Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 15:56

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 40 von 836 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Neuland79 » Mi Sep 15, 2021 10:07

Pegasus_o hat geschrieben:Weil Altenheime, Krankenhäuser&Co nur Schwachlast betreiben, so ein Beatmungsgerät braucht keine Leistung. Einen Alu-Schmelzofen betreibst du nicht mit einem Containeraggregat, da müßtest Du schon ein richtiges kleines Kraftwerk hinstellen...

Meine Firma betreibt auch nur Schwachlast....
In der Presse ist es erstaunlich ruhig. Ich lese nichts, ob die Notstromversorgung in den Krankenhäusern und der Industrie funktioniert hat. Geht halt keiner damit hausieren...
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Sep 15, 2021 12:43

Schwachlast ist ja ein völlig neuer Begriff für mich...

Hat das was mit dem Bundestag zu tun :klug:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Trecker-fahrer » Mi Sep 15, 2021 13:24

meyenburg1975 hat geschrieben:Schwachlast ist ja ein völlig neuer Begriff für mich...
Hat das was mit dem Bundestag zu tun :klug:

Nein. Aber teilweise hier mit den Beiträgen. :wink:
Trecker-fahrer

Beitragvon Landerbe » Mi Sep 15, 2021 14:47

Also ich habe "Schwachlast" bis "Null-Last" ....kann ich das steuerlich geltend machen? Wird ja nirgends kommuniziert, dass es solche "Ungläubigen" gibt, die das haben :gewitter:
Landerbe

Beitragvon Vario_TA » Mi Sep 15, 2021 18:19

germane hat geschrieben:Na vielleicht hatten wir mehr Wind in Bereichen wo die Windräder noch nicht anlaufen. Oder der Regen wurde oberhalb der Windräder transportiert.

Du schließt also aus dem Umstand, dass weniger Windstrom erzeugt wurde, dass mehr "regenrelevanter" Wind wehte. Wow. Also wenn jetzt noch viel mehr Wind wehen würde und Windräder von diesem zusätzlichen Wind einen winzigen Bruchteil energetisch nutzen würden, wäre das wiederum schlecht für den Regen? Den Zusammenhang verstehst wohl nur du allein :lol: :lol:

germane hat geschrieben:Im Prinzip ist ja grundsätzlich durch den Temperaturanstieg mit einem feuchteren Europa zu rechnen.

Aber nur im Winter. Im Sommer wird es deutlich trockener.
Vario_TA

Beitragvon Landerbe » Mi Sep 15, 2021 20:47

Sind uns nicht alle Szenarien schon vorgebetet worden? Die Einen sagen, der Golfstrom schwächt sich ab, andere Experten machen es an der Sonnenaktivität aus, die nächsten Experten reden von CO2. Also Grönland war (wie der Name schon sagt) einmal Grünland....Maler der Renaissance zeichneten Bilder mit Menschen auf dem Eis der Themse.
Und ein Laschet frägt einen Elon Musk, wegen des Wassers in der Region. Kein Wunder, dass er laut gelacht hat- ich könnte es auch nicht zurück halten :)
Landerbe

Beitragvon Neuland79 » Mi Sep 15, 2021 21:07

Da werden schon einige Firmen erhebliche Probleme gehabt haben.
https://www.tag24.de/dresden/lokales/na ... en-2121476

Aber besonders schön fand ich das hier:
Wie reagiert der Energieversorger?

Ein kleiner Ballon konnte einer ganzen Region den Strom abklemmen. Doch warum liegen solch neuralgische Punkte komplett offen und werden nicht geschützt? Und welche Lehren zieht der Energieversorger aus dem Vorfall für die Zukunft?

"Es ist ein riesiges Areal mit nur einigen wenigen neuralgischen Stellen", erklärt SachsenEnergie-Geschäftsführer Steffen Heine (56). Und: "Wir werden das jetzt genau auswerten und uns Gedanken machen."

Als Erstes werde die Videoüberwachung aufgestockt. Der Bau der Anlagen sei bisher so üblich gewesen, ein Schutz der Bauteile war nicht vorgesehen.

"Die Technik wurde erst im Jahr 2010 erneuert und ist weltweit so im Einsatz."

Videoüberwachung....haha... gegen fliegende Objekte in Umspannwerken (soweit es kein Sprengstoff ist) helfen nur gasisolierte Schaltanlagen.
Neuland79

Beitragvon Kormoran2 » Mi Sep 15, 2021 21:08

Soweit ich das mitbekommen habe, hat Elon Musk laut gelacht, als Laschet ihn gefragt hat, ob denn nicht der Wasserstoff (Hydrogen) eine Alternative wäre.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Zement » Mi Sep 15, 2021 21:17

Landerbe hat geschrieben:Sind uns nicht alle Szenarien schon vorgebetet worden? Die Einen sagen, der Golfstrom schwächt sich ab, andere Experten machen es an der Sonnenaktivität aus, die nächsten Experten reden von CO2. Also Grönland war (wie der Name schon sagt) einmal Grünland....Maler der Renaissance zeichneten Bilder mit Menschen auf dem Eis der Themse.
Und ein Laschet frägt einen Elon Musk, wegen des Wassers in der Region. Kein Wunder, dass er laut gelacht hat- ich könnte es auch nicht zurück halten :)

Bringst du da nicht was durcheinander? :lol:
Die von der Sonnenaktivität sprechen und meinen deshalb der Klimawandel, das sind Showkämpfer, die wollen nur ablenken.
.
Grönland ist immer und jetzt auch an der Südostspitze in der einen Jahreshälfte Eisfrei, da hat der Golfstrom noch Einfluss drauf.
.
Eis auf der Themse, das war "Die kleine Eiszeit" hervor gerufen durch aus Ausbruch eines Supervulkan bei Indonesien.
.
Und Laschet.... Oh man lassen wir ihn (lieber) in Ruhe. :roll:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Neuland79 » Do Sep 16, 2021 8:59

Es ist leicht offtopic, aber wenn man Energiewende mit Blackout verbindet gehts vielleicht doch hier rein. Wir haben gerade intern noch einmal die Probleme nach dem Spannungsausfall in Dresden ausgewertet. Die "Umschaltung" auf USV und die Akkus haben korrekt gearbeitet. Es ist auffällig, dass die Schäden vor allem an gepufferten und somit !eingeschalteten! Betriebsmitteln aufgetreten sind. Wir können es nicht nachweisen, aber es deutet darauf hin, dass das Problem nicht der Spannungsausfall, sondern die Spannungswiederkehr war. Die Netzbetreiber fahren im Normalzustand erhöhte Spannungslevel zur Kompensation von Spannungsabfällen und Reduzierung von Leitungsverlusten. Beim Wiederzuschalten in leerlaufenden Kabelnetzen hat man keine Spannungsabfälle sondern im Gegenteil Spannungsanstiege, d.h. die Spannung kommt richtig hoch wieder, wenn die Netzbetreiber nicht mit Unterspannung zuschalten. Und um eine Unterspannung zu generieren müssten sie die automatischen Spannungsregler der Hochspannungstransformatoren deutlich herunter setzen. Die Transformatoren zwischen Mittelspannung und Niederspannung sind fest gestuft. Da kann man nichts machen. Ob Sachsenenergie das gemacht hat, wäre vielleicht mal eine Anfrage wert... ob man ein Recht auf eine ehrliche Antwort hat?

Also wenn ihr mal einen Blackout habt, schaltet alles aus. Fahrt so schnell wie möglich gezielt herunter, was herunter zu fahren geht. Ihr kennt meine Meinung zu Netzbetreibern.
Zuletzt geändert von Neuland79 am Do Sep 16, 2021 9:27, insgesamt 1-mal geändert.
Neuland79

Beitragvon Zement » Do Sep 16, 2021 9:14

Vielen Dank für deinen informativen Beitrag. :D
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon 304 » Do Sep 16, 2021 10:36

Neuland79 hat geschrieben: Die "Umschaltung" auf USV und die Akkus haben korrekt gearbeitet. Es ist auffällig, dass die Schäden vor allem an gepufferten und somit !eingeschalteten! Betriebsmitteln aufgetreten sind.

Sollte da nicht die USV bzw. der Überspannungsschutz schützen?
Vorallem bei Online USV´s sollte das kein Problem sein.

Wenn nicht gerade die zweite Umschaltung den altersschwachen Bauteilen den Rest gegeben hat, dann wäre das Geld in eine VFI vmtl. gut angelegt.

Neuland79 hat geschrieben:Also wenn ihr mal einen Blackout habt, schaltet alles aus. Fahrt so schnell wie möglich gezielt herunter, was herunter zu fahren geht. Ihr kennt meine Meinung zu Netzbetreibern.

+1
Ist auch bei der Notstromeinspeisung zu empfehlen.

Neuland79 hat geschrieben:In der Presse ist es erstaunlich ruhig. Ich lese nichts, ob die Notstromversorgung in den Krankenhäusern und der Industrie funktioniert hat. Geht halt keiner damit hausieren...

Das wäre wirklich mal intressant (Vorallem wenn dann noch nichtmal für zeitnahen Ersatz vorgesorgt wurde)
304

Beitragvon landmann14 » Do Sep 16, 2021 11:14

Mein alter Stromvertrag für die Jahre 2019 bis 2021 läuft am Jahresende aus. Nun wurde mir ein neuer angeboten, wo der Preis von 2021 auf 2022 um gut 6 ct/kwh netto steigen soll, so dass dann der reine Energiepreis bei ziemlich genau 11 ct liegt. Plus Netznutzung, Abgaben und Steuern liegen wir über 27 ct netto. Da wir die Registrierende Leistungsmessung ( RLM ) haben ist ein Vergleich über die Portale schwierig. Habt ihr auch solche Erfahrungen ? Sind das die Auswirkungen der Energiewende oder die Angst der Konzerne vor der zukünftigen Regierung ?
landmann14

Beitragvon weissnich » Do Sep 16, 2021 12:03

das ist einfach eine reaktion auf die börsenpreise... und das lustige da ist der wegfall der eeg umlage schon mit drin.. soviel zum thema fallende preise..

dankesbrief an herrn altmeier fürs verschleppen des ausbaus :wink:
weissnich

Beitragvon Landerbe » Do Sep 16, 2021 13:00

Analog zum Spritpreis wird auch der Strom teurer- wo kämen wir denn hin, wenn der Bürger auf einmal weniger für etwas bezahlt? Scheinheiligkeit, Raffgier der Politik und deren Zwangsneurose, jeden zu steuern- das ist ganz oben auf der Agenda!
Macht Euch nix vor: entweder ihr könnt intelligent am "Standard" vorbei was machen mit der Energie, ohne dass es einer spitz bekommt, oder ihr seid ganz böse Verbrecher....habe aus aktuellem Anlass so nen dicken Hals, dass ich mehr kotzen als fressen könnte :roll:
Landerbe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 40 von 836 • 1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines