Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 6:54

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12717 Beiträge • Seite 473 von 848 • 1 ... 470, 471, 472, 473, 474, 475, 476 ... 848

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon LUV4.0 » So Nov 05, 2023 9:56

Was wollen wir eigentlich noch alles verbieten? Wollen wir jetzt völlig weg vom mündigen Bürger? Ich habe jeden Monat eine gewisse Summe Geld zur Verfügung. Je mehr ich konsumiere, je weniger bleibt davon übrig. So einfach ist das. Man kann sich natürlich auch sein monatliches Taschengeld im Finanzministerium abholen, vielleicht ist die böse Werbung dann nicht mehr Schuld, dass der Monat so lang ist?

Leute...ehrlich...was man hier so liest, da muss sich Niemand wundern, dass die Umstände hier sind wie sie sind. n8
LUV4.0

Beitragvon langer711 » So Nov 05, 2023 12:20

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das es den Verantwortlichen in der Regierung eher um das Wirtschaftswachstum, als um die Umwelt geht.

Aber egal
Schöner Sonntag, PV läuft ganz gut.
Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » So Nov 05, 2023 12:48

langer711 hat geschrieben:Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das es den Verantwortlichen in der Regierung eher um das Wirtschaftswachstum, als um die Umwelt geht.
...
Der Lange

Bisher war das so und hatte den ganzen Haufen am Laufen gehalten.
Aber gleich ins Gegenteil umzuschlagen, wie es die aktuelle Regierung macht, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Und ich bin durchaus auch für eine aggressivere Steuerpolitik gegenüber Luxusprodukten wie z.B. PKW über 50 000€ oder der oben erwähnten Prospektflut.
Das sind Sachen, die kein Mensch zum Überleben braucht. :roll:
Aber damit werden wertvolle Ressourcen vergeudet, die irgendwann und irgendwo fehlen werden.
Gleich kommt der Aufschrei, wegen der vielen Arbeitsplätze, die da dran hängen.
Diese könnten aber an anderen Stellen den " Fachkräftemangel" reduzieren.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon LUV4.0 » So Nov 05, 2023 13:12

Fachkräftemangel kann man reduzieren wenn man dafür sorgt, dass Arbeit sich wieder lohnt, und Millionen von Sozialschmarotzern nur noch das nötigste zukommen lässt.
LUV4.0

Beitragvon T5060 » So Nov 05, 2023 13:16

Ach Gott von den ganzen Komsumprodukten werden vielleicht noch 33% in Deutschland produziert, bei Textilien sind das mehr als 95%.
Früher hatte man den ganzen Plunder nicht und konzentrierte das private Vermögen auf staatstragende Dinge wie Wohnungsbau.
Aber welcher Deutsche spart und buckelt damit er 2 WOhnungen zum vermieten baut.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Gazelle » So Nov 05, 2023 15:46

.
LUV4.0 hat geschrieben:Fachkräftemangel kann man reduzieren wenn man dafür sorgt, dass Arbeit sich wieder lohnt, und Millionen von Sozialschmarotzern nur noch das nötigste zukommen lässt.

Wenn man die Lohnsteuer halbiert, kommen auch Fachkräfte.

So nützt das beste Fachkräfteeinewanderungshilfsgesetz nix.

Ist doch logisch:
Wenn ich die Wahl hätte:
USA: 30 % Steuern
Deutschland 50 % Steuern + 10 % indirekte Abgaben
Wo würde ich als Afrikaner / Inder / Asiate wohl hingehen ?

.
Gazelle

Beitragvon langer711 » So Nov 05, 2023 16:54

Gazelle hat geschrieben:.

Edit
Zitat von LUV rausgeschnitten

(…)
Wo würde ich als Afrikaner / Inder / Asiate wohl hingehen ?

.

Nach Deutschland natürlich!
Da gibts unterm Strich mehr Bürgergeld, als man mit Mindestlohn verdienen könnte.

Aber ich geb Dir schon recht.
Die Arbeit ist zu hoch besteuert, lohnt sich nicht wirklich.
Setzt man das in Relation zum Bürgergeld mit allem Zipp und Zapp, dann bleibt mit Glück für viele noch 1€/ Stunde netto übrig.
Aber
Der Unternehmer/Arbeitgeber erwartet Arbeitsleistung für 40€/Stunde, weil soviel packt der mit allem drum und dran oben rein.

So in etwa ist doch die Lage, wenn die Zahlen auch nur aus der Hüfte geschossen sind.

Der Lange
Zuletzt geändert von langer711 am So Nov 05, 2023 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
langer711

Beitragvon LUV4.0 » So Nov 05, 2023 17:23

Das habe ich vielleicht nicht konkret genug ausgedrückt. Natürlich ging es mir um die Abgaben vor dem Netto. Aber es ist ja viel lukrativer den Mindestlohn immer weiter nach oben zu schrauben, dann fließen noch mehr Steuern. Die hohen Energiekosten im Namen des Klimawandels kommen dann für Arbeitgeber auch noch oben drauf.
LUV4.0

Beitragvon fedorow » Mo Nov 06, 2023 6:48

weissnich hat geschrieben:würde der gleiche rieck nicht die wps verteufeln gäbe es das problem garnicht.. :lol: :lol:
ist halt schlecht gelaufen für die zuschauer die so jemandem folgen.. meine lachen sich kaputt..

Übrigens hat das Video von Dr. Prof. Rieck zu den Wärmepumpen rausreissen nach 8 Tagen knapp 2 Millionen Aufrufe und viele teilen seine Meinung
https://www.youtube.com/watch?v=pRe_Fu28CQs&t=3391s
Aber unabhängig davon : Wann rechnet sich was ? Klar wenn ich Wärmepumpen über viele Ecken incl auch noch den WP Strompreis mit Steuergelder subventioniere ? Aber das bezahlt dann jeder Steuerzahler mit. Gerade jeder mit Öl und Gasheizungen über unzählige CO² oder Umweltsteuern. Wegen Steuern kostet Heizöl heute 1,10 statt 60 Cent. Umverteilen. Sowas kann keine langfristige Lösung sein und ist dann eben doch nicht rentabel. Ist sowas wirtschaftlich ? Eben nicht, nur für die Lobby die das verkaufen.
Klar wenn ich über alle möglichen Wege mit der WP subventioniert werde, lob ich meine WP mit Steuergelder schöngerechnet. Haben ja andere bezahlt. :roll:
Und was die Umwelt angeht ist doch jedem klar das wenn im Winter Dezember, Januar, Februar bei höchstem Heizbedarf vom PV auf dem Dach nichts runter kommt, ne PV zum heizen nichts bringt. Dann wird im Winter eben doch nur der LNG-Gas.- oder Kohlestrom zugekauft. Der Strom wird deswegen sicher nicht klimafreundlicher.
Ausnahme : WP mit Atomstrom lass ich mir noch eingehen gegenüber modernen Öl und Gasheizungen, dann ja, aber den wollen unsere grünen Politiker bekanntlich nicht...somit gehört ne WP dahin wo sie hingehört, in die Tonne. Spart Unmengen an Steuergelder was wir alle mitbezahlen müssen und an anderer Stelle dringend benötigen...
Zuletzt geändert von fedorow am Mo Nov 06, 2023 7:31, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon DWEWT » Mo Nov 06, 2023 7:30

fedorow hat geschrieben:Übrigens hat das Video von Dr. Prof. Rieck zu den Wärmepumpen rausreissen nach 8 Tagen knapp 2 Millionen Aufrufe und viele teilen seine Meinung

Ich wusse gar nicht, dass wir in D. so viele Fachleute haben. :lol:
Andererseits, wenn D. nur noch ein Land geistig Minderbemittelter ist, was ja hier immer wieder mal thematisiert wird, dann passt das schon.
DWEWT

Beitragvon fedorow » Mo Nov 06, 2023 7:37

DWEWT hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:Übrigens hat das Video von Dr. Prof. Rieck zu den Wärmepumpen rausreissen nach 8 Tagen knapp 2 Millionen Aufrufe und viele teilen seine Meinung

Ich wusse gar nicht, dass wir in D. so viele Fachleute haben. :lol:
.

Was haben 2 Millionen Aufrufe nach 8 Tagen eines Videos mit Facharbeiter zu tun ? Können 2 Millionen Bundesbürger die ein Video aufrufen, selbst wenn keine Fachleute keine Meinung haben ? Genau diese kleinen Bürger betrifft der beschlossene Quatsch bzw sollen das bezahlen. Klar das eine Heizungsfirma, Hersteller incl deinen Facharbeitern enorm profitiert und gleich mal die Preise und Stundenlöhne deutlich erhöhen und Danke rufen. Daher meine Aussage die Lobby hat gute Arbeit geleistet und es geht sicher nicht um den Klimaschutz. Warum nicht um den Klimaschutz hatten wir nun auch schon ausführlich.
Im Grunde müssen wir heilfroh sein das immer mehr Wähler alternative Medien schauen, nur so wird der Wähler langsam wachgerüttelt.
Aber ich streite nicht ab das sich eine schöngerechnete WP mit 30 oder 50 % Zuschuss rechnet für den Betreiber. Strom für WP wird auch (noch) bezuschusst was wieder der kleine Bürger mitbezahlt. Das bezahlen dann eben Heizölkunden über hohe Steuern. Ist also subventioniert und umverteilt und kann man machen, aber wirtschaftlich gesehen eine Katastrophe und bringt noch dazu der Umwelt nichts. Selbst wenn wir das WP Kältemittelproblem ausser Acht lassen..
Mit Subventionen kann ich aus jeder Schnapsidee und Hirngespenst eine wahre Goldgrube machen, aber nur vorübergehend und auf Zeit, aber sowas ist niemals nachhaltig weil der Markt das immer regelt. Die Marktgesetze kann keine Politik dauerhaft aushebeln weil irgendwann das Geld zum umverteilen ausgeht. Dasselbe werden wir auch bald bei den Windrädern sehen. Ausgenommen Nordsee.
Ich bin lange an der Börse und diesen Grundsatz hab ich lernen müssen.
fedorow

Beitragvon langer711 » Mo Nov 06, 2023 9:10

Es ist aber schon auch durchgesickert, das man im Video statt Wärmepumpe die Wärmestrahler favorisiert?

Und es ist klargeworden, das man Wärmepumpen nur deswegen rausreisst, weil bei COP 2 Zuviel Strom verbraucht wird?

Das viele Wärmepumpen bei COP 3 und besser laufen wird auch vergessen im Video.

Ich möchte wetten, das mindestens die Hälfte der 2 Mio Aufrufe nur geklickt wurden, um den Kopf zu schütteln bei soviel Quatsch.

Der Lange
langer711

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 06, 2023 10:33

Es gibt übrigens von Prof. Rieck inzwischen ein weiteres Video:

"Geplant: Sanierungszwang durch EU Gebäuderichtlinie"

https://www.youtube.com/watch?v=nTNzYpr-jTo
Südheidjer

Beitragvon Falke » Mo Nov 06, 2023 10:40

Ohne das Video/die Videos geschaut zu haben (ich kann unmöglich alle hier verlinkten, oft stundenlangen Bequatschungen ansehen):

Irgendwo ist eine Grenze, wo sich ein "stromsparender" Invest nicht mehr rechnet.

Angenommen meine Holzheizung verreckt in paar Jahren und ich wüsste, dass ich nur noch paar Jahre selbstbestimmt im Haus leben kann,
dann würde ich keine WP für 10.000 bis 100.000 € (mit allen Umbauten im Haus) installieren lassen, sondern noch paar zusätzliche Heizstrahler
für 10 € pro kW kaufen!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langer711 » Mo Nov 06, 2023 10:53

Oder gucken, das die Holzheizung wieder feuert.
Völlig richtig

Oder eine Monoblock WP für kleines Geld (5000€ Max) an den Heizkreis plus Holzofen im Wohnzimmer.
Viel Geld ausgeben muss man nicht unbedingt.
An den Heizkreisen würde ich deswegen nichts ändern.
Einfach mal jetzt bei der Bestandsheizung die Vorlauftemperatur runter auf 40 Grad.
Die meisten werden sich wundern, wie gut das klappt.
Gleichzeitig spart man allein dadurch schon Brennstoff.
Der Lange
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12717 Beiträge • Seite 473 von 848 • 1 ... 470, 471, 472, 473, 474, 475, 476 ... 848

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines