Nun ja, wir wollen nicht rumstreiten. Ich finde es nur ziemlich gegensätzlich,
einerseits eine relativ geringe Grundauslastung zu haben, andererseits zu planen, einen neuen Schlepper anzuschaffen, was von vornherein nicht wirtschaftlich sein kann, aber dann eben doch auch auf die Kröten zu schauen, so das 5000 Euro plusminus ein Argument sind.
Für jemand, der unbedingt einen neuen Schlepper haben will, aber weniger als 30 ha Wald umtreibt und außerdem Zeit hat, würde ich den Farmtrac 80 oder den MF 430 ins Spiel bringen. Für den Farmtrac als Neumaschine habe ich Angebote von unter 20000 Euro gesehen, für den MF 430, schätze ich, muss man mit Kabine ca 23-25 000 Euro bezahlen. Das sind ordentliche Low-Tech Schlepper, technisch Stand 1980, mit neuem Motor (Perkins 1103 C). Hauptmärkte sind Volkswirtschaften mit geringerem Kostenniveau und geringerem Produktitivtätsdruck- und ein paar verirren sich auch hierher als Hofschlepper oder preiswerter Traktor für den Nebenerwerb. ABER: Ein Profi, der im Wald seinen Lebensunterhalt verdienen will, kann mit solchen Maschinen nichts anfangen, da die Produktivtät zu gering ist , Hauptsächlich wegen der bescheidenen Hydraulikleistung.
Übrigens wär für einen Profirücker -leider- ein jeder 70 PSer zu klein und mit Dreipunktanbauwinde auch nicht leistungsfähig genug.