Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 13:06

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 391 von 843 • 1 ... 388, 389, 390, 391, 392, 393, 394 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon fleischverkäufer » Do Aug 10, 2023 5:48

Und wenn will er damit subventionieren?

Das weiß ich nicht. Wir haben nur keine AKW mehr in Deutschland. Und wenn wir jetzt neue bauen, sind wir alle hier längst gestorben im LF bis die ans Netz gehen können. Du bist anscheinend nicht in der Lage das zu verstehen. Und das kann ich nicht verstehen, wie man Endlos auf ein totes Pferd weiter reiten kann. Beschwer dich bei Merkel, ändert aber auch nichts mehr.
fleischverkäufer

Beitragvon meyenburg1975 » Do Aug 10, 2023 6:52

fleischverkäufer hat geschrieben:
Und wenn will er damit subventionieren?

Das weiß ich nicht. Wir haben nur keine AKW mehr in Deutschland. Und wenn wir jetzt neue bauen, sind wir alle hier längst gestorben im LF bis die ans Netz gehen können.

Sehr gutes Argument. Langfristig sollte man Politik in einer so schnelllebigen Zeit ohnehin nicht ausrichten. :klug:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon fleischverkäufer » Do Aug 10, 2023 7:22

Wenn du auch nur annähernd da eine Politische Entscheidung siehst, wieder neue AKW zu bauen. Ich sehe sie nicht. Und dann hilft auch nicht eins, sondern mindestens 5-6 müssten dann gebaut werden. Dann versucht mal ein Planfeststellungsverfahren zu eröffnen, welcher Standort da Überhaupt in Frage käme. Allein dafür wünsche ich schon viel Glück. Jetzt ist Vollgas bei erneuerbaren angesagt, sonst nichts mehr. Es gibt kein Zurück. Ob falsch oder richtig, wird sich dann zeigen. Unsere kleine Metzgerei wird in den nächsten Jahren u.a. auch dafür sehr viel Geld in die Hand nehmen, um diese Umstellung zu schaffen. Und das betrifft nicht nur Strom, sondern auch viele andere Bereiche. Das wird auch von den Kunden verlangt. Der CO 2 Fußabdruck lässt grüßen.
fleischverkäufer

Beitragvon Todde » Do Aug 10, 2023 7:55

304 hat geschrieben:Ab 10.000kWh bist du gesetzlich raus als Letztverbraucher und giltst als gewerblich (keine Anspruch auf Grundversorgung > Ersatzversorgung).

Also dann jeden Verbraucher mit 10.000kWh subventionieren?
Oder jedes angemeldete Gewerbe subventionieren?

Gewerblich ist noch weit weg von Industriell.
Derzeit gibt es ab 100.000 kwh Industriestrompreise.
Alle anderen werden das über den Strompreis finanzieren, Wind und Sonnenstrom sind ja bekanntlich umsonst, hab ich hier im Thread mal gelernt.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV4.0 » Do Aug 10, 2023 7:59

In Schweden werden jetzt Gesetze geändert um den Bau von Atomkraftwerken zu vereinfachen. Das kommt übrigens von den dortigen Grünen.

Nur in good old Tschööööörmeni weiß man es wieder besser :klug:.
LUV4.0

Beitragvon Todde » Do Aug 10, 2023 8:01

fleischverkäufer hat geschrieben:Wir haben nur keine AKW mehr in Deutschland.

Wir haben noch AKWs stehen, die wieder in Betrieb gehen könnten.
##
Todde

• Website

Beitragvon Falke » Do Aug 10, 2023 8:21

Jepp.

Daher erübrigt sich auch so eine Ansage:
fleischverkäufer hat geschrieben: Dann versucht mal ein Planfeststellungsverfahren zu eröffnen, welcher Standort da Überhaupt in Frage käme. Allein dafür wünsche ich schon viel Glück.

Wenn schon die alten AKW angeblich nicht mehr ertüchtigt werden können, der Standort und die ganze gegebene Infrastruktur drumrum ist doch geeignet, ein neues AKW dort zu bauen, oder?

fleischverkäufer hat geschrieben:Jetzt ist Vollgas bei erneuerbaren angesagt, sonst nichts mehr. Es gibt kein Zurück. Ob falsch oder richtig, wird sich dann zeigen. Unsere kleine Metzgerei wird in den nächsten Jahren u.a. auch dafür sehr viel Geld in die Hand nehmen, um diese Umstellung zu schaffen

Auch das 10-fache an PV bringt nachts keinen Zugewinn an Strom. Und auch das 10-fache an WK ist kein Garant für eine gesicherte Stromversorgung in Dunkelflauten.
Um die Umstellung auf 100 % Erneuerbare zu schaffen, müssten nicht nur die kleinen Metzgereien sehr sehr viel Geld in die Hand nehmen (und auch ausgeben!).

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » Do Aug 10, 2023 8:32

Wenn schon die alten AKW angeblich nicht mehr ertüchtigt werden können, der Standort und die ganze gegebene Infrastruktur drumrum ist doch geeignet, oder?

Kann ich bestimmt nicht beantworten. Ich könnte mir aber gut vorstellen, das diese Wetterkapriolen die wir jetzt dauernd erleben, und wohl in Zukunft zum regelmäßigen Standard werden, so eine Genehmigung Entscheidung deutlich verändern könnten. Beispiel Hochwasser, oder Flüsse wo man zeitweise mit Badeschlappen durch marschieren kann. Könnte mir vorstellen, so Laie ich auch bin, das es dort dann für die Kühlung der Reaktoren mal schwierig werden könnte. Und man dann wohl schwer jemand finden wird, der seinen Kopf dafür hin hält.
Davon mal abgesehen, bin ich weder Gegner noch Befürworter von AKW, Windkraft oder sonstiges. Ich bin aber Realist, sehe was auch politisch gewollt ist, und versuche einfach mal diese Tatsachen zu erkennen, und dann sollte man möglichst das beste daraus machen.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Do Aug 10, 2023 8:38

Todde hat geschrieben:

Die Betriebsgenehmigungen sind alle erloschen. Es ist seit Jahren nicht mehr investiert worden ( warum auch ? ) . Es würde einer Neugenehmigung gleich kommen, die wieder in Betrieb zu nehmen, mit Milliarden € Investitionen. Ich kenne jemanden persönlich, der hat im AKW Lingen gearbeitet, der hat mir das genauso erklärt. Vollkommen Undenkbar, sich da auch nur noch eine Sekunde mit zu beschäftigen.
fleischverkäufer

Beitragvon Todde » Do Aug 10, 2023 8:41

Du meinst es sei politisch gewollt, dass hier die Energieintensive Industrie vor die Hunde geht?
Das ist wohl eher eine VT.
Die Politik ist eher unfähig und falsch beraten (siehe Quatsching und Kemfert), 6 bis 8 alte AKWs könnten wieder ans Netz gehen, einige schneller andere später.
Gleichzeitig könnte man den Neubau für weitere AKWs durchziehen, wenn die Grünen und SPD nicht dagegen sind, dürfte sich das politisch in Berlin schnell umsetzen lassen.
Verfahren beschleunigen, die richtigen Leute ans Ruder und in 6 bis 7 Jahren steht ein neues AKW.
Dann könnten wir die Kohlekraftwerke abschalten und Richtung CO² Neutralität gehen.
##
Todde

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » Do Aug 10, 2023 8:47

Todde hat geschrieben:Du meinst es sei politisch gewollt, dass hier die Energieintensive Industrie vor die Hunde geht?
Das ist wohl eher eine VT.
Die Politik ist eher unfähig und falsch beraten (siehe Quatsching und Kemfert), 6 bis 8 alte AKWs könnten wieder ans Netz gehen, einige schneller andere später.
Gleichzeitig könnte man den Neubau für weitere AKWs durchziehen, wenn die Grünen und SPD nicht dagegen sind, dürfte sich das politisch in Berlin schnell umsetzen lassen.
Verfahren beschleunigen, die richtigen Leute ans Ruder und in 6 bis 7 Jahren steht ein neues AKW.
Dann könnten wir die Kohlekraftwerke abschalten und Richtung CO² Neutralität gehen.

Diese Meinung darfst du doch gerne vertreten. Du kannst das was du schreibst, sowieso nicht belegen, und wenn ja werden dir andere wieder das Gegenteil hier belegen, also Zwecklos. Es geht hier darum, das sich weder CDU, SPD, FDP , Linke und die Grünen bestimmt nicht damit beschäftigen , was du da schreibst. Und diese Parteien werden uns auch in den nächsten Jahren sicher regieren, egal in welcher Zusammensetzung. Und damit ist alles was du da ständig schreibst, hinfällig, auch wenn du das wahrscheinlich niemals verstehen wirst, kannst oder willst.
fleischverkäufer

Beitragvon Todde » Do Aug 10, 2023 8:48

fleischverkäufer hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:

Die Betriebsgenehmigungen sind alle erloschen.

Alle sind nicht erloschen und erneuern kann man die nicht?

Es ist seit Jahren nicht mehr investiert worden ( warum auch ? ) .

Die Kraftwerke mussten trotzdem bis zum letzten Tag in tadellosem Zustand gehalten werden.
Und warum sollte man nicht wieder in diese investieren, wenn die weitere 20 Jahre laufen sollen?

Es würde einer Neugenehmigung gleich kommen, die wieder in Betrieb zu nehmen, mit Milliarden € Investitionen.

Das Thema hatten wir letztes Jahr schon und ist falsch. Mitglieder der Reaktorkommission haben das genauestens kommentiert und erklärt aber Lieschen Müller weiß das natürlich besser.

Ich kenne jemanden persönlich, der hat im AKW Lingen gearbeitet, der hat mir das genauso erklärt. Vollkommen Undenkbar, sich da auch nur noch eine Sekunde mit zu beschäftigen.

Und Bro aus dem AKW weiß das natürlich auch besser, Quelle vertrau mir Bruder...
Das Kraftwerke, ob Kohle oder Kernenergie Investitionen benötigen, um weiter im Betrieb bleiben zu können, ist doch nichts überraschendes.
Investiert Dein Chef nie in die Schlachthöfe oder wurden die mal so gebaut, seit dem wurde nichts mehr gemacht?

Bei EON scheint man sich damit ja zu beschäftigen, der CEO hat den möglichen Weiterbetrieb für möglich gehalten, es liegt nur an der Bundesregierung ob das gewollt ist.
##
Todde

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » Do Aug 10, 2023 8:52

Du kannst dich von mir aus, bis zum jüngsten Tag da festbeißen, ändert aber nichts. Die Verträge über den Rückbau sind längst unterschrieben, alles per Gesetz festgelegt. Das Personal ist weg, da ist alles weg. Das Rückabwickeln würde X Gesetzesänderungen nach sich ziehen, und Milliarden Schadenersatzforderungen. Aber wenn dir das so gut tut, dann schreib so weiter. Meinen Segen hast du
fleischverkäufer

Beitragvon Todde » Do Aug 10, 2023 8:56

Personal ist für immer weg, man wird kein neues ausbilden können!
Daher wird in Deutschland wohl auch immer investiert und die Industrie geht woanders hin, es gibt hier keine Arbeitskräfte :roll:
Zur Not kann man die Osteuropäer bei den Schlachthöfen abwerben.
##
Todde

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » Do Aug 10, 2023 8:59

Todde hat geschrieben:Personal ist für immer weg, man wird kein neues ausbilden können!
Daher wird in Deutschland wohl auch immer investiert und die Industrie geht woanders hin, es gibt hier keine Arbeitskräfte :roll:
Zur Not kann man die Osteuropäer bei den Schlachthöfen abwerben.

Ja mein Gott nochmal, so ein AKW da reicht eine Putzfrau um das zu betreiben. Aber ok, ich gebe jetzt nach. Wir werden in den nächsten Wochen die ganzen stillgelegten AKW wieder in Betrieb nehmen. So, besser ?
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 391 von 843 • 1 ... 388, 389, 390, 391, 392, 393, 394 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines