Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 10:11

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 386 von 843 • 1 ... 383, 384, 385, 386, 387, 388, 389 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon LUV4.0 » Sa Aug 05, 2023 13:42

Tinyburli hat geschrieben:
In China laufen die hälfte aller Elektroautos!

Die Deutschen werden abgehängt!

Ja und? Lass sie doch da laufen. Die anderen 50% laufen in den anderen Ländern der Welt. Anders als ständig berichtet will den Müll nämlich kaum einer haben. Und das was VW kann, können die Chinesen schon lange, nur billiger.

VW sollte mal wieder in vernünftige Verbrenner investieren. Zu erschwinglichen Preisen. Einen VOLKSwagen eben.
LUV4.0

Beitragvon Todde » Sa Aug 05, 2023 17:43

beihei hat geschrieben:Es ist immer wieder lustig ...
.... wo sind die Investoren und mit Investoren meine ich nicht den Staat....alles von Anfang bis Ende durchfinanziert und abgesichert wird das der Renner

RWE scheint den Staat ordentlich unter Druck zu setzen und fordert immer mehr Geld und Infrastruktur aus dem Steuersäckl, um Gaskraftwerke zu bauen, die vielleicht irgendwann mal Wasserstoff aus Frankreich nutzen können.
Bis dahin laufen die Kohlekraftwerke eben, ist dann ja nicht RWEs Problem.

Ist wirklich lustig was hier abläuft.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Sa Aug 05, 2023 17:52

Tinyburli hat geschrieben:In China laufen die hälfte aller Elektroautos!

Die Deutschen werden abgehängt!

China hat jährliche Zulassungsstatistiken bei allen PKWs, wie die USA und Europa zusammen.
Somit laufen dort auch gut 50% aller neu zugelassenen PKW.

In China ist jede 4. Neuzulassung ein E-Auto, weil in manchen Großstädten wegen dem Smog Verbrenner verbannt werden sollen.
In Afrika oder Südamerika wird man weniger E-Autos kaufen, weil die Infrastruktur einfach dafür nicht vorhanden ist, da werden auch in 50 Jahren noch neue Verbrenner verkauft werden. Brasilien ist eines der am stärksten wachsenden Länder.
Dort fährt man mit Bio-Sprit.

BRASILIEN: ELEKTROMOBILITÄT SPIELT UNTERGEORDNETE ROLLE
https://www.autozeitung.de/automarkt-br ... 97801.html
##
Todde

• Website

Beitragvon Fassi » Sa Aug 05, 2023 23:26

Mal zu China und den Zulassungszahlen:

https://www.merkur.de/wirtschaft/neu-pa ... 48464.html

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Tinyburli » So Aug 06, 2023 7:04

Deutschland wird abgehängt, ein Konjunkturprogramm soll kommen, die Stromsteuer abgeschafft:

In China und den USA würden gerade Hunderte Milliarden in die Hand genommen, damit dort die Jobs der Zukunft entstehen, sagte Lang der „BamS“. „Wir erleben ein internationales Wettrennen um die besten Standortbedingungen. Deutschland darf hier nicht an der Seitenlinie stehen, sondern muss vorn mitspielen.“

„Die Wirtschaft im Ausland wächst und Deutschland fällt immer weiter zurück“

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 4a5c&ei=15
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon beihei » So Aug 06, 2023 10:26

Pegasus_o hat geschrieben:
beihei hat geschrieben: Atomstrom[....] wo sind die Investoren und mit Investoren meine ich nicht den Staat....alles von Anfang bis Ende durchfinanziert und abgesichert wird das der Renner. :lol: .Und der daraus resultierde , kostendeckende Strompreis? .

Der gute alte Trick "abgesichert". Nachdem ein KKW kalkuliert ist und günstigen Strom produziert, werden einfach noch ein paar Fantastillionen "Risikoversicherung" draufgeschlagen und schwups, schon ist es unwirtschaftlich.

Natürlich würden sich Investoren finden, die ein KKW bauen und betreiben, sofern der Staat Rechtssicherheit auf 40 Jahre garantiert. Wenn aber das Risiko besteht, daß eine neue Regierung "April, April" ruft oder zufällig des seltene Grünlurch auf dem Baugelände gefunden wird und es leider zu einer Bauverzögerung von 25 Jahren kommt, dann würde ich als Investor abwinken.

Nein, natürlich nicht. Es war, ist und bleibt ein unkalkulierbares Risiko für Investoren wenn der Staat nicht mit einsteigt und das Risiko absichert, Rechtsicherheit mal außen vor.
Sonst wären in der Vergangenheit weitaus mehr AKW´s gebaut worden wenn es so ein lukratives Geschäft gewesen ist. Das beste Beispiel ist Frankreich, ohne staatl. Beistand wäre Frankreich dunkel.

Todde hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:Es ist immer wieder lustig ...
.... wo sind die Investoren und mit Investoren meine ich nicht den Staat....alles von Anfang bis Ende durchfinanziert und abgesichert wird das der Renner

RWE scheint den Staat ordentlich unter Druck zu setzen und fordert immer mehr Geld und Infrastruktur aus dem Steuersäckl, um Gaskraftwerke zu bauen, die vielleicht irgendwann mal Wasserstoff aus Frankreich nutzen können.
Bis dahin laufen die Kohlekraftwerke eben, ist dann ja nicht RWEs Problem.

Ist wirklich lustig was hier abläuft.

Das ist überhaupt nicht lustig. RWE und andere Konsorten waren, sind und werden immer wieder den Staat schröffen mit ihrer erpresserischen Vorgehensweise.
Wieso sollten wir Wasserstoff aus Frankreich bekommen? Auf Frankreich kann man da nicht zählen, weil in Frankreich trotz Atomstrom die Versorgung immer labiler wird.
Eine Lösung muß hier im Lande erfolgen . Ich fürchte nur immer und immer wieder nur mit staatlichen Finanzmitteln funktioniert damit die Chefetage der Energiekonzerne ein "einkömmliches Vermögen" anhäufen.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon weissnich » So Aug 06, 2023 10:36

Pegasus_o hat geschrieben:
beihei hat geschrieben: Atomstrom[....] wo sind die Investoren und mit Investoren meine ich nicht den Staat....alles von Anfang bis Ende durchfinanziert und abgesichert wird das der Renner. :lol: .Und der daraus resultierde , kostendeckende Strompreis? .

Der gute alte Trick "abgesichert". Nachdem ein KKW kalkuliert ist und günstigen Strom produziert, werden einfach noch ein paar Fantastillionen "Risikoversicherung" draufgeschlagen und schwups, schon ist es unwirtschaftlich.

Natürlich würden sich Investoren finden, die ein KKW bauen und betreiben, sofern der Staat Rechtssicherheit auf 40 Jahre garantiert. Wenn aber das Risiko besteht, daß eine neue Regierung "April, April" ruft oder zufällig des seltene Grünlurch auf dem Baugelände gefunden wird und es leider zu einer Bauverzögerung von 25 Jahren kommt, dann würde ich als Investor abwinken.

also bei allen baustellen (ausser china) werden grünlurche gefunden? weil irgendwie geht ja keine akw baustelle rund um die welt mehr so richtig problemlos ab.. selbst mit den bisher versichten akws war der strom ja nie wirklich günstig.. er wurde subventioniert wenn auch unauffällig.. die deutschen betreiber wollte die ja nichtmal wirklich bauen F.J.Strauss hat da mit den millionen gewunken das es doch ging..
weissnich

Beitragvon Todde » So Aug 06, 2023 11:03

beihei hat geschrieben:Wieso sollten wir Wasserstoff aus Frankreich bekommen? Auf Frankreich kann man da nicht zählen, weil in Frankreich trotz Atomstrom die Versorgung immer labiler wird.

Auch so ein Märchen aus der Energiewendefibel.

Eine Lösung muß hier im Lande erfolgen . Ich fürchte nur immer und immer wieder nur mit staatlichen Finanzmitteln funktioniert damit die Chefetage der Energiekonzerne ein "einkömmliches Vermögen" anhäufen.

Hier im Lande werden wir aber nicht ausreichend Strom produzieren und Wasserstoff aus Kohlestrom ist kein Grüner Wasserstoff.
##
Todde

• Website

Beitragvon Landerbe » So Aug 06, 2023 11:13

Todde hat geschrieben:In China ist jede 4. Neuzulassung ein E-Auto, weil in manchen Großstädten wegen dem Smog Verbrenner verbannt werden sollen.
In Afrika oder Südamerika wird man weniger E-Autos kaufen, weil die Infrastruktur einfach dafür nicht vorhanden ist, da werden auch in 50 Jahren noch neue Verbrenner verkauft werden. Brasilien ist eines der am stärksten wachsenden Länder.
Dort fährt man mit Bio-Sprit.

Das ist die Realität. Der ein-oder andere hier sollte mal in eine chinesische Großstadt fliegen und sich selbst davon zu überzeugen:
Busse und Taxis fahren ausnahmslos elektrisch- vorwiegend von BYD. In den Innenstadtbereichen sind nur E-Fahrzeuge unterwegs.
Generell sind die Städte technisch auf dem Stand, wo wir mit viel Zutun vielleicht in 30 Jahren mal sein werden.
Vor gut 15 Jahren war ich beruflich in Seoul (Südkorea). Schon da waren uns die Südkoreaner schon 20 Jahre vorraus :lol:
Bei der Landung in München dachte ich, ich bin in den 90ern gelandet.
Beruflich war ich schon immer weltweit unterwegs und kann das nach 30 Jahren Berufsleben sehr gut beurteilen.
Privat investiere ich viel Zeit in Kenia- dort gäbe es keine Energiesorgen durch Flächenausbau von PV. Leider ist das Geopolitisch von außen nicht gewollt und intern habe die Menschen ganz andere Sorgen noch obendrauf.
Ich werde es vermutlich nicht mehr erleben, dass sich daran gravierend etwas ändern wird. Das "second Life" unserer entsorgten Produkte wird dort noch lange der Standard sein.
Landerbe

Beitragvon beihei » So Aug 06, 2023 11:42

Todde hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:Wieso sollten wir Wasserstoff aus Frankreich bekommen? Auf Frankreich kann man da nicht zählen, weil in Frankreich trotz Atomstrom die Versorgung immer labiler wird.

Auch so ein Märchen aus der Energiewendefibel.

Hier im Lande werden wir aber nicht ausreichend Strom produzieren und Wasserstoff aus Kohlestrom ist kein Grüner Wasserstoff.

gerne erkläre ich es nochmal. Ich habe nix gegen AKW wenn die Voraussetzungen stimmen. Aber gerade in Frankreich werden die Bedingung auch für AKw´s immer schwieriger. Das muß man einbeziehen , Mal abgesehen von der Finanzierbarkeit.
Habe ich von Wasserstoff aus Kohlestrom gesprochen??. Ich habe von einer Lösung gesprochen und dabei ist Wasserstoff nicht ausschließlich die Lösung und schließe AKW nicht aus.... Ich sprach von den Umständen unter denen es erfolgen sollte.
Hör auf anderen zu unterstelllen sie würden Märchen erzählen und mach selber mal die Augen auf und betrachte die Dinger realistisch.

Wenn ich jetzt auch noch damit komme und einfach zu Bedenken gebe das es in absehbarer zeit keine Lösung für den Atommüll geben wird und andere Generationen damit allein gelassen werden, ist dass dann für dich auch nur wieder ein " Energiewendemärchen", obwohl es die Realität ist.
beihei

Beitragvon Todde » So Aug 06, 2023 12:02

beihei, lies 1, 2 Seiten zu vor, Frankreich wird EE und Kernenergie ausbauen.
Und dann noch die Wasserstoffstrategie Frankreich und Deutschland. Warum wohl werden Gas/Wasserstoffkraftwerke in der Nähe zur französischen Grenze gebaut und Habeck macht Verträge zum Kauf von grünem Wasserstoff aus Frankreich?

Und die Kosten...
"Unsere" Energiewende hat bislang was gebracht, wie teuer war diese? Da fehlen dann noch Unsummen für den Netzausbau und Speicher...
##
Todde

• Website

Beitragvon beihei » So Aug 06, 2023 12:36

es bleibt dir persönlich überlassen zu denken was besser ist und was nicht. Und diese, deine Meinung nehme ich dir nicht . Aber akzeptiere das ich eine andere Meinung habe.
Sich auf Andere zu verlassen .... verlass dich auf Andere , dann bist du verlassen.
Leider muß sich dieses Land auf Andere verlassen. Denke Frankreich ist ein zuverlässiger Partner, kann aber unter immer schwieriger werdenen Umständen nicht das liefern was benötigt wird. Im Zweifel denkt Frankreich zu erst an sich, was ich auch nachvollziehen kann.

Ich weiß nicht was die sogenannte Energiewende gekostet hat und was z.B. der Netzausbau kostet usw.. Die Einen , wie Du, sagen verschwendetes Geld, Andere sagen nötig investiertes Geld. Ich sage garnichts dazu , weil ich es nicht überschaue und ich fürchte das ich es zu meines Lebenszeit nicht mehr überschaue werde.
Nur eins weiß ich Geld, wird immer und immer wieder verschwendet.... auf vielen Gebieten., auf unsere Kosten....
beihei

Beitragvon Todde » So Aug 06, 2023 14:03

beihei hat geschrieben:Sich auf Andere zu verlassen .... verlass dich auf Andere , dann bist du verlassen.

Das ist aber die Strategie unserer Energiewende.
Wie Du richtig erkennst ist dieser immer auf Abhängigkeit ausgerichtet, sonderlich klug ist das nicht.
##
Todde

• Website

Beitragvon beihei » So Aug 06, 2023 14:14

Wenn du damit meinst , dass man machen kannst was man will und das immer in einer Abhängigkeit ist, dann stimmt das.
Egal ob alte AKW hochgefahren werden oder neue AKW baut.... da macht man sich auch wieder abhängig. Unter Umständen wieder von denjenigen, von denen man sich keinen Fall mehr abhängig machen wollte. Also erstmal schauen " mit wem man ins Bett geht".
beihei

Beitragvon Todde » So Aug 06, 2023 14:26

beihei hat geschrieben:Also erstmal schauen " mit wem man ins Bett geht".

Und wieder ein Märchen...
Meinst Du Kanada und Australien könnten ein Problem werden?
Kasachstan muss man sehen was mit denen passiert in Zukunft, die sind Marktführer.
Russland spielt beim Abbau keine große Rolle.

https://www.technik-einkauf.de/rohstoff ... 20Material.
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 386 von 843 • 1 ... 383, 384, 385, 386, 387, 388, 389 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines