langholzbauer hat geschrieben:......Und da schließt sich mein Gedankenkreis zum Beitrag von @beihei.
Geschichte wiederholt sich doch.
Und bitte nicht persönlich nehmen!
Aber es passt hier als Beispiel gut.
Das Ahrtal ist das härteste Beispiel im aktuellen Deutschland.
Die Gefahren waren überliefert und bekannt.
Weil länger nichts auftrat, wurden sie vernachlässigt.
Das Ergebnis kennen wir alle.
Aber plötzlich wird es zur Begründung der Klimaveränderung heran gezogen, statt die Fehler aufzuarbeiten, die Lehren der Geschichte anzunehmen und danach zu handeln.
Seit ca. 20 Jahren entfernen sich politische Entscheidungen hierzulande immer weiter von realen Forschungsergebnissen und Machbarkeitsstudien.
Das nehme ich nicht persönlich. Die Sache kann man unterschiedlich betrachten.
Aber wo du das Ahrtal ansprichst.
2016 hatten wir hier im Ahrtal ein Hochwasser. Wo wir gerade mal mit einem blauen Augen davongekommen sind. Kurz danach kam es zu einer Bürgerversammlung indem die Bürger Maßnahmen zum Hochwasserschutz einforderten. Die Aussage der politischen Verantwortlichen damals war : kommt alle 100 Jahre mal vor. 2021 tauchte auch mal ein poltischer Fuzzi aus der damaligen Bürgerversammlung in den Wirren der damaligen Situation auf. Die einzigen Worte von mir an ihn war:..... das waren die kürzesten 100 Jahre in der Geschichte der Menschheit ......
Wenn Geschichte sich wiederholt dann unter anderen Voraussetzungen. Vor hundert Jahren gab es wieviele Autos , LKW, Trecker, Schiffe, Flugzeuge ?
1, 6 Millarden Landfahrzeuge
90000 Schiffe
200000 Flugbewegungen am Tag
Quelle Google
Klar bin ich sensiblisiert, weil ich einen anderen Abstand wahrgenommen habe und ich denke auch das sich das Klima wieder ändert , aber unter anderen Voraussetzungen.... evt. hat sich diese Welt dann der allmächtigen Spezies entledigt......
Eure Botschaft habe ich vernommen und hoffe ihr behaltet recht..... aber wie ist das mit dem Glauben?