Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 13:48

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12674 Beiträge • Seite 465 von 845 • 1 ... 462, 463, 464, 465, 466, 467, 468 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Englberger » Mi Okt 25, 2023 11:46

Todde hat geschrieben: andere Länder mit günstigem, klimafreundlichem Strom aus EE und Kernenergie.

Hallo,
In F ist die EDF ja verpflichet einen Grossteil des Stroms für 42Euro/Mwh zu verkaufen obwohl sie Gestehungskosten von 74Euro/Mwh haben.
Deshalb wurde ja EDF wieder verstaatlicht, sonst wären die schon lange am Ende.
Flamanville wird mit 48 Euro/Mwh gerechnet wenns 2024 ans Netz geht.
Ob da die Abschreibungen für die 20Mrd Baukosten drin sind weiss ich nicht.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon beihei » Mi Okt 25, 2023 13:04

Wie groß ist Lücke zwischen erzielten Strompreis und den tatsächlichen Entstehungskosten? Wer zahlt die Lücke?
Fließen bei den Enstehungkosten, die Baukosten , die Rückbaukosten mit allen diversen Entsorgungskosten in den Strompreis ein?
Wurde das schonmal durchgerechnet?
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon weissnich » Mi Okt 25, 2023 22:27

der todde merkt auch wirklich garnichtsmehr.. bis heut hat er die frage woher die ca. 10mdr€/ akw für die ertüchtigung zur abnahme herkommen sollen und wo wir dann das uran abbauen - wismut wiederbeleben?

ich find das mit den windrädern gut.. wenn die bürger das geld für die gemeindekasse nicht wollen, werden jetzt eben private landbesitzer das einstecken.. ist ja gut für die landwirte die ja meist dann da kasse machen können.. nicht besonders schlau von den bürgern :lol: :lol:
weissnich

Beitragvon Todde » Do Okt 26, 2023 0:13

Klar, 10 Milliarden für wenige deutsche Unternehmen sind natürlich eine Wende :roll:
Damit werden genau 0 KwH Strom erzeugt, nicht heute nicht morgen und auch nicht übermorgen.
Das Stromangebot reduzieren, um dann die gestiegenen Preise zu subventionieren :roll:

Kinderbücher schreiben sollte in BWL als Pflichtfach eingeführt werden, offenbar lernt man dabei etwas ganz neues.
Das ein weissnich sowas nicht kapiert ist ja nicht überraschend.

Das nun eintritt, was hier letztes Jahr schon geunkt wurde und von weissnich bestritten wurde, ist wirklich eine Überraschung.
Dann lassen wir uns nun mal von dem letzten Strohhalm überraschen, Katar ist bestimmt ein verlässlicher Partner, kommt eben darauf an, ob wir gegen die Hamas sind oder nicht.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon DWEWT » Do Okt 26, 2023 6:51

beihei hat geschrieben:Wie groß ist Lücke zwischen erzielten Strompreis und den tatsächlichen Entstehungskosten? Wer zahlt die Lücke?
Fließen bei den Enstehungkosten, die Baukosten , die Rückbaukosten mit allen diversen Entsorgungskosten in den Strompreis ein?
Wurde das schonmal durchgerechnet?

Das wird sicher das landwirtschaftliche Schönrechnen zur Anwendung kommen. :wink:
DWEWT

Beitragvon beihei » Do Okt 26, 2023 7:17

Ich weiß zwar nicht in Gänze was landwirtschaftliches Schönrechnen ist, aber ich vermute das dann die Rechnung stimmt :wink: .
Ich würde eine betriebswirtschaftlich realitische Berechnung bevorzugen.
Übrigens, eine Investition muß sich nicht zwingend lohnen, heißt zumindestens eine schwarze Null, sondern kann sich in einem anderen Bereich z. B. Umwelt etwas bringen. Nur sollte der Preis nicht zu hoch sein und andere ungeklärte Risiken, mit dessen Folgen Andere / Alle dann leben müssen.
beihei

Beitragvon DWEWT » Do Okt 26, 2023 7:34

beihei hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht in Gänze was landwirtschaftliches Schönrechnen ist, aber ich vermute das dann die Rechnung stimmt :wink: .
Übrigens, eine Investition muß sich nicht zwingend lohnen, heißt zumindestens eine schwarze Null, sondern kann sich in einem anderen Bereich z. B. Umwelt etwas bringen. Nur sollte der Preis nicht zu hoch sein und andere ungeklärte Risiken, mit dessen Folgen Andere / Alle dann leben müssen.

Du kannst ja mal den Versuch unternehmen, dem Finanzamt klar zu machen, dass ein Teil deiner Motivation zum wirtschafltichen Handeln in deiner ökologischen Orientierung begründet liegt. Wenn dann kein Steuerpotenzial ersichtlich wird, bist du ruckzuck ein Hobbybetrieb.
Das Ldw. Schönrechnen beginnt mit dem Zielresultat und rechnet sich den Weg dahin eben "schön".
DWEWT

Beitragvon AF85 » Do Okt 26, 2023 8:35

weissnich hat geschrieben:
ich find das mit den windrädern gut.. wenn die bürger das geld für die gemeindekasse nicht wollen, werden jetzt eben private landbesitzer das einstecken.. ist ja gut für die landwirte die ja meist dann da kasse machen können.. nicht besonders schlau von den bürgern :lol: :lol:

Ich frag mich wann du endlich mal in der Realität ankommst. Bei mir in der Gegend wurde ein Windpark nach gut 20 Jahren Laufzeit wegen fehlender Rentabilität an eine rumänische Firma verkauft und sollte abgebaut werden. Aber dank unseren verblendeten Regierenden wurde Strom ja richtig teuer ,und deshalb laufen sie jetzt weiter und erzeugen deinen billigen Windstrom, der eigentlich nicht billig sein kann,denn wenn er wirklich billig wäre, würden die Windräder nicht mehr stehen.
AF85

Beitragvon erwinruhl » Do Okt 26, 2023 9:03

Ja, und bei uns in Scheinfeld sieht die Realität so aus, dass Windenergie lohnt!

Unser Windenergiemacker, der Herr Zeilinger sagt auf seinen Versammlungen, die Windenergie ist sehr lohnend, und übertrifft die vorausberechneten Zahlen nicht unbeträchtlich!

Und auch mein Schwager sagt das! Der würde jetzt mehr Einnahmen aus seinen Windradanteilen haben, und die steigen von Jahr zu Jahr!

Und aufgrund dieser positiver Rückmeldungen werde ich mir auch paar Anteile bei den Windrädern kaufen, die bei uns aufgestellt werden!
erwinruhl

Beitragvon beihei » Do Okt 26, 2023 9:44

DWEWT hat geschrieben:
beihei hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht in Gänze was landwirtschaftliches Schönrechnen ist, aber ich vermute das dann die Rechnung stimmt :wink: .

Du kannst ja mal den Versuch unternehmen, dem Finanzamt klar zu machen, dass ein Teil deiner Motivation zum wirtschafltichen Handeln in deiner ökologischen Orientierung begründet liegt. Wenn dann kein Steuerpotenzial ersichtlich wird, bist du ruckzuck ein Hobbybetrieb.
Das Ldw. Schönrechnen beginnt mit dem Zielresultat und rechnet sich den Weg dahin eben "schön".

joo, so sehe ich das auch.
Nur kann ich mir nicht vorstellen , daß man z.B. ein Millarden teures Kraftwerk versucht dem Finanzamt mit einer Motivation zum wirtschafltichen Handeln in einer ökologischen Orientierung begründet, verkaufen kann . Es ist ja auch keine Person oder ein Unternehmen der dann auf den Kosten sitzen bleibt, nach dem Motto "Shit happens", war einen Versuch wert"......
beihei

Beitragvon T5060 » Fr Okt 27, 2023 11:30

Die Gutsherrn und Rittergutsbesitzer in NDS laufen Amok gegen einen Ausschluß von Flächen mit mehr als 50 BP für Freiflächen PVA.
Tja die Herrn: Man kann nicht alles haben. Jetzt wachsen die dicksten Rüben auf den schlechten Böden, die ihr dem Pöbel zugestanden habt.
Wenn es euch nicht mehr reicht, ihr könnt ja wieder mit Melken anfangen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Fr Okt 27, 2023 19:26

Jetzt kommt die Natrium-Batterie, zumindest für die Heimspeicher wird das praktikabel. Bekanntlich hab ich genug Natrium für die Welt vor der Haustür liegen, was für die gesamte Welt mehr als 1000 Jahre reicht.
Die Natriumbatterie braucht auch kein Kobalt und fast kein Kupfer.

https://youtu.be/zk4exrsgauU?si=SWf6h_zaclaq_uKa
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Todde » Fr Okt 27, 2023 22:13

erwinruhl hat geschrieben:Und auch mein Schwager sagt das! Der würde jetzt mehr Einnahmen aus seinen Windradanteilen haben, und die steigen von Jahr zu Jahr!

Ach, bei steigenden Strompreisen erhöhen sich die Einnahmen, welch Überraschung.
Die Kohleindustrie freut sich auch, die verdienen auch von Jahr zu Jahr mehr.

Und die Kunden/Bürger müssen das zahlen.

Siemens jammert aber, kann seine WKA Generatoren nur noch mit Verlusten bauen :roll:
Da sollen die nächsten 10 Milliarden an Subventionen hinfließen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Südheidjer » Sa Okt 28, 2023 2:08

Siemens Energy ist in Schieflage. Das Unternehmen sollte mit Windkraft- und Wasserstoffanlagen eine entscheidene Rolle bei der Energiewende in Deutschland spielen.
Und nun bringt diese ach doch so zukunftsträchtige Windkraftsparte das ganze Unternehmen ins Wanken.

Man lese den ausführlichen Artikel bei

Berliner Zeitung: "Tiefschlag für Robert Habeck: Siemens Energy braucht 15 Milliarden Euro vom Staat"

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/berlin-energiewende-tiefschlag-fuer-robert-habeck-siemens-energy-braucht-15-milliarden-euro-vom-staat-li.2153207

Die konventionelle Schiene mit den Gasturbinen brummt dagegen bei Siemens Energy.

Uns wird doch ständig von den grünen Weltverbesserern erzählt, daß gerade diese umweltfreundliche Windkraft-Industrie zum Export-Schlager wird. Pustekuchen!

Ich sehe als Aktionär von Siemens Energy gerade meine Felle davon schwimmen.

Wir werden global als Land dermaßen abkacken, was man sich vor 5 Jahren nicht in den kühnsten Träumen hätte vorstellen können und wollen.

Wenn Siemens Energy jetzt gerettet wird, dann freut mich das als Aktionär. Als Steuerzahler zahle ich aber trotzdem, wenn Herr Habeck mit 15 Milliarden die Schatuelle aufmachen sollte.
Und welches Unternehmen wird das nächste sein, das um Staatshilfen anfragt?

Ergänzung: Vorhin hatte ich mal wieder Wärmepumpe durchkalkuliert. Es ändert nichts, der Wärmepumpenstrom muß auf 20 Cent oder weniger runter, daß sich so eine Investitionen für mich lohnen würde.
Ich sehe mich eher als Rentner Holzscheite schleppen und vor jedem Winter stellt sich die Frage, ob man die kalte Jahreszeit ohne Lungenentzündung übersteht oder dahin gerafft wird.
Bei mir steht dann im Kirchenbuch auch ähnlich wie bei einigen meinen Vorfahren als Todesursache: Auszehrung.
Südheidjer

Beitragvon fedorow » Sa Okt 28, 2023 2:34

Südheidjer hat geschrieben:Siemens Energy ist in Schieflage. Das Unternehmen sollte mit Windkraft- und Wasserstoffanlagen eine entscheidene Rolle bei der Energiewende in Deutschland spielen.
Und nun bringt diese ach doch so zukunftsträchtige Windkraftsparte das ganze Unternehmen ins Wanken.

Man lese den ausführlichen Artikel bei

Börsen sehen in die Zukunft sag ich immer.
Ich hatte vor vielen Monaten hier im Landtreff geschrieben das die Windräder in spätestens 20 Jahren wenn der grüne Spuk ein Ende hat, als Sondermüll sauteuer entsorgt werden müssen. Manche werden sich noch dran erinnern. Sollte sich der Betreiber abgeseilt haben wünsche ich dem Grundstücksbesitzer viel Glück mit dem Rückbau des 250 Meter Turm und Bunkerbetonfundament. Auch das hatte ich damals geschrieben.
Da würde ich in 20 Jahren bei der Inflation und steigenden Umweltauflagen mal locker 1 Mio für den kompletten Rückbau ansetzen.
Das gilt im Prinzip abgeschwächt auch für PV.
Um es kurz zu fassen : Man kann mit Subventionen die Marktgesetze eine gewisse Zeit ausser Kraft setzen, was Fehlinvestitionen begünstigt, aber früher oder später wird man von der Realität eingeholt.
Von sinnlosen Freiflächen PV auf Agrarland reden wir da garnicht denn auch die werden von der Realität eingeholt.
Bei der neuen Generation an grundlastfähigen AKW wo man selbst Atommüll wiederverwerten kann und die absolut sicher sind, da ist sogar jede PV Anlage auf dem Dach völlig unnütz und ein Blödsinn und die Realität wird sich bei leeren Kassen sehr bald durchsetzen.
https://weltwoche.ch/daily/millionenfac ... roduktion/

Ich kritisiere immer den von mir geschätzten T5060 weil der Blödmann aus Dankbarkeit wegen seiner CDU Ehrenurkunde immer noch diese verblödete Versagerpartei wählt, aber er weis wie der Hase läuft wenn er sagt : melkt eure Kühe und säht euren Weizen. Das ist nunmal so. Altbewährtes.
Auf einen Acker gehört weder PV noch ein Windrad mit einem Betonbunker wo einem schwindlig wird. Selbst wenn es vorübergehed gutes Geld über Subventionen bringt. Man darf nicht vergessen das Subventionen Geld für Marktversagen sind und sowas ist immer zeitlich beschränkt und wird sich niemals durchsetzen. Die Grünen werden im Mülleimer landen und mit ihnen der gesamte subventionierte EEG Spuck. Egal ob in 3 oder 10 Jahren.
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12674 Beiträge • Seite 465 von 845 • 1 ... 462, 463, 464, 465, 466, 467, 468 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines