Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 11:45

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 389 von 843 • 1 ... 386, 387, 388, 389, 390, 391, 392 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Englberger » Di Aug 08, 2023 10:32

Neuland79 hat geschrieben: Als erstes muss der Beton verboten werden. Man kann ja auch mit Holz bauen.

Hallo,
sollte dann auch für die Fundamente gelten; das tät aus unserer "Eiche krumm" ein Wertobjekt machen. Gibt dann "Mooreiche" irgendwann.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Südheidjer » Di Aug 08, 2023 10:37

Neuland, stellt man das Holzhaus dann auf Feldsteine? Ging ja hier in der Heide Jahrtausende so...
Südheidjer

Beitragvon AF85 » Di Aug 08, 2023 22:02

Energiewende läuft doch super dank unseres Kinderbuchautors, der von Wirtschaft null Ahnung hat, und den anderen Blindgängern in dieser Regierung.
Deutschland hat sich in den ersten sechs Monaten des Jahres vom drittgrößten Stromexporteur Europas zum Importeur entwickelt.
Ich weiß nicht ob das der beste Weg ist klimaneutral zu werden indem man das Land ruiniert.
Wie wird das erst werden wenn die ganzen E-Autos und Wärmepumpen laufen, aber so Experten wie weissnich und einige andere hier haben da sicher eine Lösung.
Oder vielleicht sollten wir es doch so machen wie eine österreichische Grüne vorgeschlagen hat, bei Windstille die Windräder elektrisch an zu treiben :lol: :lol: :lol:
Was haben diese Versager nur aus diesem Land gemacht.
AF85

Beitragvon beihei » Mi Aug 09, 2023 7:33

Kam heute morgen inden Nachrichtren. Das Interesse an Wärmepumpen ist völlig eingebrochen . Tja, wenn man unbedingt was will und massiv daran arbeitet, erreicht man sehr oft das Gegenteil..... :lol:
Ich war vor zwei Wochen in Polen. In Polen wird die WP nicht erzwungen und trotzdem ist es Gang und Gebe das in Neubauten WP eingebaut werden.... ohne genötigt zu werden und zum Bruchteil der Kosten wie hier in Deutschland.

AF85 hat geschrieben:...
Oder vielleicht sollten wir es doch so machen wie eine österreichische Grüne vorgeschlagen hat, bei Windstille die Windräder elektrisch an zu treiben :lol: :lol: :lol:
Was haben diese Versager nur aus diesem Land gemacht.

Gilt das jetzt für Östereich oder Deutschland? Was eine Grüne aus Österreich von sich gibt muß uns hier in Deutschland nicht interessieren.
Trotzdem interessant was so andere Länder so für Maßnahmen vorgeschlagen werden.

Vor Jahren hat mal Einer ( Experte/ Politiker?) in den USA den Vorschlag gegen die Erderwärmung gemacht, die Klimaanlagen in Autos vollaufzudrehen und alle Fenster am Auto zu öffnen....,., :lol: :lol: :lol:
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Südheidjer » Mi Aug 09, 2023 8:10

Ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Pärchen, die vor 10 bzw. 15 Jahren neu gebaut hatten und schon damals auf Wärmepumpe setzten. Beide Pärchen sind zufrieden und das eine Paar plant jetzt PV nachzurüsten.
Ein Kollege von mir hat vor 5 Jahren gebaut und sich eine Gasheizung eingebaut, ohne Pufferspeicher wenn ich das recht verstanden habe. Der hat sich jetzt schonmal eine PV-Anlage gekauft und installiert diese gerade. Gekauft hat er die PV-Anlage übrigens in Polen, weil die Anlage dort viel billiger ist..,.er ist aber auch polen-stämmig und hat nach Polen seine Verbindungen und spricht die Sprache.
Fazit: Ich glaube, wer heute in Neubauten was anderes verwendet als eine Wärmepumpe, der setzt auf's falsche Pferd.
Aber es bleiben die vielen, vielen Bestandsbauten, die oftmal nicht wärmepumpentauglich sind.
Hätte die aktuelle Regierung sinnvolle Förderungen für energetische Sanierungen an den Start gebracht, zusätzlich mit einer Empfehlung/Werbung für Wärmepumpen, dann hätten sie vermutlich viel mehr erreicht. Dazu einen günstigeren Strompreis über's Weiterlaufen-lassen der letzten AKWs und die Bürger würden nach und nach umsatteln, je nachdem, was die jeweilige Lebenssituation gerade zuläßt.
Südheidjer

Beitragvon LUV4.0 » Mi Aug 09, 2023 8:18

Kernfusions-Forscher gehen in die USA
München - Das Münchner Energie-Startup Marvel Fusion will die Entwicklung eines Kernfusion-Kraftwerks jetzt in den USA vorantreiben. Auf dem Campus der Colorado State University werde bis 2026 ,,die leistungsstärkste Kurzpuls-Laseranlage der Welt" entstehen, teilten das Unternehmen und die Universität am Montag mit. ,,Mit der neuen Anlage kann das Unternehmen die Entwicklung des eigenen Fusionskonzepts hin bis zu einem Kraftwerk deutlich beschleunigen.

" Die Anlage erlaube neue Experimente und erfülle ,,sämtliche Anforderungen, um einen kraftwerkstauglichen Betrieb nachzuweisen", teilte Marvel Fusion mit. Uni-Präsidentin Amy Parsons sagte: ,,Das Projekt bringt Fort Collins und den Bundesstaat Colorado langfristig einen bedeutenden wirtschaftlichen Nutzen und Renommee".

Bei der Kernfusion werden Atomkerne nicht gespalten, sondern wie auf der Sonne miteinander verschmolzen. Theoretisch kann in einem Fusionskraftwerk klimafreundlich Energie ohne Atommüll und ohne Gefahr einer Reaktorkatastrophe erzeugt werden - praktisch ist das aber noch sehr schwierig. Ende vergangenen Jahres hatten Forscher des Lawrence Livermore National Laboratorys in den USA einen Durchbruch bei der Kernfusion gemeldet: Erstmals sei bei einem Fusions-Experiment mehr Energie erzeugt als verbraucht worden. Marvel-Fusion-Gründer Moritz von der Linden sagte der ,,Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Montag), die Demonstrationsanlage in Colorado koste 150 Millionen Euro und solle zeigen, dass die Kernfusion eine effiziente, saubere und im großen Stil einsetzbare Energiequelle sein könne.

,,Wir hätten sie auch gern in Deutschland errichtet", aber europäische Investoren hätten abgewunken. ,,In Amerika engagieren sich neben dem Staat auch Leute wie Bill Gates, Salesforce-Gründer Marc Benioff oder Jeff Bezos von Amazon mit riesigen Beträgen in der Fusionsforschung", sagte von der Linden und kritisierte: ,,Hier schauen immer alle auf den Staat!"

So geht ,,Energiewende".

Quelle: Allgemeine Zeitung Uelzen vom 08.08.2023 (dpa)
LUV4.0

Beitragvon Tinyburli » Mi Aug 09, 2023 8:21

Volker Quaschning zu Klimaschutz und Techneologieoffenheit!

https://youtu.be/HZ5LQo06EXY

Efuel ist der falsche Weg!!!

Die wollen lange weiter Geschäfte mit Erdöl machen!

2/3 sind elektroautoskeptisch!

nur 3 % der weltweiten Autos werden in Deutschland verkauft.

Die Politik versagt.

In China entscheidet sich Zukunft der Autozukunft!

In China gelten strenger Abgaswerte als bei uns!

China machts uns vor: Alles geht auf Elektroautos!

BYD rollt alle auf!

12700,- für 400 km Reichweite!

Efuel verschleppen den Übergang auf die Elektromobilität!

Die gleiche Situation bei den Heizungen!

Irre teurer Wasserstoff soll alte Technik weiter aufrecht erhalten.

Effiziente Wärmepumpe ist die Zukunft!

Wasserstoffheizung ist unbezahlbar teuer!

In Norwegen laufen in 60 % der Häuser Wärmepumpen, bei uns nur in 3 %.

Desaströst ist die Lage bei Photovoltaik, Batterieproduktion! China dominiert!!!

Am Ende apelliert der Quaschning an die Bremser in der Politik zur Vernunft zu kommen!

Der Harald Lesch zu Efuel und Techneologieoffenheit:
https://youtu.be/MnrudYCzh2E

Leute, Efuel sind ein Irrweg, Ich sags ja immer wieder, Elektro ist der Hit!!!

Edit:
Falke, die Professoren wissen schon was!
Wenn man die Videos schaut, kommt man zu dem Schluss, und es kann ja gar nicht anders sein, die FDP und die Schwarzen irren da ganz gewaltig, wenn die meinen, wir könnten mit Efuels munter weiter unsere Verbrenner fahren,
nein die Chinesen haben es erkannt,
An Elektroautos geht kein Weg vorbei!!!
Zuletzt geändert von Tinyburli am Mi Aug 09, 2023 9:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Südheidjer » Mi Aug 09, 2023 8:42

Tiny, deine eingebetteten Youtube-Video werden vom Firefox-Browser verweigert. Setze also lieber einen Link auf das Video oder laß es dir nochmal erklären, wie das Einbetten von Youtube-Videos geht (ich weiß es auch nicht und müßte nachgucken).
Prof. Volker Quaschning sollte mal erstmal lernen, wie man eine wissenschaftliche Diskussion führt. Stichwort "Prof. Ganteför".
Und Prof. Harald Lesch ist ein ähnlicher Dogmatiker wie Prof. Quaschning, dem ich persönlich Lobbyismus und Eigennutz unterstelle. Der erzählt alles, was ihm Geld in die Taschen spült.
Es fehlt noch, daß du diese eine Professorin verlinkst, auf deren Namen ich jetzt nicht komme, die aber von allem NULL Ahnung hat.
Südheidjer

Beitragvon Falke » Mi Aug 09, 2023 9:04

Ich werde das korrekte EInbetten von youtube-Links auch nicht noch einmal erklären ...

Aber es genügt ja, in der Meldung vom Firefox-Browser nach unten zu scrollen und auf <Seite in neuem Tab öffnen> zu klicken!

@Tiny
sind die zwei Dutzend Einzeiler deine geistigen Ergüsse, oder Ausrisse aus den Kommentaren zu den Videos?
Für den Fall, dass es Zitate sind, diese bitte deutlich kennzeichnen!

Falke

Ob E-Fuels, Wärmepumpen oder E-Autos ein Irrweg waren, wird man erst nach ein paar Jahrzehnten beurteilen können!

Ist es diese Verunsicherung, dass so viele Verunsicherte sich von irgendwelchen Professoren via Videos/Podcasts stundenlang bequatschen lassen?
Mir kommt das vor, wie der Frontalunterricht seinerzeit in der Schule, wo der Lehrer vor den (dösenden) Schülern labert. Immer brav aufgepasst!

Ich ertrage solche Videos kaum länger als eine Minute. In der Zeit habe ich die Essenz des Vortrags auch im Begleittext überflogen - sofern der vorliegt.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Südheidjer » Mi Aug 09, 2023 9:18

Falke hat geschrieben:Aber es genügt ja, in der Meldung vom Firefox-Browser nach unten zu scrollen und auf <Seite in neuem Tab öffnen> zu klicken!

Danke für den Tip. Den dicken blauen Button (Schaltfläche) hatte ich glatt übersehen....ich werde alt.
Südheidjer

Beitragvon Tinyburli » Mi Aug 09, 2023 10:25

Ja, Falke, ich habe das bisschen mit geschrieben, was da der Quaschning gesagt hat!

Und da tust dich dann ja auch leichter mit zu kommen, wennst das Video nicht im Ganzen anschauen magst!

Ich habe dann ja auch noch ein Video geschaut, von zwei aus dem öffentlich- rechtlichen Bereich

Hier nochmal der Professor Quaschning, der sagt, Efuels würden doppelt so teuer kommen als heute das Benzin:

https://youtu.be/OXjOAjqqHR0

Und das andere Video mit den beiden Reportern:

https://youtu.be/FuTCgKmVs9k

Der Volker Wissing irrt da ganz gewaltig!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Todde » Mi Aug 09, 2023 11:29

Tinyburli hat geschrieben:Hier nochmal der Professor Quaschning, der sagt, Efuels würden doppelt so teuer kommen als heute das Benzin:

Der Quatschkopp meint auch wir könnten ohne Grundlast auskommen :roll:
Der ist Aktivist und kein ernstzunehmender Prof.

In Neubauten in D sind doch >90% Wärmepumpen und in Altbauten funktioniert das eben nicht immer so wie gewünscht, das ignoriert er komplett.
Und wie die Industrie ohne Wasserstoff, nur mit Windstrom auskommen soll, darüber braucht der sich auch keine Gedanken machen, ist viel zu kompliziert.
Der scheiterte schon am "Speicher" und verkündete, wir hätte schon genug.

Der ist wirr.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Tinyburli » Mi Aug 09, 2023 12:05

Natürlich kennt sich der Quaschning aus! Und die beiden Öffentlich rechtlichen Jornalisten im letzten Video sagen das ja auch!

Efuel sind zu teuer um sie uneffizient im Verbrennerauto zu verbrennen! Wir brauchen die Efuels für andere Zwecke (Schiffahrt, Flugzeuge und Industrie) ganz dringend wo wir sie nicht durch effiziente Elektrotechnik ersetzen können!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Todde » Mi Aug 09, 2023 12:39

Tinyburli hat geschrieben:Natürlich kennt sich der Quaschning aus! Und die beiden Öffentlich rechtlichen Jornalisten im letzten Video sagen das ja auch!

Klar, der kennt sich aus mit Quatschen und Unsinn erzählen.
Und "Journalisten" des ÖRR sind auch immer Paradebeispiele für Wissenschaftsjournalismus :roll:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon AF85 » Mi Aug 09, 2023 12:44

Wenn man euere Beiträge so liest, bekommt man den Eindruck ihr gehört zu der Gattung Menschen die nur wissen dass der Strom aus der Steckdose kommt, bei weissnich bin ich mir da sogar sicher.
AF85

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 389 von 843 • 1 ... 386, 387, 388, 389, 390, 391, 392 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines