Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 13:48

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12674 Beiträge • Seite 463 von 845 • 1 ... 460, 461, 462, 463, 464, 465, 466 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon germane » Fr Okt 20, 2023 10:28

Ich freue mich immer, wenn es in der Richtung, die mir gefällt, Fortschritte gibt:

https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... ominieren/
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Todde » Fr Okt 20, 2023 10:41

Neuland79 hat geschrieben:an sieht nordöstlich die Raffinerie in Schwedt/Oder, die gerade massiv versucht, die Wasserstoffproduktion aufzubauen.

Ich sehe hauptsächlich die Hafenanbindungen, warum baut man die, wenn doch Schwedt das produzieren wird?
Und will man aus Kohlestrom Wasserstoff erzeugen?
Das wird immer lächerlicher.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Fr Okt 20, 2023 10:44

germane hat geschrieben:Ich freue mich immer, wenn es in der Richtung, die mir gefällt, Fortschritte gibt:

In einigen Ländern Afrikas ist man froh, wenn man Kraftwerke baut oder hat, weil PV dort nicht ausreicht durch die begrenzte Sonnenscheindauer.
Ist wie mit der Landwirtschaft, da kommen aus allen Löchern irgendwelche Träumer und erzählen aus der Traumwelt entstandene Möglichkeiten :roll:

Weder Biolandwirtschaft noch PV werden die Welt ernähren und mit Energie beliefern.
##
Todde

• Website

Beitragvon germane » Fr Okt 20, 2023 10:51

Todde hat geschrieben:
germane hat geschrieben:Ich freue mich immer, wenn es in der Richtung, die mir gefällt, Fortschritte gibt:

In einigen Ländern Afrikas ist man froh, wenn man Kraftwerke baut oder hat, weil PV dort nicht ausreicht durch die begrenzte Sonnenscheindauer.

Wenn man mit den Modulen direkt( ohne den Umweg über Strom) speicherbaren H2 zu produzieren kann, dann könnte ich mir schon vorstellen dass es funktioniert. Steck aber in dem Thema nicht tiefer drin.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon beihei » Fr Okt 20, 2023 11:13

In der Rangliste für den Elektrifizierungsgrad der Länder liegen auf den letzten 25 Plätzen ausschließlich afrikanische Staaten von Äthopien mit 45% bis Burundi mit 11%. Wobei es eine große Diskrepanz zwischen Städten und dem Land gibt. Beispiel : Madagaskar - Stadt 69 %, Land 0 % :shock:. Ja , natürlich Kraftwerke bauen.... wozu... es gibt ja gar kein Netz.... kein Fachpersonal etc. Dezentrale Energieversorgung und wenn nur für 12 Stunden oder mehr mit Speicherkapazitäten wäre schon ein Segen für die Bevölkerung. Hat auch den Vorteil wenn eine Flitzpippe von General meinte er müßte sein Land verdunkeln, dann ist das für ihn einfacher mit einem Kraftwerk welches er in Schutt und Asche legt.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Gazelle » Fr Okt 20, 2023 20:54

.
beihei hat geschrieben:In der Rangliste für den Elektrifizierungsgrad der Länder liegen auf den letzten 25 Plätzen ausschließlich afrikanische Staaten von Äthopien mit 45% bis Burundi mit 11%. Wobei es eine große Diskrepanz zwischen Städten und dem Land gibt. Beispiel : Madagaskar - Stadt 69 %, Land 0 % :shock:.

Für Madagaskar kenne ich den Grund.
(Information aus erster Hand)

Die Clan-Chefs können kein Diesel Deputat bei PV abzweigen.
Deswegen werden die PV-Anlagen (Deutsche Entwicklungshilfe) planmäßig zerstört.

.
Gazelle

Beitragvon beihei » Fr Okt 20, 2023 21:23

Gazelle hat geschrieben:.
beihei hat geschrieben:In der Rangliste für den Elektrifizierungsgrad der Länder liegen auf den letzten 25 Plätzen ausschließlich afrikanische Staaten von Äthopien mit 45% bis Burundi mit 11%. Wobei es eine große Diskrepanz zwischen Städten und dem Land gibt. Beispiel : Madagaskar - Stadt 69 %, Land 0 % :shock:.

Für Madagaskar kenne ich den Grund.
(Information aus erster Hand)

Die Clan-Chefs können kein Diesel Deputat bei PV abzweigen.
Deswegen werden die PV-Anlagen (Deutsche Entwicklungshilfe) planmäßig zerstört.

.

Information aus erster Hand.....dann muss es ja stimmen.
So planmäßig und doch so geheimnisvoll. Hoffentlich hast du jetzt nicht zuviel verraten, denn jetzt ist es publik und wenn auch nur im LT. Ist ja ein regelrechter Agententhriller.
beihei

Beitragvon Falke » Sa Okt 21, 2023 10:08

In Ö. gibt die schwarz/grüne Regierung das Gebot zum verpflichtenden Austausch von Öl- und Gasheizungen ab 2040 wieder auf. Willkommen in der Realität. https://www.krone.at/3145980

Der freiwillige Heizungstausch soll mit noch höheren Förderungen schmackhaft gemacht werden.

Das alleine wird den Preis für "alternative" Heizungen in noch schwindligere Höhen treiben.
Die "Dummen" sind dann Leute wie ich, die immer schon etwa mit Holz geheizt haben und beim Umstieg von einer älteren auf eine neue Holzheizung durch die Finger schauen und
die Umsteiger von fossil auch noch mitfinanzieren! :cry: :roll:

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon beihei » Sa Okt 21, 2023 11:24

Deswegen bin ich kein Freund von Förderungen mit der Gießkanne.
beihei

Beitragvon Todde » Mo Okt 23, 2023 8:33

Die Zustimmung für diese missratene Energiewende scheint langsam zu kippen,
immer mehr Projekte werden von den Bürgern abgelehnt.

https://www.rnz.de/region/sinsheim-krai ... 13169.html
##
Todde

• Website

Beitragvon Trecker-fahrer » Mo Okt 23, 2023 10:19

Der Bau der Gleichstromtrasse A- Nord ist gestartet. Es geht langsam aber stetig vorran.
„Strom über das Rheinland nach Baden-Württemberg
Die Verbindung ist ein Teil des sogenannten Korridor A. Dabei soll Windstrom aus Emden über Meerbusch-Osterath (NRW) und über eine weitere geplante Leitung soll bis nach Philippsburg (Baden-Württemberg) gebracht werden. Der Strom wird in Hochspannungs-Gleichstrom-Technik übertragen. Dieses Verfahren ist laut Amprion ideal, um große Energiemengen mit geringen Verlusten über große Entfernungen zu transportieren.“

https://www.handelsblatt.com/dpa/neue-e ... 59958.html
Trecker-fahrer

Beitragvon Kormoran2 » Mo Okt 23, 2023 13:57

Das ist die typische deutsche Haltung: Ich bin ja dafür....aber nicht über mein Grundstück oder in die Nähe meines Grundstückes.

So wie ich gelesen habe, bewirkt die in die Erde verlegte Gleichstromleitung eine deutliche Erwärmung des Bodens. Da sehe ich dann schon wieder eine Prozesslawine der Landwirte kommen, die eine Entschädigung verlangen, bzw. die eine höhere Entschädigung verlangen als freiwillig angeboten.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Todde » Mo Okt 23, 2023 14:09

Kormoran2 hat geschrieben:

Das ist die typische deutsche Haltung: Ich bin ja dafür....aber nicht über mein Grundstück oder in die Nähe meines Grundstückes.

So kann man das natürlich verdrehen, dass immer mehr Menschen die Geldverbrennung dieser Energiewende nicht mehr mittragen wollen, wird einfach übersehen. Und der Erfolg der AfD kommt sicher vom Windrad vor der Haustür :roll:

Und die vielen Stromtrassen sind ebenso ein Problem, Strom wird mit Verlusten hin und her geschoben, weil er nicht dort erzeugt werden kann wo er gebraucht wird.
Wer darauf Spargel anbauen kann, der wird sich freuen, für alle anderen eher ein Problem.
##
Todde

• Website

Beitragvon langholzbauer » Mo Okt 23, 2023 14:25

Kormoran2 hat geschrieben:

So wie ich gelesen habe, bewirkt die in die Erde verlegte Gleichstromleitung eine deutliche Erwärmung des Bodens. Da sehe ich dann schon wieder eine Prozesslawine der Landwirte kommen, die eine Entschädigung verlangen, bzw. die eine höhere Entschädigung verlangen als freiwillig angeboten.

Noch liegen die wenigsten Gleichstomtrassen in der Erde.
Es wäre technisch recht einfach, parallel dazu Wasserleitungen oder flächig darüber , in ausreichender Tiefe, Flächenkollektoren zum Kühlen bzw. zur sinnvollen Nutzung der Abwärme mit einzubauen.
Das könnte sinnvolle Energiewende werden.
Weil es dafür keinen anzapfbaren Fördertopf gibt, wird wohl diese Chance vertan werden. :oops:
Die betroffenen Landwirte werden sicher mit dem gestörten Wasserhaushalt mehr Probleme, als nur mit der Wärme bekommen!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Neuland79 » Mo Okt 23, 2023 14:47

Kormoran2 hat geschrieben:So wie ich gelesen habe, bewirkt die in die Erde verlegte Gleichstromleitung eine deutliche Erwärmung des Bodens. Da sehe ich dann schon wieder eine Prozesslawine der Landwirte kommen, die eine Entschädigung verlangen, bzw. die eine höhere Entschädigung verlangen als freiwillig angeboten.

Ich weiß gar nicht, ob und welche Erwärmungsgrenzwerte an Land gelten. Offshore gilt meines Erachtens noch das 2K-Kriterium, aber das wurde meiner Erinnerung nach wegen der Wattwürmer extra eingeführt. Ihr könnt ja mal die einschlägigen Umweltschutzorganisationen anfragen oder euren Bauernverband oder euren Netzbetreiber. Ich würde mich auch für die Antworten bzgl. der Grenzwerte interessieren, einschließlich mit welcher zusätzlichen/additiven Erwärmung und Verdunstung in Anhängigkeit der Spannungsebene, Kabelquerschnitt, Bodenart und Abstand/Verlegetiefe zu rechnen ist.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12674 Beiträge • Seite 463 von 845 • 1 ... 460, 461, 462, 463, 464, 465, 466 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines