Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 8:34

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 383 von 843 • 1 ... 380, 381, 382, 383, 384, 385, 386 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon LUV4.0 » Do Aug 03, 2023 19:13

Du meinst es geht noch schlimmer als das ,,grüne Wirtschaftswunder"? Auf den Versuch würde ich es gerne ankommen lassen. Hoffentlich verkraftest du den Aufprall in der Realität.
LUV4.0

Beitragvon SF3400 » Do Aug 03, 2023 19:41

weissnich hat geschrieben: thema kohlekraftwerke in china.. solange china nicht mehr kohle verbrennt ist es relativ egal wieviele kraftwerke sie bauen bzw hier ja erstmal nur planen finde ich.. man muss halt schauen wieviele sie gleichzeitig ausser dienst stellen wegen der umweltvorschriften

Für deine Behauptungen gibt es doch sicherlich auch Quellen. Bin gespannt was da kommt.
SF3400

Beitragvon Todde » Fr Aug 04, 2023 9:31

China verstromt immer mehr Kohle:
https://de.statista.com/statistik/daten ... quivalent/
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon weissnich » Fr Aug 04, 2023 11:08

sie hatten ihren höhepunkt 2013 https://www.ceicdata.com/de/indicator/c ... onsumption
und der plan ist veraltete kraftwerke weiter abzuschalten
http://german.china.org.cn/txt/2021-07/ ... 641848.htm

gemessen am stromverbrauch sinkt die kohleverstromung in china kontinuierlich

am ende ist es eh egal weil wir sind deutsche und müssen es hier erstmal besser machen, bevor wir auf andere zeigen.. und man darf nicht vergessen wieviel co2 in china auch für uns rausgepustet wird, weil wir halt einfache dinge nichtmehr selber bauen wollen oder können
weissnich

Beitragvon Todde » Fr Aug 04, 2023 11:31

Warum nutzt Du keine aktuellen Daten?
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Fr Aug 04, 2023 11:33

weissnich hat geschrieben:am ende ist es eh egal weil wir sind deutsche und müssen es hier erstmal besser machen, bevor wir auf andere zeigen..

Und da liegt wirklich das Problem, wir machen es noch schlechter und unsere Energiesicherheit liegt bei der Kohle, heute mehr den je.
Aber ich nehme an, das meinst Du mit besser machen, Kohle für die Energiewende?
##
Todde

• Website

Beitragvon Englberger » Fr Aug 04, 2023 11:43

Todde hat geschrieben:Und da liegt wirklich das Problem, wir machen es noch schlechter und unsere Energiesicherheit liegt bei der Kohle, heute mehr den je.

Hallo,
wenn man jedem Erdenbürger den gleichen CO² Rucksack zugesteht wie den Europäern, dann darf sogar die USA noch einiges rauspusten.
Dummerweise hat die Industrialisierung in Europa begonnen, und unser Rucksack ist der schwerste.
Afrika kann noch 50 Jahre Gasgeben.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon LUV4.0 » Fr Aug 04, 2023 12:15

Grüne Logik wie sie im Buche steht :lol:.
LUV4.0

Beitragvon weissnich » Fr Aug 04, 2023 12:43

Todde hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:am ende ist es eh egal weil wir sind deutsche und müssen es hier erstmal besser machen, bevor wir auf andere zeigen..

Und da liegt wirklich das Problem, wir machen es noch schlechter und unsere Energiesicherheit liegt bei der Kohle, heute mehr den je.
Aber ich nehme an, das meinst Du mit besser machen, Kohle für die Energiewende?

mehr regnerative erzeugung.. beginnen mit grosspeichern auf unterschiedlichen netzebenen, volatile verbraucher netzdienlich betreiben und natürlich netzausbau usw... ob man für den übergang jetzt kohle nutzt wo das co2 in deutschland entsteht oder gas wo die co2 äquivalente bei den methanlecks in der förderländer anfallen.. beides scheisse.. also energiewende schneller umsetzen
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Fr Aug 04, 2023 12:52

Also den überwiegenden Anteil CO2-Rucksack in Deutschland seit der Industrialisierung haben beispielsweise die Familien der Stahlbarone erzeugt und deren Nachfahren müssen diesen nun tragen. Also Familie Krupp usw.
Der Bauer/Waldbauer dagegen hat von der Bilanz sicher in den ersten 120 der letzten 200 Jahren CO2 gebunden und die Zeit davor auch. Ich denke, da könnte man jetzt als Nachfahre noch richtig rumaasen. Ich habe (fast) nur Bauern als Vorfahren und keinen Industriellen...nur ne kleine Dorf-Schmiede mal vor x Jahrhunderten als CO2-Sünde.
Südheidjer

Beitragvon Pegasus_o » Fr Aug 04, 2023 13:26

weissnich hat geschrieben:. beginnen mit grosspeichern auf unterschiedlichen netzebenen,

Welche "Großspeicher" sollen das denn bitte sein? Ich kenne kein Verfahren, daß heute einsatzbereit wäre, mit dem man im Bereich Gigawattstunden speichern könnte. Von den nötigen TWh ganz zu schweigen. Ich bin aber auch nur Physiker, als Märchenbuchschreiber hätte ich da mehr Fantasie.
Pegasus_o

Beitragvon LUV4.0 » Fr Aug 04, 2023 13:51

Pegasus_o hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:. beginnen mit grosspeichern auf unterschiedlichen netzebenen,

Welche "Großspeicher" sollen das denn bitte sein? Ich kenne kein Verfahren, daß heute einsatzbereit wäre, mit dem man im Bereich Gigawattstunden speichern könnte. Von den nötigen TWh ganz zu schweigen. Ich bin aber auch nur Physiker, als Märchenbuchschreiber hätte ich da mehr Fantasie.

Du wirst doch dem Herrn ,,Ingenieur" nicht widersprechen? Ich weiß überhaupt nicht warum er sein geballtes Wissen nicht einsetzt um seine hoch angepriesene Energiewende umzusetzen.

@Südheidjer: In meiner Familie gabs ausschließlich Bauern. Schon zur Kaiserzeit. Ich weiß garnicht wo ich zuerst hinfliegen soll, bei den CO2 Einsparungen die letzten Jahrzehnte :mrgreen:.
LUV4.0

Beitragvon Todde » Fr Aug 04, 2023 14:07

weissnich hat geschrieben:mehr regnerative erzeugung..

Und trotzdem braucht es das ebenso als Backup oder warum sollen so viele Gaskraftwerke gebaut werden?

beginnen mit grosspeichern auf unterschiedlichen netzebenen

Das allseits bekannte "Netz als Speicher". :mrgreen:
Wo und wie willst Du denn Speichern?

und natürlich netzausbau usw...

Der Netzausbau wird dann Kohlestrom ersetzen?

ob man für den übergang jetzt kohle nutzt wo das co2 in deutschland entsteht oder gas wo die co2 äquivalente bei den methanlecks in der förderländer anfallen.. beides scheisse.. also energiewende schneller umsetzen

Du weichst immer mit Unsinn aus,
die Nutzung von Kernenergie würde dem Klima zu nutze kommen ohne das wir hier diese Stromkostenexplosion hätten. Das wird auch nicht günstiger in Zukunft.
##
Todde

• Website

Beitragvon weissnich » Fr Aug 04, 2023 18:49

das problem ist halt immer das du denkst das atomstrom günstiger ist als regnerative energie und genau da ist dein denkfehler.. :roll:
weissnich

Beitragvon weissnich » Fr Aug 04, 2023 18:52

LUV4.0 hat geschrieben:
Pegasus_o hat geschrieben:

...Ich weiß überhaupt nicht warum er sein geballtes Wissen nicht einsetzt um seine hoch angepriesene Energiewende umzusetzen....

.

genau das mache ich doch jeden tag... ich betreue ja pv neubauwillige bei ihren PV Anlagenplanungen und bisher habe ich da bei einigen hundert anlagen geholfen

und zusätzlich informiere ich ja noch über den yt kanal zu PV und auch WPs
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 383 von 843 • 1 ... 380, 381, 382, 383, 384, 385, 386 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines