Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:38

Entschädigung Dürre

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
95 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Entschädigung Dürre

Beitragvon stiger80 » Mi Sep 02, 2015 7:22

Hallo zusammen, gibt es was neues von der Politik im Bezug auf eine Entschädigung?
Ackerbau und Grünland?
stiger80

Re: Entschädigung Dürre

Beitragvon Zement » Mi Sep 02, 2015 10:34

stiger80 hat geschrieben:Hallo zusammen, gibt es was neues von der Politik im Bezug auf eine Entschädigung?
Ackerbau und Grünland?

Wieso sollte eine Entschädigung gezahlt werden ? :|
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon speeder » Mi Sep 02, 2015 12:00

Doch, die wird kommen. Habe gleich schon mal mein Konto durchgegeben. Da geht auch die Entschädigung für den schlechten Milchpreis, den kaputten Trecker und die Lotto-nicht-gewonnen-Ausgleichzulage drauf....

Wird ja immer besser.... Wobei, in Bayern wäre selbst das nicht ausgeschlossen :lol:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon agrarbetriebswirt » Mi Sep 02, 2015 12:12

speeder hat geschrieben:Doch, die wird kommen. Habe gleich schon mal mein Konto durchgegeben. Da geht auch die Entschädigung für den schlechten Milchpreis, den kaputten Trecker und die Lotto-nicht-gewonnen-Ausgleichzulage drauf....

Wird ja immer besser.... Wobei, in Bayern wäre selbst das nicht ausgeschlossen :lol:

Ähhh, wo muss ich meine IBAN angeben, wie viel gibt es ???? Wann kommt es ??? Wäre dringen !!!

Mal im ernst, es gibt was, das nennt sich Unternehmerrisiko, wozu das Wetter in der Landwirtschaft garantiert dazu gehört !
agrarbetriebswirt

Beitragvon Holzwurm 68 » Mi Sep 02, 2015 12:48

Der TE zahlt sicher bei der nächsten überdurchschnittlich guten Ernte gerne einen Steueraufschlag freiwillig ... .

In der Bauernzeitung bei uns stand nur dass die FA angewiesen wurden, auf Antrag die Vorauszahlungen zinslos zu stunden, wenn ich das so grob zusammengefasst richtig verstanden habe.

Den Rest der Ausfälle - bei uns im Futter schlappe 75% - verbuchen wir eben unter dem oben bereits genannten unternehmerischen Risiko - wobei die Futterpreise teilweise schon stark anziehen und sicher so der eine oder andere für weniger Menge ähnliche Umsätze erzielen kann / könnte.

Gruss

Holzwurm
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon T5060 » Mi Sep 02, 2015 13:24

Ich gerne eine Entschädigung für die Nichtverbeamtung der Bauern, weil wir sind Scheinselbstständige des Staates.
Bei Besoldungsstufe B6 würde ich dann meine Eigentumsfläcen pachtfrei überlassen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon stiger80 » Mi Sep 02, 2015 13:29

Es gibt Gegenden, die 70% Ausfall haben. Sorry, aber da hört der Spaß auf.
Ich hab eben schon gelesen, dass es in Bayern eine Entschädigung geben soll. Das Geld soll wohl aus dem Hochwassertopf kommen.
stiger80

Beitragvon togra » Mi Sep 02, 2015 13:46

stiger80 hat geschrieben:Es gibt Gegenden, die 70% Ausfall haben. Sorry, aber da hört der Spaß auf.

Wie viel Geld würdest Du mir denn zahlen, wenn ich wegen Regen 6 Wochen keinen Umsatz machen kann? Und dann noch 4 Kunden abspringen, weil wir Ihre Baustelle nicht rechtzeitig beginnen (und dementsprechend auch abschließen) können?
Und dann noch 2 Leute gleichzeitig krank werden?
Uuuund noch Verzugsstrafen von Folgegewerken angedroht werden?

Wie viel der Staat zahlt, kann ich Dir schon einmal sagen: Nichts :evil:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon julius » Mi Sep 02, 2015 15:58

togra hat geschrieben:
stiger80 hat geschrieben:Es gibt Gegenden, die 70% Ausfall haben. Sorry, aber da hört der Spaß auf.

Wie viel Geld würdest Du mir denn zahlen, wenn ich wegen Regen 6 Wochen keinen Umsatz machen kann? Und dann noch 4 Kunden abspringen, weil wir Ihre Baustelle nicht rechtzeitig beginnen (und dementsprechend auch abschließen) können?

In diesem Fall gibts warscheinlich nichts vom Staat.
Wenn es bei Unternehmen hingegen kriselt greift der Staat auch schonmal unter die Arme.
Als Beispiel die Abwrackprämie. Oder in Betrieben wie damals bei Holzmann wo Unmengen an Steuergeldern zur Rettung versenkt wurden und dann gings doch in die Insolvenz. Da gibts noch viele Beispiele wo in der Wirtschaft ebenfalls Steuergelder eingesetzt wurden wie unter anderem Geldzuschuß für Kurzarbeit bei wenig Aufträgen.

Die Landwirte werden wegen der Dürre eh nicht viel sehen. Eventuell gibts zinslose Darlehen.

Es ist ja nicht nur die Dürre, sondern kombiniert mit den drastisch fallenden Erzeugerpreisen, die nicht wenige zur Aufgabe zwingen werden. Die Unternehmen in der Wirtschaft werden den Stundenlohn für ihre Arbeiter immmer so auslegen, das sie was verdienen und ihre steigenden Kosten an den Konsumenten weitergeben.
Neulich hab ich in der Wertkstatt 74 Euro brutto pro Stunde bezahlt. Der Arbeiter erhält hiervon lediglich 14 Euro / Stunde.
Ein Landwirt hängt von den Börsenpreisen ab, und muß mit dem Weltmarkt, die zum Teil deutlich günstiger produzieren können, konkurrieren.
julius

Beitragvon xyxy » Mi Sep 02, 2015 16:05

Ich hab eben schon gelesen, dass es in Bayern eine Entschädigung geben soll. Das Geld soll wohl aus dem Hochwassertopf kommen.

Eine Kombiprämie sozusagen, hört sich gut an!
Kann man vielleicht verrechnen?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Kletschenberg » Mi Sep 02, 2015 17:05

togra hat geschrieben:

:klug: Da muste schon wenigsten's nen Kumpel des Armanianzugtragenden Kurzeitkanzlers sein oder dergleichen das du was in Richtung Abwrackprämie oder Holzmann Förderung geltend machen kannst.
Die kleineren und kleinen Gewerblichen interiert doch da keiner.

Interessanter weise fallen scheinbar einige Lanwirtschaftbetriebe ab einer gewissen Größe (meist ehemalige Genossenschaften hier in den neuen Ländern) auch immer wieder in einen Sonderstatus wenn man das mal so im LBV so verfolgt. Klappern gehört halt zum Handwerk. Und wer lauter klappert kriegt auch was. :lol: :oops:
Kletschenberg

Beitragvon Ferengi » Mi Sep 02, 2015 17:32

In Bayern wird doch eh schon jeder Atemzug extra subventioniert... :roll: :roll: :roll:

Also wenn der Süden ne Entschädigung für "Dürre" bekommt,
will ich eine fürs Absaufen.

Achja, und dann hab ich noch ne "Füllsandwiese" da ist im Frühsommer auch alles vertrocknet.
Gut, bei dem Boden ist das alles andere als ungewöhnlich.
Aber das es im Süden wenig regnet ist ja auch nicht ungewöhnlich.

Das Wetter zählt beim Landwirt zum Berufsrisiko.
Genau so wie beim Maurer, Dachdecker, Eisverkäufer, Karusselbetreiber....

Ja, es ist frustrierend.
Sehr frustrierend!
Aber trotzdem isset Berufsrisiko.
Ferengi

Beitragvon togra » Mi Sep 02, 2015 22:42

julius hat geschrieben:kombiniert mit den drastisch fallenden Erzeugerpreisen, die nicht wenige zur Aufgabe zwingen werden

Wenn ich diese Gemääääääre immer höre :evil:
Laut Aussage der Landwirtschaft sind die Erzeugerpreise in den letzten 20 Jahren so weit gefallen, ich müsste mir als Konsument schon einen Porsche kaufen können von dem vielen Geld, welches ich ausgezahlt bekomme wenn ich morgens 4 Brötchen hole.
Trotzdem gibt's die Firma Fendt noch....merkst was?

Und dieses dumme Stammtischgeschwätz von: "Der Handwerker kann einfach die Preise erhöhen" ist genau so ein Mist.
Stell Dir vor, da gibt's auch Wettbewerb; sogar mit Arbeitskräften und Preisen aus dem "Weltmarkt". Ja den gibt's, kaum zu glauben....
Und dann gibt's noch so Sachen wie Gewährleistung etc...., wo Dir ein gewiefter Jurist mitunter nach Jahren noch einen Existenzbedrohenden/-vernichtenden Schlag verpassen kann, wenn der Richter auf seiner Seite ist.
Wenn Du bei Raiffeisen abgekippt hast bist Du raus.
Geld bekommst Du auch sicher. (Im Gegensatz zum Handwerker)

Jetzt noch das Wetter als letztes wirklich verbliebene (ernst zu nehmende) unternehmerische Risiko auf Kosten der Steuerzahler ausschalten zu wollen, finde ich überaus vermessen.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Ferengi » Mi Sep 02, 2015 23:22

togra hat geschrieben:
julius hat geschrieben:kombiniert mit den drastisch fallenden Erzeugerpreisen, die nicht wenige zur Aufgabe zwingen werden

Wenn ich diese Gemääääääre immer höre :evil:
Laut Aussage der Landwirtschaft sind die Erzeugerpreise in den letzten 20 Jahren so weit gefallen, ich müsste mir als Konsument schon einen Porsche kaufen können von dem vielen Geld, welches ich ausgezahlt bekomme wenn ich morgens 4 Brötchen hole.

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen dem was der Landwirt ausgezahlt bekommt,
und dem was du dem LEH zahlst, oder?
Wäre nicht schlecht wenn die Erzeugerpreise genau so gestiegen wären wie z.B. die Preise in der Gastronomie.
Wenn ich so sehe was nen Pott Kaffee oder ne Kugel Eis so kostet...
Da frag ich mich teilweise echt obs die Kafeemaschine/Eismaschine mit dazu gibt. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon simmal1 » Do Sep 03, 2015 7:03

Solang die Bauern noch jammern gehts ihnen noch gut, erst wenn das Gejammer aufhört sollte man mal nachsehen :wink:
Und wie bei jedem Unternehmen, in guten Zeiten sollten Rücklagen für schlechte Zeiten gemacht werden...
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Nächste

Antwort erstellen
95 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Agrarpolitik