Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 20:45

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 408 von 843 • 1 ... 405, 406, 407, 408, 409, 410, 411 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Aug 26, 2023 12:22

fleischverkäufer hat geschrieben:Warum sollten die keine Gewinnabsicht haben ? Eure verzweifelten Argumente werden immer noch absurder. Aber ich werde dir noch mal bei Zeiten einen Link einstellen, was der gesamte Rückbau dieser Prügel kostet, und wer den bezahlen muss.

https://www.bafa.de/DE/Wirtschaft/Handw ... _node.html
https://www.kenfo.de/start

Wenn die Fondsmanager nach politischen Gesichtspunkten ausgewählt werden, könnte das aber eventuell in die Hose gehen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Aug 26, 2023 12:30

Das einzige was hier in die Hose geht ist, das ihre eure Zeit mit den falschen Dingen verschwendet. Ihr solltet euch mal langsam mal Gedanken machen, wo denn das Atomendlager hin soll ? Ich habe bereits Vorschläge gemacht, in München unter den Wiesen, in Garmisch neben der großen Schanze. Bei Söder im Garten könnte auch noch gehen. Und wenn ihr dann in 20–30 Jahren den Ort gefunden habt, dann könnte ihr euch heute schon mal einen Kostenvoranschlag machen lassen, was das dann kosten könnte. Weil diese ganze Scheisse inclusive einen über Jahrzehnte dauernden Rückbau mit den entsprechenden Kosten haben wir ja noch vor uns.
fleischverkäufer

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Aug 26, 2023 12:37

Den Rückbau müssen definitiv die Verursacher tragen und haben dafür die Rückstellungen zu machen und nachzuweisen. Ob die 24 Mrd im Fonds reichen, hängt sicher auch von den verantwortlichen ab.
Die Kosten wurden jedenfalls berechnet und mit Risikoaufschlag versehen.

Und zum Endlager folgende Anmerkung. Der brennende Autofrachter vor Holland wurde ja kurzzeitig umgeparkt relativ nah an eine der westfriesischen Inseln, Namen weiß ich nicht mehr. Die betroffene Bürgermeisterin hat sinngemäß gesagt: Wir haben da ne Menge qualifizierter Experten. Und wenn die sagen dort ist aktuell der sicherste Platz, dann bin ich froh, dass das Schiff genau dort liegt.
So und nicht anders hat das zu laufen.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Aug 26, 2023 12:48

Dann hast du null Ahnung. Dann mach dich einfach mal schlau, welchen Deal Merkel damals gemacht. Als das Gesetz durch war, konnte man die Sektkorken der Betreiber in ganz Deutschland knallen hören. Vor allem die sind aus allen Folgekosten raus, das ganze wird ja nochmal um endlose Milliarden teuer, als geplant. Wird alles der Steuerzahler zahlen müssen. Davon mal abgesehen, habe ich Vorschläge gemacht, du noch nicht. Wohin jetzt damit, wo uns unsere Enkel und Urenkel noch für Dankbar sein werden?
fleischverkäufer

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Aug 26, 2023 13:48

Ich halte mich da an die staatlichen Auskünfte zur Gesetzeslage,s.o., grüne Verschwörungstheorien über Sektkorken sind nicht so meines.
Da ich ebenso wenige Nuklearexperte bin wie Du mache ich keine Vorschläge dazu.
Wenn die beteiligten Wissenschaftler, Geologen und sonstigen Experten zum Schluss kommen, ein Salzstock hier quasi um die Ecke wäre der beste und sicherste Platz dafür, dann ist das so. Solange keine Politiker ihre Finger im Spiel haben, ziehe ich das nicht Zweifel.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » Sa Aug 26, 2023 14:13

fleischverkäufer hat geschrieben:Das einzige was hier in die Hose geht ist, das ihre eure Zeit mit den falschen Dingen verschwendet. Ihr solltet euch mal langsam mal Gedanken machen, wo denn das Atomendlager hin soll ? Ich habe bereits Vorschläge gemacht, in München unter den Wiesen, in Garmisch neben der großen Schanze. Bei Söder im Garten könnte auch noch gehen. Und wenn ihr dann in 20–30 Jahren den Ort gefunden habt, dann könnte ihr euch heute schon mal einen Kostenvoranschlag machen lassen, was das dann kosten könnte. Weil diese ganze Scheisse inclusive einen über Jahrzehnte dauernden Rückbau mit den entsprechenden Kosten haben wir ja noch vor uns.

Eine dauerhafte Endlagerung ist nicht das sicherste. Sicher ist es dort, wo nicht jeder dran kommt, aber man es wieder zurückholen kann und das ist eine Salzkaverne oder Granit.

Denn es kann irgendwann eine Wiederverwertung, Schadlosmachung oder den besseren Lagerplatz geben. Diese Optionen kann man sich nicht verbauen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Aug 26, 2023 15:20

meyenburg1975 hat geschrieben:Ich halte mich da an die staatlichen Auskünfte zur Gesetzeslage,s.o., grüne Verschwörungstheorien über Sektkorken sind nicht so meines.
Da ich ebenso wenige Nuklearexperte bin wie Du mache ich keine Vorschläge dazu.
Wenn die beteiligten Wissenschaftler, Geologen und sonstigen Experten zum Schluss kommen, ein Salzstock hier quasi um die Ecke wäre der beste und sicherste Platz dafür, dann ist das so. Solange keine Politiker ihre Finger im Spiel haben, ziehe ich das nicht Zweifel.

Hast dich schon schlau gemacht, oder ? Du kannst doch sonst auch jeden Scheiss hier verlinken. Ist auch besser es hier nicht zu verlinken, bei den Zahlen kann einem nur noch Übel werden, mit dem " billigen " Atomstrom. Und die Suche nach einem Endlager wird auch noch Jahre dauern, Geld ohne Ende kosten, und man hofft bis 2037 einen Ort gefunden zu haben, der dann 2050 belegt werden KÖNNTE. Und dann mal viel Spaß für den Politiker der dann sagen muss, da kommt es hin. Der wird in Bruchteilen von Sekunden ohne Kopf rumlaufen.
P.S. Geologen oder sonstige Experten werden niemals die Entscheidung treffen können, wo es hin kommt. Das wird immer noch die Politik machen müssen, als Gesetzgeber. Wundert mich aber nicht, das selbst das für dich Neuigkeiten sind.
fleischverkäufer

Beitragvon Todde » Sa Aug 26, 2023 16:14

fleischverkäufer hat geschrieben:P.S. Geologen oder sonstige Experten werden niemals die Entscheidung treffen können, wo es hin kommt. Das wird immer noch die Politik machen müssen, als Gesetzgeber. Wundert mich aber nicht, das selbst das für dich Neuigkeiten sind.

Und da liegt das Problem, Wissenschaftler und Fachleute können Standorte benennen, Politiker werden eben nie eine Entscheidung treffen, weil es ja die Klangschalenreligion in Deutschland gibt und diese dann durchdrehen. Atome und Gene sind in Deutschland hochgefährlich, irgendwann werden diese esoterischen Deutschen noch die Schwerkraft verbieten wollen.
:regen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Aug 26, 2023 16:33

Es gibt in Deutschland keine politisch opportunen sichere Areale für ein Endlager, deshalb kommt es wie ich es beschrieben habe, es kommen die dezentralen länger genutzten Zwischenlager.
Es ist halt die Frage, wenn Scholz die Notstandsgesetze erlässt, Bareback Reichskanzlerin wird und Habeck Steinmeier ermorden lässt, dann kommt das Zeug hier nach Hessen in die Salzstöcke,
weil hier ja die Behörden nun schon in der zweiten Generation grün industriell durchseucht sind.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Frankenbauer83 » Sa Aug 26, 2023 16:47

Völlig falsche Fragestellung, wo das Endlager hinkommt. Dual Fuel Reaktorforschung nach Deutschland aus Kanada zurückholen, paar Mrd. reinpumpen (Wo gerade im Sozialbereich komplett im Konsum verblödelt wird) dann haben wir aus dem Atommüll für die nächsten 300 Jahre Brennstoff für die Reaktoren. So blöd wie die Deutschen das im letzten Salzstock ohne Überwachung und Zugang zu vergraben, muss man natürlich auch erst mal sein. Die Amis haben das Zeug schön im Granit gelagert und können es jederzeit begutachten und wieder rausholen, wenn es sein muss. Aber die Kosten das Zeug wieder aus dem Salzstock zu holen haben wir auch noch...
Frankenbauer83

Beitragvon Südheidjer » Sa Aug 26, 2023 17:19

Zum Dual-Fluid-Reaktor mal der Wikipedia-Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Fluid-Reaktor#Entwicklungsgeschichte

Wikipedia hat geschrieben:Das Dual-Fluid-Konzept wurde zunächst am Institut für Festkörper-Kernphysik gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Forschung IFK mbH in Berlin entwickelt. Im Februar 2021 gründeten einige der Mitwirkenden dort das kanadische Unternehmen Dual Fluid Energy Inc., um die Technologie zur kommerziellen Reife zu führen. Eine im Jahr 2017 abgeschlossene Dissertation an der Technischen Universität München kommt zum Fazit, dass das Dual-Fluid-Reaktorkonzept „generell realisierbar ist und großes Potenzial hat“.[2]

Das Reaktordesign gewann die öffentliche Abstimmung für den Galileo-Wissenspreis bei den deutschen GreenTec Awards 2013, aber das Preisverleihungskomitee, das die Preise vergibt, änderte die Regeln, um alle nuklearen Designs auszuschließen, bevor der Gewinner bekannt gegeben wurde. Die Dual-Fluid-Teilnehmer haben daraufhin erfolgreich geklagt.[3][4][5][6]

Bisher wurde ein Patent auf das Funktionsprinzip des Reaktors erteilt,[7] ein weiteres auf den Flüssigmetall-Brennstoff ist beantragt.[8] Derzeit (Stand April 2023) gibt es noch keinen Prototyp des Reaktors.

Das Unternehmen Dual Fluid Inc. rechnete 2022 mit einem Baubeginn eines Prototyps im Jahr 2028 und einer Bauzeit von drei Jahren.[9] Die Entwicklungskosten für den Prototyp mit einer elektrischen Leistung von 300 MW sollen nach Angaben des Unternehmens bei ca. 6 Mrd. US$ liegen.[10]

Das sind eben diese Dinge, die ich an der aktuellen und auch vergangenen Energie-Politik kritisiere.
Ob dieser Reaktor-Typ mal das halten wird, was man sich von ihm verspricht, sei mal dahin gestellt. Aber man darf sich nicht von der Forschung und Entwicklung in diesem Sektor komplett abkoppeln.

In der Kernenergie gibt es noch viele weitere Konzepte, die zu guten Entwicklungen führen könnten. SMRs und generell Flüssigsalzreaktoren

https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigsalzreaktor
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Aug 26, 2023 18:26

fleischverkäufer hat geschrieben:Hast dich schon schlau gemacht, oder ? Du kannst doch sonst auch jeden Scheiss hier verlinken. Ist auch besser es hier nicht zu verlinken, bei den Zahlen kann einem nur noch Übel werden, mit dem " billigen " Atomstrom. Und die Suche nach einem Endlager wird auch noch Jahre dauern, Geld ohne Ende kosten, und man hofft bis 2037 einen Ort gefunden zu haben, der dann 2050 belegt werden KÖNNTE. Und dann mal viel Spaß für den Politiker der dann sagen muss, da kommt es hin. Der wird in Bruchteilen von Sekunden ohne Kopf rumlaufen.
P.S. Geologen oder sonstige Experten werden niemals die Entscheidung treffen können, wo es hin kommt. Das wird immer noch die Politik machen müssen, als Gesetzgeber. Wundert mich aber nicht, das selbst das für dich Neuigkeiten sind.

Sind Behörden, Institutionen und Gesetze des Bundes etwa irgendein Scheiß für dich :shock:
Aktuell ist es politischer Konsens, dass ergebnisoffen geprüft wird und es der sicherste Standort werden soll. Damit habe ich im Gegensatz zu dir kein Problem, auch nicht, wenn es bei mir vor der Tür wäre. Das Zeug ist nunmal da, egal wieviele Mühlen bei mir auf dem Land noch entstehen und wieviele Solarpanele bei mir noch auf dem Dach landen.
Dass grün-schwarze Sozialisten und die gelbe Klientelpartei das am Tag x versuchen werden zu untergraben, ist natürlich möglich. Wenn es sie dann noch gibt :lol:

Im Grunde kann ich mich den Anderen aber anschließen, dass ich eine Rückholbarkeit für ratsam halte. Wer weiß, was in 30 oder 50 Jahren technisch möglich ist mit dem Zeug.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Kormoran2 » Sa Aug 26, 2023 18:29

Das Problem der Endlagerung kann man auch so machen wie die Japaner mit ihrem verseuchten Wasser. Immer schön mit viiiiiiel Wasser verdünnen und dann ab damit in den Rhein oder die Elbe. Und dann in der Nordsee die Strahlung messen, wo es durch die Strömung erst in 10 Jahren wieder hinkommt. Zwischenzeitlich ist dann der ganze Atlantik verseucht und leuchtet nachts in schwachem Blau.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon weissnich » Sa Aug 26, 2023 18:37

nunja was in japan abgeht ist ne schweinerei - klar - aber letztlich muss das zeuch irgendwohin.. wenn man die mengen aber mal mit den zahlend er französischen atomaufbereitungsanlage vergleicht ist die grössere schweinerei eher in europa zu finden..

der irrweg atom
weissnich

Beitragvon Todde » Sa Aug 26, 2023 18:44

Kormoran2 hat geschrieben:Das Problem der Endlagerung kann man auch so machen wie die Japaner mit ihrem verseuchten Wasser. Immer schön mit viiiiiiel Wasser verdünnen und dann ab damit in den Rhein oder die Elbe. Und dann in der Nordsee die Strahlung messen, wo es durch die Strömung erst in 10 Jahren wieder hinkommt. Zwischenzeitlich ist dann der ganze Atlantik verseucht und leuchtet nachts in schwachem Blau.

Keine ernsthafte Behörde hält das Kühlwasser für problematisch, von Strahlung kann nicht einmal die Rede sein.
Deutschland und seine Wahnvorstellungen.
Da wird Kühlwasser abgelassen, welches selbst die Trinkwassernormen der WHO einhalten würde :roll:

Clemens Walther, Professor am Institut für Radioökologie und Strahlenschutz, bleibt angesichts dieser Pläne gelassen und erklärt, warum das Wasser kaum mehr Risiken birgt als ein paar Uhren mit Leuchtzeigern, die im Pazifik schwimmen.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... w-100.html

Aber warum sollte man auch auf Fachpersonal hören, wenn Greenpeace und andere apokalyptische Prediger die Glaubensgemeinde "informieren"...
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 408 von 843 • 1 ... 405, 406, 407, 408, 409, 410, 411 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines