Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 17:14

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12675 Beiträge • Seite 470 von 845 • 1 ... 467, 468, 469, 470, 471, 472, 473 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langer711 » Do Nov 02, 2023 15:16

Wie bei Waschmaschinen, Trocknern etc…
Es gibt Waschmaschinen für 500€ und welche für 3000€
Ein Servicetechniker verlangt 100€ Anfahrt und Fehlerbestimmung.
Bauteil 150€
Einbau 100€
Summe 350€

Wenn ich die 500€ Maschine nicht selbst wieder hin krieg, kommt die halt neu, mit Garantie.
Bei einer 2500€ Maschine hofft man auf die „preiswerte“ Reparatur.

Beim Einen gibts in 20 Jahren meinetwegen 4 neue Maschinen zu je 500€.
Beim Anderen eine Maschine zu 2000€, die dann 2 mal für 400€ repariert wird.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon T5060 » Do Nov 02, 2023 17:01

Eine Gefriertruhe kühlt den isolierten Innenraum und leitet die Wärme über die Aussenhaut ab. Zwischendrin ist ne Wärmepumpe.

Für ein Haus dreht man das einfach um. Dabei kombiniert man die Aussenhaut noch als PVA, die ja bekanntlich gekühlt noch besser läuft.
Die überschüssige elektrische Energie speichert man in einem Natriumspeicher oder als H2.

Gibt dann behagliche Buden mit Urlaubsflair aus lackiertem Stahl, wie das der Deutsche von Kreuzfahrtschiffen und Fliegern gewohnt ist.

Mitten im Haus kann man ja noch Mauern und Putzen oder was aus Holz machen.
Die Thermohaut wird angeklickt, mit FISCHER Spezialdübeln verschraubt und mit Mennekes - oder WAGO Klemmen verbunden.
Man wird dann auch nicht eine Wärmepumpe haben, sondern vielleicht 3, 4 oder 5 - steckerfertig.

So kenne ich Deutschland. Das dauert noch 15 Jahre. Egal ob Habeck, Kohl oder Gauland an der Regierung ist.
Brennholz und Gas braucht dann kein Mensch mehr. U-Boote bauen können wir ja auch.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Englberger » Do Nov 02, 2023 17:33

langer711 hat geschrieben:Beim Einen gibts in 20 Jahren meinetwegen 4 neue Maschinen zu je 500€.
Beim Anderen eine Maschine zu 2000€, die dann 2 mal für 400€ repariert wird.

Hallo,
unsere Familie mit 3 Kids hat in 40Jahren 2gebrauchte Miele Waschmaschinen. Die 2te läuft noch. Kleinere Reparaturen macht meine Frau selber, grosse gabs bisher nicht.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Falke » Do Nov 02, 2023 18:10

So ein Glück kann man auch mit SIEMENS Waschmaschinen in der 400 € Klasse haben, mit jeweils über 20 Jahren Nutzungsdauer. Früher bei Muddern, dann bei der eigenen Frau ...
Ob die jetzige LG (sehr modern, aber auch nur 400 €) das auch schaffen wird?

Mal ne dumme Frage:
Eine Heizungs-Wärmepumpe (LWWP) entzieht ja der Umgebungluft Wärme und "pumpt" diese ins Haus. Kontinuierlich.
Bei Windstille müsste ja dadurch die Umgebungsluft merklich kühler werden, und sich dadurch die WP schwerer tun. Wie groß ist dieser Effekt?
Ich weiß schon, dass dann die Umgebungsluft aus der weiteren Umgebung die Luft in der Nähe der WP wieder anwärmt - aber was, wenn die baulichen
Gegebenheiten diesen Luftaustausch erschweren?
Gibt es gar schon Nachbarschaftszwistigkeiten, wo sich der Nachbar eines WP-Betreibers über seine höheren Heizkosten wegen der niedrigeren Außentemperatur aufregt?
In D. könnte ich mir das durchaus vorstellen ... :roll:

Ich weiß schon auch, dass die erhöhte Temperatur im Haus laufend und mit Zeitverzögerung durch die Isolation vollständig wieder an die Außenluft "abfließt" - aber in der ersten Stunden
nach dem Starten der WP müsste die Abkühlung der Außenluft messbar sein, oder?

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langer711 » Do Nov 02, 2023 18:53

Ich hab aus diesem Grund meine WP auf das Flachdach vom Heizungsraum gestellt.
Leitungen auch entsprechend kurz.
Die kältere Luft „fällt“ ne Etage tiefer.
Ob der Effekt wirklich messbar ist, keine Ahnung!
Es hat sich bei mir eben angeboten.

Die Nachbarschafts-Zickereien sind mir bisher aber nur aufgrund der Geräuschentwicklung zugetragen worden.
Direkt vor dem Fenster des Nachbarn sollte man die Kiste nicht aufstellen, soviel ist klar.
Der Lange
langer711

Beitragvon fedorow » Fr Nov 03, 2023 3:10

Hab für den Landtreff zurzeit wenig Zeit wegen 10 Stunden normaler Arbeit und 8 Stunden Börse pro Tag aber mal eine ausführliche Standpauke und Abrechnung :
Ist doch interessant wie nutzlos eine Wärmepumpe ist wenn man das neutral betrachtet wie von einem aussenstehenden Auswanderer in dem Reaktion Video
https://www.youtube.com/watch?v=DUVIYYSe3-I&t=85s
Ihr müßte mal die ganzen Subventionen vom Steuerzahler auf Speicher und WP rausrechnen und auf der anderen Seite die hohen künstlichen Steuern auf Öl und Gas rausrechnen unter linksgrüner Politik. Ist doch nur eine Umverteilung auf Kosten der Allgemeinheit weil es sich sonst nicht rechnet.
Dann sieht man erst richtig wie unnütz das ist. Und so eine neue und moderne Ölheizung von Viessman ist sicher nicht umweltschädlicher als eine Wärmepumpe die im Winter ohne PV Strom dafür mit polnisch importiertem Kohlestrom läuft.
Dazu noch das Kältemittelproblem der installierten WP wegen dem F-Gas was die EU als gefährlich eingestuft hat und verboten wird. Da wird die spätere Entsorgung ein teures Problem, ähnlich wie Eternit/Asbest.
https://www.merkur.de/wirtschaft/von-be ... 59757.html

Und das Viessmann seine Gas und Ölsparte mit seiner führenden Technik ans Ausland verkauft hat, hat sicher eine Gründe. Die Amis haben Viessmann ganz sicher nicht für 12 Milliarden wegen seiner Wärmepumpen gekauft, da waren die Käufer von Carrier Global bereits seit Jahren besser als Viessmann, denen ging es rein um die Technik bei den Gas und Ölheizungen was sie in Zukunft einbauen werden, halt nicht mehr in Deutschland.
Und der Einwand mit der Umwelt, hatten wir schon. Unser X-Milliarden teures Habeck Heizungsgesetz spart in 7 Jahren soviel CO² ein wie China an 1 Tag in die Luft bläst. Es geht also sicher nicht um die Umwelt sondern wie bei Corona um Milliardengelder die sich manche Lobbygruppen auf unsere Steuergelderkosten einverleiben.

Die globalen Länder lachen doch über unsere Klima Blödheit, um es höflich auszudrücken, ebenso die Amis die Viessmann aufgekauft haben und weiter Öl und Gasheizungen im Ausland einbauen.
Hoffe Habeck baut dann eine Mauer um D. damit dieses Co² Gas aus dem Ausland, nicht ins klimaneutrale Deutschland einwandert. :roll:

Aber man kann nichtmal sagen wir wären nur klimaverblödet weil dann hätten wie unsere AKW nicht abgeschaltet und die Forschung nicht eingestellt. Da steckt womöglich mehr dahinter... vor allem wenn man berücksichtigt das die neue Generation an grundlastfähigen AKW den Atommüll wiederverwerten kann, und absolut sicher sind. Das geniale deutsche Startup wie Dual Fluid forscht nun leider in Kanada. ich kenn dieses System um muss sagen das ist eine wahre Revoultion. Hab dort bereits selber investiert. Eine geniale deutsche Truppe die leider von der grünen Politik aus D vertrieben wurde. War sicher ein guter Tausch gegen unsere Migrationseinwanderung in die Sozialkassen. :roll:
https://dual-fluid.com/de/about-us/
Nunja.... viele deutsche Namen bei dem Startup, ist dann wohl zu böse rechts oder Querdenker, aber die Kanadier wissen schon warum sie die Typen aus D. aufgenommen haben. Das System Dual Fluid ist genial und da braucht man weder PV noch Windrädchen wenn man das verstanden hat. Aber da wird unsere Lobby was dagegen haben, was ich vestehen kann. Wird sich global aber duchsetzen.

ich bin gegen jede Form von Gewalt mußte aber neulich doch schmunzeln als eine schweizer Investorenlegende gesagt hat : der Deutsche muss sich den Kopf erst so richtig anstoßen damit er in der Realität aufwacht, was die nächsten Jahre passieren wird. 8) Leider dann mit bereits groß angerichteten Schaden.
fedorow

Beitragvon 15er » Fr Nov 03, 2023 7:53

Falke hat geschrieben:So ein Glück kann man auch mit SIEMENS Waschmaschinen in der 400 € Klasse haben, mit jeweils über 20 Jahren Nutzungsdauer. Früher bei Muddern, dann bei der eigenen Frau ...
Ob die jetzige LG (sehr modern, aber auch nur 400 €) das auch schaffen wird?

Mal ne dumme Frage:
Eine Heizungs-Wärmepumpe (LWWP) entzieht ja der Umgebungluft Wärme und "pumpt" diese ins Haus. Kontinuierlich.
Bei Windstille müsste ja dadurch die Umgebungsluft merklich kühler werden, und sich dadurch die WP schwerer tun. Wie groß ist dieser Effekt?
Ich weiß schon, dass dann die Umgebungsluft aus der weiteren Umgebung die Luft in der Nähe der WP wieder anwärmt - aber was, wenn die baulichen
Gegebenheiten diesen Luftaustausch erschweren?
Gibt es gar schon Nachbarschaftszwistigkeiten, wo sich der Nachbar eines WP-Betreibers über seine höheren Heizkosten wegen der niedrigeren Außentemperatur aufregt?
In D. könnte ich mir das durchaus vorstellen ... :roll:

Ich weiß schon auch, dass die erhöhte Temperatur im Haus laufend und mit Zeitverzögerung durch die Isolation vollständig wieder an die Außenluft "abfließt" - aber in der ersten Stunden
nach dem Starten der WP müsste die Abkühlung der Außenluft messbar sein, oder?

A. aus Ö.

Ich glaube da überschätzt du die Leistung einer einfachen WP komplett. Die kann dir kein Mikroklima in der Nachbarschaft herstellen. So wenig Wind kann da garnicht gehen.
Wenn das ein wirkliches Problem wäre, wäre das Problem an der eigenen Anlage ja am stärksten, man versucht natürlich Ansaug und Abblasstelle möglichst weit auseinander zu setzen um diesem Problem entgegen zu wirken aber da reicht es in unserem Fall einfach auf ums Hauseck rumzugehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe richtet sich die Temperatur der ausgeblasenen Lust immer nach der angesaugten Lufttemperatur und da liegen halt dann ein paar Grad dazwischen.

Vielleicht kann da auch ein Fachmann was dazu sagen, würde mich schon auch interessieren
15er

Beitragvon 304 » Fr Nov 03, 2023 10:33

Falke hat geschrieben:Eine Heizungs-Wärmepumpe (LWWP) entzieht ja der Umgebungluft Wärme und "pumpt" diese ins Haus. Kontinuierlich.
Bei Windstille müsste ja dadurch die Umgebungsluft merklich kühler werden, und sich dadurch die WP schwerer tun.

Wirst du mit deiner LWWP auf jeden Fall an der Effizienz merken, wenn der Luftaustauch gestört ist.
Das Teil sollte nicht ohne Grund freistehend, mit Abstand zur Außenwand montiert werden.

Aber um den Nachbarn brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Das sind die 1-2m² in denen deine WP mit schlechter Luftzirkulation steht, wenn du die mehr oder weniger zu 2-3 Seiten einmauerst.

Problematisch im Sinne von Abkühlung der Umgebungstemperatur wird das erst, wenn du die WP mehr oder weniger in geschlossenen Räumen ohne andersweitige Wärmequelle oder Luftzirkulation betreibst.
Gibt manche die stellen sich eine LWWP auf den ungedämmten Stadel- oder Dachboden.
Oder eine BWWP ohne externe Luftzufuhr in den Keller/Hauswirtschaftsraum, ohne dass da eine andere Heizung Abwärme produziert.

Ähnliches Problem hast du auch mit den Sole- oder Tiefsonden, wenn die Wärmeabnahme zu hoch ist.
Sole braucht Fläche, in der auch Niederschlag versickert.
Sonden braucht entsprechend Oberfläche (Tiefe/Anzahl) je nach Bodenbeschaffenheit.
304

Beitragvon weissnich » Fr Nov 03, 2023 12:03

@fedorow: der auswanderer finanziert sein leben im ausland damit in deutschland den mob aufzuhetzen gegen alles grüne.. man muss mit respekt sagen das sein geschäftsmodell offensichtlich grossen erfolg hat.. dem iss in wahrheit aber scheissegal was hier passiert.. wenn es klicks dafür gibt videos zu machen wo man alte omis vor busse schubst würd er die auch machen
der YT algorythmus und so leute wie du helfen ihm aber.. son unsinn wird geteilt - egal was gesagt wird.. hauptsache habeck iss doof kommt drin vor..
weissnich

Beitragvon Todde » Fr Nov 03, 2023 12:38

weissnich hat geschrieben:@fedorow: der auswanderer finanziert sein leben im ausland damit in deutschland den mob aufzuhetzen gegen alles grüne..

Das Julius den Vermieter schaut wundert mich jetzt nicht, passt zu ihm.
Laut diesem Pfeifenkopp sind wir ja nun im Krieg gegen den Libanon, weil die Hisbollah auf eine UN Basis gefeuert hat :roll:
Auf Yt ist es leichter mit absoluten Schwachsinn erfolgreich zu werden, die Fedorows sind halt Aufgeweckte und sterben nicht aus, die nehmen auch alles kritiklos hin und kaufen den Mist gerne ab.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon langer711 » Fr Nov 03, 2023 14:58

Zu dem Auswanderer mit seinem „Reaction-Video“ von wegen „bald schmeißen wir die Wärmepumpen wieder raus“ hab ich neulich ein interessantes Video von so nem verrückten Gärtner gesehen.
Sehr interessant :D

Der Lange
langer711

Beitragvon Englberger » Fr Nov 03, 2023 19:03

304 hat geschrieben:Wirst du mit deiner LWWP auf jeden Fall an der Effizienz merken, wenn der Luftaustauch gestört ist.
Das Teil sollte nicht ohne Grund freistehend, mit Abstand zur Außenwand montiert werden.

Hallo,
hab das mit einem Neubürger in unserer künftigen Gemeine Herisson besprochen. Sichtbare Montage von Satellitenschüsseln und Wp sind wg Denkmalschutz ausgeschlossen. Auch Veluxfenster etc. Der hätte jetzt n kleinen Patio Innenraum ca 12m² da wollte er ne Pumpe aufhängen. Problem ist 5 Meter entfernt hat der Bäcker bereits 2 grosse Maschinen hängen, und der dritte Angrenzer will vielleicht auch eine WP.
Der gesamte Innenraum dieser 3-4 stöckigen Gebäude hat ca 40m². bei 6 m hoch =240m3Luft. Der einfachheit halber nehmen wir an ein m3 Luft wiegt ein Kilo und hat ne Wärmemenge wie Wasser drin. Sind also 240 kg. In 1000kg H²O hab ich pro Grad eine Kwh drin. Die Wp nimmt mal angenommen 20 Grad raus, dann geht mit einmal Durchlauf der 240m3 Luft ca 5 Kwh an Energie raus. Geteilt durch 4 Maschinen = 1,25Kwh.
Beim Nächsten Durchlauf hat der Innenraum ohne Luftaustausch bereits -20 Grad nach meiner Rechnung und jeder hat 2,5Kwh in der Wohnung.
Das geht in so ner engen Dorflage mit mittelalter Bauweise einfach nicht.
Die müssten Frischluftschächte bis über den Giebel rausführen, und da ordentliche Ventilatoren rein.(Hab ihm mein Heugebläse angeboten, das macht n paar tausend Kubik /Stunde aber zieht 10Kw.
Also Wp ist für viele Häuser eine doofe Idee. Oder Die Wp aufs Dach setzen, dürfte dann aber wieder nicht zulässig sein und Lärm machen. Von der Wartung brauch mer gar nicht reden. Dort kommst nur mit Leitern hin.
Gruss Christian
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon langer711 » Fr Nov 03, 2023 19:58

Man müsste die Maschine auch auf dem Dachboden aufstellen können, wenn der sonst nicht genutzt ist.

Die Abluft über ein Rohr durch die Giebel ableiten und auf der anderen Giebelseite für Belüftung des Dachbodens sorgen.
Das müsste eigentlich funktionieren.

Auf ein schräges Dach würd ich die Maschine aber ganz sicher nicht stellen.
Irgendwann müssen mal die Lamellen gereinigt werden, dann geht das Turnen los.

Der Lange
langer711

Beitragvon Pegasus_o » Fr Nov 03, 2023 20:30

Wir haben seit 40 Jahren eine WP im Keller stehen. Damit schlagen wir 3 Fliegen mit einer Klappe: Die WP macht warmes Wasser, den Keller Kühl und trocknet ihn. Win-Win-Win...

Die Wände haben dabei immer Erdtemperatur von 8 Grad, egal wie lange die WP läuft.
Pegasus_o

Beitragvon Englberger » Fr Nov 03, 2023 22:07

Pegasus_o hat geschrieben:Die Wände haben dabei immer Erdtemperatur von 8 Grad, egal wie lange die WP läuft.

Hallo,
wie gross sind Keller und Wp? i
ch stell mir vor du würdest mit gleicher Wärmemenge heizen. Also 3kw Wärme rauspusten um 9kw Kälte zu kriegen. Der Keller würde ganz schön warm werden.Hab 4 Gefriertruhen im Keller stehen (ca 200Watt jede mit 20% Einschaltdauer) die Wärmen den Keller deutlich auf.
Gruss Christian
Englberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12675 Beiträge • Seite 470 von 845 • 1 ... 467, 468, 469, 470, 471, 472, 473 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines