Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 4:46

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12717 Beiträge • Seite 556 von 848 • 1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 848

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Englberger » Di Mär 05, 2024 12:21

fedorow hat geschrieben: meldet der Betreiber von PV insolvenz an

Hallo,
dann kann man die Anlage evtl günstig erwerben. Der Einspeisevertrag wird ja nicht hinfällig.
Daskönnte ein gutes Geschäft werden, weil du als Bodeneigner mit einem neuen Erwerber evtl im Vorteil bist. Kommt ganz auf den individuellen Vertrag an.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon 304 » Di Mär 05, 2024 14:23

Englberger hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben: meldet der Betreiber von PV insolvenz an

dann kann man die Anlage evtl günstig erwerben. Der Einspeisevertrag wird ja nicht hinfällig.

Der Betreiber wird nicht ohne Grund Pleite gehen.
Sprich der Weiterbetrieb der Anlage ist zu konstenintensiv.

Kann dir passieren, wenn z.b.:
- sämtliche Module einen Schaden aufweisen (> z.b. die bekannte Rückseitenproblematik)
- die Wechselrichter reihenweise aussteigen (> Serienfehler bzw. Alterung) und sich der Austausch wegen zu geringer Vergütung/Restlaufzeit nicht lohnt.
- die Einspeisevergütung rückwirkend (!) gekürzt wird (> z.b. wie in Spanien 2013 https://www.pv-magazine.de/2015/12/28/s ... gskonform/ )

Und wenn wir mal die Wahrscheinlichkeit von obigem betrachten:
- massenweise Ausfälle von Modulen sind nichts neues. Nur rechnet sich in den bisherigen Fällen ein Austausch bei der alten Einspeisvergütung und die Anlagen sind schon seit Jahren abbezahlt. Bei den aktuellen Vergütungen hingegen hätte ich meine Zweifel ...
- Wechselrichterausfälle nach 10-15 Jahren sind völlig normal bzw. damit sollte man eigentlich rechnen.
- Eine zusätzliche Steuer oder Kürzungen sind bei der aktuellen Haushaltslage in Deutschland nicht gerade unwahrscheinlich. Wird die nächsten Jahre sicherlich nicht besser, wenn immer mehr Betriebe abwandern und die Steuereinnahmen sinken ...

Kann jeder jetzt handhaben wie er will.
Persönlich würde ich mich derzeit auf nichts einlassen, das finanziell nicht selbst ohne Fremdkapital zu schultern ist oder mich von einem Investor/Vermieter, ... abhängig machen.
Übersetzt: Wenn dann selber mit 100% Eigenkapital die restlichen Dächer füllen oder eine kleine Freiflächenanlage direkt am Hof bauen.
Wobei ich die Freiflächenanlage vermeiden würde, weil die vmtl. finanziell gesehen auf die komplette Laufzeit gesehen durchaus auch ein Schuss in den Ofen sein kann (Besteuerung, Rückbau, Flächenstatus bzw. weitere erlaubte Nutzungsart, ...)
304

Beitragvon countryman » Di Mär 05, 2024 17:27

Bei den Altanlagen knabbert ja schon die Inflation am Wert der EEG-Vergütung. Allerdings war diese bis z.B. 2012 so komfortabel dass man noch auf der sicheren Seite ist. Kurz vor Ablauf wird man sich allerdings größere Reparaturen bei Anlagen mit wenig Eigenstromnutzung schon gut überlegen müssen. Neuanlagen halte ich derzeit nicht für lukrativ, vielleicht als Steuersparmodell oder sowas, keine Ahnung.
countryman

Beitragvon Minebiene » Di Mär 05, 2024 18:14

Natürlich sind Neuanlagen und auch in der freien Fläche höchst rentabel:
Nach meinen Berechnungen kommt mich eine AgriPV bei mir am Hof auf so ca. 600 000,- für 950 kWp!
Die 950 kWp bringen übers Jahr etwa eine Mio kWh. Die kWh wird mit 8 Cent bezahlt!
Man hat im Jahr daraus 70 000,- Einnahmen
In nicht mal 10 Jahren hat sich diese Anlage amortisiert!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon countryman » Di Mär 05, 2024 19:08

Nach glaubwürdigen Angaben kostet Freiflächen PV immer noch ab 1000 €/kWp. Und über 1000kWh/kWp wird man auch nur an sehr, sehr günstigen Standorten kommen.
countryman

Beitragvon Ronnie » Di Mär 05, 2024 19:19

Nüüü,

Nach glaubwürdigen Angaben kostet Freiflächen PV immer noch ab 1000 €/kWp. Und über 1000kWh/kWp wird man auch nur an sehr, sehr günstigen Standorten kommen.

Da bin ich ja mit meinem SüdWest-Dach, teilverschattet mit 10466kWh/kWp gut dabei :D

Aufzeichnung seit 2007, Bestwert 1150kWh/kWp in 2022, schlechtester Wert 943kWh/kWp in 2013.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon langholzbauer » Di Mär 05, 2024 20:02

Die Idee vom Engelberger ist zu kurz gedacht.
Bei einem vermieteten Hallendach mag das ev. auch in Einzelfällen mal so aus gehen.
Letztlich wird die Insolvenzverwaltung die Anlagen mit allen Gestattungsverträgen meistbietend verkaufen.
Wenn da der Flächeneigentümer nicht solvent genug ist, bekommt er trotz schönster Verhandlungen vor der Errichtung völlig fremde und nicht unwahrscheinlich skrupellose Betreiber aus sprichwörtlich aller Welt auf seine Fläche.
Ich bin mir sicher, dass nicht weniger Anleger( Gesellschaften) sich schon auf solche Fälle vorbereiten.
Bzw. es gibt ja schon entsprechende Suchanzeigen.
Und dann können auch bei den langen Laufzeiten die schönsten Bankbürgschaften nicht mehr ausreichend Deckung garantieren.

Über Repowering statt Rückbau denken nicht nur Anleger, sondern zu Recht auch die Politiker nach um entsprechende verpflichtende Gesetze dazu auf den Weg zu bringen.
Das macht die vergangenen Diskussionen hier über die Fundamente von WKA überflüssig. :wink:

In Summe sollte sich m.M.n. sowas jeder Landwirt sehr gründlich überlegen, der nicht bereit ist, die Flächen steuerlich aus der LW in eine eigene GmbH zu überführen und diese auch im Ernstfall krachen gehen zu lassen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 304 » Di Mär 05, 2024 20:53

Minebiene hat geschrieben:Man hat im Jahr daraus 70 000,- Einnahmen
In nicht mal 10 Jahren hat sich diese Anlage amortisiert!

Und du hast dabei sicherlich absolut keine (unerwarteten) Ausgaben :roll:

Du kennst aktuell weder die Gesetzeslage, die steuerliche Einschätzung noch die mögliche/erlaubte Nutzung nach 20+ Jahren.
Und im Falle der Flächenverpachtung weißt du noch nichtmal wer übernächste Woche der Betreiber ist. Unternehmen werden auch gerne mal übernommen/verkauft oder gehen Pleite. Und du wirst da als Grundstückseigentümer immer die A***karte ziehen.

Und wenn du die Anlage selbst betreibst, dann brauchst du auch noch jemanden der sich um die Anlage kümmert und die auch schnellstmöglich repariert. (Freifläche ist ein bisschen anfälliger als eine Dachanlage bei denen die Kabel und WR gut geschützt sind).
Entsprechende Betriebe und Personal sind aber aktuell schon rar und teuer.
Nur Planer und Vermittler gibts mehr als genügend.

Und wenn wir die aktuellen Entwicklungen anschauen, dann hätte ich so meine Zweifel, ob das mit deinen angedachten Einnahmen/Ausgaben in der Praxis funktioniert.
Die Regierung hat schon bei den Netzentgelten gekürzt und ich bin mir sicher das irgendwann auch die EEG-Vergütung fällig ist.
Allein letzten Sonntag wurden in Bayern schon tausende PV-Anlagen abgeschaltet (> Redispatch).
Wird bei manchen Anlagen bei Sonnenschein zum täglichen Ritual und richtigen Frust, wenn du jahrelang der Entschädigung hinterherspringen darfst. Da wünsch ich dir wirklich viel Glück mit deiner Finanzierung :lol:
Und weil du als profitgeiler Investor die Landschaft verschandelst, musst du demnächst auch noch den Haushalt der örtlichen Kommune auf die Sprünge helfen: https://www.agrarheute.com/energie/bran ... 025-616233

Nicht falsch verstehen, das darfst du ruhig mit deiner Fläche machen, ist als Besitzer dein gutes Recht.
Aber mann muss sich auch nicht jedem Groschen hintherspringen. Erst Recht nicht, wenn dabei die komplette Existenz auf dem Spiel steht.

countryman hat geschrieben: Neuanlagen halte ich derzeit nicht für lukrativ, vielleicht als Steuersparmodell oder sowas, keine Ahnung.

Eigenverbrauch ist nach wie vor lukrativ.
304

Beitragvon Englberger » Di Mär 05, 2024 23:48

langholzbauer hat geschrieben:Letztlich wird die Insolvenzverwaltung die Anlagen mit allen Gestattungsverträgen meistbietend verkaufen.

Hallo,
du warst sicher schon auf einigen Versteigerungen; normal wartet man auf Schnäppchen, ausser es wurde zuviel gebechert in den Pausen.
Ich war auf vielen Baumaschinenversteigerungen Ende 90er Jahre. Ging von fast Null bis Neuwert. Vor allem die Iraner damals haben Baumaschinen gekauft wie wild.
Bei ner Versteigerung( hab auch mal n Haus so gekauft) musst halt deine Limits haben, und auf die Gelegenheit warten.
Oft wars ja so, die gleiche Maschine ist 6mal da. Am Anfang steigern die Jungs sich hoch, und die sechste kriegst für die Hälfte.
Meine Erfahrung aus vielen Versteigerungen.
BtW , wir verkaufen auch einen Teil unseres Viehs über Versteigerung. Da ists aber n bisschen anders.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Groaßraider » Mi Mär 06, 2024 1:24

fedorow hat geschrieben: User wie Großraider nicht ernst. Verblödet und eben solche Wähler haben uns diese Stinksuppe ( polititisch gesehen ) die wir alle auslöffeln werden erst mühsam über Jahre eingebrockt. ..

Sind dir deine vielen Corona Impfungen ins Hirn eingetreten?
Woher willst du wissen was und wen ich wähle?

Tipp, schreib nur so viel wie dein Hirn realistisch hergibt :klug:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Minebiene » Mi Mär 06, 2024 2:48

304 hat geschrieben:
Nicht falsch verstehen, das darfst du ruhig mit deiner Fläche machen, ist als Besitzer dein gutes Recht.
Aber mann muss sich auch nicht jedem Groschen hintherspringen. Erst Recht nicht, wenn dabei die komplette Existenz auf dem Spiel steht.

countryman hat geschrieben: Neuanlagen halte ich derzeit nicht für lukrativ, vielleicht als Steuersparmodell oder sowas, keine Ahnung.

Eigenverbrauch ist nach wie vor lukrativ.

Natürlich ist alles was die Zukunft betrifft, ungewiss und mit Risiko behaftet.
Aber was ist mit den anderen Geldanlagen, Aktien oder Fonds z. B. ?
Und überhaupt der Euro und der Dollar und die Russen?
Nein, ich denke, wir haben eine stabile Demokratie, die Gesetze sind verlässlich und der Krieg in der Ukraine wird auch einmal enden!
Und die Migration der vielen Menschen, die momentan zu uns kommen, bringt auch viele Chancen! Ohne diese jungen Leute würde unsere Gesellschaft veraltern.
Die Flüchtlinge werden integriert und befördern unseren Wohlstand!

Von daher sehe ich alles viel positiver als viele hier und sehe gute Chancen mit der neuen erneuerbaren Energie!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon fedorow » Mi Mär 06, 2024 4:40

Nein, ich denke, wir haben eine stabile Demokratie,

Also wenn die linken Gesetze von Paus und Faeser was nun erhebliche Kritik vorbringt, nicht durchgesetzt werden, dann vielleicht noch ja.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... enken.html

Apropo aus dem Link mit dem " betreuten Denken " erläutert : Wobei es die ÖR Medien ARD und ZDF sind die dem Wähler vorgeben was gut und böse ist, was 1.) das erste Problem wäre

Und 2.) das nächste Problem wäre. Waren das wirklich nur wenige Einzelfälle ?
https://www.welt.de/politik/deutschland ... haben.html
Ich fürchte und würde sogar behaupten, leider nein :!:
Diese Auszählungen müssen dringend besser überwacht werden, diese Auszaählungen von herangezüchteten linksgrünen woke Uni Studenten.innen bringen sicher keine Demokratie, um es vorsichtig zu formulieren.
fedorow

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Mär 06, 2024 5:42

Minebiene hat geschrieben:Und die Migration der vielen Menschen, die momentan zu uns kommen, bringt auch viele Chancen! Ohne diese jungen Leute würde unsere Gesellschaft veraltern.
Die Flüchtlinge werden integriert und befördern unseren Wohlstand!

Die aktuelle Migrationspolitik führt in den Abbau des Sozialstaates, weil auf Dauer nicht zu finanzieren.

https://www.focus.de/finanzen/news/im-v ... 05569.html

Bei wem hast Du eigentlich BWL gehabt...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon fedorow » Mi Mär 06, 2024 6:09

Ich sags mal klar formuliert, Mienebine ist ein leidiges Opfer vom ÖR Staatsfunk. Was diese Medien anrichten darüber müssen wir nicht groß reden, siehe unsere Vergangenheit. Umso wichtiger das der Osten 2024 AfD wählt damit dieses stinkende Krebsgeschgwür endlich abgeschnitten wird was den Bürger auf diese verlogene Staatslinie bringt. Wenn ich Klauen schneide muss alles was verfault ist rigoros abgeschnitten werden. Punkt.
Ich als Niederbayer darf da leider im Osten nicht mitwählen aber ich hoffe auf meine ostdeutschen Verbündeteten
Zuletzt geändert von fedorow am Mi Mär 06, 2024 6:13, insgesamt 2-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Minebiene » Mi Mär 06, 2024 6:11

Ich zitiere mal die letzte Überschrift deiner verlinkten Seite:

Auch in Zukunft: Man wird nicht ohne Zuwanderung auskommen

Im letzten Jahr waren dann 329 000 Migrationsanträge in Deutschland.

Und dann habe ich gestern auch in den Nachrichten gehör, jeder zweite Asylantrag würde abgelehnt.

Nein, Meyenburg, wir sind ein reiches Land und brauchen junge Zuwanderer!
Und wir haben ein optimales demokratisches System, das die Migranten integriert und ich sehe da mehr Chancen, als Risiken!
Die Integration der Flüchtlinge nach dem 2. WK wurde auch verkraftet, der Übergang der DDR in die Demokratie ja auch!
Anno 2015 kamen eine Million. Jetzt sind wir bei einem Drittel.
Nein, die Perspektive ist erfolgsversprechend, und nein, studiert habe ich nichts!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12717 Beiträge • Seite 556 von 848 • 1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 848

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines