Die neun Agroplus sind wirklich besser als die alten da hört mann viel negatives, das stimmt aber da hat sich was getan musst halt nur das gute getriebe nehmen. same und die anderen sind um 1000 euro günstiger ist der gleiche schlepper.
Hi
Bis auf das die "alten" Agroplus recht laut sind, kann ich über unseren nicht schlechtes berichten.
Hab seid Samstag nun den neuen 87 mit dem 45/45 Getriebe und 3 Lastsaltstufen sowie Stop&Go auf den Hof. Das Getriebe ist soweit OK aber das mit dem Stop&Go gefällt mir nicht so richtig, sei es beim Ankuppeln oder beim rückwärts schieben vom Anhänger, die Kupplung arbeitet zu ruppig.
Über weitere Erfahrungen mit dem Schlepper werde ich berichten wenn ich den Schlepper für alle Arbeiten genutzt habe, muss noch die Tage Düngen, Grass nachsäen, walzen und mulchen, sowie einige Anhängerarbeiten erledigen.
her Agroplus 67 hat einen Deutzmotor und keinen Perkins! Perkins werden in dieser PS-Klasse nur in MF, Landini und McCormick verbaut.
Aber was hast du gegen einen 4 Zylinder Motor ? Ich finde, dass ein 4 Zylinder wesentlich mehr Power hat und der Sound ist auch besser !
Bezüglich des Tunnings kann ich nur sagen, dass die Perkinsmotoren, die in den CXL von McCormick bzw. in der Alpine-Reihe von Landini sowie in der 2400er Serie von MF alle baugleich sind und sich nur durch die Spritmenge, die die Einspritzpumpe in die Zylinder spritzt´unterscheiden. Das ist eine Einstellungssache an der Pumpe und da die größe der Motoren, Kolben, Bohrungen etc. .. identisch ist, denke ich, dass du durch Tunning nichts kapputtmachen kannst. Jedoch würde ich die PS-Erhöhung unbedingt im KFZ-Schein eintragen lassen (ist bestimmt nicht so teuer) damit du im Schadensfall auch versichert bist. Das Geld was du für die kleinere Traktorreihe sparst, kannst du ja an Versicherung zahlen !
Wegen der Bauhöhe kann ich nur folgendes sagen:
Wir haben eine Tiefgarage mit schräger Einfahrt. Das Tor hat eine lichtes Maß von 2.46 m, durch die schräge Einfahrt bleiben vielleicht 2.43 m übrig, je nach Radstand des Schleppers. Ich finde dies als nicht zu große Höhe. Bitte pass bei Niedrigversionen auf, denn einige Hersteller verbauen keine kleinere Kabine sondenr sparen an der Hinderachse oder statten den Schlepper mit kleineren Reifen aus etc... . Wenn ich eine Niedrigversion will, dann mit kleinerer Kabine und nicht durch andere Mogelei.
Auch wegen des Power-Shuttles folgendes:
Beim EHR hast du Angst wegen Oxidation der Potentiometer aber du überlegst dir ein Power-Shuttle zu kaufen. Was glaubst du wie das funktioniert ? Wenn du elektronisch kuppelts und vorwärts und rückwärts automatisch änder kannst dann muss da doch auch Elektronik und Potentiometer verbaut werden ? Klingt doch logisch oder ? Da ich im Winterdienst viel tätig bin, habe ich mich gegen ein Power-Shuttle entschieden, da mein Händler gesagt hat mit dem oxidieren und so. Du stehts als früh auf und willst um 5.00 Uhr schneeräumen und die scheiß Kiste fährt nicht vorwärts und rückwärts wegen oxidierten Potentiometern.
Eine einfache Lastschaltung dagengen ist kein Problem, denn dann kannst du immer noch konventionell fahren aber halt den Gang nicht untersetzen bis die Sache repariet ist, aber du kannst wenigsten noch fahren. Beim Power-Shuttle mit Oxidation ist da nichts mehr zu machen.
Wegen EHR habe ich keine Erfahrung kann nur folgendes sagen:
Lieber eine Heckbetätigung der Ackerschiene bzw. der Unterlenker am Heck und einen Ein- & Ausschaltknopf der Zapfwelle am Heck als EHR. Das kenne ich nicht und vermisse ich auch nicht. Der Schalter für die Zapfwelle ist im Wald mit Winder von vorteil, denn dann muss die nicht immer laufen und Heckbetätigung ist sowieso beim Anbauen von Heckgeräten ein muss. Ob das Anbaugerät nun langsam oder schnell oder sanft oder ruckartig hochgeht ist "relativ" egal für mich.
Wegen Frontlader gibts nichts anderes als Stoll. Die sind leicht vom Gewicht her und haben daher einen gute Hubkraft. Auch hat unserer einen 10er Stoll, der hat nur 10 kg mehr als der 8er und hebt dafür 3.54 unter der Palettengabel. Dies war mir sehr wichtig, da ich viel mit Paletten zu tun habe.
Habe mir auch 2 Monate lang Gedanken über den neuen Schlepper gemacht und angeschaut und ausgesucht und Angebote geholt und und und...
Kannst mich gern Fragen. Bin aber kein Tunning-Profi.
meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen Traktor. Ich glaube mit Landini hast du einen super Traktor, der vielleicht nicht so viel Schnick-Schnack hat wie andere aber dafür robuste und bewährte Technik.
Gruß
Peter
P.S. Erzähl doch mal ab und zu hier im Forum deine Erfahrungen mit dem Traktor.
Ich, Tracere, hatte keine leichte Entscheidung welcher 3-Zylinder nun gekauft werden soll.
Der New Holland TN70AD war aber dann nur geringfügig günstiger als der -fast baugleiche- Steyr 370. Gerade die Ausführung der Kabine beim Steyr ist deutlich höherwertiger.
Die Entscheidung viel dann nach einer überzeugende Gegenüberstellung der Eurotaxpreise für 3-Jahrestraktoren:
Überraschenderweise war der Steyr um 25% höher eingepreist als der New Holland.
warum wolltest du einen 3 Zylinder Motor ? Was hattest du gegen McCormick oder Landini oder MF ? Die verbauen alle 4 Zylinder Motoren.
Wir haben uns für einen 4 Zylinder Perkinsmotor in einem McCormick entschieden eben wegen dem Motor. 4 Zylinder sind vom Sound her besser und doch auch von der Leistung oder nicht ?
ich würde mich auch für den 3 zylinder entscheiden...
hat eigentlich nur den nachteil, dass er nicht ganz so laufruhig ist.
vorteile sind meist die wendigkeit des schleppers, weniger verbrach (angenommen er hat auch weniger hubraum be gleicher leistung) und meist auch günstiger.
für michwäre der sound nun wirklich nicht ausschlaggeben, eher das gegenteil, je leiser und weniger sound desto besser
genau das ist es was ich mit dem Sound meine. Der 4 Zylinder läuft ruhiger und runder. Die Lautstärke hängt vom Schalldämpfer ab. Aber bei gleichem Hubraum würde ich lieber einen 4 Zylinder nehmen, da das Leistungsempfinden bzw. der Zug sich da besser bzw. stärker anfühlt und wahrscheinlich auch ist.
Was hat der Motor mit der Wendigkeit des Schleppers zu tun. Wendigkeit ist bei mir der Radius und die Höhe. Der Radius hängt vom Lenkeinschlag ab und die Höhe bestimmt nicht vom Zylinder.
Bei gleichem Preis gilt das Motto nix wie hin zum 4. Zylinder.
ein 3 Zylinder mit Turbo wird definitiv mehr Drehmoment haben als ein 4 Zylinder ohne Turbo. Pauschal zu sagen der 4 Zylinder ist in der Zugleistung besser kann man meiner Meinung nach nicht sagen.