Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 14:25

Entscheidungshilfe beim Traktorkauf (Deutz,JohnDeere&Co)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
138 Beiträge • Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Entscheidungshilfe beim Traktorkauf (Deutz,JohnDeere&Co)

Beitragvon idefix1980 » Di Mär 13, 2007 23:08

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Traktor und benötige bei der Entscheidung eure fachmännischen Ratschläge.
Ich habe hier im Forum schon einiges über Traktoren gelesen und habe mir dadurch ein paar Traktoren rausgesucht und würde
zu denen gerne eure Meinung hören.
Aber jetzt erstmal zu den Anforderungen:

- Traktor wird im Forstbetrieb eingesetzt (ca. 50 - 75 fm pro Jahr, vielleicht bald auch gewerblich)
- bergiges Gelände, teilweise sehr steil
- max. Maße: (Höhe, Breite, Länge) 2.50m, 2.35m, 4.60m (Lichtes Maß der Garage)
- um die 70 PS
- Allrad
- Frontlader
- Fronthydraulik und Frontzapfwelle nicht unbedingt nötige, wäre aber nicht schlecht
- Seilwinde (Schlang & Reichart 5t)
- Holzsaplter (Posch 16t)

Dieses sind die Anforderungspunkte die der Traktor haben sollte.

Aufgrund von schlechten Erfahrungen mit gebrauchten Traktoren wird es vermutlich ein neuer Traktor, aber ganz ausgeschlossen ist ein Gebrauchter auch nicht. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, dieser sollte um die 30 000Euro (ohne Frontlader) liegen.
Nun zu meiner Auswahl:

- Deutz Agroplus 77 oder die Baugleichen Same, Lamborghini und Hürlimann
- Steyr Kompakt
- John Deere 5315
- Lindner Geotrac 63, 73 Alpine oder 73
- Valtra A 75 oder Massey Ferguson 4435

Für den Deutz Agroplus habe ich ein relativ gutes Angebot, dieses liegt bei 28 500Euro ohne Frontlader. Aber leider schrecken mich die vielen negativen Berichte im Internet ab. Der Deutz-Händler meint dazu, dass diese Probleme (Kupplung, Getriebe, Elektronik usw.) nur in den früheren Baujahren aufgetreten sind und diese nun behoben wären. Hat da jemand Erfahrungen damit, also mit dem Baujahr 2005 und 2006? Des Weiterem sind die 70Liter Öl ein dickes negatives Kriterium.

Der Steyr Kompakt ist wiederum durch die Recherche kein originaler Steyr. Dieser soll ja ein New Holland sein, daher fällt der eigentlich aus der Liste. Ein Angebot habe ich vom Steyr noch keines, da mich die Kritik über den New Holland sehr abgeschreckt hat.

Der kleine John Deere ist laut Internetrecherche ja kein richtiger Johny, sondern ein italienischer Carraro. Stimmt das und wie sind eure Erfahrungen mit dem 5315? Die Kritik die man liest fällt leider oft negativ aus. Der Angebotspreis liegt bei ca. 32 500 Euro. Würdet Ihr beim John Deere nur den 5620 empfehlen, dieser kostet aber ca. 42 000Euro und die Maße sind vermutlich auch zu groß.

Der Lindner und Valtra wären eigentlich vor dem John Deere die Favoriten, da man bei denen sehr wenig negative Kritik liest. Aber beide haben einen höheren Kaufpreis (ich habe noch kein Angebot, aber der Valtra liegt laut Internet um die 35 000Euro und beim Lindner kostet der geotrac 63 ca. 35 000Euro und der 73 geht schon auf die 40 000 Euro zu). Dazu kommt noch beim Lindner das schlechte Vertriebsnetz und beim Valtra bzw. MF die großen Maße.

Soo, das wars erstmal, ich bin für jeden Tipp und Ratschlag über die Traktoren und auch andere Markenvorschläge bzw. auch Gebrauchte sehr Dankbar!
Vorallem was Ihr von dem Deutz Agroplus 77 und seinen baugleichen Brüder von Same, Lamborghini und Hürlimann haltet, würde mich sehr interessieren.

Grüße aus dem sonnigen Süden

idefix
Zuletzt geändert von idefix1980 am So Mär 18, 2007 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
idefix1980

Beitragvon Ösi » Di Mär 13, 2007 23:26

Schau nur mal nach welche Getriebe Lindner bietet...
Kein Spaß im Wald! Perkinsmotoren sind übrigens Säufer.

Vom JD 5.15 findest nicht umsonst nichts Gutes im Netz.

Wenn es wirklich ein Forstschlepper werden soll: VALTRA!
Der Weg beginnt beim Gehen!
Ösi

Beitragvon Trailer » Mi Mär 14, 2007 0:21

auf jeden fall von weg von diesen 5x15 - die 5x10er sind auch nicht der brueller.
Trailer

Beitragvon Josch » Mi Mär 14, 2007 8:03

Wer nen 5x15 kauft muß sich sicher sein, einen Händler zu haben, der auf dem Laufenden ist und bleibt (mittlerweile gibt es Lösungen zu den bekannten Problemen). Man muß ganz genau wissen wie man nervige Mängel abzustellen hat und dann macht der auch richtig Spaß. Wenn du ein Modell bekommst, welches gerade eben vom Band geht, dann ist eh viel erledigt.

Der 5x20 ist ein echter Mannheimer und komplett ne andere Maschine.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Beitragvon idefix1980 » Mi Mär 14, 2007 8:59

Guten Morgen zusammen und dankeschön für eure Antworten!

@ ösi:
Ich habe mit einem Lindner-Fahrer gesprochen und der ist von seinem Geotrac 63 Alpin sehr begeistert. Dieser wird auch hauptsächlich im bergigen Wald eingesetzt. Hast du selbst schon mal einen gefahren? Was genau findest du am Getriebe so schlecht? Wenig Gänge? Es soll ja anscheinend ein Steyr-ZF Getriebe sein. Stimmt das?
Hab heute mit einem Landmaschinenmechaniker telefoniert der schon einige Valtras in den Fingern gehabt hat. Der meinte, dass die Motoren ganz gut wären, aber die Ersatzteile für den Valtra wären SEHR teuer. Er würde mir John Deere empfehlen.

@ Josch:
Wenn es ein Johny 5x15 wird, dann wird es ein nagelneuer, somit wird der Traktor vermutlich neu vom Band laufen.
Würdest du dann den 5x15 empfehlen?
Der 5x20 würde mir schon gefallen, aber leider ist der Preis auch recht stolz! Dazu habe ich die genaue Maße noch nicht. Weiß die zufällig jemand. Auf der Homepage finde ich leider keine.
idefix1980

Beitragvon Flächenagrardesigner » Mi Mär 14, 2007 11:03

Ich würde mir den Deutz ruhig näher anschauen.

Allgemein würde ich mich hier nicht so sehr vom Fabrikat, sondern vom Händler, Preis und subjektives Gefühl vom Schlepper leiten lassen!
Flächenagrardesigner

Beitragvon Deutz-Fahr 4 Ever » Mi Mär 14, 2007 11:06

Moin
Wir haben einen 80er Agroplus und noch 25 Deutz-Fahr Schlepper mehr.
Die anfangsprobleme des Agroplus sind überstanden, es ist zwar kein richtiger Deutz(wird von Same gebaut), aber läuft sehr gut.
Deutz-Fahr 4 Ever

Beitragvon Josch » Mi Mär 14, 2007 14:10

Also 5015 würde ich sofern du einen guten Händler in der Nähe hast nehmen. Aber nicht mit 24/12 PowerReverser und nicht mit elektrohydraulischer Kraftheberregelung. Das 24/24 el. HiLo Getriebe ist ok.

Im Anhang die Dimensionen der 5x20er - wenn du dir die leisten kannst ist es eine gute Wahl. Es liegen Welten zwischen 15er und 20er.
Dateianhänge
5020dimensions.jpg
Josch

Beitragvon Favorit » Mi Mär 14, 2007 16:23

Hi,

bei dem was Du sagst, kommst Du um einen Valtra 6000 nicht herum. Die Maschinen gibt es gebraucht und neu, allerdings ist die Leistungsklasse eins über deiner Überlegten.
Im Gewerbeeinsatz ist das allerdings keinesfalls ein Fehler!
Mit 30 Reisen bist Du bei Neuen unterfüttert, um eine echte Auswahl zu haben.

http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=649312
Der 6400 ist genau richtig. War im OECD-Test und hat gut abgschnitten. Kundenumfragen haben eine hohe Zufreidenheit ergeben, was Zuverlässigkeit angeht. Hat TK, Lamellenallrad und -Sperren und seperate ZW-Kupplung. Als Bj. 92 allerdings noch mit der 2-fach-LS. Er hat auch rel. kleine Reifen und nur nen Stollfrontlader. Dafür ist er preiswert und war schonmal im Wald (Wannenschutz und Rüfa).

http://www1.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=678949
Der hier ist neuer und hat das gut abgestufte 3fach-LS-Getriebe, breite, allerdings nicht erkennbare Reifen und einen FL von Quicke - Im Preis macht es sich bemerkbar...
Um Details über den Verkäufer zu erhalten, mußt Du erst mal einen Nickel blechen. Könnte sich allerdings lohnen, besonders wenn es ein Händler ist, der nach EU-Recht 1 Jahr Garantie geben muß. Nur keine Angst vor diesen Vikingern. Transport ist auch gar kein Hexenwerk, billiger als Viele glauben. 8)

:wink:

P.S.: Der Wahnsinnsvorteil liegt halt in der Transaxle-Bauweise mit vorne aufgehängtem Motor. Das gibt Stabilität am Hang und verkleinert den Wendekreis. Dem Vernehmen nach kennt die Marke Valtra keine Enttäuschten. Und mit Holz kennen sich die Skandinavier aus. Die Valtra-Kunden in Germany sind ein verbrüderte Haufen von Überzeugungstätern!
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon idefix1980 » Mi Mär 14, 2007 18:28

hallo zusammen!

@ Josch, dankeschön!
der John Deere Händler ist nach meinem Eindruck ziemlich gut, somit würde es da keine Probleme geben. Muss ich beim 5x15 sonst noch auf etwas aufpassen?

@ favorit,
danke für eine ausführliche Antwort!
Mir würde der Valtra ja schon gefallen, aber die Maße sind einfach zu groß und ich finde die Valtras auch relativ teuer! Die zwei Gebrauchenten sind ja auch noch relativ teuer (neue Valtra A 75 bekommt man ab 35 000)und dazu kommt noch, dass ich mit meinem letzten Gebrauchten schlechte Erfahrungen gemacht habe.
hmm, ist echt eine schwere Entscheidung! Was hälst du von dem Valtra A 75 und den anderen aus meiner Liste?

Gruß und einen schönen Abend

idefix
idefix1980

Beitragvon Kuhkalb » Mi Mär 14, 2007 19:12

Also wir standen anfang des Jahres auch vor einem Schlepperkauf in der 80 PS Klasse. Der 5X15 war schnell wieder in weite Ferne gerückt, denn keine typische JD bauweise und relativ teuer. Außerdem sind viele Dinge nicht wirklich sinnvoll angebracht, z.B. Der Tankeinfüllstutzen ist im Heck zwischen den Rädern, wie soll man den da bei angebauten Geräten gescheit tanken können ?!
Außerdem kann ich dir nur raten wenn du den Schlepper gewerblich im Forst einsetzen willst schwer genug zu wählen!

Gruß
Kuhkalb

Beitragvon idefix1980 » Mi Mär 14, 2007 19:15

@ kukalb,
und welchen Schlepper habt Ihr gekauft?

das mit dem Gewerbe steht noch in den Sternen, ist nur eine Option.

Gruß
idefix1980

Beitragvon mich_deere » Mi Mär 14, 2007 19:40

wir haben seit herbst 2005 ein 5315, allerdings ein "V" also schmalspur.

Bis jetzt sind wir ganz zufrieden mit ihm weil er sehr gut zieht und im Vergleich zum Landini ganze ecke komfortabler ist.
In der Werkstatt war er 2x wegen Undichtigkeiten an der Voderachse, sonst eigtl nix.

Ich würde ihn aber nicht 100% empfehlen für den Wald und Frontladereinsatz.

Am besten den 5620 mit Niedrigkabine! Das ist was Genaues!
Natürlich hat er seinen Preis, aber dafür bekommt man viel und mit dem durchgehenden Rahmen ein Frontlader-Profi :P mitlerweile dürften die auch ganz gut ausgereift sein...
mich_deere

• Website

Beitragvon Kuhkalb » Mi Mär 14, 2007 19:49

Am Ende hatten wir dann zwischen dem JX 80 von Case und dem Same Dorado 86 gestanden. Aufgrund eines wesentlich besseren Angebotes ist es dann der JX geworden, vorteil gegenüber dem Same ist die größere Bereifung, das höhere ZGG und mal gucken was mir in der nächsten Zeit noch so auffällt.
Vorteil vom Same; sehr kompakt gebaut allerdings finde ich das der für regelmäßige Windenarbeit zu leicht ist, fürs Brennholzmachen sollte er aber auf alle Fälle reichen.

Gruß
Kuhkalb

Beitragvon Josch » Do Mär 15, 2007 8:53

@ kuhkalb .... du meinst die 5x10er Serie, die hatten den Tank hinten - 15er haben ihn vorne.

Ansonsten hat "mich_deere" recht wegen des Preises und der 100% Forsttauglichkeit, der Motor ist allerdings ein echter John Deere und zieht wie der Teufel. Na gut - es gibt bestimmt "Süddeutsche" und "Ösi" Referenzschlepper die für Forst besser geeignet wären.

Das Problem ist leider immer "wo und wer ist mein nächster/bester Händler". Ein Bagatellproblem kann schnell zum Superärgernis mutieren wenn man 100 KM fahren muß, um es beheben zu lassen.

Wie schon gesagt, wenn es unbedingt grün/gelb sein soll und es kommt dir nicht so auf den Preis an, dann ist der 5620 mit PowerQuad-Getriebe die bessere Wahl.
Josch

Nächste

Antwort erstellen
138 Beiträge • Seite 1 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10

Zurück zu Landtechnikforum