Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 15:54

Entscheidungshilfe beim Traktorkauf (Deutz,JohnDeere&Co)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
138 Beiträge • Seite 6 von 10 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Beitragvon hoferandal2 » Mi Mär 21, 2007 22:32

Ach ja das mit der Platte und der Stabilität stimmt.

Wenn der Jonny Händler das Argument bringt dass der Jonny durch die Rahmenbauweise so stabil ist, dann frag ihn bitte warum diese bei den kleinen(bis 160PS) verbaut wird und bei den Schleppern die darüber liegen auf einmal keine Rahmenbauweise mehr erforderlich ist.

Mfg
hoferandal2

• Website

Beitragvon Barbicane » Do Mär 22, 2007 11:32

Die Deerejungs erzählen einem aus werbetechnischen Gründen manchmal schon unsinnige Sachen.
Auf der Webside werben sie z.B. mit den "hubraumstärksten Motoren ihrer Klasse". Technische Daten zum Motor liefern sie dazu aber nicht ab.
Müssen sie die verstecken oder was?

Da fehlt nur noch sowas wie "Wir haben den geilsten Sound in dieser Klasse" :roll:
Barbicane

Traktor

Beitragvon Piotr » Do Mär 22, 2007 15:35

Guten Tag,

habe heute einen Same Dorado 66 und 86 angeschaut und auch ausprobiert. Ist eine echt gute Maschine und mehr als eine Alternative. Der 86er hat einen geilen Sound (ist ja auch ein 4 Zylinder) und der 66 ist auch nicht schlecht. Der 86 hatte eine Power Shuttle Getriebe mit Stop and Go und Lastschaltung. Wer vorher eine Maschine aus den 80er hatte, den hauts vom Hocker. Nicht zu vergleichen mit unserem schei.... Unimog. Der Frontlader mit Paralellführung ist auch ein Traum. War ein Stoll Frontlader. Passt ganz gut. Die Leitungen müssen meiner Meinung nach nicht unbedingt im Rahmen verlaufen. Dann siehst du besser wenns wo tropft. Und an unserem Baas-Frontlader am Unimog war auch die ganzen 26 Jahre nix, obwohl die Leitungen aufputz verlegt sind und mein Vater war sehr oft im Wald. Haben das ganze Holz für unsere 4 Häuser bzw. für den Dachstuhl der 4 Häuser selbst gemacht und dazu noch reichlich Brennholz.

Von der Wartung her ist der Dorado auch leicht zugänglich. Wies natürlich mit der Haltbarkeit aussieht weiss ich nicht. Zum Frontlader noch folgendes: Ohne dem Freisichtdach macht es keinen Spaß mit einem neuen tollen "Paralellfrontlader". Nun habe ich nur noch das Problem mit der Höhe der Einfahrt. Mein Händler wird die beiden Schlepper nächste Woche mal vorbeibringen und wir werden sehen ob die Garage passt. Das Freisichtdach ist leider 1,5 cm Höher wie das Standarddach. Momentan hat Same eine Aktion, dass du für den 86er mit Stop & Go und Power Shuttle das gleiche zahlst wie für den 66er mit Stop & Go und Power Shuttle. Du bekommst sozusagen die Pferde und den 4.Zylinder GRATIS dazu. Nicht schlecht oder ???

Mein Problem ist nur, dass mein Händler A (den ich besonders mag und der echt super O.K. ist) total auf Case & Valtra steht. Die jedoch passen nicht in meine Tiefgarage. Der Händler B (ist auch ganz O.K. aber A hat mir einen Mann vermittelt, der meinen alten Unimog, zu einem sehr guten Preis für mich, gekauft hat und hat mich bereits länger beraten und war auch schon öfters bei uns zum Essen) ist aber größerer Same-Händler und kann mir wahrscheinlich einen besseren Preis machen als der Händler A der wahrscheinlich einen guten Draht zu Case und Valtra hat. Nun bin ich in der Zwickmühle. Auch wenn ich nach dem Kauf den Schlepper immer zu A bringe, kennt der sich auf Same vielleicht nicht so gut aus wie B. Was soll ich machen ??? Nun das Leben ist gemein und hart aber soll ich das auch sein ??

Grüße

Peter
Piotr

Traktor

Beitragvon Piotr » Do Mär 22, 2007 15:38

Nochmals Hallo,

einen kleinen Zusatz habe ich noch. Mein kleiner Schwager (18 Jahre alt) war heute auch mit beim anschauen. Er ist normal ein "John Deere - Fan" und zwar ein richtiger. Der fand den Same auch nicht schlecht. Bei solchen Leuten kann eine andere Marke natürlich nie punkten aber solange er nichts negatives dazu sagt, weiss man dass es eine "ernste Konkurrenz" zu JD ist. Nun gut für heute.

Morgen werden wir einmal bei einem JD-Händler vorbeischauen und dann sehen wir schon. ...

Gruß Peter
Piotr

Beitragvon Flächenagrardesigner » Do Mär 22, 2007 15:51

Wenn du mit Händler A wirklich so gut kannst, wird er verstehen, dass sein Schlepper nicht passt.
Ich habe auch meinen Lieblingshändler(auch Same). Er hat zu mir gesagt, wenn ich mir kein Angebot bei ihm holen würde, wäre er beleidigt, wenn ich aber nach dem Angebot einen anderen Schlepper kaufe würde, würde er das akzeptieren.
Ich denke, dass das fair ist, auch wenn ihm auch gar nichts anderes übrig bleibt, denn schließlich kaufe ich ja nicht nur ein Gerät und vielleicht bekommt er beim nächsten mal den Zuschlag.
Flächenagrardesigner

Re: Traktor

Beitragvon mcaudi » Do Mär 22, 2007 17:58

Piotr hat geschrieben:Der 86 hatte eine Power Shuttle Getriebe mit Stop and Go und Lastschaltung.

Genau die Austattung hat auch unser neuer Plus 87 und nee Klima. Ich zähle schon die Tage bis der bei uns auf dem Hof steht.

Ich denke auch, das dir der Händler A nicht böse sein kann wenn er nichts Passendes für dich hat, wenn ihr befreundet seid wird er das verstehen, das du dich für nee andere Marke entschieden hast. Du kannst ja schließlich genau sagen wieso und weshalb du dich so entschieden hast.
Für mein persönliches Ego wäre mir der Johny 5720 lieber gewesen, aber der Agroplus passt besserer zum Betrieb und ich muss mich nicht umgewöhnen bei den Arbeiten, da die Abmassungen im vergleich zum 60er fast gleich sind.

gruss mc
Deutz Agroplus 87
Ex. Deutz Agroplus 60
mcaudi

Traktor

Beitragvon Piotr » Do Mär 22, 2007 18:21

Hallo McAudi,

ich werde mir den 67er und 87er Agroplus auch am Sonntag beim Tag der offenen Tür bei einem Händler in Beilngries anschauen. Der ist ja fast baugleich mit dem Same. Der Same hat jedoch 2 cm geringere Höhe als der Agroplus zumindest im Prospekt. Die Höhe gibt bei mir den Ausschlag. Wir haben eine Tiefgarage, deren Einfahrt nicht überdacht ist und die schippe ich momentan im Winter per Hand (ca. 15 Meter lang und 3,5 Meter breit) Wenn ich nun schon so viel Geld ausgebe, möchte ich mir diese Arbeit in Zukungt jedoch sparen. Also muss die Maschine in die Tiefgarage passen. Das Tor hat ein lichtes Maß von 2455 mm aber die Einfahrt geht schräg rein. Habe mir auch schon überlagt das Tor zu ändern, dies ist jedoch wegen des betonierten Sturzes und der Statik der ganzen Garage nicht möglich. Also ergo wird es wahrscheinlich auf einen Same hinauslaufen. Vielleicht. Mal sehen.

Habe auch noch McCormick und Lindner in der engeren Wahl. Was für McCormick spricht ist die tatsache, dass die auch in der 67 PS Klasse einen 4 Zylinder Motor verbauen (und Perkins ist ja auch nicht der schlechteste, ich würde sagen guter bis oberer Durchschnitt) Der 86 Dorado mit den 4 Zylindern war natürlich ruhiger und "leiser".

Mal sehen was wird. McCormick soll angeblich am Samstag einen bringen.

Grüße Peter

P.S. Wir haben einen Gasthof mit Hotel und 100m entferntem Gästehaus und etwas Wald (ca. 8 Hektar). Auch haben wir einen Ackerbau ( 10 Hektar aber alles verpachtet). Mein Vater hat das als Hobby gemacht. Wir haben jedoch bei unserer jetzigen Betriebsgröße wenig bis keine Zeit für sowas.
Piotr

Beitragvon automatix » Do Mär 22, 2007 19:13

wenn du nicht in den Acker mußt kann man ja bei der Höhe mit den Reifen ein bisschen was rausholen oder nicht?

die angegebenen Höhen sind ja meist mit Standardbereifung, da sollte man ja mit etwas kleineren dann auch noch ein paar cm gewinnen können.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Barbicane » Do Mär 22, 2007 21:47

Piotr hat geschrieben:Der neue Traktor soll einen Industriefrontlader mit Parralellführung haben. Ca. 65 - 70 PS. Wir haben eine 5 Tonnen Seilwinde und einen 5,7 Tonnen Kipper und einen 2er Pflug.

Piotr hat geschrieben:Momentan hat Same eine Aktion, dass du für den 86er mit Stop & Go und Power Shuttle das gleiche zahlst wie für den 66er mit Stop & Go und Power Shuttle. Du bekommst sozusagen die Pferde und den 4.Zylinder GRATIS dazu. Nicht schlecht oder ???

Wenn du den 86er nimmst, wirst du dir noch eine Scharre zusätzlich an deinen 2-Scharrer Pflug drannbauen müssen!
Nicht dass der Schlepper am Ende einen Schaden hat, weil er sich kaputt lacht!

:wink: :lol:
Barbicane

Traktor

Beitragvon Piotr » Fr Mär 23, 2007 7:26

Hi,

wenn den 86er zum gleichen Preis gibt nehme ich den "Lachschaden" des Traktors über den Pflug gern in Kauf. Wenn ich irgendwann vielleicht den Traktor wieder verkaufen möchte, gibts für 86 PS mehr Geld zurück als für 66 PS. Auch habe ich noch nie von jemanden gehört, dass er den Traktor zu groß (von der PS - Zahl her) gekauft hat sondern immer zu wenig PS.

Gruß

Peter
Piotr

Beitragvon MF-133 » Fr Mär 23, 2007 10:10

Schau die mal die Preise für gebrauchte Schlepper an. Schlepper mit 50-70 Ps sind besonders gut verkäuflich. Das liegt aber nicht an der Leistung, sondern an den Fahrzeugabmessungen und am Bestand. Von unten kommen immer weniger kleine Schlepper nach, weil der Bauer von heute große Maschinen braucht oder will.
Ich denke nicht, dass ein kleiner Schlepper einen höheren Wertverfall hat, wie ein großer. Die im Verhältnis billigsten Gebrauchten sind 4x2 Schlepper mit 70, 80 Ps. Die will keiner haben: Unhandlich und ohne die Vorteile eines 4x4.

Den 86er tät ich nur kaufen, wenn er nicht wesentlich größer ist als der 66er.
MF-133

Traktor

Beitragvon Piotr » Fr Mär 23, 2007 10:13

Hallo MF,

die Abmaße von Breite, Höhe, Länge, etc. ... sind beim 86er die gleichen wie beim 66er Dorado. Die Unterscheiden sich nur zwischen dem 3 Zylinder mit 67 PS und dem 4 Zylinder mit 87 PS. Der Rest ist gleich.

Gruß

Peter
Piotr

Traktor

Beitragvon Piotr » Fr Mär 23, 2007 10:27

Hi MF-133,

jetzt habe ich erst deine Nachricht richtig gelesen.

Natürlich haben momentan die kleinen Schlepper sehr viel weniger Wertverfall als die großen Schlepper.

1. Viele Landwirte hören auf zwecks Nachwuchsproblemen und verkaufen daher die großen Maschinen. Die kleinen behalten Sie, wegen "Nebenerwerbs-Eigenbedarf", da auch ein Bauer mit 70 nicht von 0 auf 100 in Rente gehen kann.

UND

2. Jetzt kommt eine ganze Generation in Rente, die noch eine Nebenbeschäftigung bzw. ein Hobby braucht. Von Vereinen haben Sie jetzt auch die Schnautze voll, da Sie die letzten 30 Jahre dort tätigen waren und nun kommen auch die hohen Energiepreise dazu. Also meint jeder, er braucht einen kleinen Traktor mit ca. 50 PS und eine Seilwinde, sowie einen Kipper und Holzspalter und ab gehts in den Wald. Daher gibts für einen kleinen gebrauchten Traktor momentan noch richtig Geld.

Aber ich denke einen 86er mit gleichen Abmaßen kann ich sowohl an einen Landwirt für den Pflegebedarf verkaufen als auch an einen Hobby-Holzfäller in 10-20 Jahren. Und wenn ich doch nicht so viel Geld bekomme dann verkaufe ich Ihn halt billiger, denn ich habe jetzt ja durch die "Happyaktion" auch nicht mehr bezahlt als für den 66er.

Habe aber auch gehört, dass Same Probleme mit Dichtung vom Motor haben soll. Wurde das Problem in der neuen Serie schon gelöst ?

Gruß

Peter
Piotr

Re: Traktor

Beitragvon treeworker4ever » Fr Mär 23, 2007 15:28

Piotr hat geschrieben:Guten Tag,

habe heute einen Same Dorado 66 und 86 angeschaut und auch ausprobiert. Ist eine echt gute Maschine und mehr als eine Alternative. Der 86er hat einen geilen Sound (ist ja auch ein 4 Zylinder) und der 66 ist auch nicht schlecht. Der 86 hatte eine Power Shuttle Getriebe mit Stop and Go und Lastschaltung. Wer vorher eine Maschine aus den 80er hatte, den hauts vom Hocker. Nicht zu vergleichen mit unserem schei.... Unimog. Der Frontlader mit Paralellführung ist auch ein Traum. War ein Stoll Frontlader. Passt ganz gut. Die Leitungen müssen meiner Meinung nach nicht unbedingt im Rahmen verlaufen. Dann siehst du besser wenns wo tropft. Und an unserem Baas-Frontlader am Unimog war auch die ganzen 26 Jahre nix, obwohl die Leitungen aufputz verlegt sind und mein Vater war sehr oft im Wald. Haben das ganze Holz für unsere 4 Häuser bzw. für den Dachstuhl der 4 Häuser selbst gemacht und dazu noch reichlich Brennholz.

Von der Wartung her ist der Dorado auch leicht zugänglich. Wies natürlich mit der Haltbarkeit aussieht weiss ich nicht. Zum Frontlader noch folgendes: Ohne dem Freisichtdach macht es keinen Spaß mit einem neuen tollen "Paralellfrontlader". Nun habe ich nur noch das Problem mit der Höhe der Einfahrt. Mein Händler wird die beiden Schlepper nächste Woche mal vorbeibringen und wir werden sehen ob die Garage passt. Das Freisichtdach ist leider 1,5 cm Höher wie das Standarddach. Momentan hat Same eine Aktion, dass du für den 86er mit Stop & Go und Power Shuttle das gleiche zahlst wie für den 66er mit Stop & Go und Power Shuttle. Du bekommst sozusagen die Pferde und den 4.Zylinder GRATIS dazu. Nicht schlecht oder ???

Mein Problem ist nur, dass mein Händler A (den ich besonders mag und der echt super O.K. ist) total auf Case & Valtra steht. Die jedoch passen nicht in meine Tiefgarage. Der Händler B (ist auch ganz O.K. aber A hat mir einen Mann vermittelt, der meinen alten Unimog, zu einem sehr guten Preis für mich, gekauft hat und hat mich bereits länger beraten und war auch schon öfters bei uns zum Essen) ist aber größerer Same-Händler und kann mir wahrscheinlich einen besseren Preis machen als der Händler A der wahrscheinlich einen guten Draht zu Case und Valtra hat. Nun bin ich in der Zwickmühle. Auch wenn ich nach dem Kauf den Schlepper immer zu A bringe, kennt der sich auf Same vielleicht nicht so gut aus wie B. Was soll ich machen ??? Nun das Leben ist gemein und hart aber soll ich das auch sein ??

Grüße

Peter

Hallo,

mein bestellter Dorado 86 mit Fz und Fh steht nun beim Händler. Kann ihn wahrscheinlich nächste Woche abholen. Der Mailleux Frontlader und ein paar Kleinigkeiten müssen noch dran. Habe mir z. B. die Bedienung der Fronthydraulik auf den Kreuzhebel vom Frontlader legen lassen wegen Schneeschildeinsatz.

Mein erster Eindruck von der Maschine ist gut. Kabine ist relativ klein.
Sonst ein sehr kompakter aufgeräumter Schlepper ohne viel Schnickschnack.

Fronthydraulikarme kann man leider nicht hochklappen. Ich vermute, dass dann der Frontladereinsatz ohne herausnehmen der Arme (geht aber sehr einfach) nicht möglich ist.

Ich konnte bei meinem Sondermodell Aktion 30000 kein Freisichtdach dazubestellen. Habe aber auch gehört, dass es kein richtiges Glas ist und bei Verschmutzung selbst nur durch Staub schlecht durchschaubar ist.

Meine Meinung: Es gibt mit Sicherheit bessere Schlepper, aber das Preisleistungsverhältnis ist beim Same Dorado 86 unschlagbar.
Ich als Dienstleister der grünen Branche kann für eine Schlepperstunde nur einen gewissen Betrag in Rechnung stellen, egal welche Farbe der Schlepper hat. Und Vergleichsangebote der Premiummarken Fendt und JD waren locker 15000,- bis 20000,- Euro teurer.
Soll heißen, dass ich diesen Mehrpreis nicht kompensieren kann.

Gruß aus Ostwestfalen
treeworker4ever
treeworker4ever

Traktor

Beitragvon Piotr » Fr Mär 23, 2007 23:35

Guten Abend.

habe heute einen Johny 5215 angeschaut. Mein Fazit ist folgendes:

1. Hat er keinen Beifahrersitz. Ob der Beifahrersitz bei einem Same oder Steyr gut ist, bleibt eine andere Frage, aber der 2.Mann in der Kabine ist wenigsten versichert.

2. Man sieht das Zugmaul beim Ankuppeln eines Hängers von der Kabine aus sehr schlecht, da eine Glasscheibe für den unteren Teil der Heckbscheibe fehlt.

3. Die 5015er Serie hat Serienmäßig nur ein Steuergerät.

4. Es gibt laut Prospekt kein Freisichtdach für Frontladerarbeiten.

5. Der John Deere Frontlader muss einzeln gekuppelt werden und nicht alles auf einmal.

es waren noch zwei weitere Punkte, die mir momentan nicht einfallen wollen. Werde diese nachliefern.

Mein Gesamtfazit ist folgendes: die 5015er Serie ist klein und kompakt bestimmt auch gut auf der Straße bzw. bringt die Kraft auf die Straße aber bei anderen Herstellern gibt mehr Luxus Serienmäßig. Wegen der Qualität und der Haltbarkeit kann ich nichts sagen.

Gruß

Peter
Piotr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
138 Beiträge • Seite 6 von 10 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Landtechnikforum