Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 8:34

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 384 von 843 • 1 ... 381, 382, 383, 384, 385, 386, 387 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Todde » Fr Aug 04, 2023 18:59

weissnich hat geschrieben:das problem ist halt immer das du denkst das atomstrom günstiger ist als regnerative energie und genau da ist dein denkfehler.. :roll:

Das Problem ist, dass bei Wind und Sonne eine Menge ein weiterer Kosten und Probleme dranhängt und diese werden ja nicht mit eingerechnet.
500 Milliarden haben wir nun schon nur in PV und WKA Anlagen investiert, Energiesicherheit hat das nicht gebracht und die Klimaverschmutzung hat enorm zugenommen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Botaniker » Fr Aug 04, 2023 20:28

Also wenn das ZDF sowas bringt, sollte man vielleicht doch Sorge haben.

Zu viel für schwache Leitungen
:Solarenergie bringt Stromnetz ans Limit

Viele Stromleitungen in Deutschland sind für die riesigen Mengen an Solarstrom nicht ausgelegt - mittelgroße Anlagen können teils nicht ans Netz gehen. Das Problem verschärft sich.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... t-100.html
Botaniker

Beitragvon 304 » Fr Aug 04, 2023 20:42

Botaniker hat geschrieben:Also wenn das ZDF sowas bringt, sollte man vielleicht doch Sorge haben.

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Die Anlagen >25kWp sind alle per Fernsteuerung stufenweise drosselbar oder komplett abschaltbar.
Sollte das lokale Netz trotzdem überlastet sein, steigen die Wechselrichter bei 252V aus.

(Kannst du dir vorstellen, wie beim Reifen füllen. Der Kompressor muss einen höheren Druck haben um den Reifen zu füllen.
Macht jeder Wechselrichter ähnlich, der drückt mit höherer Spannung seine Leistung ins Netz.)
304

Beitragvon Botaniker » Fr Aug 04, 2023 22:10

304 hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:Also wenn das ZDF sowas bringt, sollte man vielleicht doch Sorge haben.

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Also bis 2035 sollen wir zum großen Teil elektrisch heizen und uns elektrisch mobil Fortbewegen. Die Digitalisierung wird den Strombedarf ebenso treiben wie die Umstellung der Industrie auf elektrische Energie und Wasserstoff.
Die Grundvoraussetzungen um diese Umstellung hinzubekommen u.a. das Leitungsnetz sind nicht vorhanden.
Ich kenne ein bisschen die deutschen Planungs-und Genehmigungszeiten.

Doch ich mache mir Sorgen, nicht um mich alten Sack ü 60, nein eher um meine Kinder und Enkel sowie die anderen jungen Leute, die noch ihre Zukunft vor sich haben. :regen:
Botaniker

Beitragvon Falke » Fr Aug 04, 2023 22:22

Wenn die verwöhnten Stromverbraucher für "paar Stunden im Jahr" (oder doch auch mal ein, zwei Wochen am Stück) auf kontinuierliche Belieferung verzichten würden,
könnten sie jetzt schon den extrem niedrigen Stromtarif aus 100 % Erneuerbaren genießen!

So müssen sie leider den ziemlich hohen Mischpreis aus spottbilligem Zappelstrom und sündhaft teurem (zugekauftem) Atom- und Fossilstrom akzeptieren. :|

weil es sonst missverstanden werden kann: der Beitrag kann Spuren von Spott und Ironie enthalten

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Groaßraider » Fr Aug 04, 2023 22:30

304er versteht das nicht mit Energieversorgung... :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Pegasus_o » Fr Aug 04, 2023 22:32

@weissnich ich warte noch auf eine Erklärung, was das für "Großspeicher" sein sollen, die deiner Meinung nach ab sofort gebaut werden sollen?

Oder Weißt Du das nicht :lol:
Pegasus_o

Beitragvon LUV4.0 » Fr Aug 04, 2023 22:35

weissnich hat geschrieben:genau das mache ich doch jeden tag... ich betreue ja pv neubauwillige bei ihren PV Anlagenplanungen und bisher habe ich da bei einigen hundert anlagen geholfen

und zusätzlich informiere ich ja noch über den yt kanal zu PV und auch WPs

PV kann eine zusätzliche, sinnvolle Erzeugung von Energie sein. Ich habe sowohl auf der Scheune, als auch der Mietbude eine Anlage. Und meiner Meinung nach gehört so ein Ding auch auf jedes mögliche Dach, vor allem bei Gewerbebauten.

ABER PV funktioniert eben nur wenn die Sonne scheint. Wir haben hier seit Juni fast ausschließlich Regen. Da kannst du dir ja selbst ausrechnen, wie ,,leistungsstark" die Anlagen zur Zeit sind.

Hast du zu deinem YT auch einen Link? Meinetwegen auch per PN.
LUV4.0

Beitragvon weissnich » Fr Aug 04, 2023 23:22

also da ich ja selber pv habe weiss ich das.. aber k.a. wie es bei dir ist.. meine anlage versorgt mich seit ende der heizperiode zu 100% bzw zu 99,x% und das sogar mit einem verhältnismässig kleinen speicher..

und ja @falke : auch wenn du es spättisch sagst - auch das ist ein schlüssel.. eben nicht einfach immer kopflos alles anzuschalten wie es einem beliebt sondern dinge dann zu nutzen wenn der strom in grösserer menge verfügbar ist.. das kommt aber auch alles mit weiterer einführung der börsenpreisorientierten tarife - schon jetzt gibt es ja menschen die z.b. ihr eauto dann laden wenn der strom billig ist usw..
weissnich

Beitragvon LUV4.0 » Fr Aug 04, 2023 23:34

weissnich hat geschrieben:also da ich ja selber pv habe weiss ich das.. aber k.a. wie es bei dir ist.. meine anlage versorgt mich seit ende der heizperiode zu 100% bzw zu 99,x% und das sogar mit einem verhältnismässig kleinen speicher..
..

Verstehe. Du wohnst also in Nordafrika.

Gibt es denn nun noch einen Link?
LUV4.0

Beitragvon weissnich » Sa Aug 05, 2023 0:16

nein in niedersachsen.. was fürn link?
weissnich

Beitragvon LUV4.0 » Sa Aug 05, 2023 8:14

LUV4.0 hat geschrieben:Hast du zu deinem YT auch einen Link? Meinetwegen auch per PN.
LUV4.0

Beitragvon weissnich » Sa Aug 05, 2023 9:07

ist kein staatsgeheimnis: https://www.youtube.com/@weissnichswelt
Zuletzt geändert von weissnich am Sa Aug 05, 2023 9:36, insgesamt 1-mal geändert.
weissnich

Beitragvon 304 » Sa Aug 05, 2023 9:27

Groaßraider hat geschrieben:304er versteht das nicht mit Energieversorgung... :regen:

Dann klär mich doch mal auf :klug:

Geht hier im verlinkten erstmal nur um die Überlastung der lokalen Stromnetze durch zuviel PV-Einspeisung.
Das kriegt man in den Griff. Entweder durch Drosselung oder irgendwann auch unfreiwllig durch abschalten der WR bei 252V.

Das kannst du mit einem guten Multimeter auch selbst direkt an der HLAK messen.
Beim aktuellen Regenwetter liegen ~230V an.
Bei strahlendem Sonnenschein sind es dann ~240V+.

Das Problem wird früher oder später durch Netzausbau gelöst.
Da nur lokal eine größere Leitungen/Trafostation zu verbauen verlagert das Problem nur in die nächste Netzebene.

Wenn Erzeugung und Verbrauch allerdings im Verbundnetz nicht mehr passen, dann merkst du das über die Netzfrequenz.
Da ist dann aber ein ganz anderes Problem als die Überlastung der lokalen Trafostation/Leitungsnetz.
Da brauchts dann regelbare Leistung im großen Stil (Pumpspeicher, Gaskraftwerke oder Habecks Kohlekraft für die Dunkelflaute ohne Wind und Sonne)

weissnich hat geschrieben:also da ich ja selber pv habe weiss ich das.. aber k.a. wie es bei dir ist.. meine anlage versorgt mich seit ende der heizperiode zu 100% bzw zu 99,x% und das sogar mit einem verhältnismässig kleinen speicher..

Ja sicher doch.
25,51kWp und 5,1kWh Speicher bei keinen 8kWh Verbrauch am Tag.

Dein Speicher ist im Vergleich zum täglichen Verbrauch im Sommer eher rießig.
Nahezu vollständige Autarkie kannst du (außer bei einer massiven Überdimensionierung wie bei dir) selbst im Sommer vergessen.
Ein wirtschaftlich dimensionierter Speicher ist beim aktuellen Regenwetter schon abends nach der Melkzeit so gut wie leer.
304

Beitragvon weissnich » Sa Aug 05, 2023 9:42

der speicher ist wirtschaftlich dimensioniert.. das entspricht einem nachtverbrauch im märz und war bei bau der ersten anlage kleiner als hälfte anlage.. wie es gehört.. damit macht er ausreichend zyklen um sich zu amortisieren.. bei mir hat er das aber schon weil es einen hohen zuschuss gab beim bau.. :wink:

klar mein rezept ist grosse pv.. in meiner strasse gibts erst zwei gössere anlagen meine ist die dritte.. die anderen die da sind, haben eher so vom solateur an den verbrauch angepasste miniteile.. die haben allerdings auch deutlich teurer gebaut als ich..

ein dach ist wie ein brötchen - immer schön fett belegen
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 384 von 843 • 1 ... 381, 382, 383, 384, 385, 386, 387 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines