abhilfe zu schaffen. Den Leuten dort muß man Perspektiven schaffen, daß sie ihr Leben in ihrer Heimat weiter leben können. Stichwort "Wohlstand". Dann wird dort in diesen Regionen auch die Geburtenrate sinken.
Es wird aber auch Bereiche auf der Erde geben, die man zukünftig landwirtschaftlich nutzen kann.
Was wir in Deutschland brauchen werden, ist ein zukunftsfähiges Wassermanagement. Ich denke, aktuell asen wir noch etwas zuviel mit dem Wasser rum. Da ist aber viel machbar.
Ich sehe auch mit Sorge, daß die Ballungszentren immer größer werden und damit auch die Hotspots aus Beton. Dort läßt es sich im Sommer weniger gut aushalten, als auf dem Land, besonders wenn auf dem Land Bäume stehen, also Wälder drumrum sind. Das merkt man ja selber schon, wenn man mit dem Fahrrad im Sommer nachts aus dem Dorf rausfährt...
Die Klimakleber könnten sich sehr nützlich machen beim Bäume-Pflanzen. Aber das akzeptierten sie noch nicht mal als "Strafe" bei den aktuellen Gerichtsverhandlungen. Das ist für mich völlig unverständlich.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 377 von 843 • 1 ... 374, 375, 376, 377, 378, 379, 380 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines