Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 17:14

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12675 Beiträge • Seite 471 von 845 • 1 ... 468, 469, 470, 471, 472, 473, 474 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Trecker-fahrer » Fr Nov 03, 2023 22:55

Die Verkopplung der Offshore Windkraftanlagen von Deutschland und Großbritannien geht los.
„Bereits in Planung ist demnach ein Seekabel zwischen der Isle of Grain in Kent in Südengland und Wilhelmshaven. Es trägt den Namen "NeuConnect" und soll einmal rund 725 Kilometer über Land und unter Wasser führen. Die Inbetriebnahme ist bis 2028 geplant. Das zweite Kabel, der Interkonnektor "Tarchon", soll zwischen Niederlangen im Emsland und Essex verlaufen und 2030 in Betrieb gehen. Vorgesehen ist außerdem eine Verbindung von Norddeutschland nach Schottland, in die dortige Windparks eingebunden werden sollen.“
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... el120.html
Trecker-fahrer

Beitragvon Todde » Sa Nov 04, 2023 1:15

Nur sind einige Offshore Windpark in GB gecancelt worden.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Trecker-fahrer » Sa Nov 04, 2023 1:56

Todde hat geschrieben:Nur sind einige Offshore Windpark in GB gecancelt worden.

Gibt schon zu viele davon….
Trecker-fahrer

Beitragvon Südheidjer » Sa Nov 04, 2023 2:48

Trecker-fahrer hat geschrieben:Die Verkopplung der Offshore Windkraftanlagen von Deutschland und Großbritannien geht los.
„Bereits in Planung ist demnach ein Seekabel zwischen der Isle of Grain in Kent in Südengland und Wilhelmshaven. Es trägt den Namen "NeuConnect" und soll einmal rund 725 Kilometer über Land und unter Wasser führen. Die Inbetriebnahme ist bis 2028 geplant. Das zweite Kabel, der Interkonnektor "Tarchon", soll zwischen Niederlangen im Emsland und Essex verlaufen und 2030 in Betrieb gehen. Vorgesehen ist außerdem eine Verbindung von Norddeutschland nach Schottland, in die dortige Windparks eingebunden werden sollen.“
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... el120.html

Wenn ich den Artikel so lese und da dann steht "Über diese Leitung könnten laut Habeck künftig bis zu 1,5 Millionen Haushalte mit Energie versorgt werden.", dann denke ich so, naja, das sind dann 1,5 Millionen Haushalte, die in GB NICHT mit Windstrom versorgt werden können. Aber in GB hat man immerhin Kernkraft für die Grundlast. Das ist ja schonmal was, wenigstens für die Briten.
Wenn in der Deutschen Bucht die Windkraftstromproduktion mäßig ist, ist sie dann an der britischen Küste merklich besser? Ich denke, nein.
Windkraft taugt nicht für Grundlast und auch nicht, um Spitzen abzudecken. Die Windkraftenergie ist mal da und mal ist sie nicht da. Das kann man nur ausgleichen, wenn man in Spitzenzeiten irgendwie die Energie puffert und anschließend wieder abruft und ins Netz gibt. E-Fuels und Power-2-Gas wären zwei Möglichkeiten. Diese Kosten werden immer ausgeblendet, wenn es um die schwankenden (volatilen) erneuerbaren Energien geht. Um einen Vergleich der Strom-Kosten zu ermöglichen, müßte man jeden Windpark und jeden Solarpark in Kombination mit einem bei Bedarf zuschaltbaren P2G- oder E-Fuels-Kraftwerk mit entsprechender Speicherung des Gases etc. betrachten, was vorher mal erzeugt wurde.

Ich persönlich habe Öko-Strom, der etwas teurer ist. Ich finanziere über meine Steuern den Ausbau erneuerbarer Energien. Welchen Preis pro kWh habe ich da realistisch? Aktuell stellt mir mein Versorger glaube ich ca. 38 Cent in Rechnung. Strompreis-Bremse wirkt dem ja etwas entgegen. Aber die Strompreis-Bremse zahle ich ja auch.

Man kann es drehen wie man möchte, wenn der Staat meint, den Markt bestimmen zu können, dann geht das gewaltig in die Hause. Ideologie war noch nie ein guter Ratgeber diesbezüglich.

Auch wenn Strom aus Kernkraft 15 Cent/kWh kosten sollte, dann müßte es doch möglich sein, diese kWh beim Kunden auch zu 30 Cent abzuliefern, oder? Der Kernkraft-Strom kommt zuverlässig.

Und ich sage euch, wenn der Saudi für 1 Cent pro kWh Solarstrom erzeugt, dann kann der daraus auch für 60 Cent E-Fuels oder synthetische Gase machen, die mit dem Liter Heizöl oder dem Kubikmeter Erdgas zu vergleichen sind. Dien stampfen meines Wissens nach eine ganze Stadt dafür aus dem Boden.
Ihre Arbeitskräfte rekrutieren die Saudis übrigens aus aller Welt. Wenn du da Inder, Pakistani oder Philippino bist, dann kann es dir passieren, daß du in Saudi zwar Geld verdienst, um deine Familie zuhause über die Runden zu bringen, aber du die letzte Sau bist in Saudi.
Was man da so hört, wie mit den ausländischen Mitarbeiter umgegangen wird....ihr könnt euch das glaube ich nicht vorstellen.

Und wir werden es NIE schaffen, uns bzgl. unser Energieversorgung von Saudi und Co abkoppeln zu können. Da können wir im eigenen Land uns WKAs und PV hinrotzen wie wir wollen, es wird nicht reichen.

Es sei denn, wir werden in Deutschland deindustriealisiert....und stampfen alle unser alten fossil betriebenen PKWs und alten und mittelalten Bestandsgebäude ein und ersetzen sie durch E-Autos und KWF-40-Immobilien.
Ist dem Klima damit geholfen? Erstmal wird dadurch ein Rücksack erzeugt.
Südheidjer

Beitragvon Trecker-fahrer » Sa Nov 04, 2023 9:28

Südheidjer hat geschrieben:"………Auch wenn Strom aus Kernkraft 15 Cent/kWh kosten sollte, dann müßte es doch möglich sein, diese kWh beim Kunden auch zu 30 Cent abzuliefern, oder? Der Kernkraft-Strom kommt zuverlässig.
…….

Dem ist leider nicht so. Siehe den Strommangel im Kernkraftland Frankreich in den letzten Jahren.
Zusätzlich haben AKW in heißen Sommern grundsätzlich das Problem das durch Kühlwasserknappheit oder zu hohe Temperaturerhöhung im Abwasser die Leistung gedrosselt werden muß.
Auch sind die Probleme und die Kosten der Entsorgung der radioaktiven Rückstände immens und immer noch nicht sicher gelöst.
Trecker-fahrer

Beitragvon LUV4.0 » Sa Nov 04, 2023 11:14

Das mit dem Müll ist doch ein alter Hut. Muss das jetzt immer wieder neu durchgekaut werden? Frankreich hat genau so Mängel an Strom wie wir, wenn Wind und Sonne fehlen. Aber es gibt mittlerweile Atomkraftwerke die kein Kühlwasser brauchen. Das ist aber eher etwas für innovative Länder. In Deutschland geht man zurück ins Mittelalter und stellt wieder auf Windenergie um. Und dann feiert man sich für seinen Fortschritt..
LUV4.0

Beitragvon Todde » Sa Nov 04, 2023 11:48

Frankreich ist Europas größter Stromexporteur.
Wenn nun dEnergiewender auf Frankreich mit dem Finger zeigen, dann vielleicht mal auf die fast täglichen Probleme in Deutschland schauen?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon fedorow » Sa Nov 04, 2023 16:12

Hier wird der EU Gebäude Sanierungszwang, was auch Deutschland betrifft, von Prof. Dr. Rieck sachlich durchleuchtet. Das folgt dem Habeck Heizungsgesetz. Da kommen riesen Summen auf jeden Immobilienbesitzer zu. Rieck spricht hier von Enteignung der Immobilienbesitzer.
https://www.youtube.com/watch?v=nTNzYpr-jTo

Wobei nicht erwähnt wurde das bereits ab 2030 die Sanierung für schlechte Energieklassen beginnt
https://www.capital.de/immobilien/eu-ri ... 36088.html
fedorow

Beitragvon weissnich » Sa Nov 04, 2023 17:58

würde der gleiche rieck nicht die wps verteufeln gäbe es das problem garnicht.. :lol: :lol:

ist halt schlecht gelaufen für die zuschauer die so jemandem folgen.. meine lachen sich kaputt..
weissnich

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Nov 04, 2023 18:26

weissnich hat geschrieben:würde der gleiche rieck nicht die wps verteufeln gäbe es das problem garnicht.. :lol: :lol:

ist halt schlecht gelaufen für die zuschauer die so jemandem folgen.. meine lachen sich kaputt..

Eine Wärmepumpe allein macht aus einer alten bisher unsanierten Hütte keine Klasse D oder gar C (was angeblich das „Endziel“ ist) Immobilie.
Die Zielformulierung steht noch nicht fest, die Effizienzklassen sind noch nicht standardisiert. Das kann man nicht so abtun. Zumal in derlei Häusern idR Bewohner mit geringerem Einkommen zu günstiger Miete wohnen. Entweder steigen auch dort die Mieten entsprechend, oder aber es wird nicht saniert und die Immobilien stehen früher oder später leer, mit entsprechenden Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt. Da steckt enormer sozialer Sprengstoff in dem Vorhaben.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Nov 04, 2023 18:29

Auf Phoenix lief gestern ein längerer Beitrag um Heizung und Wärmewende. Auch dafür reichen vielerorts die aktuellen Verkabelungen nicht aus. Da wird wieder viel gebuddelt werden müssen um die Versorgung zu gewährleisten. Für Fern- und Nahwärmenetze, die ebenso ausgebaut werden sollen, natürlich auch.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon µelektron » Sa Nov 04, 2023 18:50

Ich betreibe aktuell in 2 Objekten je eine Luft- und auch eine Solewärmepume. Die Dinger funktionieren prinzipiell. Beides sind aber relativ neue Bauten, Fußbodenheizung, neue Fenster, gute Außendämmung.
Dadurch kann ich mit den WP relativ niedrige Heizungstemperaturen fahren und das funktioniert.

Hab vorher aber auch mit Wärmepumpen gespielt und da Leistungskurven ermittelt und immer ging der Wirkungsgrad bei Vorlauftemperaturen über 30 Grad rapide runter, es ist also zwingend eine ordentliche Gebäudehülle für deren Einsatz als Zentralheizung erforderlich.

Was im Altbestand geht, das hab ich jetzt bei meinen Senioren umgesetzt, Luft-Luft-Wärmepumpe, also eine Klimaanlage mit Heizfunktion (Inverter).

Eine Ertüchtigung der Gebäudehülle spart unabhängig von der Heizung Brennstoff ein, es würde auch Gas, Öl oder Holz einsparen, beim letzten Schritt, des Heizsystems, anzufangen ist Murks.

"Zusätzlich haben AKW in heißen Sommern grundsätzlich das Problem das durch Kühlwasserknappheit oder zu hohe Temperaturerhöhung im Abwasser die Leistung gedrosselt werden muß. "

Das ist kein grundsätzliches Problem, es ist ein Problem von Anlagen die falsch ausgelegt wurden, gerade in Frankreich. Die deutschen Isar 2 oder Emsland hatten entsprechende Kühltürme um dieses Detail zu minimieren. Sie wurde aus Wassermangel nie abgeschaltet oder reduziert.

"Auch sind die Probleme und die Kosten der Entsorgung der radioaktiven Rückstände immens und immer noch nicht sicher gelöst."

Finnlands Endlager kostet 3 Milliarden und ist praktisch fertiggestellt. Und wer denkt Deutschland könne Endlager nicht, der google mal Herfa-Neurode, da importieren wir sogar hochtoxischen Mist und lagern den ein.

Aber dieses Antikernkraftgeschwurbel wurde doch schon hunderttausendmal als Bullshit enttarnt, muss man das immer wieder neu durchkauen?
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon weissnich » Sa Nov 04, 2023 18:57

meyenburg1975 hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:würde der gleiche rieck nicht die wps verteufeln gäbe es das problem garnicht.. :lol: :lol:

Eine Wärmepumpe allein macht aus einer alten bisher unsanierten Hütte keine Klasse D oder gar C (was angeblich das „Endziel“ ist) Immobilie.
Die Zielformulierung steht noch nicht fest, die Effizienzklassen sind noch nicht standardisiert. Das kann man nicht so abtun. Zumal in derlei Häusern idR Bewohner mit geringerem Einkommen zu günstiger Miete wohnen. Entweder steigen auch dort die Mieten entsprechend, oder aber es wird nicht saniert und die Immobilien stehen früher oder später leer, mit entsprechenden Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt. Da steckt enormer sozialer Sprengstoff in dem Vorhaben.

mein garnichtmal so gut gedämmtes haus von 1916 wird mit strom geheizt und benötigt 1000kwh strom im jahr speist aber 18000kwh ein, also hab ich bereits ein +energiehaus - vorschrift bereits erfüllt
weissnich

Beitragvon langholzbauer » Sa Nov 04, 2023 19:01

meyenburg1975 hat geschrieben:Auf Phoenix lief gestern ein längerer Beitrag um Heizung und Wärmewende. Auch dafür reichen vielerorts die aktuellen Verkabelungen nicht aus. Da wird wieder viel gebuddelt werden müssen um die Versorgung zu gewährleisten. Für Fern- und Nahwärmenetze, die ebenso ausgebaut werden sollen, natürlich auch.

Wenn es doch nur erst die WP's wären!
Praktisch sind die Stromnetze nicht mal in der Lage, die geweblichen genehmigten und angemeldeten PVAnlagen zeitnah einzubinden.
Hinzu kommt der Strom aus den ganzen Balkonanlagen, von denen manche Nutzer meinen, gleich mehrere( illegal) zu installieren.
Ohne möglichst viel Wärmepufferkapazität können WP nie effektiv werden.
Denn Wärme lässt sich deutlich umweltschonender speichern, als der el. Strom für eine WPHeiznug unter ungünstigen Bedingungen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Nov 04, 2023 19:37

Vielleicht muss ich doch nochmal die überwiegend ewig gestrigen hier im LT mal aufklären, was in den nächsten Jahren auf sämtliche !! Unternehmen und Branchen innerhalb der EU per Gesetz !! zukommen wird. Und jedes Unternehmen, was es nicht schaffen wird, seine jedes Jahr schärfer werdenden ( und fest definierten )Nachhaltigkeit , CO 2 Einsparungen und Umweltschutzauflagen einzuhalten, der kann sich schon mal Gedanken machen , wann er seinen " Puff", endgültig dicht machen kann. Weil der weder von den Banken noch Kredite bekommen wird, ebenso wird er von den Kunden als Lieferant ausgelistet. Zum Beispiel :Jedes Unternehmen mit Dienstwagenflotte wird jedes Jahr den Anteil der Verbrenner reduzieren müssen, und muss immer mehr E-Autos einsetzten. Bei Verpackungen wird eine Recycling Quote von 100 % das Ziel werden, ist nur noch unterschiedlich je nach Verpackung bis wann das erreicht werden muss. Bei der Energie wird es ebenso kommen, EEG geht vor. Da werden gravierende Veränderungen kommen. Ich habe das große Glück, bei einem Unternehmen beschäftigt zu sein, was das schon früh erkannt hat, und den Mitbewerbern da teilweise schon Meilenweit voraus ist. Also lest euch den Link in Ruhe durch, und dann könnt ihr euch weiter in der Welt von Gestern suhlen.
https://www.esgvolution.com/de/esg/gese ... DTaxonomie.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12675 Beiträge • Seite 471 von 845 • 1 ... 468, 469, 470, 471, 472, 473, 474 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines