Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 6:47

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12717 Beiträge • Seite 477 von 848 • 1 ... 474, 475, 476, 477, 478, 479, 480 ... 848

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Südheidjer » Fr Nov 10, 2023 1:51

Ich schau gerade mal wieder beim Agorameter vorbei und muß feststellen, daß gestern am 09.11.23 die Offshore-WKAs gerade mal die Leistung eines einzigen AKWs geliefert haben. Also alle Windräder in Nord- und Ostsee zusammen ersetzen kein AKW? Oder stand da wer auf der Leitung?

https://www.agora-energiewende.de/daten-tools/agorameter/chart/today/power_generation/07.11.2023/10.11.2023/hourly

Oder wurden die Offshore-WKAs abgeregelt?

Auch die Tage vorher lieferten diese Offshore-WKAs gerade mal so viel wie 5 AKWs hätten liefern können.

...aber wir wollen weitere Windräder bauen wie die Weltmeister?

Wie weit ist der Bau von Anlagen für Wasserstoff, P2G, Ammoniak.....? Nicht daß wenn diese Anlagen betriebsbereit sind, die WKAs festgerostet sind und erneuert werden müssen. Bei Brücken gibt es ja sowas, daß diese zuerst gebaut werden und wenn die Straße dazu auch fertig ist, dann muß die Brücke bereits wieder saniert werden.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Fr Nov 10, 2023 2:02

AF85 hat geschrieben:Die dümmste Regierung die wir je hatten opfert Deutschland aktuell für ihre ideologie.
Laut einem Bericht von dem Journalisten Felix Rupprecht wollte der Betreiber des bayrischen Kernkraftwerks Isar2, Preußen Electra, bis Ende Oktober eine AKW Wiederinbetriebnahme erreichen, doch die Bundesregierung ging nicht darauf ein.
Mitarbeiter berichten, dass Unternehmens Chef Guido Knott in den vergangenen Monaten versucht haben soll, die Bundesregierung zu überzeugen, den Betrieb wieder zu erlauben. Das Unternehmen wollte für 6 Cent Strom liefern, doch unsere Totengräber der deutschen Wirtschaft hatten daran kein Interesse.
Stattdessen muss nun der Steuerzahler für günstigeren Strom für die Industrie geradestehen.
Aber so Experten wie weissnich, die eigentlich null Ahnung haben, wie er schon oft bewiesen hat, glauben alles besser zu wissen. Wenn solche ideologisch verblendete Gestalten das sagen haben, kann es nur bergab gehen.

Wer es nicht glauben sollte, der schaue mal in die Bild.

Bild: "AKW-Chef wollte Weiterbetrieb // Warum lehnte die Ampel das Super-Stromangebot ab?
Unternehmen wollte deutscher Industrie Atomstrom für 6 Cent liefern + Linnemann und Spahn werfen Ampel schwere Fehler vor "

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/akw-weiterbetrieb-warum-lehnte-die-ampel-super-stromangebot-ab-86034668.bild.html

Bild hat geschrieben:Was lief da wirklich zwischen den Kernkraft-Bossen und der Bundesregierung?

PreussenElektra, Betreiber des bayerischen Kernkraftwerks Isar 2, wollte bis Ende Oktober eine AKW-Wiederinbetriebnahme erreichen. Doch die Bundesregierung ging nicht darauf ein. Nun gab das Unternehmen auf.

Brisant: Mitarbeiter berichten gegenüber BILD, dass Unternehmens-Chef Guido Knott in den vergangenen Monaten versucht haben soll, die Bundesregierung zu überzeugen, den Betrieb wieder zu erlauben. Besonders spannend ist das im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion um einen subventionierten Industriestrompreis!

Denn: Das Unternehmen wollte für 6 Cent Strom liefern – ein international konkurrenzfähiger Preis. Doch die Regierung hatte daran kein Interesse.

...

Danke Herr Habeck. Wie hoch wird man mal den volkswirtschaftlichen Schaden kalkulieren müssen, den diese Chaos-Regierung in ihrer Regierungszeit angerichtet hat? Jeden Tag und jede Nacht, wo hier bei mir die Elektronen aus der Steckdose hole zahle ich üppig extra für das Versagen und der Verbohrtheit von Habeck und Co.
Südheidjer

Beitragvon Groaßraider » Fr Nov 10, 2023 2:16

Südheidjer... Bitte :regen:
Als ich im Mai geschrieben habe das niemand gekündigt wurde, hast mich ausgelacht.
Nun? 6 Monate später n8
Weißt du eigentlich wo ISAR 2 ist.
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Südheidjer » Fr Nov 10, 2023 2:36

Groaßraider hat geschrieben:Südheidjer... Bitte :regen:
Als ich im Mai geschrieben habe das niemand gekündigt wurde, hast mich ausgelacht.
Nun? 6 Monate später n8

Hab ich das? Ich habe vielleicht geschrieben, daß ich skeptisch bin, daß Isar II nochmal wieder angefahren wird. Wird es ja auch nun nicht mehr. Ich denke weiterhin, der Zug ist abgefahren. Als der Ukraine-Krieg losging und der Russe schon vorher die Gas-Versorgung gedrosselt hatte, hätte man die Weichen zum Weiterbetrieb der verbliebenden 6 AKWs schon stellen müssen.

Groaßraider hat geschrieben:Weißt du eigentlich wo ISAR 2 ist.

Grob, ich hab es mir aber eben nochmal genauer angesehen. Meine Kollegen haben früher in Isar I gearbeitet, weil das ein Kunde von uns war, genauso wie Gundremmingen.
Südheidjer

Beitragvon Gazelle » Fr Nov 10, 2023 6:17

.
AF85 hat geschrieben:
Die dümmste Regierung die wir je hatten opfert Deutschland aktuell für ihre ideologie.

Das hatten wir doch schonmal.

So zwischen 1933 und 1945.

Ist also nix neues.

Die Folgen sind bekannt.
Kann man in den Geschichtsbüchern nachlesen.

.
Gazelle

Beitragvon weissnich » Fr Nov 10, 2023 16:57

Südheidjer hat geschrieben:
AF85 hat geschrieben:Die dümmste Regierung die wir je hatten opfert Deutschland aktuell für ihre ideologie.
Laut einem Bericht von dem Journalisten Felix Rupprecht wollte der Betreiber des bayrischen Kernkraftwerks Isar2, Preußen Electra, bis Ende Oktober eine AKW Wiederinbetriebnahme erreichen, doch die Bundesregierung ging nicht darauf ein.
Mitarbeiter berichten, dass Unternehmens Chef Guido Knott in den vergangenen Monaten versucht haben soll, die Bundesregierung zu überzeugen, den Betrieb wieder zu erlauben. Das Unternehmen wollte für 6 Cent Strom liefern, doch unsere Totengräber der deutschen Wirtschaft hatten daran kein Interesse.
Stattdessen muss nun der Steuerzahler für günstigeren Strom für die Industrie geradestehen.
Aber so Experten wie weissnich, die eigentlich null Ahnung haben, wie er schon oft bewiesen hat, glauben alles besser zu wissen. Wenn solche ideologisch verblendete Gestalten das sagen haben, kann es nur bergab gehen.

Wer es nicht glauben sollte, der schaue mal in die Bild.

Bild: "AKW-Chef wollte Weiterbetrieb // Warum lehnte die Ampel das Super-Stromangebot ab?
Unternehmen wollte deutscher Industrie Atomstrom für 6 Cent liefern + Linnemann und Spahn werfen Ampel schwere Fehler vor "

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/akw-weiterbetrieb-warum-lehnte-die-ampel-super-stromangebot-ab-86034668.bild.html

Bild hat geschrieben:Was lief da wirklich zwischen den Kernkraft-Bossen und der Bundesregierung?

PreussenElektra, Betreiber des bayerischen Kernkraftwerks Isar 2, wollte bis Ende Oktober eine AKW-Wiederinbetriebnahme erreichen. Doch die Bundesregierung ging nicht darauf ein. Nun gab das Unternehmen auf.

Brisant: Mitarbeiter berichten gegenüber BILD, dass Unternehmens-Chef Guido Knott in den vergangenen Monaten versucht haben soll, die Bundesregierung zu überzeugen, den Betrieb wieder zu erlauben. Besonders spannend ist das im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion um einen subventionierten Industriestrompreis!

Denn: Das Unternehmen wollte für 6 Cent Strom liefern – ein international konkurrenzfähiger Preis. Doch die Regierung hatte daran kein Interesse.

...

Danke Herr Habeck. Wie hoch wird man mal den volkswirtschaftlichen Schaden kalkulieren müssen, den diese Chaos-Regierung in ihrer Regierungszeit angerichtet hat? Jeden Tag und jede Nacht, wo hier bei mir die Elektronen aus der Steckdose hole zahle ich üppig extra für das Versagen und der Verbohrtheit von Habeck und Co.

Blöd ist das die Bild nicht geschrieben hat wieviel Mrd euro sie von der Regierung gefordert haben.. aber so kleinigkeiten sind nicht so wichtig.. ist atomkraft darf kosten was es will :lol: :lol:
weissnich

Beitragvon AF85 » Fr Nov 10, 2023 17:48

Ich sagte es ja, ideologisch verblendete Gestalten mit Null Ahnung.
AF85

Beitragvon Todde » Fr Nov 10, 2023 18:27

weissnich hat geschrieben:Blöd ist das die Bild nicht geschrieben hat wieviel Mrd euro sie von der Regierung gefordert haben.. aber so kleinigkeiten sind nicht so wichtig.. ist atomkraft darf kosten was es will :lol: :lol:

Nicht einen Cent.
Vielleicht solltest Du auch lesen, was Preußen Elektra angeboten hat, anstatt Dich nun wieder zu blamieren?
Nun werden die Steuerzahler aber den Strom für die Industrie mit jährlich zusätzlichen 10 Milliarden finanzieren dürfen. Klasse oder?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Nov 10, 2023 19:19

Die 10 Milliarden verlängern das Sichtum, verhindern es aber nicht. Zum Nachteil aller Anderen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Groaßraider » Fr Nov 10, 2023 19:44

Auf in die Zukunft..... :D

Windräder mit Diesel antreiben, damit diese nicht einrosten.....

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/oek ... .bild.html
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon weissnich » Sa Nov 11, 2023 11:20

Todde hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:Blöd ist das die Bild nicht geschrieben hat wieviel Mrd euro sie von der Regierung gefordert haben.. aber so kleinigkeiten sind nicht so wichtig.. ist atomkraft darf kosten was es will :lol: :lol:

Nicht einen Cent.
Vielleicht solltest Du auch lesen, was Preußen Elektra angeboten hat, anstatt Dich nun wieder zu blamieren?
Nun werden die Steuerzahler aber den Strom für die Industrie mit jährlich zusätzlichen 10 Milliarden finanzieren dürfen. Klasse oder?

also ein offizelles angebot gab es ja nie.. also schwer das zu lesen.. es wurde aber intern mit dem finanzminister witzigerweise über die kosten gesprochen die der bund übernehmen müsste.. egal akw ohne leistungsgenehmigung dürfen nunmal keinen strom liefern und ohne tüv keine genehmigung - schön das der rechtsstaat wenigstens noch son bischen funktioniert sogar bei akws.. egal was der mob sagt oder denkt oder meint zu wissen..

ich zitiere mal aus einem artikel:
Da die Kosten für die Erzeugung von grünem Strom allerdings schnell fallen, scheinen selbst SMRs nicht mehr wirtschaftlich zu sein. Die Stromerzeugung durch Sonne, Wasser und Wind ist einfach zu günstig, um in vergleichsweise teure Kernkraft zu investieren. Viele Unterstützer haben sich deshalb aus dem Projekt zurückgezogen.

aus: https://futurezone.at/digital-life/mini ... /402663434
weissnich

Beitragvon AF85 » Sa Nov 11, 2023 20:13

Gut das Deutschland ein paar so Inteligentsbestien wie dich hat, die dem Rest der Welt erklären wie man günstigen Strom erzeugen kann .
AF85

Beitragvon Neuland79 » Sa Nov 11, 2023 20:25

Wobei man bei AKW halt trotzdem sagen muss, dass die Abfälle existieren und kein Endlager gefunden wurde. Und man kann die Brennstäbe auch nicht unendlich wieder aufbereiten und bei der Aufbereitung entstehen mit Sicherheit auch Abfälle. Und wir forschen schon seit 60 Jahren an Atomkraftwerken. Kommt da nach Jahrzehnten Forschung nochmal ein Idee, wie man die Reste sinnvoll verwerten kann oder wollen wir die aktuellen (bereits musealen) AkWs noch hunderte Jahre weiter betreiben mit dem latenten GAU-Risiko und den Müll irgendwo stapeln?

@weissnich: dein wording... was ist eine leistungsgenehmigung? Ich kenne nur Einspeisegenehmigung / Betriebserlaubnis.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Gazelle » Sa Nov 11, 2023 20:53

.
Es gab zwei Ansätze der Deutschen Wiederaufarbeitung.
Einmal in Gorleben, und einmal in Wackersdorf.
Beidemal vom unwissenden Mob torpediert.

So lagern wir Brennstäbe, wo 99% Restbrennstoff drin ist.
Wat fürn Blödsinn.

Wenn man es fachlich vernünftig macht, bleiben in Deutschland bei 100 Jahren Betriebsdauer radioaktive Abfälle der Brennelemente
aller Kernkraftwerke im Umfang einer Badewanne übrig.

Irgendwie scheint es allen hier zu gut zu gehen.
Vielleicht einfach jedes Jahr üppig neue Schulden aufnehmen, und die Moneten mit großen Händen verteilen.

Und für die Bedenkenträger:
Kernenergie ist per kWh die sicherste Energieform, die es gibt.
Also die geringste Zahl an Toten per kWh.

.
Gazelle

Beitragvon Falke » So Nov 12, 2023 9:57

Selbst bei der Angabe von "Tote pro TWh" ist das eine sehr kleine Zahl: https://www.tech-for-future.de/sicherste-energiequelle/

A.
Falke
Moderator

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12717 Beiträge • Seite 477 von 848 • 1 ... 474, 475, 476, 477, 478, 479, 480 ... 848

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines