Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 12, 2026 22:17

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 409 von 843 • 1 ... 406, 407, 408, 409, 410, 411, 412 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Aug 26, 2023 19:02

Mit Angst lässt sich Geld machen und bestens regieren.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon fleischverkäufer » So Aug 27, 2023 7:56

meyenburg1975 hat geschrieben:Mit Angst lässt sich Geld machen und bestens regieren.

Und für mich ist es eine nicht mehr zu steigernde Ignoranz, und ein Schlag ins Gesicht für unsere Enkel und Urenkel, hier weiter für eine Energiegewinnung zu plädieren, die faktisch nur schwere Nachteile hat. Wo nur gezielt der produzierte Strom schön gerechnet wird, weil man alle endlosen Kosten die da noch zusätzlich anfallen weg lässt. Und es ist auch nicht die Frage ob, sondern wann auch in Europa mal bei so einem Prügel " ein schwerer Störfall" eintritt. Warum ? Weil das noch immer mit allem so gewesen ist, was die Menschen gemacht haben , und das dann durch eine "Verkettung unglücklicher Umstände die so nicht vorhersehbar waren " es leider passieren wird. Das einzige was sicher ist, das alles was von Menschenhand gemacht wird, nicht sicher ist. Das ist auch i.d. R. auch alles noch zu vertreten, bei Atomkraft aber nicht. Wenn eine hochmoderne Boing 737 Max abstürzt , weil man bei der Konstruktion oder Software Fehler gemacht hat, ist das nicht schön, aber noch händelbar.

https://www.tagesschau.de/inland/atomau ... r-101.html
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5225944
https://www.tagesschau.de/wissen/akw-rueckbau-101.html
https://www.diw.de/documents/publikatio ... 5-22-1.pdf
fleischverkäufer

Beitragvon LUV4.0 » So Aug 27, 2023 8:56

Ein ,,Fleischverkäufer" ohne Ökonomie Kenntnisse, der keine Statistiken lesen kann, nicht weiß, dass verderbliche Waren auch über die Bahn transportiert werden und einfachste Texte nicht verstehen kann, erzählt irgendwas von zu teurer Energie.

Ist das jetzt gemein wenn man von ihm verlangt, dass er hier mal alle (!) Kosten für erneuerbare Energien kalkuliert? Wahrscheinlich kommen dann auch wieder nur irgendwelche Tagesschau Links, oder gleich die Seite der Grünen..

Wird immer mehr zum Satire Forum hier... :mrgreen:.
LUV4.0

Beitragvon waelder » So Aug 27, 2023 9:02

Fakt ist wird haben einen sehr hohen Strompreis und hohen CO2 Ausstoß bei der Stromerzeugung

Die Sache läuft nicht wie immer Versprochen
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon LUV4.0 » So Aug 27, 2023 9:18

Verstehe ich garnicht. Die Leitungen werden doch überhaupt nicht mehr durch Atomstrom verstopft. Wie kann das sein?

Ich habe neulich bezüglich E-Auto auch was von Weltmarktpreisen gelesen. Wieso zahlen die Chinesen dann weniger für Strom?
LUV4.0

Beitragvon weissnich » So Aug 27, 2023 10:03

das ende des atomstroms hat letztlich ein ganz bische geholfen in bezug auf das akw lingen.. aber ein akw löst nicht die netzprobleme.. das die südlichen bundesländer sich gewissenhaft der erzeugung grünen stroms verweigert haben und hier bildlich gesprochen quasi millionen liter durch nen strohalm trinken wollen hält das problem aber aufrecht..
abhilfe wird nur entweder mehr erzeugung im süden - verlegung energieintensiver produktionen vom süden in den norden oder netzausbau bringen..
das erste nunja in BW kanns klappen.. bei bayern hab ich bedenken..
das zweite würde von allein kommen wenn man strompreiszonen einführt wie es ja die EU bereits angemahnt hat (dagegen würde allerdings ein indsutriestrompreis wirken - ausser er wäre auch zonal unterteilt)
das dritte kann man im netzausbauplan der bundesregierung nachlesen, ist aber aufgrund der verweigerungshaltung einige bevölkerungsteile (NIMBY) ne langwiergie geschichte.. wobei es dann eh noch probelmatisch ist weil nicht nur die übertragungsnetze nach bayern und BW ausgebaut werden müssten.. in bayern gibt es mindestens einen netzbetreiber der offensichtlich seine netzausbaupflichten die letzten 30jahre etwas vergessen hat - da hat man dann sogar auf verteilnetzebene arge probleme (gibts in gewissen anderen landesteilen leider auch - aber da fällt es nicht so auf)
weissnich

Beitragvon Todde » So Aug 27, 2023 10:24

Allein der Netzausbau wird noch Jahrzehnte dauern, 17km von 700 sind schon fertig bei Südlink, kosten haben sich bereits verdoppelt auf >10 Milliarden.
Und wenn die Leitung fertig ist, stehen die Windräder wegen Flaute...
Dazu dann die benötigten 80 (!) Gaskraftwerke als Backup. Kosten?

Langsam geht dem Staat das Geld aus, der Industrie ebenso, also machen wir es wie richtige Sozen, wir geben das Geld der anderen aus, bis es alle ist.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon countryman » So Aug 27, 2023 10:27

weissnich hat geschrieben:das die südlichen bundesländer sich gewissenhaft der erzeugung grünen stroms verweigert haben

...könnte auch daran liegen, dass Windstrom immer schlechter funktioniert je weiter man ins Binnenland kommt?
countryman

Beitragvon Todde » So Aug 27, 2023 10:34

Er wird es nicht verstehen, habe schon mal die durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten in D verlinkt, das kapiert er nicht.
Da ist er auch nicht alleine.
Er meint auch, wenn 98% der installierten Windenergie ausfallen bei >50.000 Windrädern derzeit, muss man nur mehr bauen, dann löst man das Problem...
Wie sich diese Windräder dann finanzieren würden, ist mir ein Rätzel. Kann man natürlich bei Wind alle ausschalten und die Betreiben mit Geisterstrom bezahlen, macht den Strom dann, wie wir heute schon sehen, enorm teurer.
##
Todde

• Website

Beitragvon Fassi » So Aug 27, 2023 10:44

weissnich hat geschrieben:das dritte kann man im netzausbauplan der bundesregierung nachlesen, ist aber aufgrund der verweigerungshaltung einige bevölkerungsteile (NIMBY) ne langwiergie geschichte..

Eine dieser Leitungen soll bei mir in der Gegend durchlaufen. Und ich bin ziemlich sicher, du wärst der vorderste NIMBY, wenn Du davon betroffen wärst. Ich kann mich da ja noch an Dein Geflenne erinnern, als du wegen Corona Einschränkungen mit der Gärtnerei hattest.

Mein Onkel zB kann mit seinem Betrieb nicht weiter planen, weil er es immer noch nicht weiß, wieviel Fläche er hinterher noch hat. Immerhin kann ihn das bis 50% seiner Flächen treffen. Einziger Vorteil ist, dass er nur noch ein paar Jahre durchhalten muss und der Betrieb dann ausläuft. Ebenso kann bis heute nicht sicher ausgeschlossen werden, dass die Solequellen unserer Stadt das mehrfache Unzerqueren der Werra überstehen. Wenn Sie versiegen, war es das mit dem Hauptwirtschaftszweig der Gemeinde. Aber das und noch mehr sind ja nur randsächliche Kleinigkeiten.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » So Aug 27, 2023 11:17

fleischverkäufer hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Mit Angst lässt sich Geld machen und bestens regieren.

Und für mich ist es eine nicht mehr zu steigernde Ignoranz, und ein Schlag ins Gesicht für unsere Enkel und Urenkel, hier weiter für eine Energiegewinnung zu plädieren, die faktisch nur schwere Nachteile hat. Wo nur gezielt der produzierte Strom schön gerechnet wird, weil man alle endlosen Kosten die da noch zusätzlich anfallen weg lässt. Und es ist auch nicht die Frage ob, sondern wann auch in Europa mal bei so einem Prügel " ein schwerer Störfall" eintritt. Warum ? Weil das noch immer mit allem so gewesen ist, was die Menschen gemacht haben , und das dann durch eine "Verkettung unglücklicher Umstände die so nicht vorhersehbar waren " es leider passieren wird. Das einzige was sicher ist, das alles was von Menschenhand gemacht wird, nicht sicher ist. Das ist auch i.d. R. auch alles noch zu vertreten, bei Atomkraft aber nicht. Wenn eine hochmoderne Boing 737 Max abstürzt , weil man bei der Konstruktion oder Software Fehler gemacht hat, ist das nicht schön, aber noch händelbar.

https://www.tagesschau.de/inland/atomau ... r-101.html
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5225944
https://www.tagesschau.de/wissen/akw-rueckbau-101.html
https://www.diw.de/documents/publikatio ... 5-22-1.pdf

DU hast auf ein RWE Kommentar von mir reagiert, der überhaupt nicht auf dich bezogen war und hast was über die Entsorgungskosten geschrieben, was so einfach nicht richtig ist. Darauf hab ich was geschrieben und nicht über die Energieerzeugung mittels AKW.
Wobei ich da nicht so verschlossen bin und ich denke, dass sich da technisch noch einiges tun wird.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Todde » So Aug 27, 2023 11:21

So langsam verliert die CDU hoffentlich wieder das Merkeln und macht sich Gedanken um eine klimafreundliche, bezahlbare Energieerzeugung für Deutschland.

In diesem Zusammenhang sprach sich Merz für eine "Entlastung für alle" aus. Es sei "falsch", die Strompreise mittels eines Industriestrompreises nur für die Großindustrie zu senken "und den Mittelstand im Regen stehenzulassen". Zudem würden "sofort alle stillgelegten Kernkraftwerke wieder ans Netz" genommen.

https://www.n-tv.de/politik/Merz-wuerde ... 53135.html
##
Todde

• Website

Beitragvon fleischverkäufer » So Aug 27, 2023 11:35

LUV4.0 hat geschrieben:Verstehe ich garnicht. Die Leitungen werden doch überhaupt nicht mehr durch Atomstrom verstopft. Wie kann das sein?

Ich habe neulich bezüglich E-Auto auch was von Weltmarktpreisen gelesen. Wieso zahlen die Chinesen dann weniger für Strom?

Das kann ich dir relativ schnell beantworteten. Weil die Chinesen den Strompreis massiv subventionieren, um den deutschen Heckenpennern den endgültigen Garaus zu machen. Machen die Amis übrigens genauso.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » So Aug 27, 2023 11:39

Meyenburg, das einzige was du hier machst, ist dich selbst mit jedem Kommentar dazu immer noch weiter selbst strangulierst. Besser wäre es mal zumindest einzusehen, das Atomenergie weder Zukunft hat, noch eine Lösung für die Zukunft ist. Aber selbst dazu bist du nicht fähig.
fleischverkäufer

Beitragvon Landerbe » So Aug 27, 2023 11:48

fleischverkäufer hat geschrieben:Das kann ich dir relativ schnell beantworteten. Weil die Chinesen den Strompreis massiv subventionieren, um den deutschen Heckenpennern den endgültigen Garaus zu machen. Machen die Amis übrigens genauso.

Richtig!
Auch die Subventionierung der E-Autos war damals in China eine rein wirtschaflich geostrategische Aktion, um die Europäer ausbluten zu lassen. Jetzt müssen sie nicht mehr subventionieren, da sie ihr Ziel erreicht haben- darum kommen sie erst jetzt mit den günstigen E-Autos nach Europa- wir haben den Bluff geschluckt und sind nicht in der Lage, so schnell und so günstig vergleichbare Ware anzubieten.
Egal welchen Motorcontroller, HV-Steckverbindungen, Akkus usw. ich brauche: muss ich in China bestellen- wir haben weder Hardware noch Software :lol:
VW hat in Deutschland mit den Verkaufszahlen Tesla überholt- wow! :lol: Auf dem Weltmarkt, speziell in China bricht das Geschäft ein. Ich kann meine "Glaskugeltheorie" mit den 10 Jahren quasi schon wieder in die Tonne treten....wenn es so weitergeht ist bei den deutschen Herstellern nur noch das Firmenlogo "deutsch"- in 6 Jahren 8)
Landerbe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 409 von 843 • 1 ... 406, 407, 408, 409, 410, 411, 412 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines