Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 4:46

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12717 Beiträge • Seite 474 von 848 • 1 ... 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477 ... 848

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Englberger » Mo Nov 06, 2023 11:35

langer711 hat geschrieben:Oder eine Monoblock WP für kleines Geld (5000€ Max) an den Heizkreis plus Holzofen im Wohnzimmer.

Hallo,
also ich wart drauf dass das noch viel billiger wird.Die Chinesen bieten doch viele 10Kw wärmeproduzierende Anlagen ab 900 Dollar an auf Alibaba.
Bis jetzt hab ich leider noch kein Angebot für 1 einzige geliefert nach F incl Steuer und Transport. Und wie der Erwin gleich mehrere und weiterverticken will ich nicht.
Irgendwann wird die Kingfisher Gruppe auch Luftwasser Pumpen im Angebot haben.
Ne 3Kw LuftLuft Pumpe für die Ferienwohnung hat incl St und Garantie 600 Euronen gekostet, und macht schön kalt im Hochsommer. Ist hier bald wichtiger wie warm im Winter. Holz gibts hier fast gratis und Solar ist auch nicht mehr teuer, aber kann nicht kühlen.Im Winter kann man auch mit dicker Daunendecke und Zipfelmütze schlafen wenn nötig. Aber bei 37Grad im Zimmer schläft niemand gut.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon µelektron » Mo Nov 06, 2023 12:00

langer711 hat geschrieben:Es ist aber schon auch durchgesickert, das man im Video statt Wärmepumpe die Wärmestrahler favorisiert?

Und es ist klargeworden, das man Wärmepumpen nur deswegen rausreisst, weil bei COP 2 Zuviel Strom verbraucht wird?

Das viele Wärmepumpen bei COP 3 und besser laufen wird auch vergessen im Video.

Ich möchte wetten, das mindestens die Hälfte der 2 Mio Aufrufe nur geklickt wurden, um den Kopf zu schütteln bei soviel Quatsch.

Der Lange

COP oder JAZ? ... der Knackpunkt ist nämlich nicht wie die Anlage im Sommer bei der Warmwasserbereitung läuft, sondern wie sie im Winter unter den am Standort übelst möglichen Witterungsbedingungen läuft, dann zieht sie nämlich den maximalen Strom und der muss dann auch gewährleistet sein.

Darum hab ich bei mir keinen Wärmepumpentarif und keine Förderungen genommen und selbst installiert, denn wenn, dann sind das die Phasen in denen andere Wärmepumpen dann per Rundsteuerempfänger abgeworfen würden.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 06, 2023 12:23

Angenommen, man hätte jetzt 50 qm PV auf dem Dach, also 10 kWp.

Was käme dann aktuell da täglich an Strom vom Dach?

Schaue ich im Nachbarort auf die Internetseite einer privaten Wetterstation, dann sind das gerade ca. 100 Watt/Quadratmeter. Multipliziere ich mit 50 (Quadratmeter), dann sind das 5 KW. Die könnte man mit einer Wasser-Wasser-WP um Faktor 4 vielleicht hebeln. Macht 20 kWh Heizenergie pro Stunde.
Wieviele Stunden am Tag habe ich diese Leistung? 5 Stunden? Dann sind das 100 kWh Heizenergie.
Das würde also 10 Liter Heizöl am Tag sparen, im Monat 300 Liter.
Angenommen, daß wäre der Ertrag jetzt für die 5 Monate November bis März. Macht 1500 Liter Heizöl.

Was kostet so eine 10 kWp PV-Anlage + Wasser-Wasser-WP + Erdkollektor bzw. Erdsonden? Ich denke mal, so um 70.000 Euro.

Welchen zusätzlichen Ertrag hat man im Sommer mit dem Überschußstrom? Vergütung 8 Cent/kWh?

Da lohnt sich das nach vielleicht 30 Jahren, wenn man keinen Zins berücksichtigt. In 30 Jahren verreckt aber sicherlich einmal die Wärmepumpe, man müßte also mit zwei Wärmepumpen rechnen in 30 Jahren.

So finanziell richtig attraktiv scheint mir das alles nicht zu sein.
Südheidjer

Beitragvon countryman » Mo Nov 06, 2023 12:57

Noch haben wir Übergangs-Jahreszeit.
Im richtigen Winter holst du fast nichts vom Dach, und dann ist erst wirklich Heizbedarf.
Zur Heizungsergänzung im Übergang ist eine thermische Solaranlage bewährt und preiswert. PV macht nur im Sommerhalbjahr Leistung, dann kann ich im Privathaus damit Grundbedarf abdecken und wenn ich will mit einem kleinen Akku den Eigenverbrauchsanteil strecken. Elektrisch Brauchwasser erwärmen kann Sinn machen wenn die PV schon mal da ist, aber keine thermischen Kollektoren vorhanden sind.
countryman

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 06, 2023 13:13

Thermische Kollektoren für Brauchwasser und Heizungsunterstützung sind schon vorhanden. Vielleicht macht es sogar Sinn, die noch um angenommen 20% zu ergänzen....da muß ich mal rechnen. Leitungen liegen ja bereits. Es müßte nur die Kollektorfläche erweitert werden.
Im Sommer läuft die Heizung recht selten. Da nuckelt die Heizung vielleicht 1-2 Liter am Tag weg.

Und komm' mir jetzt keiner mit Sanierung vom Haus. Denkmalschutz erfordert maßgeschneiderte Holzfenster und das sind so an die 50. Und die Fenster sind schon doppelt verglast und haben Zusatzdichtungen drin, damit da nichts zieht.
Und laut Wärmegutachten geht über Dach und Außenwände kaum Energie flöten. Da ist also auch kein Potential.

Alternative wäre Haus stilllegen und Wohncontainer.
Südheidjer

Beitragvon beihei » Mo Nov 06, 2023 13:17

Südheidjer hat geschrieben:........

So finanziell richtig attraktiv scheint mir das alles nicht zu sein.

Wahrscheinlich hast du eine Glaskugel und weist jetzt schon ob sich ein aktueller Invest in 10- 15 Jahren gelohnt hat?

Zumindestens konnte ich vor 10 Jahren nicht wissen wie,wann oder ob überhaupt sich meine HV- Heizung finanziell lohnt. Ich konnte auch nicht wissen das ich inzwischen Heizmaterial für den HV umsonst bekomme ( gut ich muß es machen). Glück behabt... ist aber auch nur ein Momentum. Kann auch noch anders kommen. Ich kann nicht wissen welche Kuh morgen durchs Dorf getrieben wird.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon weissnich » Mo Nov 06, 2023 13:48

Südheidjer hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:mein garnichtmal so gut gedämmtes haus von 1916 wird mit strom geheizt und benötigt 1000kwh strom im jahr speist aber 18000kwh ein, also hab ich bereits ein +energiehaus - vorschrift bereits erfüllt

Erklär mal bitte genauer.

Angenommen, du hast 100 qm PV auf dem Dach, dann hat die Anlage 20 kWp und du "erntest" im Jahr vielleicht 20.000 kWh.
Mmmmhh....davon werden 18.000 kWh ins Netz eingespeist. Dann bleiben 2.000 kWh fürs Jahr. Davon werden 1000 kWh für die Heizung genutzt, wie du schriebst. Angenommen, du hast eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe, dann rechne ich mal Faktor/Hebel 5, d.h 5000 kWh Heizenergie. Das wären umgrechnet 500 Liter Heizöl. Da muß dein Haus entweder top gedämmt sein oder sehr klein sein. Wenn dein Haus sehr klein sein sollte, dann passen aber keine 100 qm PV aufs Dach.

Übrigens: Wenn ich bei dir von oben aufs Haus gucke, dann sehe ich GAR KEINE PV. Jetzt kann es natürlich sein, daß Google alte Bilder liefert.

Also eine Erläuterung wäre mal hilfreich.

ich hab sogar 25,51kwp auf dem dach + aktuell 3,8kwp südfassade die aber noch angeschlossen werden muss.. (für den wintermehrbedarf heizen gebaut)
die anlage ist hier: https://youtu.be/zZFDtigj3wc?si=b0MFGj4EU3ZtqJmf&t=168
zu sehen..

und ich habe vorher ca.600l öl benötigt.. also garnicht schlecht geschätzt.. beheizt wird aber mit luft luft wps..
weissnich

Beitragvon 15er » Mo Nov 06, 2023 14:33

countryman hat geschrieben:Noch haben wir Übergangs-Jahreszeit.
Im richtigen Winter holst du fast nichts vom Dach, und dann ist erst wirklich Heizbedarf.
Zur Heizungsergänzung im Übergang ist eine thermische Solaranlage bewährt und preiswert. PV macht nur im Sommerhalbjahr Leistung, dann kann ich im Privathaus damit Grundbedarf abdecken und wenn ich will mit einem kleinen Akku den Eigenverbrauchsanteil strecken. Elektrisch Brauchwasser erwärmen kann Sinn machen wenn die PV schon mal da ist, aber keine thermischen Kollektoren vorhanden sind.

Genau so ist es, die Sonne kannst im Winter vergessen.
Bin in Obb, also von den Sonnenstunden absolut gesegnet aber wirklichen Winter geht da nichts vom Dach da müsste man seine Anlage so dermaßen überdimensionieren dass die Wirtschaftlichkeit 0,0 gegeben sein kann.
Im Dezember produziere ich im Mehrjährigen Durschnitt 1,56% meines Jahresertrag meiner PV Anlage
Im Januar 2,25%
November 2,82%
Februar geht dann schon besser 4,64% aber halt auch noch weit weg von Grundlasttragend
Oktober 6,1%
Selbst der März mit 8,8% ist noch so eine Sache
Dann bleibt noch der April und der September, wo man über heizen noch nachdenken könnte. Wobei es dann in diesen Monaten ja nicht klar und kalt ist sondern verregnet und kalt, also wieder nichts...
15er

Beitragvon langer711 » Mo Nov 06, 2023 15:03

Sonne ist von November bis Februar kaum zu erwarten, völlig klar.

COP ist die Momentaufnahme
SCOP kann man JAZ gleichsetzen.

Bei minus 10 Grad wirds eng mit der WP.
Bei Fußbodenheizung gehts noch akzeptabel.
Bei Heizkörpern muss man ne Kröte schlucken.
Entweder mehr Stromverbrauch tolerieren durch COP 2, oder auf die alte fossile Wärmequelle umschalten, oder den Holzofen im Wohnzimmer betreiben…
Warmwasserbereitung sollte nach Möglichkeit zur Mittagszeit starten bis etwa 15 Uhr und dann reichen bis zum nächsten Tag.
Setzt dann eben ausreichend Speicher voraus.

Eine Erdwärme WP kriegt bessere Wirkungsgrade hin, klar.
Aber bei den Kosten liegt man direkt 20-30k€ höher.
Meiner Meinung nach rechnet sich das nicht.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Gazelle » Mo Nov 06, 2023 15:13

.

Falke hat geschrieben:Ohne das Video/die Videos geschaut zu haben (ich kann unmöglich alle hier verlinkten, oft stundenlangen Bequatschungen ansehen):

Irgendwo ist eine Grenze, wo sich ein "stromsparender" Invest nicht mehr rechnet.

Angenommen meine Holzheizung verreckt in paar Jahren und ich wüsste, dass ich nur noch paar Jahre selbstbestimmt im Haus leben kann,
dann würde ich keine WP für 10.000 bis 100.000 € (mit allen Umbauten im Haus) installieren lassen, sondern noch paar zusätzliche Heizstrahler
für 10 € pro kW kaufen!

A.

Ich hatte es schonmal dargelegt.
Es sind eine Reihe fachlicher Fehler in dem WP-Video.
Aber die Leistungszahl 2 als Messung in der Praxis im Gegensatz zu 5,
die Habeck uns weiß machen will ist ja schonmal ernüchtend.

Herr Leukefeld ist sehr von seiner Infrarotdeckenheizung überzeugt.
Er übersieht dabei, dass Wärme von unten nach oben steigt.
Die Leute in den Infrarotheizungszimmern haben also ständig kalte Füße.
Das kommt insbesondere bei Frauen schlecht an.
Eigendlich ist eine Infrarotdeckenheizung ein Grill.
Das sollte man beachten.
Dann erzählt er von dem Kinderzimmer, was sich von Tag auf Nacht im Handumdrehen abkühlen würde,
wenn man die Infrarotdeckenheizung ausschalten würde.
Dem ist mitnichten so.
Die Wände von konventionellen Häusern speichern die Wärme.
(Die baut man extra so, dass sie das leisten.)
Eine Fußbodenheizung hat keine Füllung mit Kältemittel.
Es ist profanes Wasser zzgl. Inhibitoren, wenn man Kunststoffrohre verwendet.
Bei Kupferrohren entfallen sogar noch die Inhibitoren.
Wassergefüllte Schlangen kann man nur zum Kühlen verwenden,
wenn man sie unter die Decke schraubt.
Also eine Umkehrung der Fußbodenheizung.

Man könnte es optimieren:
Fußbodenheizung für die Grundwärme, und Infrarotwandheizer für die Strahlungswärme.
Und da sind wir bei den Neandertalern.
Ein Mensch findet es dann gemütlich, wenn es ein Lagerfeuer gibt.
Das ist nun seit ein paar hunderttausend Jahren in der Evolution des Menschen aufgegangen.
Man braucht also eine Fußbodenheizung und eine Strahlungswärme.
Dann kann man gleich einen Kaminofen hinstellen, dem man mit Holz beheizt.
Aber das wollen die Politiker nicht, weil man Stückholz nicht besteuern kann.

Die Erkenntnisse zur Leistungszahl und zur Lebensdauer von Wärmpumpen fand ich spannend.
Also im Labor Leistungszahl 4 bis 5, in der Praxis 2.
Willkommen in der Realität.
Das Heizungsgesetz von Habeck geht von 5 aus.
Dann die Lebensdauer von 15 Jahren.
Ergo kann die Wärmepumpe mit Kompressor sich nie in den berechneten 50 Jahren amortisieren.

Dann die Präme fürs Wiederrausreißen der Wärmepumpen in 20 Jahren, weil man nicht genug Strom hat,
und das Kältemittel falsch ist.

.
Gazelle

Beitragvon weissnich » Mo Nov 06, 2023 15:45

die studie von fraunhofer war aber eine untersuchung über ungüntig montierte und gesteuerte wps..

letztlich kann man die realistischen jaz für wps im netz durchaus finden - da gibt es es listen im net von realen benutzern die ihre realen zahlen bekanntgeben..
weissnich

Beitragvon langer711 » Mo Nov 06, 2023 18:18

JAZ 2 ist genauso bekloppt, wie JAZ 5

Irgendwo 3-4 bei Luft-Wasser WP sind realistisch

Das beste aber sind diese Infrarot-Strahler
Die kommen auf „JAZ 1.0“, sollen aber besser sein, als jede Wärmepumpe.

Ja denn mal los…

Einziger Vorteil der Dinger, sie bringen ganz spontan auf Knopfdruck Wärme.
Aber nur von einer Seite.

Sie sind ok für die Werkstatt, wenn man sich dort nur kurz aufhält und nicht frieren will.
Im Bad können sie auch passen, wenn man kurz die Wärme braucht.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon fedorow » Mo Nov 06, 2023 22:13

Man muss feststellen das unsere grüne Energiewende krachend gescheitert ist bevor sie begonnen hat.
Ein Windrad das unregelmäßig Strom liefert also somit ein teures Backup mit Gas und Kohle benötigt, kostet so 10 Millionen dazu 450 000 Euro Pacht pro Jahr. Und das bei 4-5 % Zinsen. :shock:
https://www.agrarheute.com/management/a ... 2023-11-06
Da werden wir bald ganz andere Strompreise sehen als derzeit 30-35 Cent und nicht wenige Betreiber werden pleite gehen.
fedorow

Beitragvon Gazelle » Di Nov 07, 2023 2:15

.
fedorow hat geschrieben:
Man muss feststellen das unsere grüne Energiewende krachend gescheitert ist bevor sie begonnen hat.
Ein Windrad das unregelmäßig Strom liefert also somit ein teures Backup mit Gas und Kohle benötigt,
kostet so 10 Millionen dazu 450 000 Euro Pacht pro Jahr. Und das bei 4-5 % Zinsen. :shock:

https://www.agrarheute.com/management/a ... 2023-11-06

Da werden wir bald ganz andere Strompreise sehen als derzeit 30-35 Cent und nicht wenige Betreiber werden pleite gehen.

Na, na. Das Problem ist doch leicht lösbar.

Da brauchen wir einen Pachtpreisdeckel !

Wenn die Pachtpreise per Gesetz mal kräftig gesenkt werden, wird der Windstrom billiger.

Sollte das noch nicht reichen, wird eine Übergewinnsteuer auf WKA-Landverpachtung erhoben.
Mit den Einnahmen wird dann der Strom für die Industrie subventioniert,
und schon ist Deutschland international wieder wettbewerbsfähig.
Problem gelöst.
.
Gazelle

Beitragvon Südheidjer » Di Nov 07, 2023 10:00

Der Strompreis in Deutschland wird nur eine Richtung kennen und das ist nach oben!

Bild: "Es geht um Wärmepumpen // Energie-Riese fällt Habeck brutal in den Rücken"

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/rueckschlag-fuer-robert-habeck-strom-preise-fuer-waermepumpen-rauf-gas-preise-ru-86000610.bild.html

Bild hat geschrieben:...
Zum Jahreswechsel will EnviaM ausgerechnet für Besitzer von Wärmepumpen und Wärmespeichern den Strompreis anheben. Zugleich macht der Versorger Gas billiger.

Konkret: Am 1. Januar steigt der Preis für Wärmepumpenstrom um 4,21 Cent auf 33,10 Cent je Kilowattstunde brutto, teilte das Unternehmen am Montag mit. Das ist ein Plus von etwa 15 Prozent. Auch der Strompreis für Wärmespeicher wird den Angaben zufolge um 4,83 Cent angehoben.
....
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12717 Beiträge • Seite 474 von 848 • 1 ... 471, 472, 473, 474, 475, 476, 477 ... 848

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines