Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 0:59

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12717 Beiträge • Seite 558 von 848 • 1 ... 555, 556, 557, 558, 559, 560, 561 ... 848

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon beihei » Mi Mär 06, 2024 16:17

langholzbauer hat geschrieben:......Und da schließt sich mein Gedankenkreis zum Beitrag von @beihei.
Geschichte wiederholt sich doch.
Und bitte nicht persönlich nehmen!
Aber es passt hier als Beispiel gut.
Das Ahrtal ist das härteste Beispiel im aktuellen Deutschland.
Die Gefahren waren überliefert und bekannt.
Weil länger nichts auftrat, wurden sie vernachlässigt.
Das Ergebnis kennen wir alle.
Aber plötzlich wird es zur Begründung der Klimaveränderung heran gezogen, statt die Fehler aufzuarbeiten, die Lehren der Geschichte anzunehmen und danach zu handeln.

Seit ca. 20 Jahren entfernen sich politische Entscheidungen hierzulande immer weiter von realen Forschungsergebnissen und Machbarkeitsstudien.

Das nehme ich nicht persönlich. Die Sache kann man unterschiedlich betrachten.
Aber wo du das Ahrtal ansprichst.
2016 hatten wir hier im Ahrtal ein Hochwasser. Wo wir gerade mal mit einem blauen Augen davongekommen sind. Kurz danach kam es zu einer Bürgerversammlung indem die Bürger Maßnahmen zum Hochwasserschutz einforderten. Die Aussage der politischen Verantwortlichen damals war : kommt alle 100 Jahre mal vor. 2021 tauchte auch mal ein poltischer Fuzzi aus der damaligen Bürgerversammlung in den Wirren der damaligen Situation auf. Die einzigen Worte von mir an ihn war:..... das waren die kürzesten 100 Jahre in der Geschichte der Menschheit ......
Wenn Geschichte sich wiederholt dann unter anderen Voraussetzungen. Vor hundert Jahren gab es wieviele Autos , LKW, Trecker, Schiffe, Flugzeuge ?
1, 6 Millarden Landfahrzeuge
90000 Schiffe
200000 Flugbewegungen am Tag
Quelle Google
Klar bin ich sensiblisiert, weil ich einen anderen Abstand wahrgenommen habe und ich denke auch das sich das Klima wieder ändert , aber unter anderen Voraussetzungen.... evt. hat sich diese Welt dann der allmächtigen Spezies entledigt......
Eure Botschaft habe ich vernommen und hoffe ihr behaltet recht..... aber wie ist das mit dem Glauben?
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon Falke » Mi Mär 06, 2024 16:23

kleiner Tipp: das Thema "was ist los in Deutschland" ist wieder offen.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 304 » Do Mär 07, 2024 12:13

Falke hat geschrieben:Auch die Energiewende in D. wäre, so wie sie läuft, ohne solche (eingetrichterte) Denkweisen gar nicht möglich.

Und genau deswegen wird die auch gnadenlos scheitern.

Entscheidend sind wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Vorschriften/Bürokratie/Steuerliche Konsequenzen die man auch noch ohne seperates Studium durchblickt und die sich auch nicht gefühlt alle 2 Tage ändern.

Solateure und Wärmepumpenhersteller bekommen das gerade richtig zu spüren ...
Gas und Strom ist wieder auf Vor Corona Niveau, da rechnet sich das für sehr viele (insbesondere im Bestand) auf einmal nicht mehr.
304

Beitragvon beihei » Do Mär 07, 2024 14:20

Wenn man das so sieht rechnet sich ein Urlaub auf Malle oder das Motorrad auch nicht richtig.
Jeder kann mit seinem Geld machen was er will, aber sehr oft wird mit zweierlei Maß gerechnet. Da der eine Sache wird weggeschaut , aber bei anderen Dingen wird spitzt gerechnet. Manchmal sehe darin auch die Ausrede es nicht zu machen.
Als ich vor 11 Jahren einen Holzvergaser eingebaut habe , kostete mich Heizöl , glaube ich, so um die 60 ct/L. Wie oft mich musste ich mir anhören, dass das wohl ein teures Vergnügen ist. Die Stimmen sind, bei zeitweise 1,25€ /L und mehr, verstummt. Ich hörte sogar Stimmen die sagten das ja ich gut Reden hätte mit meiner Heizung.... ja was denn nun. Investitionen in energetische Maßnahmen sind kostspielig und sind langfristig. Der Urlaub ist günstiger aber auch nach zwei Wochen erledigt..... das Geld sieht man auf jeden Fall nie wieder.
Jedem das Seine und Jeder hat seine Prioritäten. Ich leiste mir auch Dinge die sich nicht rechnen ; ich nenne das Spass und Vergnügen.
Wenn sich etwas rechnen soll, geht es den Meisten um das Finanzielle, aber es gibt auch andere Faktoren die für Jemanden eine Rolle spielen könnten....
beihei

Beitragvon 304 » Do Mär 07, 2024 15:54

beihei hat geschrieben:Wenn man das so sieht rechnet sich ein Urlaub auf Malle oder das Motorrad auch nicht richtig.

Äpfel und Birnen ...
Du würdest dir mit Sicherheit keine größere Volleinspeiseanlage bauen, bau der du nach 20 Jahren vorraussichtlich immr noch im Minus bist.

Unternehmen können es sich nicht (lange) leisten draufzuzahlen.

beihei hat geschrieben:Als ich vor 11 Jahren einen Holzvergaser eingebaut habe , kostete mich Heizöl , glaube ich, so um die 60 ct/L. Wie oft mich musste ich mir anhören, dass das wohl ein teures Vergnügen ist. Die Stimmen sind, bei zeitweise 1,25€ /L und mehr, verstummt. Ich hörte sogar Stimmen die sagten das ja ich gut Reden hätte mit meiner Heizung.... ja was denn nun. Investitionen in energetische Maßnahmen sind kostspielig und sind langfristig.

Du hast aus wirtschaftlichen Gründen in einen Holzvergaser investiert, weil das langfristig günstiger ist.
Die anderen haben sich lieber für niedrigere Anschaffungskosten und höheren Komfort entschieden und das Geld für die höheren laufenden Kosten in der Zwischenzweit andersweitig verschwendet ...

Und jetzt rechne mal den Rauswurf den Tausch deines völlig intakten Holzvergaser gegen eine Wärmepumpe.
Den genau das ist das Endziel der Energie-/Wärmewende!
Gehe mal in entsprechende grüne Foren und stelle deine Holzheizung vor. Da wirst du (digital) als Umweltsau gesteinigt.
Die machen beim Ausstieg aus der Verbrennung keinen Unterschied zwischen Holz, Heizöl, Benzin oder Diesel.

Ich glaube nicht, dass du bereit wärst, deinen völlig intakten Holzvergaser der sehr günstig mit eigenem Holz betrieben wird, aus "Klimaschutzgründen" gegen eine Wärmepumpe auszutauschen. Das wäre aus wirtschaftlicher Sicht absoluter Unsinn.
304

Beitragvon Neuland79 » Do Mär 07, 2024 22:56

304 hat geschrieben:Gehe mal in entsprechende grüne Foren und stelle deine Holzheizung vor. Da wirst du (digital) als Umweltsau gesteinigt.

Die kennen wohl den großen roten Knopf in den Netzleitstellen mit den Namen "Abwurf Söder", ähm "Lastabwurf Süddeutschland" nicht? :D
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Kormoran2 » Fr Mär 08, 2024 1:12

Um Gottes Willen, da sind wohl die totalen Ideologen zuhause. Und wenn der rote Knopf in der Leitstelle gedrückt wurde, dann kommen se an : Hasse mal noch was Brennholz über?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Südheidjer » Fr Mär 08, 2024 9:22

Viele Mitbürger sehen Probleme bei der Umsetzung der aktuell geplanten Energiewende.
Die Versorgungssicherheit wird immer mehr auf's Spiel gesetzt und die Preise für Energie gehen durch die Decke. Das hat zur Folge, daß Unternehmen abwandern und/oder die Preise für ihre Produkte anheben müssen. Das hat den wirtschaftlichen Niedergang zur Folge .

Nur unser grüner Wirtschaftsminister sieht diese Probleme nicht. Im Gegenteil, er reagiert noch arrogant auf die Warnungen des Bundesrechnungshofes.
Kann ein Kinderbuchautor die Lage besser einschätzen, als die Fachleute beim Bundesrechnungshofes?

Bild: "Nach Stromalarm vom Bundesrechnungshof // Habeck-Wutausbruch in Washington"

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/nach-stromalarm-habeck-wutausbruch-in-washington-87442526.bild.html

Bild hat geschrieben:Der Bundesrechnungshof hält die Stromversorgung in Deutschland mittelfristig für nicht gesichert. „Die bisherigen Maßnahmen zur Umsetzung der Energiewende sind ungenügend und bergen gravierende Risiken für die energiepolitischen Ziele“, sagte Rechnungshofpräsident Kay Scheller (64).
...

„Den Bericht des Bundesrechnungshofes habe ich zur Kenntnis genommen – mehr aber auch nicht“, sagte Habeck zunächst nüchtern. Es falle ihm schwer, ihn nachzuvollziehen. Dann wurde er zunehmend mürrisch:

„Ich sage nicht, dass wir durch sind, aber zu sagen, die Bundesregierung tue nicht genug, die Energiepreise runterzubringen, die Energiesicherung umzusetzen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, ist eine erstaunliche Wahrnehmung, die nichts mit der Realität zu tun hat.“
...

In dem Papier hieß es: „Die Kosten des Stromsystems werden erheblich steigen. Die steigenden Kosten trägt der Endverbraucher über die Strompreise oder – bei Übernahme von Kosten aus Haushaltsmitteln – als Steuerzahler. Die aktuelle und voraussichtliche Entwicklung der Strompreise birgt ein erhebliches Risiko für den Wirtschaftsstandort Deutschland und die Akzeptanz der Energiewende in der Bevölkerung.“
...
Südheidjer

Beitragvon beihei » Fr Mär 08, 2024 10:44

Kormoran2 hat geschrieben:Um Gottes Willen, da sind wohl die totalen Ideologen zuhause. Und wenn der rote Knopf in der Leitstelle gedrückt wurde, dann kommen se an : Hasse mal noch was Brennholz über?

Genau , bei Stromausfall sitzen dann die grünen Ideologen aus der Nachbarschaft wieder um meinem Kaminofen und stellen fest das ihre Wärmepumpe auch mit guten Worten nicht zu erwärmen ist.
Übrigens einige dieser grünen Ideologen beheizen ihr Vorstadthaus mit einer WP und fürs Wochenendhaus in der Eifel reicht dann der günstige Kaminofen....
wie war das mit der Doppelmoral
beihei

Beitragvon Landerbe » Fr Mär 08, 2024 11:34

Ich bin z.B. gar nicht grün sondern "normal" und hab ne Wärmepumpe und Holzofen. WP weil´s mir am günstigsten kommt wegen PV und der Holzofen weil´s einfach gemütlich ist- gerade Frauen die ja bekanntlich immer frieren, feiern den Kamin 8)
Musste gestern Abend beim Donnerstags-Stammtisch lachen: einige haben Angst, dass der Russe jetzt dann mit nem EMP Angriff unser Stromnetz kollabieren lässt als Dank für Taurus :lol:
Eingangsthema war: "wie bist nach zwei Jahren zufrieden mit Deiner Wärmepumpe?"
Dann kamen sofort genau diese Untergangsszenarien und ich dachte "scheiße, ich sitze neben lauter Preppern" :lol:
Dass ich aber auch nen Holzofen und die Ölheizung im Bestand habe, war nicht der Rede wert.....
Ich glaube, dass die Jungs zu viel öffentlich/rechtliche Medien konsumieren- es wirkt auf jeden Fall :idea:
Landerbe

Beitragvon Neuland79 » Fr Mär 08, 2024 15:32

Südheidjer hat geschrieben:Viele Mitbürger sehen Probleme bei der Umsetzung der aktuell geplanten Energiewende.
Die Versorgungssicherheit wird immer mehr auf's Spiel gesetzt und die Preise für Energie gehen durch die Decke. Das hat zur Folge, daß Unternehmen abwandern und/oder die Preise für ihre Produkte anheben müssen. Das hat den wirtschaftlichen Niedergang zur Folge .

Nur unser grüner Wirtschaftsminister sieht diese Probleme nicht. Im Gegenteil, er reagiert noch arrogant auf die Warnungen des Bundesrechnungshofes.
Kann ein Kinderbuchautor die Lage besser einschätzen, als die Fachleute beim Bundesrechnungshofes?

Man rechnet einfach zweimal.
1. Habeck Szenario
2. realistisches (machbares) Szenario
Die Netzbetreiber suchen weiterhin linke und grüne Macher zur AKTIVEN Umsetzung der Energiewende, nicht zum Abbrennen von HochspannungsMasten.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon fedorow » Fr Mär 08, 2024 18:24

Das ist diese Kugel Eis was die Energiewende mehr kostet denn Sonne und Wind schreiben keine Rechnung :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=jwefOxs ... gg&index=2
Bei den Horror Strompreisen rechnet sich dann sicher auch ne Wärmepumpe 8)
fedorow

Beitragvon langer711 » Fr Mär 08, 2024 20:45

Ohh Gott…
Der eine Schwurbelkanal tut sich mit dem anderen Schwurbel zusammen, damit beide mehr Geld verdienen…
Nicht mehr und nicht weniger…
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Landerbe » Fr Mär 08, 2024 20:58

langer711 hat geschrieben:Ohh Gott…
Der eine Schwurbelkanal tut sich mit dem anderen Schwurbel zusammen, damit beide mehr Geld verdienen…

Oh ja! Zur Schande ist der "Vorzeigeelektriker" auch noch aus meiner Heimatregion- das sind ja wirkliche "Fakten" ....noch "seriöser" als öffentlich/rechtliche Medien :roll: Und das will was heißen :lol:
Landerbe

Beitragvon fedorow » Sa Mär 09, 2024 1:17

langer711 hat geschrieben:Ohh Gott…

Das Video ist genial zu diesem Thema und da wird man zu dem Thema derzeit keine bessere und unabhängigere Zusammenfassung zu dem Thema mit Fachwissen finden.
https://www.youtube.com/watch?v=jwefOxs ... gg&index=2
In meinen Augen um Längen besser und informativer als jede bezahlte ( GEZ ) Lanz Tanzshow mit ihren von oben ausgewählten grünen Gästen die wiederum ihre bezahlte Propaganda ( Graichenpumpen ) einladen oder nachplappern oder gar mit eingeladenen Klimaklebern. Pfui deifel mit Kotzsmilie sagt da ein Niederbayer mit Rückrat zu diesem stinkenden und inszenierten Müllhaufen...

Das Problem ist doch das zwischen Schwurbel, Aluhut ( laut Michl ) und der harten Realität, z.B. wie bei Corona oft nur wenige 6-24 Monate liegen. Und Corona was heute für jeden offensichtlich ist in eurem GEZ bezahlten ÖR Medienfunk bis heute totgeschwiegen wird, oder hört heute noch jemand was von Corona in den ÖR Medien ? Das gefährliche C- Problem mit der geforderten 12 Monats Abo-Zwangsimpfung was die Altparteien für jeden Bürger gefordert haben, oder Sprüche wie " geimpft, genesen oder alle sind tod " muss wohl ein von oben entsandter Messias auf wundersame Weise auf der Erde gelöst haben. Warscheinlich hat dieser Messias innerhalb weniger Monate alle rumschwirrenden C-Viren eingesammelt und im Weltall entsorgt. Auch die vielen C-Mutantenvarianten hat er alle eingesammelt, da das Virus sich ja anpassen und verändern kann...
Sowas wäre übrigens ne schöne Geschichte für unseren Kinderbuchautor, wenn er mal abgewählt wird

Spaß beiseite : Wie verblödet ist der Michl eigentlich bis im Hirn endlich sein Wecker klingelt und das betreute Denken abgeschaltet wird ?
Da hatte doch damals jeder Neandertaler mit Pfeil und Bogen deutlich mehr Verstand, und man sollte sich fragen wer hat den bei C wiklich geschwurbelt ?

Und ihr könnt euch sicher sein das die ÖR Medien bei diesem grünen und linken Blödsinn egal ob Masseneinwanderung in die Sozialkassen oder Corona dieses mal beim grünen Umbau wieder genauso mit vollem Eifer bis zum bitteren Ende mitmachen und den Michl vor der Glotze verblöden werden. Damals bei C sind doch auch alle blind hinterhergelaufen was der ÖR Staatsfunk gesendet hat. Ich muss bei C aber schon wieder die AfD ausnehmen, die damals bei diesem Schwurbel und Mobbing nicht mitgemacht haben. Auch bei dem anderen Blödsinn wie Einwanderung in Sozialkassen, Woke, Gender oder unser deutscher grüner Umbau in die Klimaneutralität was der nächste Blödsinn wäre macht die AfD die nicht mit, darum eben meine Partei da die letzte Bürgerpartei.

Ist im Video oben also schon deutlich mehr als Aluhut. Leider denn das wird richtig teuer. Im Video alles ausführlich erklärt und es werden offizielle Zahlen, Kosten und Jahreszahlen genannt wie neulich von der Bundesnetzagentur veröffentlicht was der Spaß kostet.
Also alles sogar offizielle Zahlen.
Diese Zahlen kann man alle nachgoogeln und das alles ganz einfach nachrechnen.
Sowas geht ohne Abitur.
Und wenn wer meint die Zahlen stimmen nicht würde also die Bundesnetzagentur und Politiker schwurbeln ? Möglich da es wegen Inflation sogar nochmal teurer wird.

Natürliich könnte man sowas wie eine Rentenkasse plündern um den Stromkunden vor diesen horrenden Kosten des grünen Energieumbaus zu schützen, was dieser Spaß kosten wird.
Oder wieder allerlei Industriestrompreise und neue Subventionen einführen was der Steuerzahler bezahlen soll.
Aber zum einen wäre das wieder nur umverteilen von Steuergelder und zum anderen sind sowas wie die Rentenkassen eh schon lange leergeplündert.
Also sollte das auch der Stromkunde vollständig selber zahlen incl Netzentgeld und den nötigen teuren Backups zum grünen EEG Strom was im Video gut erklärt wurde.
Viel Spaß dann bei der Wärmepumpe und 50 Cent Strompreis.

Aber schaut euch doch nur eure gewählten Politiker incl CDU und diese Schulabbrecher an, über dieses Ergebnis im Video wird sich doch wirklich keiner wundern, und unsere Unternehmen wissen schon warum sie hier in D ihre Zelte abbrechen. Die sind doch auch nicht blöd. Miele ein dt. Ur Unternehmen flüchtet nach Polen also sogar näher zum bösen Putin. Nun wird mancher sagern wegen den Löhnen. Hat sicher nichts mit den Löhnen zu tun denn die waren in D schon immer höher und dann würde Stihl nicht in die teure Schweiz flüchten mit den höchsten Löhnen weltweit.
https://www.agrarheute.com/management/b ... uer-616881
Nicht nur zu hohe Energiekosten sind das Problem sondern auch zu hohe Steuern und Abgaben, und eben diese hohen Abgaben und Steuern sind leider nötig um unsere linke und grüne Politik mit ihren " grünen Ideen " und deren Milliarden an Subventionen zu finanzieren. Muss ja alles bezahlt werden.
Und schon wird irgendwann wieder ein Schuh draus zu meinem Video oben.... :wink:

Wäre ja alles nicht so schlimm mit unserer Ideologie, aber harte Realität kennt kein wie Naturgesetze kein Pardon und taucht irgendwann auf, ähnlich wie ein Wirt der nach der Zeche die Rechnung präsentiert die bezahlt werden muss. Das wird dann hinterher richtig teuer und dann wills keiner gewesen sein. Kennt man zu gut aus unserer Geschichte.....
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12717 Beiträge • Seite 558 von 848 • 1 ... 555, 556, 557, 558, 559, 560, 561 ... 848

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines