Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 17:14

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12675 Beiträge • Seite 469 von 845 • 1 ... 466, 467, 468, 469, 470, 471, 472 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Trecker-fahrer » Mi Nov 01, 2023 21:19

Todde hat geschrieben:Interessantes Gerücht, wenn das stimmt hätte der Staat Milliarden einsparen können und die Industrie wäre massiv entlastet worden bei den Energiekosten.
Der Staat oder besser der Steuerzahler hätte nichts zahlen müssen.

Björn Peters:

Erfahre eben aus gut informierten Kreisen, dass der Betreiber des Kernkraftwerks Isar 2 bis jetzt mit dem @BMWK
verhandelt hat, die Anlage auf eigene Kosten weiterlaufen zu lassen, ausschließlich für die Industrie, und zu 6 Ct/kWh. Gute Idee!

https://twitter.com/BjrnPeters3/status/ ... 4003552339

Sorry, aber selten so einen Blödsinn gelesen. Typisch EIKE Lobby eben.
„Björn Peters, Autor von EIKE, Gründungsmitglied der Nuclear Pride Coalition, CFO beim Kernkraft-Unternehmen Dual Fluid… Auf der Webseite des DVA forderte er, das Pariser Klimaschutzabkommen zu kündigen und dann neu zu verhandeln. Peters kommentiert und referiert regelmäßig bei der Anti-Windkraft-Initiative Vernunftkraft….“
https://lobbypedia.de/wiki/Europ%C3%A4i ... nd_Energie
Trecker-fahrer

Beitragvon Todde » Mi Nov 01, 2023 21:26

Also einer der Pro-Kernenergie ist, ist doof, wenn er vielleicht Kontakte zum Betreiber von Isar 2 hat?
Gibt es etwas besseres als Kritik an der Person, warum diese Gerücht Blödsinn ist?
Bis letzte Woche stand Isar 2 in Wartestellung und hätte schnell wieder ans Netz gekonnt, hatte ich ja verlinkt.

Die werden da ja nicht 6 Monate Kaffee getrunken haben und dabei auf einen Anruf von Robert gewartet?
Irgendwelche Gespräche muss es ja gegeben haben, nur welche?

Und Autor bei EIKE? Die haben Artikel von ihm repostet, die beim Arbeitgeberverband veröffentlich wurden.
Vielleicht solltest Du Lobbypedia mal auf Fakenews überprüfen, die verbreiten offenbar welche? Oder ich konnte nichts finden.
Lobbypedia ist nun ein sehr fragwürdiges Medium und steht anderen VTlern gerne in nichts nach.

https://eike-klima-energie.eu/?s=bj%C3%B6rn+peters
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Trecker-fahrer » Mi Nov 01, 2023 22:15

Todde hat geschrieben:Also einer der Pro-Kernenergie ist, ist doof, wenn er vielleicht Kontakte zum Betreiber von Isar 2 hat?
Gibt es etwas besseres als Kritik an der Person, warum diese Gerücht Blödsinn ist?
Bis letzte Woche stand Isar 2 in Wartestellung und hätte schnell wieder ans Netz gekonnt, hatte ich ja verlinkt.

Die werden da ja nicht 6 Monate Kaffee getrunken haben und dabei auf einen Anruf von Robert gewartet?
Irgendwelche Gespräche muss es ja gegeben haben, nur welche?

Und Autor bei EIKE? Die haben Artikel von ihm repostet, die beim Arbeitgeberverband veröffentlich wurden.
Vielleicht solltest Du Lobbypedia mal auf Fakenews überprüfen, die verbreiten offenbar welche? Oder ich konnte nichts finden.
Lobbypedia ist nun ein sehr fragwürdiges Medium und steht anderen VTlern gerne in nichts nach.

https://eike-klima-energie.eu/?s=bj%C3%B6rn+peters

Der Betreiber (Preußen Elektra) soll also Gespräche mit dem Bundesministerium geführt haben um „billigen Atom Strom“ für die Industrie zu liefern?
Das erste Problem ist, das Preussen Elektra nur der Betreiber von ISAR 2 ist und nicht der Eigentümer.
Der Chef des Ministeriums ist Robert Habeck, der würde nie zustimmen.
Das Abstellen des AKW ist gesetzlich angeordnet worden. Auch Preussen Elektra muß sich daran halten.
Wie wollte PE sicherstellen das nur die Industrie dieses „billigen Atomstrom“ bekommt. Und welche Industrie sollte es dann sein, die Bayrische??
Wer zahlt den Ausgleich an andere Energieversorger wenn sie ihren Strom deshalb nicht mehr verkaufen können?
Das sind soviel ungelegte Eier in dem „Gerücht“ von dem Herrn Peters.
Aber vielleicht hat ja mal eine Sekretärin von PE im Ministerium angerufen um zu verhandeln? :D
Trecker-fahrer

Beitragvon Groaßraider » Mi Nov 01, 2023 22:20

BMW hat ISAR 2 gekauft....
Trecker und Todde sind einfach Nordlichter :lol:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Todde » Mi Nov 01, 2023 22:26

Trecker-fahrer hat geschrieben:Der Betreiber (Preußen Elektra) soll also Gespräche mit dem Bundesministerium geführt haben um „billigen Atom Strom“ für die Industrie zu liefern?
Das erste Problem ist, das Preussen Elektra nur der Betreiber von ISAR 2 ist und nicht der Eigentümer.

Das steht ja in meinem verlinkten Post:
dass der Betreiber des Kernkraftwerks Isar 2 bis jetzt mit dem @BMWK verhandelt hat,

Der Chef des Ministeriums ist Robert Habeck, der würde nie zustimmen.

Er hat nicht zugestimmt, steht doch auch geschrieben.

Das Abstellen des AKW ist gesetzlich angeordnet worden. Auch Preussen Elektra muß sich daran halten.

Daher wird derzeit kein Strom erzeugt, die halten sich also daran.

Wie wollte PE sicherstellen das nur die Industrie dieses „billigen Atomstrom“ bekommt. Und welche Industrie sollte es dann sein, die Bayrische??

:roll:
Die Frage ist doch nicht ernstgemeint?
Bekomme ich EE Strom, wenn ich den kaufe oder ist das zum Großteil Kohlestrom und ein Teil importierte Kernenergie?

Wer zahlt den Ausgleich an andere Energieversorger wenn sie ihren Strom deshalb nicht mehr verkaufen können?

Woher kommen die zusätzlichen 10 Milliarden, die Habeck der Industrie geben will?
Wer kann denn überhaupt für 6 Cent liefern?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Südheidjer » Do Nov 02, 2023 0:41

Der Dr. Björn Peters ist wohl derjenige, der auch schon beim Prof. Heindl zum Interview war (ca. 1:45 h).

" Dr. Björn Peters: Ökologischer Realismus, neue KKW, Humanisms | Eduard Heindl Energiegespräch #026 "

https://www.youtube.com/watch?v=DKSttC3HCvY
Südheidjer

Beitragvon Gazelle » Do Nov 02, 2023 1:14

.
In Kanada hat man den Deutschen Blödsinn erkannt.

In Anbetracht der riesigen Nachfrage nach Amoniak aus Deutschland hat man die CO2-Abgabe wieder gestrichen,
damit man zu Dumpingpreisen exportieren kann.

Wahrscheinlich gibt es dann demnächst:
- Blaues Amoniak
- Grünes Amoniak
- Graues Amoniak
- Braunes Amoniak

Mischt man alles zusammen hat man dann schwarzes Amoniak.

Das Schöne an der Geschichte: Man kann Amoniak nicht nach Herstellungswerk markieren.
Vermutlich wird dann jeder "Grünes Amoniak" draufschreiben.
In Wirklichkeit kommt dann schwarzes Amoniak von der OPEC und aus Kanada,
und der dumme Deutsche Verbraucher glaubt, dass er mit den hohen Strompreisen die Erde vor dem Untergang rettet.

.
Gazelle

Beitragvon Gazelle » Do Nov 02, 2023 3:20

.

Die Anmerkungen von Prof. Sinn, die er im Gespräch in Mission Money berichtet hat,
sollte mal Pflichtvideo im Deutschen Bundestag werden:

.
https://www.google.com/search?q=sinn+mi ... LFpuc,st:0
.

Die Deutschen Wähler werden verdummt.

.
Gazelle

Beitragvon 15er » Do Nov 02, 2023 8:49

Hab mal ne "nette" Geschichte von der Heizungsfront.
Haben ein neues Mietshaus mit 2 Wärmepumpen eine macht jetzt zicken, Stiebel Eltron.
Der normale Heizungsbauer oder Elektriker hat da keinen Auftrag bei der Kiste, also Werkskundendienst.
Termine kann man sich ja vorstellen, jetzt hab ich einen alten Bekannten gefunden, der hat eine Elektrofirma und darf die Kundendienste machen.
Der repariert am Samstag die Anlage wechselt ein Ventil, ich dachte bei einem Ventil an ein Handflächengroßes Teil, denkste das Teil war 40x15x25 cm groß
Der Spass kostet mit Einbau 650€, Garantie ist natürlich abgelaufen, müssen wir jetzt über Kulanz versuchen.
Gestern gleich die nächsten 3 Fehlermeldungen, wird noch spassig das ganze.

Mein eigenes Schicksal kann ich gut aushalten, ich schaffe das, wenn ich aber dran denke dass wir Millionen von den Dingern verbauen sollen, dann wirds irgendwann mal düster.

Zuhause läuft seit 12 Jahren eine ETA HS Anlage, war vielleicht 3 oder 4x auf Störung, meisten hat sich Schlake unter einem Hebel gesammelt. Für jeden Laien in 5 Minuten zu säubern
Ein einziges Ersatzteil habe ich bisher gebraucht die, Lambdasonde kostet 100€ das Ding und war von einem Heizungsbauer samt Wartung ein Aufwand von 1,5 Stunden

Egal welchen Heizungsbauer oder Elektriker ich anrufe, do kennt sich jeder sofort aus, die Teile die verbaut sind, sind einfach und billig.
Aber so ne Wärmepumpe ist ein Highendprodukt, das Ding könnte von der verbauten Technik auch auf den Mond fliegen....
15er

Beitragvon fleischverkäufer » Do Nov 02, 2023 9:13

Kann ich nicht bestätigen,. Ich habe in einigen Mietshäusern schon seit Jahren ( die älteste ist 2011 eingebaut worden) Wärmepumpen in Betrieb. bisher noch keine Probleme gehabt. Wüsste auch nicht warum, das Teil ist nichts anderes als ein Kühlschrank, oder Klimaanlage,nur umgekehrt. Und die werden immer besser, ist aber eine Technik die ganz simpel ist, und seit Jahrzehnten bekannt.
fleischverkäufer

Beitragvon 15er » Do Nov 02, 2023 10:11

fleischverkäufer hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen,. Ich habe in einigen Mietshäusern schon seit Jahren ( die älteste ist 2011 eingebaut worden) Wärmepumpen in Betrieb. bisher noch keine Probleme gehabt. Wüsste auch nicht warum, das Teil ist nichts anderes als ein Kühlschrank, oder Klimaanlage,nur umgekehrt. Und die werden immer besser, ist aber eine Technik die ganz simpel ist, und seit Jahrzehnten bekannt.

Wir haben zwei verschiedene, für die eine geb ich dir recht, dir relativ einfach
Die andere hat eine Lüftungsanlage integriert und zieht praktisch die warme Luft aus den Räumen nochmal raus bevor sie nach aussen geht.
Das Bauteil das getauscht wurde heist MFG absolut beschissen zu tauschen
Wird auch erst seit ein paar Jahren verbaut, früher war das laut Monteur einfacher geregelt
15er

Beitragvon 304 » Do Nov 02, 2023 11:22

fleischverkäufer hat geschrieben: Wüsste auch nicht warum, das Teil ist nichts anderes als ein Kühlschrank, oder Klimaanlage,nur umgekehrt. Und die werden immer besser, ist aber eine Technik die ganz simpel ist, und seit Jahrzehnten bekannt.

Da irrst du dich gewaltig.
Die Dinger schalten schon lange nicht mehr stupide ein und aus, sondern regeln den Verdichter temperatur und verbrauchsgesteuert, teilweise dann auch mit dauerhafter Onlineverbindung zum Hersteller, der das ganze überwacht und mittels Wetterprognose auch steuern kann.

Und genau da trennt sich dann nach einigen Jahren, ähnlich wie im Kfz Bereich, die Spreu vom Weizen.
Einen defekten Plattentauscher, eine defekte Pumpe, ein defektes Ventil oder eine defekte Leitung kann dir quasi "jeder" tauschen.
Aber wie sieht es mit den Platinen und der Software aus?
Und wie siehts mit der Fehlerrückstellung aus?

Das wird noch ein Spaß, wenn der Hersteller dann sagt: EOL, da gibts nix mehr und da machen wir nix mehr oder das kostet sündteure XY€.
Bei Vaillant hast du jetzt schon Freude.
Softwareupdate erfordert Austausch der Platine :roll:
Selbst in meiner alten ETA müsste ich nur den EPROM tauschen.

Sei froh, dass du noch alte Modelle hast. Die sind hoffentlich noch mehr oder weniger stupide Klappertechnik, die leicht repariert werden kann. Die alten Wärmepumpen haben damit durchaus schon mal gute 30 Jahre überlebt.
Bei den derzeitigen Modellen dürfte imho bei vielen nach 10-15 Jahren Schluss sein.
304

Beitragvon Südheidjer » Do Nov 02, 2023 11:33

304 hat geschrieben:Sei froh, dass du noch alte Modelle hast. Die sind hoffentlich noch mehr oder weniger stupide Klappertechnik, die leicht repariert werden kann. Die alten Wärmepumpen haben damit durchaus schon mal gute 30 Jahre überlebt.
Bei den derzeitigen Modellen dürfte imho bei vielen nach 10-15 Jahren Schluss sein.

Mal den Teufel nicht an die Wand!
Südheidjer

Beitragvon 304 » Do Nov 02, 2023 13:38

Südheidjer hat geschrieben:Mal den Teufel nicht an die Wand!

Das brauchst du nichts malen. Ist in manchen Bereichen bereits gelebte Praxis.
304

Beitragvon 15er » Do Nov 02, 2023 13:42

304 hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Mal den Teufel nicht an die Wand!

Das brauchst du nichts malen. Ist in manchen Bereichen bereits gelebte Praxis.

Den größten Wegwerfmarkt und somit Wiederbeschaffungsmarkt hat man bei den Lampen unter Deckmantel des Klimaschutzes geschaffen.
Alles was da heute ausser den "Halogeneinbaustrahlern" verbaut wird, vor allem halt im öffentlichen und gerblichen Sektor ist lauter Wegwerfschrott, keine tauschbaren Leuchtmittel mehr, ganze Lampe weg und neue rein.
15er

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12675 Beiträge • Seite 469 von 845 • 1 ... 466, 467, 468, 469, 470, 471, 472 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines