mein Schwager hat sich überlegt einen 5015-er zu kaufen aber nachdem er beim Händler war, hat er gesagt dieses Fahrzeug ist kein echter Johny.
Mit eienm Steuergerät On-Board ist er etwas "unterhydraulisiert" wie ich finde. Auch wird er nie an die Zuverlässigkeit eines echten Deeres rankommen. ´
Ein Manko im Wald ist warscheinlich auch der Auspuff, welcher ziemlich hoch und mitten aus der Motorhaube kommt. Da passt man einmal nicht schon ist der verbogen.
Ich rate, obwohl ich überzeugter John Deere Fahrer bin, ab.
Ehrliche Antwort Von
JOJO
--Nothing runs like a Deere-- ( Alle Tippfehler stehen unter Copyright!)
Der 5515 ist von oben bis unten ein "echter" John Deere. Motor etc ist alles JD. Sicherlich die kleinste oder einfachste Stufe. Hydraulikpumpe kann mit 62 Liter bestellt werden, das sollte wohl reichen denke ich. Kostet mit FL bei unserem Händler gut 47.000 Euro. Wenn man die Listenpreise anschaut ein gutes Angebot, denke ich.
Wir haben uns trotzdem dagegen entschieden, hauptsächlich wg. des Preises. Kann mich erinnern,das hier bei Eröffnung des Threads ein Schlepper für um die 30.000 gesucht wurde, da brauch ich bei JD garnicht zu suchen.....
Unsere Entscheidung fällt, ich hoffe mal nächste Woche, auf den Landini Powerfarm 95 mit Trima FL. Kostet ca. 36.000 Euro und genügt unseren Ansprüchen von 200 - 300 Std./a.
Werde mal Bilder reinsetzen wenn wir das Teil haben, aber das dauert ja ein paar Wochen bis der Händler die FL-Konsole hat.
auch Glückwunch von mir!
Bei dir ging es ja nun ziemlich flott....
Ich bin immer noch auf der Suche....
@ Vegas:
Die 5015 Serie ist meinens Wissens nach kein "echter" John Deere. Wird in Italien bei Cararo gebaut. Mit dem Motor hast du aber recht. Ich habe mir letzte Woche einen 5315 angeschaut, der hat mich nicht von Hocker gerissen... Ist mit der 5020 Serie gar nicht vergleichbar.
hmm, außer du hast die zwei Serien verwechselt, denn nach deinem Preis (47000€) müsste es eh vermutlich einer aus der 5020 Serie sein, denn für 47000Euro bekomme ich bei meinem Händler schon einen 5620 mit Frontlader.
so genau kenne ich mich ja auch nicht mit JD aus.
Auf jeden Fall, das ist sicher, hat uns der Händler einen JD 5515, 82 PS , mit Trima FL, 170er Universalschaufel und Ballenspieß, für 47.300 Euro angeboten. Laut Listenpreis kostet das Teil ohne FL schon über 47.000. Ob das jetzt ein guter Preis dafür ist kann ich nicht sagen, weil wir nur mit einem einzigen JD Händler Kontakt haben.
Haben keinen anderen angeboten bekommen, weil wir da einen kleinen kompakten gesucht haben.
du kannst den Traktor ja mal online auf der JD Seite Konfigurieren. siehe: http://www.deere.com/de_DE/products_ag/ ... index.html und dann auf "Konfigurator". Da kostet der 5515 ca. 37.659€ excl. MwSt., daher würde ich echt nochmal zu einem anderen Händler gehen.
Ich würde an deiner Stelle noch den 5620 oder 5720 anschaunen, weil wie gesagt, bekomme ich den Traktor für weniger Euronen, als du deinen 5515.
Ist echt eine klasse Traktor und kompakt ist er in meinen Augen auch noch!
also das stimmt schon so mit dem Preis. Laut Konfigurator ist das alles korrekt. ´Denke mal, dass das Angebot dann nicht so schlecht sein kann. Quasi der FL umsonst, wenn man nach Listenpreisen geht. Aber der JD kommt sowieso nicht mehr in Frage.
Hi
Hab ein Angebot im Januar vom Händler für den 5720 mit Klima ohne FL über knapp 37 T€ o. Steuer bekommen, Liste waren es ca. 52 T€ o. Steuer, nur so als Info.
Also ich benötige ebenfalls einen 70-PS Traktor, primär für den Forsteinsatz (FL-Verladung) und Erdbewegungen.
Der Agroplus 67 mit 3-Zylinder Perkins hat mir ein Händler um einen horrenden Preis angeboten und ist somit gleich ausgeschieden.
Er meinte, dass sich der Perkins nicht mehr tunen lässt, was aber bei Steyr 370 und NH TN70AD
sehrwohl geht. 3-Zylinder sollten für die Kompaktklasse am wirtschafftlichsten sein.
Der McCormick bietet leider 3-Zy-Motor an keinen an scheint von den Abbildungen auch eine höhere Kabine zu haben.
Im Steyr Kompakt Prospekt sind für die Kompaktmodelle alle PS/ Dm- Diagramme abgebildet. Den Iveco 70 auf 76PS "aufderehen" lassen
wäre technisch ohne weiteres möglich und so denke ich ausreichend für Hof- , Wald und Feldarbeit.
Die Lastschaltung (Steyr= Power Shuttle; NH= Dual Command) ist für Wald und FL-Arbeiten wohl die komfortableste Bedienung.
Wegen der kompakten Ausführung sind auch die Kosten bei der Wartung (Getriebeöl) nicht höher als bei der Trockenkupplung.
Viele reden vom Wiederverkaufswert (Beispiel automatix), da ist eine nasse Kupplung und eine Klimaanlage sicher von Vorteil. Weil sich diese Extras auch nicht nachrüsten lassen. Solche Investitionen finde ich sehr sinnvoll.
Nur mit der EHR scheiden sich die Geister. ICh würde damit schwere Lasten komfortabler absenken können, so meine Überlegung. Technisch gesehen sind hinter jedem der Drehknöpfe Potentiometer (Fa. Bosch). Die werden nach Erzählungen einmal oxidieren und für die Hydraulik bedeutet das ein Totalausfall. So etwas muss man dann teuer (Totalaustausch) reparieren lassen, denn ein Traktor ohne Hydraulik... . Würde bei Ausfall der EHR die Hydraulik weiter mit den Steuerhebeln verwendbar sein, wäre das weniger abschreckend.
für den Langzeitbetrieb hat der Händler mir erzählt, würden viele Landwirte Traktoren ohne EHR und nur mit der Lift-o-Matik suchen.
Ich würde daher dringend Leute mit Problemen mit der EHR und bei welcher Arbeit EHR unerlässlich sein kann, bitten Stellung zu beziehen.
Sollte das EHR nicht notwendig sein liegt meine Entscheidung bei NH70DA vor Steyr 370. Der Steyr sieht etwas gestylter aus, aber die Anordnung der Bedienhebel ist aber bei beiden gleich. Die Anordnung der hinteren Hydraulikkupplungen ist bei Steyr eindeutig zu "kompakt". Das wurde mehrmals kritisiert aber praktisch nie korrigiert. Das Gaspedal wurde inzwischen aber umgebaut.
Zu der Behauptung eines Händlers, dass der Steyt 370 in der Eurotaxliste höher steht als die NH- TN (nicht TL-Serie) würde ich euch um Stellungnahme bitten.
Tatsache ist, dass bei uns in Niederösterreich, was eine sehr Steyr-lastige Gegend ist, immer mehr kleinere NH gekauft werden. Ich habe mit einigen bereits gesprochen und die sind mit dem NH sehr zufrieden bzw. gibt es keine technische Schwächen gegenüber eine Steyr.
Für den FL gibt es preislich keine Alternative, weil Stoll den NH-Traktoren mehr nachlässt und der Robust F8 HDPM mit Euro-Aufnahmen beim Werkzeug bestens zu der Klasse passt.
Mit Hauer bin ich nicht zurecht gekommen. Das Argument robuster zu bauen durch eigene Kupplungspatente sind für mich nicht relevant. Denn bei Stoll Käufern sind keine neg. Meldungen vorhanden. Ich lasse mir aber als Extra noch ein eletronisch gesteuerten 3. Steuerkreis in den Joystick/FL einbauen. Damit ist der FL auch für Zangen gerüstet.
Ich bitte möglichst viele sachliche Beiträge zu den Argumenten
Danke!
Der Agroplus hat nen Perkins-Motor? Sicher meint der Händler "Deutz". Und was nun die Aufdreherei angeht:
Kauf doch gleich die 10 PS mehr. Schon wegen der Gewährleistung.
MFG