Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 10:11

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 387 von 843 • 1 ... 384, 385, 386, 387, 388, 389, 390 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon weissnich » So Aug 06, 2023 14:45

Todde hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:Sich auf Andere zu verlassen .... verlass dich auf Andere , dann bist du verlassen.

Das ist aber die Strategie unserer Energiewende.
Wie Du richtig erkennst ist dieser immer auf Abhängigkeit ausgerichtet, sonderlich klug ist das nicht.

wir sind bei energie schon ewig auf importe angewiesen.. die mengen gas und rohöl die wir benötigen fördern wir auch nicht im eigenen land :wink:
weissnich

Beitragvon beihei » So Aug 06, 2023 21:27

Todde hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:Also erstmal schauen " mit wem man ins Bett geht".

Und wieder ein Märchen...
Meinst Du Kanada und Australien könnten ein Problem werden?
Kasachstan muss man sehen was mit denen passiert in Zukunft, die sind Marktführer.
Russland spielt beim Abbau keine große Rolle.

https://www.technik-einkauf.de/rohstoff ... 20Material.

Du und deine Märchen. Komm du erstmal in der Realität an. Wie hälst du es denn mit deinen Geschäften. Vertraust jedem blind... meine Erfahrung ist, dass Geschäfte mit Freunden nicht immer die Besten waren... trau, schau,wem
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Qtreiber » So Aug 06, 2023 22:37

beihei hat geschrieben:meine Erfahrung ist, dass Geschäfte mit Freunden nicht immer die Besten waren...

Deshalb halte ich mich an den Grundsatz einer Freundin beim Rinderzuchtverband: "Gute Freunde, strenge Rechnung." :wink:
Qtreiber

Beitragvon beihei » Mo Aug 07, 2023 6:50

Todde hat geschrieben:

Im pazifischen Ozean sollen 1,3 Millionen Tonnen radioaktiv belastetes Kühlwasser aus der Nuklearkatastrophe von Fukushima verklappt werden.......12 Jahre nach der Nuklearkatastrophe. Ob Chernobyl oder Fukushima wirken diese Katastrophen noch sehr, sehr lange nach. Auch das gehört zur Realität.
beihei

Beitragvon Tinyburli » Mo Aug 07, 2023 7:34

Strom wird billiger!
Energieboss ist sich sicher:

Deutscher Strom-Boss ist sicher: Strompreis soll stark sinken
Artikel von Gero Gröschel •
2 Std.

Der Unternehmenschef von 50Hertz, Stefan Kapferer, ein ehemaliger Wirtschaftsstaatssekretär, betonte die enge Verbindung zwischen dem Anteil erneuerbarer Energien im Netz und den Strompreisen. Bereits jetzt sinken die Preise dramatisch, wenn der Anteil erneuerbarer Energien im Netz 90 Prozent überschreitet. Im Jahr 2022 wurde in jeder sechsten Stunde ein Anteil von 100 Prozent erreicht, was zu Preisen von 10 Cent oder weniger pro Kilowattstunde führte. Auch starre Stromtarife werden der Vergangenheit angehören und durch flexible ersetzt. Diese Entwicklung ist ermutigend und weist auf eine vielversprechende Zukunft hin.

Super günstiger Strom schon in drei bis vier Jahren realisierbar

Der ehrgeizige Plan von 50Hertz sieht vor, bis 2032 an 4 bis 5 von 6 Stunden einen Anteil von 100 Prozent an erneuerbaren Energien im Netz zu erreichen. Dieser Schritt wird einen bemerkenswerten Einfluss auf das Strompreisniveau haben und der gesamten Wirtschaft zugutekommen. Eine Steigerung des Ausbaus erneuerbarer Energien wird somit zum besten Unterstützungsprogramm für die Industrie.

In diesem Zusammenhang hat der Chef des Übertragungsnetzbetreibers auch Warnungen des Ifo-Präsidenten Clemens Fuest entkräftet. Dieser hatte Bedenken hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen geäußert. Kapferer betont, dass nicht der niedrigste Preis das ultimative Ziel sein sollte, sondern ein Preisniveau, das die Unternehmen wettbewerbsfähig hält. Seine Zuversicht gründet sich auf die bereits erzielten erheblichen Preissenkungen gegenüber dem Vorjahr, so das Presseportal in einer Veröffentlichung der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Eine entscheidende Frage bleibt jedoch: Wann wird genug erneuerbarer Strom verfügbar sein, um eine nachhaltige Versorgung zu gewährleisten? Laut Kapferer wird dieser Meilenstein in lediglich drei bis vier Jahren erreicht sein, was die Entwicklung weiter beschleunigt und die Sorge vor dauerhaft hohen Energiekosten mindert. Die ambitionierten Pläne von 50Hertz signalisieren eine vielversprechende Zukunft für den Strompreis in Deutschland. Die verstärkte Integration erneuerbarer Energien im Stromnetz wird nicht nur die Energieversorgung nachhaltiger und umweltfreundlicher gestalten, sondern auch zu niedrigeren und stabilen Strompreisen führen. Es ist nun an der Zeit, den Ausbau erneuerbarer Energien weiter voranzutreiben und eine energieeffiziente Zukunft zu gestalten.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... c061&ei=11

Ja, das würde mir auch gefallen, wenn der Strom noch bisschen billiger würde !
Weil meine Wärmepumpen brauchen im Winter ja ziemlich viel Strom!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Todde » Mo Aug 07, 2023 7:55

beihei hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:

Im pazifischen Ozean sollen 1,3 Millionen Tonnen radioaktiv belastetes Kühlwasser aus der Nuklearkatastrophe von Fukushima verklappt werden.......

Dann wird in der Nordsee die Radioaktivität um wieviel Prozent steigen?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Mo Aug 07, 2023 8:00

Tinyburli hat geschrieben:Ja, das würde mir auch gefallen, wenn der Strom noch bisschen billiger würde !
Weil meine Wärmepumpen brauchen im Winter ja ziemlich viel Strom!

Darum müssen wir unbedingt mehr PV installieren :roll:
Und offenbar ist dem 50 Hertz Experten entgangen, dass wir teilweise bezahlen müssen, damit unsere EE abgenommen werden.
Wir bezahlen also dafür, dass Strom von anderen Länden abgenommen wird oder auch für Geisterstrom.

Habeck plant Industriestrom mit 30 Milliarden € im Jahr zu subventionieren, dann ist der Strom auch billiger...
Die deutsche Energiewende ist wirklich ein Beispiel für komplett abgedrehte Ideen und der Verlust der Realität.
##
Todde

• Website

Beitragvon langer711 » Mo Aug 07, 2023 8:13

Darum ist es ja so interessant, den Stromverbrauch wenn möglich in diese Zeiten zu verschieben, in denen mehr EE einspeisen, als verbraucht wird.

Das ist für den Konsumenten aber aktuell uninteressant.

Wenn ich mein Auto für 15 Ct / kWh laden kann, statt für 30ct/kWh, dann spare ich bei 40kWh Ladung schon 6€.
Mach ich das jede Woche, sind das schon rund 350€ im Jahr
Und das nur, weil ich im richtigen Moment den Ladevorgang starte.

Das dann fast nur EE im Akku ankommen, ist ein positiver Nebeneffekt.

Das Auto belastet dann nicht das Stromnetz, im Gegenteil

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon 304 » Mo Aug 07, 2023 8:49

Todde hat geschrieben:Habeck plant Industriestrom mit 30 Milliarden € im Jahr zu subventionieren, dann ist der Strom auch billiger...

Sollte jeden WP-Besitzer freuen.
Verbraucher mit >10.000kWh sind per Gesetz keine Letztverbraucher und landen daher nicht in der Grundversorgung, sondern in der gewerblichen Ersatzversorgung.
Das schaffst du im MFH mit 2-3 Haushalten und WP ggf. sogar BEV am gleichen Zähler locker.

Todde hat geschrieben:Die deutsche Energiewende/Politik ist wirklich ein Beispiel für komplett abgedrehte Ideen und der Verlust der Realität.

Habs mal ergänzt.
304

Beitragvon beihei » Mo Aug 07, 2023 8:49

Todde hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:

Im pazifischen Ozean sollen 1,3 Millionen Tonnen radioaktiv belastetes Kühlwasser aus der Nuklearkatastrophe von Fukushima verklappt werden.......

Dann wird in der Nordsee die Radioaktivität um wieviel Prozent steigen?

Und damit ist es nicht mehr unser Problem. Das ist ja so schön einfach. Wann wird es denn zu unserem Problem? Wenn in Saporischschja etwas passiert oder erst wenn etwas in Tihange oder Cattenom....

Wenn ich einen Baum fälle sag ich mir jedesmal : Da passiert schon nix. :klug:
beihei

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mo Aug 07, 2023 9:02

beihei hat geschrieben:
Und damit ist es nicht mehr unser Problem. Das ist ja so schön einfach. Wann wird es denn zu unserem Problem? Wenn in Saporischschja etwas passiert oder erst wenn etwas in Tihange oder Cattenom....

Wenn ich einen Baum fälle sag ich mir jedesmal : Da passiert schon nix. :klug:

Der Vergleich mit dem Baumfällen angewendet wäre dann eher so, dass jedes mal wenn du den Baum fällst mit drei Lagen Sicherheitseinrichtung bei absoluter Windstille in den Wald gehst, Sicherheitskleidung Windmesser, dreifache Redundanz bei den Sicherheitsmaßnahmen. Der Baum ist mit drei verschiedenen Winden Gesichert, du sitzt quasi in einer Schutzkoppel.
Mangelnde Sicherheit ist ein durch die Anti AKW Bewegung verbreitetes Scheinargument welches Tief im kollektiven Gedächtnis der Deutschen verankert ist.

Wenn Saporischija, Tihange oder Cattenom Probleme für die Deutsche Sicherheit sind was sollen wir dann tun?
John Deere 6320Premium

Beitragvon Todde » Mo Aug 07, 2023 9:21

John Deere 6320Premium hat geschrieben:Wenn Saporischija, Tihange oder Cattenom Probleme für die Deutsche Sicherheit sind was sollen wir dann tun?

Na wir schalten einfach unsere AKW ab, dann ist die Sicherheit gewahrt :D
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Mo Aug 07, 2023 9:25

304 hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Habeck plant Industriestrom mit 30 Milliarden € im Jahr zu subventionieren, dann ist der Strom auch billiger...

Sollte jeden WP-Besitzer freuen.
Verbraucher mit >10.000kWh sind per Gesetz keine Letztverbraucher und landen daher nicht in der Grundversorgung, sondern in der gewerblichen Ersatzversorgung.
Das schaffst du im MFH mit 2-3 Haushalten und WP ggf. sogar BEV am gleichen Zähler locker.

Gewerblicher Strom ist Industriestrom?
Oder müssen Steuerzahler nun noch mehr in die Tasche greifen für die Kugel Eis der Energiewende?
30 Milliarden im Jahr, nur um den Strompreis für die Industrie etwas günstiger zu bekommen und da schreibt weissnich etwas von teurem AKW in der USA, das 28 Milliarden kostete.
Für dieses Geld könnten wir einige neue AKWs bauen, um dann nicht nur die Preise zu senken, sondern auch Strom zu erzeugen.
##
Todde

• Website

Beitragvon langholzbauer » Mo Aug 07, 2023 9:45

Hört doch mal mit den eigenen AKW's auf!
D. brachte es nicht fertig in den letzten 20 Jahren das " relativ simple " Verteilnetz analog den EE auszubauen.
Selbst eine Wiederinbetriebnahme der letzten abgeschalteten AKW dauert zu lange um mit dt. Lohnniveau und tatsächlichen Energiekosten , energieintensive Wirtschaft zu erhalten.
Die Lobby des LNG tut ihr bestes dazu.
Also wird der größte und dümnste Bundestag in der Geschichte der BRD eine Vorlage für staatlich subventionierten Industriestrom durch winken.
Seht der Realität endlich ins Auge!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon beihei » Mo Aug 07, 2023 11:16

John Deere 6320Premium hat geschrieben:.......

Der Vergleich mit dem Baumfällen angewendet wäre dann eher so, dass jedes mal wenn du den Baum fällst mit drei Lagen Sicherheitseinrichtung bei absoluter Windstille in den Wald gehst, Sicherheitskleidung Windmesser, dreifache Redundanz bei den Sicherheitsmaßnahmen. Der Baum ist mit drei verschiedenen Winden Gesichert, du sitzt quasi in einer Schutzkoppel.
Mangelnde Sicherheit ist ein durch die Anti AKW Bewegung verbreitetes Scheinargument welches Tief im kollektiven Gedächtnis der Deutschen verankert ist.

Wenn Saporischija, Tihange oder Cattenom Probleme für die Deutsche Sicherheit sind was sollen wir dann tun?

Man kann nur hoffen das Weltweit alle AKW genauso sicher sind wie du es beschreibst.... ich weiß es nicht. Ich gehe zumindestens in Fukushima davon aus das es so gewesen ist....und hat es das verhindert was passiert ist....?
Wenn Saporischija, Tihange oder Cattenom Probleme machen, kann Jeder, auch du und ich, von uns einen Eiertanz darummachen und das war auch nicht das was ich vermitteln wollte.
- ob in Afrika Kinder verhungern ?
- in der Ukraine , Syrien, Afganistan, Mali, Niger usw. Menschen in Kriegen sterben
- in Griechenland, Kanada die Wälder brennen
- es in Solwenien/ Österreich zu einer Flut kommt
- in der Nordsee eine Umweltkatastrophe aufgrund eines Autotransporters mit E- Autos droht
usw. und so fort. So kann man sich doch Gedanken machen und hoffen und dankbar sein das es einen selben nicht betrifft bzw. schadet. Aber es trifft Einen schneller als man denkt, wie ich aus eigener Erfahrung erleben durfte.
Und lies eine Seite vorher , wo ich AKW für die Energiesicherheit nicht ausschließe, nichts , aber auch garnichts hat das mit einer Anti - AKW Gesinnung bei mir zu tun. In diese Schublade wird man anscheinend sofort geschoben auch wenn man sachlich- Kritisch wird. Diese sachlich-kritischen Argumente finde ich auch bei erneuerbaren Energien WP, E- Autos usw.
beihei

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 387 von 843 • 1 ... 384, 385, 386, 387, 388, 389, 390 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines