Hallo zusammen,
ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Traktor und benötige bei der Entscheidung eure fachmännischen Ratschläge.
Ich habe hier im Forum schon einiges über Traktoren gelesen und habe mir dadurch ein paar Traktoren rausgesucht und würde
zu denen gerne eure Meinung hören.
Aber jetzt erstmal zu den Anforderungen:
- Traktor wird im Forstbetrieb eingesetzt (ca. 50 - 75 fm pro Jahr, vielleicht bald auch gewerblich)
- bergiges Gelände, teilweise sehr steil
- max. Maße: (Höhe, Breite, Länge) 2.50m, 2.35m, 4.60m (Lichtes Maß der Garage)
- um die 70 PS
- Allrad
- Frontlader
- Fronthydraulik und Frontzapfwelle nicht unbedingt nötige, wäre aber nicht schlecht
- Seilwinde (Schlang & Reichart 5t)
- Holzsaplter (Posch 16t)
Dieses sind die Anforderungspunkte die der Traktor haben sollte.
Aufgrund von schlechten Erfahrungen mit gebrauchten Traktoren wird es vermutlich ein neuer Traktor, aber ganz ausgeschlossen ist ein Gebrauchter auch nicht. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, dieser sollte um die 30 000Euro (ohne Frontlader) liegen.
Nun zu meiner Auswahl:
- Deutz Agroplus 77 oder die Baugleichen Same, Lamborghini und Hürlimann
- Steyr Kompakt
- John Deere 5315
- Lindner Geotrac 63, 73 Alpine oder 73
- Valtra A 75 oder Massey Ferguson 4435
Für den Deutz Agroplus habe ich ein relativ gutes Angebot, dieses liegt bei 28 500Euro ohne Frontlader. Aber leider schrecken mich die vielen negativen Berichte im Internet ab. Der Deutz-Händler meint dazu, dass diese Probleme (Kupplung, Getriebe, Elektronik usw.) nur in den früheren Baujahren aufgetreten sind und diese nun behoben wären. Hat da jemand Erfahrungen damit, also mit dem Baujahr 2005 und 2006? Des Weiterem sind die 70Liter Öl ein dickes negatives Kriterium.
Der Steyr Kompakt ist wiederum durch die Recherche kein originaler Steyr. Dieser soll ja ein New Holland sein, daher fällt der eigentlich aus der Liste. Ein Angebot habe ich vom Steyr noch keines, da mich die Kritik über den New Holland sehr abgeschreckt hat.
Der kleine John Deere ist laut Internetrecherche ja kein richtiger Johny, sondern ein italienischer Carraro. Stimmt das und wie sind eure Erfahrungen mit dem 5315? Die Kritik die man liest fällt leider oft negativ aus. Der Angebotspreis liegt bei ca. 32 500 Euro. Würdet Ihr beim John Deere nur den 5620 empfehlen, dieser kostet aber ca. 42 000Euro und die Maße sind vermutlich auch zu groß.
Der Lindner und Valtra wären eigentlich vor dem John Deere die Favoriten, da man bei denen sehr wenig negative Kritik liest. Aber beide haben einen höheren Kaufpreis (ich habe noch kein Angebot, aber der Valtra liegt laut Internet um die 35 000Euro und beim Lindner kostet der geotrac 63 ca. 35 000Euro und der 73 geht schon auf die 40 000 Euro zu). Dazu kommt noch beim Lindner das schlechte Vertriebsnetz und beim Valtra bzw. MF die großen Maße.
Soo, das wars erstmal, ich bin für jeden Tipp und Ratschlag über die Traktoren und auch andere Markenvorschläge bzw. auch Gebrauchte sehr Dankbar!
Vorallem was Ihr von dem Deutz Agroplus 77 und seinen baugleichen Brüder von Same, Lamborghini und Hürlimann haltet, würde mich sehr interessieren.
Grüße aus dem sonnigen Süden
idefix
